Percussionsforum - Diskussion zum Selbstverständnis

Beim Stöbern im Drummerforum habe ich den Eindruck gewonnen, dass dort der gemeinschaftliche Wunsch nach Forumshygiene zu vergleichsweise freiheitlichen...
Das ist doch wunderbar... es gibt viele Foren und die jeweiligen Konzepte unterscheiden sich. Und die User klicken sich dann dort hin, wo sie sich am wohlsten fühlen.

Das Musiker-Board ist seit nunmehr fast 12 Jahren "as is". Es ist mit weitem Abstand der größte Treffpunkt für Musiker in deutscher Sprache. Da sich jeder User hier binnen Sekunden in jedes andere Forum klicken könnte, unterstelle ich mal, dass es denen die hier sind. hier so gefällt, wie es hier ist.

Natürlich haben wir bisher hunderte von Vorschlägen bekommen, was wir denn besser machen könnten. Etliche davon haben wir umgesetzt, viele aber auch nicht. Ich kann aber nun bei den Zahlen und Statistiken, die wir natürlich ständig im Auge haben, nicht erkennen, dass wir dringend weise Ratschläge brauchen. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass sehr viele User einen allzu freiheitlich-rüden Umgangston gar nicht wünschen.

Mir scheint desweiteren, dass die offenliegenden kommerziellen des Boardbetreibers hier weniger ein Problem zu sein scheinen, als die Interessen einiger weniger, aber dafür um so lauter agierenden Vertreter von Interessen in eigener Sache.

Rein strukturell ist das MB keine basisdemokratische Institution und auch keine öffentlich-rechtliche. Dementsprechend sind Diskussionen über strukturelle Veränderungen hier im öffentlichen Bereich relativ fruchtlos, auch wenn sie laut und penetrant betrieben werden. Die Belange des MB werden von ca 150 besonders engagierten Usern in einem nicht öffentlichen Backstage-Bereich diskutiert und entschieden, ein Verfahren, dass wir seit ca 8 Jahren praktizieren und das wir auch nicht zu ändern gedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist doch wunderbar... es gibt viele Foren und die jeweiligen Konzepte unterscheiden sich. Und die User klicken sich dann dort hin, wo sie sich am wohlsten fühlen.
Selbstverständlich.

Wenn man die Beiträge der letzten Monate nimmt, scheint sich für den Bereich Perkussion allerdings das Gefühl einer Krise eingestellt zu haben. Der ursprüngliche Titel dieses Threads hatte das, wenn ichs richtig erinnere, entsprechend thematisiert. Wenn er ab jetzt als Diskussion für ein zukünftiges Selbstverständnis weitergeführt werden soll (oder darf?), finde ich den Hinweis auf 8-jährige Backstage-Praktiken unpassend oder vielleicht tatsächlich symptomatisch(?). Hier ist viel Playback OnStage.

Das Musiker-Board ist seit nunmehr fast 12 Jahren "as is". Es ist mit weitem Abstand der größte Treffpunkt für Musiker in deutscher Sprache. Da sich jeder User hier binnen Sekunden in jedes andere Forum klicken könnte, unterstelle ich mal, dass es denen die hier sind. hier so gefällt, wie es hier ist.
Ich weiß nicht, warum Du mir das in dieser Form vorhälst. Ähnliches habe ich doch in meinem vorigen Beitrag geschrieben (oder vergaß ich, den weiten Abstand herauszustellen?). Und dann habe ich von einer Bindekraft geschrieben und die Vermutung angestellt, diese gehe nicht zuletzt auf all das zurück, was in der Vergangenheit zusammengetragen wurde. Und das gefällt sogar jenen, die nicht "hier sind", sondern zu allen möglichen Themen nur mitlesen. Herzlichen Glückwunsch!

Hat vielleicht aber sehr viel damit zu tun, dass vor 12 Jahren Foren in Sachen Vernetzung und Interaktivität das NonPlusUltra waren - für die Akzeptanz und Größe des Musiker Boards ist möglicherweise also durchaus die "Gnade einer frühen Geburt" mitverantwortlich.

Ich kann aber nun bei den Zahlen und Statistiken, die wir natürlich ständig im Auge haben, nicht erkennen, dass wir dringend weise Ratschläge brauchen.
Danke.

Aber hier gehts doch um die Abteilung Perkussion, oder nicht? Vielleicht werden bestimmte Symptomatiken in überschaubaren Kontexten ja schneller und deutlicher sichtbar. Die Attraktivität der Diskussionen in diesem Forum ging über viele Jahre sehr stark auf das Engagement und die Originalität bestimmter einzelner Mitglieder zurück, auch wenn bei einigen von denen mitunter eigene kommerzielle Interessen eine Rolle spielten. Wenn man die rausschmeißt, stellt das einen Substanzverlust dar, wie das in größeren Abteilungen des Forums (z. B. Drums) nicht so schnell bemerkbar ist.

Mir scheint desweiteren, dass die offenliegenden kommerziellen des Boardbetreibers hier weniger ein Problem zu sein scheinen, als die Interessen einiger weniger, aber dafür um so lauter agierenden Vertreter von Interessen in eigener Sache.
Genau das würde ich diskutieren wollen.

Dementsprechend sind Diskussionen über strukturelle Veränderungen hier im öffentlichen Bereich relativ fruchtlos, auch wenn sie laut und penetrant betrieben werden.
Manchmal tragen Bäume Früchte, von denen man es gar nicht mehr erwartet hat. Manchmal danach aber dann auch wirklich nie wieder.

Ich bin, finde ich, nicht laut. Penetrant kommt Dir vielleicht vor, dass mir immer noch ein paar korrigierende Aussagen fehlen. Aber ich denke, die sollten nicht aufgrund basisdemokratischen Drucks erfolgen, sondern aus dem eigenen Gefühl für Anständigkeit.

rhytHART
 
Selbstverständlich.
Der ursprüngliche Titel dieses Threads hatte das, wenn ichs richtig erinnere, entsprechend thematisiert. Wenn er ab jetzt als Diskussion für ein zukünftiges Selbstverständnis weitergeführt werden soll (oder darf?), finde ich den Hinweis auf 8-jährige Backstage-Praktiken unpassend oder vielleicht tatsächlich symptomatisch(?).
Der Titel wurde deshalb geändert, weil wir den Fokus weg von der Vergangenheit in Richtung Zukunft dieses Unterforums lenken wollten. Es bringt nichts, in Vergangenem zu stochern, das für den Registrierten Benutzer ohnehin nicht einsehbar ist. Denn vieles hat, wie Johannes es erwähnt hat, Backstage statt gefunden und ist für die Gemeinheit ohnehin nicht einsehbar.
Hier ist viel Playback OnStage.
Nicht unbedingt. Ich würde viel eher sagen: Viel "Backstage on Stage" ;)
Aber hier gehts doch um die Abteilung Perkussion, oder nicht? Vielleicht werden bestimmte Symptomatiken in überschaubaren Kontexten ja schneller und deutlicher sichtbar. Die Attraktivität der Diskussionen in diesem Forum ging über viele Jahre sehr stark auf das Engagement und die Originalität bestimmter einzelner Mitglieder zurück
Sehe ich auch so.
auch wenn bei einigen von denen mitunter eigene kommerzielle Interessen eine Rolle spielten.
Bingo! :)
Wenn man die rausschmeißt, stellt das einen Substanzverlust dar, wie das in größeren Abteilungen des Forums (z. B. Drums) nicht so schnell bemerkbar ist.
Das ist richtig, aber längst kein Freifahrtschein.

Wenn ich in andere (deutschsprachige) Percussions-Foren blicke, erkenne ich da beinahe nirgends eine rege und stetige Userbeteiligung. Es scheint wohl Tatsache zu sein, dass Percussionisten rar gesät sind. Und Percussionisten, die sich in ihrer Freizeit in Foren aktiv betätigen, scheinen noch seltener zu sein. Das liegt aber wohl in der "Natur der Sache" und daran können die besten Ideen für so ein Forum nix ändern. Und nur deshalb werfen wir bestimmt nicht die seit 12 Jahren erfolgreichen Grundsätze über Board, nur um einen schwach frequentierten Bereich zu einer teilautonomen Gemeinschaft umzufunktionieren in der Hoffnung, dass dadurch u.U. die "Natur der Sache" überlistet werden kann.
Viel wichtiger scheint mir, dass die wenigen Percussionisten, die sich dennoch online austauschen wollen, dies auf objektiver Grundlage tun können. Und diese objektive Grundlage schliesst Interessenvertreter mit kommerziellen Absichten nunmal aus. Egal, wie wenige dann noch übrig bleiben. Und das wiederum ist ein weiterer der vielen Grundsätze, die zum Erfolg des MBs beigetragen haben. Und so steht in diesem Falle Qualität klar über Quantität.



Alles Liebe,

Lim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will einer Zukunft und darauf fokussierenden Titeländerungen nicht im Wege stehen. Aber Johannes Hoffmann hielt es für nötig, auf eine 12-jährige Geschichte zurückzuverweisen, um damit gleichzeitig die Berechtigung bestimmter Strukturen zu verdeutlichen. Ich habe nur auf die thematisierte Krise verwiesen, die man durchaus zum Anlass für die Entwicklung eines neuen Selbstverständnisses nehmen könnte. Es wäre m. E. aber nötig, die Rolle von Foren innerhalb des zunehmenden Angebots im Internet generell zu betrachten. Ich habe allerdings das Gefühl, eine offene Diskussion soll mit Hinweisen auf (unumstößliche) Entscheidungen in geschlossenen Zirkeln unterbunden werden. Wenn das zutrifft, muss man fragen, von welcher Art Gedanken und Argumente denn sein sollen, damit ihre Fruchtbarkeit überhaupt in Erwägung gezogen wird. Wir könnten z. B. in Fernseh-Archiven nach Ratespielklassikern suchen und uns Congabeschläge nochmal nach Art von Dalli-Klick (wenn ich mich recht erinnere) zu Gemüte führen.

Du sagst, es bringe nichts, in Vergangenem zu stochern, und für die normalen Benutzer ("Gemeinheit" scheint eine schweizerische Bezeichnung zu sein, oder?) seien bestimmte Sachen ohnehin nicht einsehbar. Heißt das nun aber, dass die Backstage-Zugelassenen on Stage fragwürdige Behauptungen über jene veröffentlichen dürfen, die sie vorher per Backstagebeschlüsse rausgeworfen haben? Sowas schafft für eine Zukunft keinen Enthusiasmus, wahrscheinlich nicht einmal bei jenen, die wohlfeile Anlässe ansonsten gerne für die eigene Profilierung nutzen.

In den meisten Percussionforen ist tatsächlich nicht viel los. Das gilt nicht nur für die deutschsprachigen. Allerdings gibt es löbliche Ausnahmen wie das amerikanische Congaplace-Forum, wo sich tatsächlich die Cracks im Bereich kubanischer Percussion und Rhythmik auf höchstem Niveau austauschen (manchmal in spanisch-englischer Sprachvermischung). Dort werden alte Geschichten und Erinnerungen, historische Entwicklungen, instrumentale Klassiker, Stilvarianten und ihre ersten Protagonisten, Rollenverteilungen in Santeria-Zeremonien, Fehler in Buchveröffentlichungen, Reparatur-Tipps usw. rauf- und runterdekliniert. Und ich frage mich mit Blick auf unsere Thematik, was die Gründe für diese Intensität sind und was auf ein deutsches Forum übertragbar sein könnte. Klar ist zunächst mal, dass Perkussion hier nicht den gleichen Stellenwert besitzt. Deshalb gibt es auch weniger Geschichte und Geschichten, ist vieles bzgl. Rhythmik aus zweiter Hand, fehlen inhaltliche Kriterien abseits des Geschmacklichen und und und. Somit gibt es hier auch nicht die gleiche Wertschätzung für alte Instrumente, für bestimmte Holzsorten, für die Philosophien derer, die sie gebaut haben (dort bleibt oft sogar im Gedächtnis, welche Vorbesitzer die eigenen Bongos hatten und wann wer aus welchen Gründen andere Felle aufgezogen hat).

Es gab in den letzten Jahren einen Cajon-Boom. Von Anfang an konnte man hier die spannendsten Threads zu diesem Thema finden. Cajons sind ja vor allem deshalb tolle Instrumente, weil auf ihnen sämtliche Spieltechniken zur Anwendung kommen können und weil sie formal, klanglich und genremäßig nicht festgelegt sind. Welch ein Potenzial (für ein Forum)! Es kann nun aber sein, dass die Strukturen des Musiker Boards (absichtlich) nicht geeignet sind, Dynamiken zu beherbergen, die nicht auf eine Preisleistungsschiene führen oder in einen Verlinkungsservice münden (um es mal zugespitzt zu formulieren). Und ob das, was Du "objektive Grundlage" nennst, auch Qualität darstellt, ist zu bezweifeln, wenn die Hüter dieser Grundlage (mit Häme) Sachen über Verstoßene veröffentlichen, die (m)einer Recherche nicht standhalten. Damit will ich ja den Grundsatz der Nicht-Kommerzialität gar nicht kritisieren. Als Benutzer dieses Forums möchte ich aber sicher sein können, dass man mich im Konfliktfall korrekt behandelt und ggf. auch die Gründe für meinem Ausschluss wahrheitsgemäß darstellt. Argumentative Fluchten in ein "Backstage" und Eure Ignoranz bzgl. meiner Recherche machts mir nicht leicht, ehrlich gesagt. Und ich sehe schon den Hinweis von J. H., dass mich ja niemand zwinge, hier zu sein.

rhytHART
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre m. E. aber nötig, die Rolle von Foren innerhalb des zunehmenden Angebots im Internet generell zu betrachten.
Ich fürchte beinahe, das würde den Rahmen hier bei weitem sprengen. :redface:
Ich habe allerdings das Gefühl, eine offene Diskussion soll mit Hinweisen auf (unumstößliche) Entscheidungen in geschlossenen Zirkeln unterbunden werden.
Das ist - im Grunde genommen - sogar richtig. Denn Johannes hat ja geschrieben:
Johannes Hofmann schrieb:
Natürlich haben wir bisher hunderte von Vorschlägen bekommen, was wir denn besser machen könnten. Etliche davon haben wir umgesetzt, viele aber auch nicht.

[...]

Rein strukturell ist das MB keine basisdemokratische Institution und auch keine öffentlich-rechtliche. Dementsprechend sind Diskussionen über strukturelle Veränderungen hier im öffentlichen Bereich relativ fruchtlos, auch wenn sie laut und penetrant betrieben werden. Die Belange des MB werden von ca 150 besonders engagierten Usern in einem nicht öffentlichen Backstage-Bereich diskutiert und entschieden, ein Verfahren, dass wir seit ca 8 Jahren praktizieren und das wir auch nicht zu ändern gedenken.
Ob Du Dich damit jetzt abfindest oder nicht, liegt schlussendlich bei Dir ;) An dieser Tatsache wird sich aber nichts ändern. Egal, wie lange wir hier noch diskutieren. :)
Wenn das zutrifft
Es trifft zu.
muss man fragen, von welcher Art Gedanken und Argumente denn sein sollen, damit ihre Fruchtbarkeit überhaupt in Erwägung gezogen wird.
Wie bereits zitiert:
Johannes Hofmann schrieb:
Natürlich haben wir bisher hunderte von Vorschlägen bekommen, was wir denn besser machen könnten. Etliche davon haben wir umgesetzt, viele aber auch nicht.
Du darfst also beruhigt sein: Es gibt durchaus Vorschläge von Usern, die schlussendlich umgesetzt werden. ;) Der Vorschlag, Cajon-Bauern mit dem MB einen Absatzmarkt zu eröffnen, gehört leider nicht dazu. Da musst Du Dir etwas anderes ausdenken, um Dir Gehör zu verschaffen.
Du sagst, es bringe nichts, in Vergangenem zu stochern, und für die normalen Benutzer ("Gemeinheit" scheint eine schweizerische Bezeichnung zu sein, oder?) seien bestimmte Sachen ohnehin nicht einsehbar.
Tut mir leid. Aber glaub' mir: Sogar für uns Schweizer ist die Deutsche Sprache keine einfache Sprache ;)
Heißt das nun aber, dass die Backstage-Zugelassenen on Stage fragwürdige Behauptungen über jene veröffentlichen dürfen, die sie vorher per Backstagebeschlüsse rausgeworfen haben?
Du erwartest jetzt aber nicht, dass wir Dir Interna offen legen, nur um den Rauswurf eines Users zu rechtfertigen (was überdies Monate her ist), obwohl Dir dieser User eigentlich egal sein könnte?
Langsam aber sicher glaube ich fast, da steckt mehr dahinter ... Ein Schelm, der dabei Böses denkt ... ;)

Als Benutzer dieses Forums möchte ich aber sicher sein können, dass man mich im Konfliktfall korrekt behandelt und ggf. auch die Gründe für meinem Ausschluss wahrheitsgemäß darstellt.
Keine Sorge. Auch Dich würden wir im Konfliktfall korrekt behandeln. So, wie wir es mit allen Usern tun. Versprich Du mir lieber, dass Du nicht zum Konfliktfall wirst ;)
Argumentative Fluchten in ein "Backstage" und Eure Ignoranz bzgl. meiner Recherche machts mir nicht leicht, ehrlich gesagt.
Bitte, wir wollen höflich bleiben! Wenn wir es tun, kannst Du es auch.
Und ich sehe schon den Hinweis von J. H., dass mich ja niemand zwinge, hier zu sein.
Der könnte auch von mir stammen ;)


In diesem Sinne: Gute Nacht!

Lim :)
 
Genau das würde ich diskutieren wollen.
Sorry, ich will und werde das nicht mit dir diskutieren, weil - wie ich bereits mehrfach angedeutet habe - derlei Diskussionen im nicht öffentlichen Backstage-Bereich stattfinden.

Der Grund, warum wir das im Backstage machen ist, dass solche Diskussionen dort nur etwa ein Zehntel der Zeit in Anspruch nehmen und obendrein 10x so effizient sind.

Hier unten interessieren uns durchaus Meinungen, die wir auch in die Entscheidungen einbeziehen, aber wir diskutieren das nicht hier unten aus und vor allem verhandeln wir es nicht.

Ich kann so viel verraten: Uns gefällt zB das Engagement und der Diskussionsstil von sonoero und Congaman... das wollen wir begünstigen. Wir hätten auch gerne mehr Focus auf Spieltechnik und Einsteigerhilfe. Diskussionen über Soundvoodoo in der Meisterklasse können interessant sein, sind aber nicht die Basis eines erfolgreichen Unterbereichs. Wir hoffen, dass der von uns favorisierte Ansatz für weitere Percussion-User attraktiv ist. Allerdings geht das langsamer als bei E-Gitarren.

... sondern aus dem eigenen Gefühl für Anständigkeit.

Du unterstellst mir also Unanständigkeit, weil ich zB einen User hier gesperrt habe, der immer wieder Rat suchende Neuuser an ein konkurrierendes Cajon-Forum weitergeleitet hat?

Sorry, dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von Anständigkeit. Aber das Web ist groß genug und wir haben mit dem Musiker-Board nicht die Weltherrschaft angepeilt. Wir beanspruchen lediglich eine Art Richtlinienkompetenz. Wer die als unanständig empfindet oder einfach andere Vorstellungen hat, sollte nicht versuchen, die Spielregeln im Musiker-Board nach seinen Vorstellungen zu ändern. Solche Versuche gibt es immer wieder, aber wir ändern nicht die Spielregeln für die riesige Menge von Usern hier, nur weil einige wenige andere Vorstellungen haben. Wie gesagt: An den Entscheidungen und Regeln hier sind ~150 User beteiligt, ~50 davon gehören zum engeren Kreis der Moderatoren. Das funktioniert sehr gut und sehr erfolgreich, und ich habe keinen Grund, mit dir hier nach neuen Wegen zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Benutzer dieses Forums möchte ich aber sicher sein können, dass man mich im Konfliktfall korrekt behandelt und ggf. auch die Gründe für meinem Ausschluss wahrheitsgemäß darstellt.

Du scheinst ja schon davon auszugehen, dass du keine besonders lange Lebenszeit hier an Board hast... :redface:
Wundert mich eigentlich, denn andere User, die neu hier sind, scheren sich um so etwas erstmal gar nicht (wieso auch?), sondern sind froh hier zu sein, lesen, posten, nehmen aktiv an der Community teil. Die Hälfte deiner 17 Beiträge, die du aktuell hast, sind Diskussionen in diesem Thread hier, die anderen sind fast durchweg Einzeiler (ich will nicht sagen "ohne Inhalt", aber - im Vergleich zu den Seiten (!) an Text, die du hier von dir gibst und die sicher auf stundenlanger Recherche beruhen müssen, ist es doch sehr mager).

Wenn du einfach mal ein bisschen aktiver an der Community teilnehmen würdest, könntest auch du dazu beitragen, dass der status quo nicht so ist, wie von dir beschrieben. Was mich übrigens am meisten wundert: wieso meldet sich ein User hier an und die Hälfte seiner Beiträge in den ersten Wochen besteht in exorbitanten Recherchen zu den in diesem Thread angesprochenen Themen? Was hast du für einen Bezug zu diesen Sachen, die in der Vergangenheit geschehen sind? Konzentriere dich doch auf das, was hier und jetzt geschieht, nimm aktiv teil, beispielsweise an neuen Threads wie diesen hier: https://www.musiker-board.de/percussion-drums/513833-die-absolut-besten-conga-lessons-videos.html. Wenn du das machen würdest, könntest du wie gesagt auch dazu beitragen, dass das Forum wieder lebendiger wird. Durch ausufernde Diskussionen und Wühlen in der Vergangenheit wird dies nicht geschehen... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Manchmal tragen Bäume Früchte, von denen man es gar nicht mehr erwartet hat. Manchmal danach aber dann auch wirklich nie wieder.

rhytHART

Manchmal hilft auch absägen und neu pflanzen, jedenfalls wenn es um mehr Früchte geht. Ansonsten kennt die Ökologie auch das leben und leben lassen. Baumpilze sind ja auch etwas Schönes.

Die Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt und ich kann auch nur noch erstaunt drein blicken. Oder um es mit Goethe zu sagen:
"Es ist ganz einerlei, ob man das Wahre oder das Falsche sagt: beidem wird widersprochen."

Es gibt sicher eine Reihe User, die es begrüßen würden, wenn Du Dich konstruktiv und sachlich am den inhaltlichen Forumszielen des "Musiker-Board" beteiligen könntest. Die Grundsatzfragen sollten m. E. an anderer Stelle diskutiert werden. Dass gehört hier in dieser Tragweite m. E. nicht hin und gibt Deinen Ausführungen ein Gewicht, die sie nicht haben.

Es steht Dir frei Threads Deiner Interessen zu eröffnen. Du kannst Dich an Themen anderer beteiligen. Wie überall, brauchst Du eigentlich nur wenig mit bringen, nämlich halbwegs gutes, mitmenschliches Benehmen, wie man es im Kindesalter gemeinhin lernt und Interesse an der Sache... achja, ein wenig gesunder Menschenverstand ist auch manchmal hilfreich.

Sollte Dir das hier alles zu trivial oder diktatorisch sein steht es frei, an anderer Stelle neue Wege zu gehen. Das funktioniert in der Politik ja auch ganz gut. Es gibt dort z.B. immer welche, denen man unauslöschlich ins Gehirn geschissen hat, die sind dann ganz rechts oder ganz woanders. Diejenigen, die der Gesellschaft einen Dienst erweisen, werden mehrheitlich mehr oder weniger Erfolgreich sein. Jede/r kann seinen Weg in dem einen oder anderen Lager finden. Es ist also nicht das Forum, das hier persönlich einschränkt, sondern offenbar mangelnder eigener Mut an anderer Stelle Erfolg versprechende Wege zu gehen.

Wenn das hier jedoch so wichtig und gut ist, dass Du es verbessern willst, dann äußere Dich als Musiker zu Musikern und zwar genau zu diesem Thema: Musik/Instrumente usw. Frei nach dem Motto, der Feind des Guten ist das Bessere. Das wäre mal schön. Alles Andere kann man ja echt nicht mehr hören...

Und vielleicht hilft Goethe auch am Schluss weiter:

"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen"

Es wird hier derzeit viel Toleranz und inzwischen sogar Duldung entgegengebracht!

Sonoero
 
Zur Info & Orientierung:
Es wurden, wie ich gesehen habe, mittlerweile einige Beiträge aus der Diskussion in's Beschwerde-Sub ausgelagert. Ich bitte Dich daher darum, rhytHART, bei Bedarf dort weiter mit uns zu diskutieren. Wir nehmen uns Deiner Anliegen dort an. Ich denke, das ist auch in Deinem Sinne. Und da es von mir unfair Dir gegenüber wäre, Dich auf das Beschwerde-Sub zu verweisen, selber aber weitere Worte darüber zu verlieren, mache auch ich hier Schluss.

Der Thread an sich bleibt nach wie vor als "Konzeptions-Thread" offen, in welchem man sich weiter austauschen kann.

Alles Liebe,

Lim
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständnis im Percussionforum - dazu möche ich ein, zwei Worte sagen,
nein, eigentlich gar nicht speziell zu diesem Unterforum, sondern eher zum Wert
und Nutzen von gut geführten und fachlich interessanten Foren.

Was da wichtig ist, hat sonoero ja bereits umrissen, ich möchte nur darauf hinweisen,
dass sowohl manche Forumsmitglieder als auch viele Politiker noch immer nicht begriffen
haben:
Man ist frei, eine Meinung zu haben,
aber
a) der Ton macht die Musik (ach was :rolleyes: )

b) sollte man sich immer auch fragen: was bringt mein Beitrag über die Bekundung des
persönlichen Empfindens hinaus der Allgemeinheit?

und - m.E. besonders wichtig

c) warum müssen sich manche so aufblasen und wichtig tun? Konstruktiv gesagt: Leute
nehmt Euch doch bitte auch mal nicht ZU ernst, mit etwas mehr Selbstironie kommt man
nicht nur selber besser zurecht in seinem Leben, sondern auch die Mitmenschen, hier die
Mitforisten. Die Fähigkeit, Fehler zuzugeben oder bei Meinungsverschiedenheiten bei der Sache zu
bleiben, ohne gleich verbale Schläge nach rechts u. links austeilen zu müssen ist leider hier und
da wenig ausgeprägt.

Das Beste ist, mal zurückzutreten (räumlich-bildlich gemeint) und sich zu fragen, was denn
WIRKLICH wichtig ist.

Nach diesen Moralkeulen nun mal was ganz Konkretes:
Es würde dem Percussion-Forum gut tun, sich hier über die Materie auszutauschen,
also Spieltechnik, z.B. auch zur Vermeidung von Verletzungen, sowie - was sonoero ja bereits
angefangen hat - Videos, Soundbeispiele o.ä. zum Weiterverbreiten der speziellen Erfordernisse
und Stilistik "unserer" Instrumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nach diesen Moralkeulen nun mal was ganz Konkretes:
Es würde dem Percussion-Forum gut tun, sich hier über die Materie auszutauschen,
also Spieltechnik, z.B. auch zur Vermeidung von Verletzungen, sowie - was sonoero ja bereits
angefangen hat - Videos, Soundbeispiele o.ä. zum Weiterverbreiten der speziellen Erfordernisse
und Stilistik "unserer" Instrumente.
Und Ihr beide nehmt da, wenn ich das mal so sagen darf, momentan die Vorreiter-Rolle ein! :great:
Leider habe ich mit Conga-Beschlägen nichts am Hut. Aber ich verfolge sehr interessiert sowohl Euer Rätselraten als auch die Videos, die Ihr einstellt! :)

Alles Liebe,

Lim
 
Bin jetzt ein wenig irritiert. Mein letzter Beitrag ist verschütt gegangen. Ich hatte metaljuenger daraufhin eine persönliche Nachricht geschickt und bin der Meinung, dass dieser Thread heute morgen geschlossen war.

Manchmal hilft auch absägen und neu pflanzen, jedenfalls wenn es um mehr Früchte geht. Ansonsten kennt die Ökologie auch das leben und leben lassen. Baumpilze sind ja auch etwas Schönes.
Das Stichwort "fruchtlos" hatte mich zu einem Bild angeregt. Baumpilze finde ich in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht unpassend.

Die Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt und ich kann auch nur noch erstaunt drein blicken.
Genauso gehts mir auch. Allerdings weil ich finde, dass die Vorredner auf sehr einfache Gedanken und Einwände konkret gar nicht eingehen. Mit vielem, was hier "aufgefahren" wird, kann ich echt nichts anfangen. Wenn keiner mit mir über das hier angefragte Thema diskutieren möchte, soll "er" es lassen. M. E. hat sich hier was zugespitzt, was im Thema sehr einfach hätte behandelt werden können. Warum ich aber gegen den Vorwurf anargumentieren muss, an den Regeln was ändern zu wollen, ist mir schleierhaft. Es sind doch zwei Paar Schuhe, ob ich eine größere Liberalität sinnvoll fände (und das als Meinung und Vorschlag in einem Thread zum Ausdruck bringe) oder ob jemand unbedingt etwas ändern möchte. Wie sollte letzteres denn überhaupt mal eben so möglich sein?

Die Grundsatzfragen sollten m. E. an anderer Stelle diskutiert werden.
:hail: Weil ich diesen Smilie gerade entdeckt habe, bitte ich Dich und alle anderen kniefällig, mir zu bestätigen, dass dieser Thread thematisch nicht ausgeschlossen hat, in ihm mit Grundsätzen zu kommen.

Dass gehört hier in dieser Tragweite m. E. nicht hin und gibt Deinen Ausführungen ein Gewicht, die sie nicht haben.
Das ist doch in Ordnung. Trotzdem konnte man doch meinen, dass hier eine Diskussion bzgl. eines "Selbstverständnis" angeboten wurde, das noch nicht backstage konzipiert wurde. Inzwischen glaube ich erkannt zu haben, dass hier scheinbar über das Selbstverständnis diskutiert werden sollte, das Du und einige andere bereits intern besprochen hattet. ------- Und wenn hier wieder einer denkt, dass mir das grundsätzlich gegen den Strich geht, drehe ich durch! :mad: ------- Nein, ich drücke die Daumen! Ehrlich!

Wie überall, brauchst Du eigentlich nur wenig mit bringen, nämlich halbwegs gutes, mitmenschliches Benehmen, wie man es im Kindesalter gemeinhin lernt und Interesse an der Sache... achja, ein wenig gesunder Menschenverstand ist auch manchmal hilfreich.
Soll ich das jetzt irgendwie speziell verstehen?

Sollte Dir das hier alles zu trivial oder diktatorisch sein steht es frei, an anderer Stelle neue Wege zu gehen. Das funktioniert in der Politik ja auch ganz gut. Es gibt dort z.B. immer welche, denen man unauslöschlich ins Gehirn geschissen hat, die sind dann ganz rechts oder ganz woanders.
Wenn ich jetzt anmerke, dass ich nicht weiß, inwiefern das als "an der Sache" zu bewerten ist, bin ich wieder der Böse, oder nicht? Dir ist aber schon bewusst, dass ich jetzt überlege, ob Du der Meinung bist, man habe mir ins Gehirn geschissen. Unter Berücksichtigung meines Wissens, dass gelingende Kommunikation zu einem großen Teil Glückssache ist, lege ich diese mögliche Botschaft vorerst mal auf Eis und frage ganz offiziell nach, ob ich provoziert werden soll.

Jede/r kann seinen Weg in dem einen oder anderen Lager finden.
Selbstverständlich. Und wahrscheinlich auch gänzlich außerhalb.

Es ist also nicht das Forum, das hier persönlich einschränkt, sondern offenbar mangelnder eigener Mut an anderer Stelle Erfolg versprechende Wege zu gehen.
Wieso denn "offenbar"? Außerdem fühle ich mich persönlich nicht eingeschränkt, habe jetzt aber den Verdacht, dass man genau das gerne bei mir erreichen möchte. Ich stelle doch nur dar, was mir an den Gedanken, die mir zu einem Thema kommen, diskussionswürdig erscheint. Und selbstverständlich spekuliere ich über Antworten, die sich mir so ohne weiteres nicht erschließen oder gänzlich ausbleiben.

Wenn das hier jedoch so wichtig und gut ist, dass Du es verbessern willst, dann äußere Dich als Musiker zu Musikern und zwar genau zu diesem Thema: Musik/Instrumente usw.
Das wurde meinem Eindruck nach über viele Jahre vorbildlich so gehandhabt. Ist jetzt derjenige der Böse, der sich fragt, warum das möglicherweise nicht mehr so ist? Oder der, der sich außerdem traut, in Richtungen zu spekulieren, wo erfolgversprechende Wege noch nicht erkennbar sind?

Und vielleicht hilft Goethe auch am Schluss weiter:

"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen"

Es wird hier derzeit viel Toleranz und inzwischen sogar Duldung entgegengebracht!
Die Übertragbarkeit ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. Ich befürchte aber, dass in diesem Fall Goethe dafür herhalten soll, mich eine Beleidigung als vom Wunsch nach (halbwegs) gutem mitmenschlichen Benehmen geleitet auffassen zu lassen. Wenn nicht, würde mich ein einfaches "Nein" von diesem Verdacht befreien können und immer noch ein komplett friedlich-kooperatives Miteinander ermöglichen.

rhytHART

Nachtrag: die Beiträge, die nach sonoeros letztem dazugekommen sind, habe ich erst entdeckt, nachdem ich bei diesem hier den Antwortbutton gedrückt hatte.
 
und bin der Meinung, dass dieser Thread heute morgen geschlossen war.
Das ist richtig. Ich habe ihn zwar nicht geschlossen, aber wieder geöffnet. Denn ich war und bin der Meinung, dass man den restlichen Usern, die sich hier konstruktiv und sachbezogen beteiligen, nicht die Diskussionsgrundlage entziehen sollte, nur weil Du und wir Mods/Admins in gewissen Belangen scheinbar unterschiedlicher Auffassung sind. Von denen einige Belangen seit geraumer Zeit übrigens weit am Thema vorbei gehen. Deshalb ---> ausgelagert in's Beschwerde-Sub.

Ich hoffe, wir können jetzt allesamt etwas Wind aus den Segeln nehmen. Über was wir eigentlich reden, wird mir immer unklarer. Wenngleich die Posts immer länger werden ... :rolleyes: Oder geht das nur mir so? :nix:


Alles Liebe,

Lim

PS: Das wäre übrigens der Link zu den ausgelagerten Beiträgen.
 
...mit etwas mehr Selbstironie kommt man
nicht nur selber besser zurecht in seinem Leben...
Es würde dem Percussion-Forum gut tun, sich hier über die Materie auszutauschen,
also Spieltechnik, z.B. auch...
...Videos, Soundbeispiele o.ä. zum Weiterverbreiten der speziellen Erfordernisse
und Stilistik "unserer" Instrumente.

Da sagste was: Selbstironie, ja, und vielleicht auch noch nen Schuss Dieter Nuhr dazu, dann passt das klimatisch schon mal ganz gut.

Das wurde meinem Eindruck nach über viele Jahre vorbildlich so gehandhabt. Ist jetzt derjenige der Böse, der sich fragt, warum das möglicherweise nicht mehr so ist?

Das kann man ja dann auch viele Jahre so weiter machen. PS: Hier hat niemand jemanden "Böse" genannt. Im Gegenteil. Du wirst hier immer voll bedient und mit Antworten bedacht. Das diese nicht immer gefallen, muss man in Kauf nehmen. Das tun wir hier alle gelegentlich. Ist auch gar nicht schlimm. Zudem ist es schön, dass Deine Beiträge jetzt einen Ort finden, an dem Du das, was nichts mit unserem Thema im engeren Sinne zu tun hat, alles austauschen kannst. Für Diskussionen anderer Art suche ich mir ein Philosophieforum. Ich bitte deshalb um Verständnis, wenn ich nicht auf die gewünschten Aspekte eingehe. :redface: Gerne kannst Du aber das, was Congaman "Materie" nennt, bemühen. Da freuen wir uns alle drüber.:)

...und weiteratmen ;)

so long

Sonoero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerne kannst Du aber das, was Congaman "Materie" nennt, bemühen. Da freuen wir uns alle drüber.:)

Genau. Und für "Anti"-Materie sind nun mal eher die Phsyiker zuständig ;):D
Tschuldigung für diesen Kalauer, aber der musste auch mal sein.

Gesichtsmuskeln entspannen und ruckartige Zwerchfellatmung, dann ist es fast schon Lachen.

Apropos Fell, ich warte gerade auf eine Banux-Lieferung... :engel:
 
Hallo zusammen!
Ich klammere jetzt mal für mich die ganze Diskussion um die Streitkultur hier aus, weil ich da wirklich nicht im Bilde bin, was hier im einzelnen abgelaufen ist (und es mich auch nicht so sehr interessiert, dass ich mich stundenlang einlese, um nachher meinen unmaßgeblichen Senf dazu abgeben zu können).
Auch kann und will ich zum Thema Cajons nichts sagen, da meine Berührungspunkte damit gleich NULL sind.
Ich schlage stattdessen aus meiner Perspektive mal ne Brücke zurück zur urspr. Fragestellung des Threads.

Bin, wie man ja links lesen kann, schon was länger hier angemeldet. Habe zwischenzeitlich deutlich das Interesse an diesem Board verloren, in den letzten Wochen aber mal wieder die Nase reingehängt, um zu sehn, was sich so getan hat.

(bezogen auf das gesamte Drums-Forum: )
Ich muss sagen, dass mich insgesamt nur die allerallerwenigsten Diskussionen hier auch nur annähernd interessieren.
Sicher gibt es einige Teilnehmer hier die recht engagiert sind und auch der Board-Betreiber lässt ich mit interessanten Aktionen, wie Werksbesuchen, etc., nicht lumpen.
Darüber hinaus ist mir aber vieles zu langweilig, da es hier zum überwältigend großen Teil um Equipmentfragen geht, wo ich noch nie der Junkie für war.
Dann Kuriositäten, wie unter "Reviews", wo bisweilen nicht etwa mehrere Exemplare einer Beckenserie besprochen werden sondern tatsächlich einzelne Modelle. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen immer mal wieder einzelne STICKS.
Entschuldigt, aber da muss ich passen.

Was würde mich also eher interessieren? Spieltechnik und Theorie? Sicher!
Aber was lesen ich dann da?
Fragen, die sich spätestens nach 1-2 Jahren Unterricht erübrigen werden (wenn man sich denn bequemt, sich welchen zu leisten).
Darüber hinaus:
- Doublebassgeschindigkeit erhöhen?
- Blastbeatgeschindigkeit erhöhen?
- Schmerzen in Handgelenken/ Armen (hmm, ggf. Resultat aus Punkt 1+2 in Kombination mit mangelndem Unterricht??)
Kurz gesagt, richtig gefesselt bin ich hier nicht.

Diskussionen über das Musizieren an sich, das Spielen in unterschiedlichen Stilrichtungen, etc. bleiben aber weitestgehend auf der Strecke.

Dass das was beim Schlagzeug generell nicht so gut läuft, bei dessen "Stiefkind", der Percussion, sich umso problematischer gestaltet, sollte uns nicht Wunder nehmen.
 
Wir können halt eigentlich nur die Rahmenbedingungen schaffen... schnelle Server, vernünftige Struktur und Regeln, die viel Freiheit lassen, eigennützigen Missbrauch der Plattform aber einschränken.

Was die User dann damit tun, ob sie das Angebot nutzen, ist ihre Entscheidung.

slim g hat recht. Auch ich sähe hier gerne mehr Diskussion über Spieltechnik... Aber natürlich ist auch Equipment-Talk für viele Musiker interessant.

Natürlich zieht dieses Forum wegen seiner Größe (zB vorgestern > 58.000 Besucher) wie das Licht die Fliegen Leute an, die das gerne geschäftlich nutzen möchten.

Wir sind nicht prinzipiell gegen Leute hier, die Geschäfte machen möchten, aber wir haben 2 prinzipielle Bedingungen:

1. Wer kommerzielle Interessen hat, soll das offen kund tun und
2. Wer hier kommerzielle Interessen verfolgt, soll sich an der Finanzierung des Boards beteiligen.

Die meisten Kleingewerbetreibenden verstoßen aber gerade gegen diese 2 Punkte: Sie wollen es umsonst und sie verbergen gerne ihre Geschäftsinteressen hinter scheinbarer Wohltätigkeit...
 
Kurz gesagt, richtig gefesselt bin ich hier nicht.

Dann liegt es nicht zuletzt auch an dir, das zu ändern - wenn du ein Interesse hast, hier interessantere Themen zu lesen.

Mach doch mal deine Ansichten zum Thema. Schreib doch mal was über deinen eigenen Unterricht, was er dir gebracht hat, was dir gefehlt hat. Schreib doch mal, was man in Sachen Percussion in einem Unterricht überhaupt sinnvoll lernen kann und sollte.

Diskussionen über das Musizieren an sich, das Spielen in unterschiedlichen Stilrichtungen, etc. bleiben aber weitestgehend auf der Strecke.

Die finden u.a. auch ausserhalb des Percussion-Unterforums statt, z.B. in der Musiktheorie, in den Musik-Genre-Unterforen sowie in Musik-Praxis. Auch dorthin ist jeder eingeladen, der sich grundsätzlich zum Musikmachen äußern möchte.

Harald
 
Hey congaman,

das ist allerdings wahr. Das Probem ist einfach nach wie vor (das hast du ja selbst auch geschrieben), dass eigentlich nur noch Cajon ein bisschen was an Content bringt. Die restlichen Instrumente werden wohl in Fachforen diskutiert, wenn überhaupt...
Das Problem ist auch, wenn wir das Percussionsub wieder bisserl stärker "promoten" bzw. dafür sorgen wollen, dass neue User kommen, dann haben wir sofort wieder die ganzen Leute an der Backe, die ihre Cajons hier vertreiben wollen und die Vorgeschichte dazu kennst du ja sicher auch bestens :)
Zwischendurch ist uns sogar mal der Gedanke gekommen, das Percussionsub einfach aus dem Board rauszunehmen, weil es halt eine Subforenleiche ist, wenn man so will. Andererseits wäre das den wenigen Usern, die mehr oder weniger regelmäßig hier reinschauen auch nicht fair gegenüber, weswegen wir uns (Stand jetzt) dazu entschlossen haben: wir lassen das Sub bestehen, werden momentan allerdings auch nicht aktiv (d.h. Mods oder Admins) etwas dafür tun, sprich, es irgendwie promoten o.ä.
Die Existenz bzw. Größe des Subs hängt von den Usern selbst ab, das ist ja in den anderen Subs genauso. Wenn sich neue Percussion-User finden und das Sub wieder zum Leben erwacht, dann ist das umso besser. Wenn du Ideen dafür hast, dann immer her damit. Aber das ist halt wohl nicht so leicht, wir haben da ja schon öfter einen Gedankenaustausch dazu gehabt, der bisher leider nie gefruchtet hat... :(

In diesem Sinne...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben