Peter Green Stil Jam

Hallo Sebastian.

Besser spät als nie ;).

Das klingt klasse. Sehr ruhig und relaxt, aber trotzdem ein paar sehr schnelle Licks dabei, was sehr gut paßt. Hast 'nen schönen Ton (und die Gitte auch).


Gruss, Klaus
 
Hallo Sebastian (oder heisst du Gary mit Vornamen :))?,

dein Sound ist spitze, deine Technik errinert mich sehr an Gary Moore.
Für meinen Geschmack ist das ganze etwas zu hektisch durch die schnellen Passagen.
Ist aber Geschmacksache.

Gruß
Ralf
 
Moinseen!

Freut mich sehr, dass es euch gefallen hat!

@Funk: Ich habe mir eben deinen Beitrag angehört, hat mir sehr gut gefallen! Sehr sphärisch und "rein", ganz anders als bei meinem Track. Finde ich immer gut zu sehen, wie unterschiedlich die Interpretationen ausfallen und trotzdem stimmig sind.

@Twulf: Das finde ich ja witzig, dass Du da Gary Moore durchhörst. Der ist in Sachen Ton meine absolute Nummer Eins, allerdings habe ich beim Spielen gar nicht an ihn gedacht - er hat sich wohl schon ins Unterbewusstsein gemogelt :)
Deinen Take habe ich auch eben gehört. Fand ich gut, ich bin aber sicher, dass Du dich noch mächtig steigern kannst, wenn Du einfach mit dem nötigen Selbstbewusstsein (und das zurecht!)) spielst. Dann bekommt dein Spiel automatisch etwas mehr Power. Ich mag es sehr gerne, vor einem Bending beim Anschlag ein paar abgedämpfte Saiten anzuschlagen ("rake"), und dann die Note so richtig zu "melken". Sowas bringt dann mehr "Schmutz" rein, aber das ist natürlich auch geschmacksache.


Gruß - Sebastian
 
So, heute ist mir was dazu eingefallen ... Ist zwar noch ausbaufähig und ein paar schiefe Bends, aber hört's Euch trotzdem mal an ...
 
Hallo krischan,

freut mich, dass du auch noch einen Take in die Mitte wirfst :great:

Hab mir gerade deinen Beitrag angehört, und hab nicht viel zu kritisieren. Was mir auffällt sind aber ein paar Kleinigkeiten. Du spielst immer sehr "sanft". Prinzipiell eine gute Angewohnheit (ist halt dein Stil, welchen man auch direkt raushören kann). Wenn du dein Spiel aber von der Anschlagstärke (Attack) etwas variieren würdest, käme es noch besser rüber. Also Akzente setzen. Ruhige Phasen durch etwas energischere ergänzen. Es braucht, wie man hier so schön sagt, "ein wenig mehr Eier" ;).

Hau doch einfach mal ein paar Doublestops mit rein. Da ganze ein wenig sliden, und die Sache läuft wesentlich runder.

Den Tipp hat man mir vor ein paar Wochen auch gegeben. Ich hab's dann mal in die Tat umgesetzt und finde es bringt ungemein viel.



edit: ich war mal so frei kurzerhand aufzunehmen was ich meinte. Is nur ein Sample von 30 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo krischan,

freut mich, dass du auch noch einen Take in die Mitte wirfst :great:

Hab mir gerade deinen Beitrag angehört, und hab nicht viel zu kritisieren. Was mir auffällt sind aber ein paar Kleinigkeiten. Du spielst immer sehr "sanft". Prinzipiell eine gute Angewohnheit (ist halt dein Stil, welchen man auch direkt raushören kann). Wenn du dein Spiel aber von der Anschlagstärke (Attack) etwas variieren würdest, käme es noch besser rüber. Also Akzente setzen. Ruhige Phasen durch etwas energischere ergänzen. Es braucht, wie man hier so schön sagt, "ein wenig mehr Eier" ;).

Hau doch einfach mal ein paar Dobblestops mit rein. Da ganze ein wenig sliden, und die Sache läuft wesentlich runder.

Den Tipp hat man mir vor ein paar Wochen auch gegeben. Ich hab's dann mal in die Tat umgesetzt und finde es bringt ungemein viel.

Ich dachte, die Kritik fällt etwas härter aus ;) ...

Das Ganze war gestern Abend so in einer halben Stunde im Kasten, wobei ich nur so ca. die erste Hälfte 'geplant' hatte, der Rest ist dann so frei von der Leber ... Probiert habe ich, am Anfang mit den gemuteten Noten ein bisschen an der Stimmung zu feilen und dann jeweils den Endton klingen zu lassen (die ersten Takte).

Aber das mit den Slides hatte ich zwischendurch auch mal im Kopf, hab ich auch ein paar Mal mit reingebracht :gruebel:, allerdings nicht bei dem Take, der es dann letztendlich geworden ist :nix ...

Und Doublestops ... mal sehen

Gruß,

Krischan

:hail: 500. Post !!! :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich bin relativer anfänger.hab den thread eben gefunden und dachte, ich versuchs auch mal. schöner track, gefällt mir gut!
ich spiele eigentlich fast nur rhytmus gitarre und singe. ich habe dementsprechend wenig erfahrung mit solieren und wenn ich das gemacht habe, hab ich immer wild rumprobiert, ohne regeln und sowas, einfach rumjammen - so hab ich das gitarre spielen komplett in der band gelernt, durch pures ausprobieren. allerdings hab ich mir jetzt auch mal ein buch angeschafft, womit ich bald richtig anfangen will. aber am liebsten jam ich einfach nur rum.

spielen tu ich seit zwei jahren. die qualität is nicht so klasse, is über guitarrig mit meiner kleinen tele. beim improvisieren hau ich einfach drauf los und achte nicht wirklich darauf ob das jetzt von den tönen her stimmt - weil ich auch keinen einzigen ton auf der gitarre benennen kann. ich weiß dementsprechend auch nicht was da für chords gespielt werden. ich weiß gar nicht ob man so im endeffekt was vernünftiges hinbekommt. deswegen hab ich das einfach mal probiert.

ich bin mal sehr gespannt was ihr dazu sagt, weil ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann wie die kommentare dazu ausfallen. aber ich hab kein problem mit ehrlichem feedback!
leider sind die meisten downloads hier schon kaputt, wollte mir mal die besten beispiele anhören...

ach ja hier mein ansatz. bin auch totaler peter green fan, habe mich aber an gar nichts orientiert. einfach aus der stimmung heraus gespielt ohne nachzudenken...
http://www.zshare.net/audio/614300978b5cf1d3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi JSB,

interessant ist ja, dass du genau so vorgehst wie ich auch auch. Ich jam auch immer so vor mich hin, und weiß nicht wirklich was ich da tue.

Man merkt das bei mir dann daran das ich oft gleich klinge, weil ich viele Sachen immer wiederhole. Bei deinem Take ist es ähnlich. Es fehlt ein wenig die Abwechslung. Troztdem haste hier und da ein paar schöne Melodien drin. Ein paar schiefe oder auch unpassende Töne gibs auch. Aber im Großen und Ganzen ist es o.k.

Müßten die erfahreneren User mal näher betrachten.

Sound kann ich grade nicht beurteilen, da ich am Laptop sitze. Und der klingt von Haus aus sehr bescheiden.

Mein Take ist übrigens noch online, falls du es noch nicht hören konntest.

Gruss, Klaus
 
Grad angehört. Hast du echt nur durch improvisieren spielen gelernt? Hört sich cool an! Dann muss ich ja nur so weitermachen wie bisher ;)
 
Grad angehört. Hast du echt nur durch improvisieren spielen gelernt? Hört sich cool an! Dann muss ich ja nur so weitermachen wie bisher ;)

jepp

ich spiele nie Songs nach Tabs nach, sondern mmer nach meinen eigenen Ideen. Aber begeistert bin ich noch nicht davon. Manche Sachen gefallen mir ja, aber wie ich schon seit längerem bemerke klebe ich allmählich fest.
Daher denke ich für mich, dass autodidaktisch lernen wohl doch nicht das richtige ist. Und sobald diese dämliche Finanzkrise ein wenig abflaut (ich hab fast 500 Euronen weniger im Monat, netto wohlbemerkt), besorge ich mir 'nen Lehrer. Und der wird mir bestimmt einige Fehler ausmerzen, und vor allem neue Dinge beibringen die ich umsetzen kann.

Ich hab langsam aber sicher die Faxen dicke, hier nur rumzududdeln.
 
jepp

ich spiele nie Songs nach Tabs nach, sondern mmer nach meinen eigenen Ideen. Aber begeistert bin ich noch nicht davon. Manche Sachen gefallen mir ja, aber wie ich schon seit längerem bemerke klebe ich allmählich fest.
Daher denke ich für mich, dass autodidaktisch lernen wohl doch nicht das richtige ist. Und sobald diese dämliche Finanzkrise ein wenig abflaut (ich hab fast 500 Euronen weniger im Monat, netto wohlbemerkt), besorge ich mir 'nen Lehrer. Und der wird mir bestimmt einige Fehler ausmerzen, und vor allem neue Dinge beibringen die ich umsetzen kann.

Ich hab langsam aber sicher die Faxen dicke, hier nur rumzududdeln.

Mh, also ich hatte ein paar Jahre Unterricht und hab dann autodidaktisch weitergemacht. Solos hab ich nie nach Tabs gespielt, bzw ich hab es versucht und mir ist es nicht gelungen, seit dem spiele ich jedes Solo improvisiert, auch wenn ich mir natürlich die ein oder andere Idee aus dem Original abschaue, auch gerne mal mit Tabs wenn ich nicht weiter weiß.

Trotzdem ist es wirklich sehr praktisch mal zwischendurch ne Unterrichtsstunde einzuwerfen. Ich hab nen örtlichen Musikhändler, der äußerst gut Gitarre spielen kann und der mir hier für ne Stunde zwar immernoch 40-50€ abnimmt, aber in der Zeit lern ich dann auch was, Fehler werden behoben und neue Kniffe beigebracht.

Ich kann dir das also nur empfehlen, also gar nicht mal jetzt richtig Unterricht einmal die Woche, sondern einfach mal ein zwei Sitzungen.

Nebenbemerkung: Die Finanzkrise/wirtschaftskrise dauert noch mindestens ein Jahr, eher 2, also nicht warten, sondern handeln ;)
 
Ich kann dir das also nur empfehlen, also gar nicht mal jetzt richtig Unterricht einmal die Woche, sondern einfach mal ein zwei Sitzungen.

Nebenbemerkung: Die Finanzkrise/wirtschaftskrise dauert noch mindestens ein Jahr, eher 2, also nicht warten, sondern handeln ;)

Eine mehrstündige "Sitzung" habe ich im Juli bei einem alten Freund, nachdem er den Kontakt nach vielen Jahren wieder aufgenommen hat. Spielt seit Ewigkeiten, und hat in vielen verschiedenen Bands gespielt (z.B. 9 Jahre Tourgitarrist in dieser Band). Er spielt hauptsächlich Funk/Rock'n Roll/Blues und fühlt sich auch bei kleinen Kneipengigs wie z.B. hier sehr wohl. Ich denke der wird mir in verschiedener Hinsicht die Augen öffnen. Die Einladung kam auch von ihm, was mich umso mehr freut (hab aber ordentlich Muffensausen vor diesem Treffen).

Unterricht würde ich wenigstens ein paar Monate nehmen wollen. Ich weiß das die Krise noch andauern wird, und daher muss ich die nächste Zeit wirklich sehr sparsam sein.

Schaun wa ma
 
ich hab mioch heute nochmal aus spaß hingesetzt. is teilweise ganz anders geworden.... mega improvisiert worden....auf jeden fall energischer...so wie ich sonst mehr spiele. gestern hatte ich noch krass fieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
h einfach aus der stimmung heraus gespielt ohne nachzudenken...
http://www.zshare.net/audio/614300978b5cf1d3/
OK, Stimmung ist da und wie 3121funk auch schon bemerkt hat, sind manche Töne etwas schief, aber das wird schon. :)

Zum Improvisieren Lernen: Ich finde schon, dass es hilft, wenn man sich ein paar Solos von Gitarristen, die das können näher anschaut bzw. aneignet. Solche Dinge bringen einen meist auch technisch weiter, da man auf manche Sachen gar nicht alleine kommt.

Ein bekannter Gitarrist hat einmal gemeint, ein Gitarrensolo müsse man mitsingen können. Unter diesem Aspekt könnte man ja einmal versuchen zuerst etwas zu singen oder zu pfeifen und dies dann auf der Gitarre nachzuspielen. Viellleicht kommt man ja dann dadurch irgendwann zu dem Punkt, wo man sich eine Melodie nur zu denken braucht und diese dann einfach ohne Anstrengung spielen kann. Der Name des Gitarristen war übrigens Gilmore.

Ich befinde mich allerdings hiermit im Klugscheißermodus, denn ich mache solche Übungen auch nicht wirklich, dennoch wäre es mein Ziel, Melodien auf der Gitarre genauso zielsicher nachspielen zu können, wie ich so etwas singen oder auch pfeifen kann und das ginge wohl mit gezielten Übungen schneller als mit planlosem Herumnudeln. ;)

Mein Beitrag ist über den "Ersatz-URL" übrigens noch immer zu hören, allerdings nur mehr über diesen.

Edit:
Dein neuer Beitrag hat zwar deutlich weniger schiefe Töne, aber der alte gefällt mir vom Sound und der Zurückhaltung bzw. Stimmung her, eigentlich besser.
 
ich hab mittlerweile ne neue file gepostet weil ich motiviert war mich etwas zu steigern.

edit: hab den distortion sound nochmal überarbeitet, die höhen haben mir zu sehr gekratzt.
hier also die neue version in ganz guter qualität -> http://www.zshare.net/audio/61469785051bfa2e/

kommentare bitte, ich hab versucht mich zu steigern und möchte wissen ob ichs in euren OHREN hinbekommen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bekannter Gitarrist hat einmal gemeint, ein Gitarrensolo müsse man mitsingen können. [...] Der Name des Gitarristen war übrigens Gilmore.

nu war ich glatt etwas erschrocken, ich hab gedacht du meinst mich ;) ... ich hatte irgendwo hier im Board schon mal geschrieben, dass die besten Soli diejenigen wären, die man gleich beim zweiten Mal hören, mitsummen/-singen/-pfeifen könne :)

na, wenigstens sind Gilmore und ich einer Meinung ;)
 
foxytom, der Held meiner Jugend!

@JSB
leider kann ich auf deinen Downlaod nicht zugreifen
 
kommentare bitte, ich hab versucht mich zu steigern und möchte wissen ob ichs in euren OHREN hinbekommen hab.

Hatte ich schon abgegeben: ;)

Edit:
Dein neuer Beitrag hat zwar deutlich weniger schiefe Töne, aber der alte gefällt mir vom Sound und der Zurückhaltung bzw. Stimmung her, eigentlich besser.

@JSB
leider kann ich auf deinen Downlaod nicht zugreifen
Bei mir spielt mein Browser-Plugin ein Video ohne Bild. Zum Runterladen gibt es also eher nichts und du brauchst ein entsprechendes Plugin. :rolleyes:
 
aja, also zshare verträgt sich nicht mit adblock, höchst interessant.

@JSB

spielerisch bist du auf einem guten Weg, was noch fehlt ist etwas Timing und Feeling. Für mich klingen Teile des Jams einfach schief, weiß nicht, lag das an der verstimmten Gitarre?

Kann nur den Tipp geben so viele Gitarrensolis wie möglich zu analysieren und zu sehen, wie ein Spannungsbogen aufgebaut wird, wie einzelne Elemente verwendet werden, dann passt das schon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben