Pflege des Griffbrettes (Feuchtigkeit)

Wenn hier die Bundenden herausragen, dann ist dringend Feuchtigkeit angesagt. Da einfach flott abzuschleifen... das mache ich bei einer hochwertigen Western ganz sicher nicht.

Wenn bei einer hochwertigen Westerngitarre oder auch jeder anderen Gitarre die Bundstäbchen hervorragen (ohne hervorragend zu sein), dann ist das ein Beweis dafür dass die entsprechende Gitarre eben nicht hochwertig, sondern bestenfalls teuer ist, da schlecht bzw. unzureichend getrocknetes Holz zum Bau verwendet wurde.

Bei billigen Gitarren ist es allerdings heute üblich dass das Holz der fertigen Gitarre noch beim Verbraucher schrumpft, einfach weil Holz zu trocknen sehr teuer ist.

Wenn in dem Fall der Hals nicht verzogen ist, sollte man die überstehenden Bundenden einfach abschleifen, oder abschleifen lassen, andernfalls die Gitarre beim Händler reklamieren.
 
Wenn bei einer hochwertigen Westerngitarre oder auch jeder anderen Gitarre die Bundstäbchen hervorragen (ohne hervorragend zu sein), dann ist das ein Beweis dafür dass die entsprechende Gitarre eben nicht hochwertig, sondern bestenfalls teuer ist, da schlecht bzw. unzureichend getrocknetes Holz zum Bau verwendet wurde.

Kann man so nicht sagen. Kommt auch drauf an, wie weit die hervorstehen und wie trocken die Luft über längere Zeit war. Luftfeuchte ist auch und gerade bei sehr hochwertigen A-Gitarren immer ein Thema. Sicherlich nicht, weil Santa Cruz & CO Schrott verkaufen... .
 
Die Luftfeuchtigkeit ist jetzt auf 50% und ich bin wieder in meiner eigenen Behausung :great:

Wie ist es im Sommer? Luftentfeuchter?
 
Eine Luftfeuchtigkeit von 50% ist nicht nur für die Gitarre gut, sondern auch für den Menschen.
Seit ich die Luftfeuchte im ganzen Haus während der Heizperiode überwache, sind die Schnupfen-Probleme auf ein Minimum gesunken.....

Zum Thema wie steuere ich die Luftfeuchte:
https://www.amazon.de/gp/product/B073W4KL8P/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Wie kriege ich die Feuchtigkeit ohne Probleme in die Luft:
https://www.amazon.de/gp/product/B06XZP2RF3/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Wenn man natürlich die Temperatur des Raums über Nacht oder bei Abwesenheit unter den Taupunkt absenkt, muss man sich nicht wundern, wenn es schimmelt....

Im Sommer hilft lüften, oder eine Klimaanlage... :evil:
 
Eine Luftfeuchtigkeit von 50% ist nicht nur für die Gitarre gut, sondern auch für den Menschen.
Seit ich die Luftfeuchte im ganzen Haus während der Heizperiode überwache, sind die Schnupfen-Probleme auf ein Minimum gesunken.....

Ja ok aber die Gitarre ist wichtiger :cool:

Spaß bei Seite: weniger Erkältungen?
 
Ja - in der Heizperiode trocknen nicht nur Griffbretter aus - auch die Nasenschleimhaut.

Viele Menschen halten sich die meiste Zeit des Tages in geschlossenen Räumen auf. Besonders im Winter ist die Raumluft durch das Heizen zu trocken, genauso wie im Sommer in klimatisierten Räumen. Auf der Straße sind es Abgase, die die Nase austrocknen. Rauchen, Hausstaub, Schnupfen oder eine Allergie, Staubbelastung und vor allem ein Dauergebrauch von abschwellenden Nasensprays können ebenfalls zu Problemen mit der Nasenschleimhaut führen.
Dagegen hilft ein Luftbefeuchter.
Die trockene Nasenschleimhaut kann die Luft nicht mehr anfeuchten. Die Trockenheit kann sich bis in die Nebenhöhlen fortsetzen, in einer trockenen, rissigen Nasenschleimhaut siedeln sich auch schneller Viren und Bakterien an. Die Anfälligkeit für eine Atemwegsinfektion steigt. Geruchs- und Geschmackssinn werden ebenfalls gestört, was die Lebensqualität deutlich einschränkt.
 
Die Luftfeuchtigkeit ist jetzt auf 50% Wie ist es im Sommer? Luftentfeuchter?

Früh morgens und abends im Hochsommer gut durchlüften reicht normalerweise.

Es sei denn du hättest trotz lüften im Hochsommer dauerhaft stabile 70 % + Luftfeuchte.

Eigentlich wurde bereits alles was relevant ist erwähnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben