Pflege meinr LTD EC-1000?

  • Ersteller Gast 2335
  • Erstellt am
G
Gast 2335
inaktiv
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
12.11.05
Beiträge
890
Kekse
1.721
Hi,

Ich habe die o.g. gitarre, und hätte jetzt ein paar fragen zur pflege...

Sie hat eine ahorndecke die in Vintage Honey Burst (VHB) Lackiert wurde, außerdem ein Ebenholz Griffbrett... worüber ich mir nun niht ganz im klaren bin ist was das genau für eine lackart ist, und wie der hals behandelt wurde...
bilder der gitarre seht ihr unten in meiner sig.

Kann mir einer sagen wie ich die gitarre richtig pflege?
brauch ich da spezielle produkte?

danke im voraus
mfg
 
Eigenschaft
 
Hat sie wirklich ein Ebenholzgriffbrett? Ich nahm immer an, dass die 1000er Serie Palisander hätte und bin mir eigentlich recht sicher.

Zur Pflege: Dunlop Formula 65 Guitar Polish für den Korpus und irgendein Pflegemittel für das Griffbrett, ein beliebiges Griffbrettöl. Da gibt es verschiedene. Egal, ob es nun Palisander oder Ebenholz ist, beide Holzarten sind nicht lackiert, da kannst du also ohne Bedenken normales Griffbrettöl für nutzen.

Edit: Mal nachgeschaut, laut der ESP Seite hat bei der 1000er Serie nur die LTD EC 1000VB ein Ebenholzgriffbrett, die anderen alle Palisander. Das aber die VB als einzige Ebenholz hat wundert mich. Da frage ich mich, wieso ausgerechnet diese Ebenholz haben sollte.
 
hol dir am besten das dunlop pflegeset da is alles dabei
 
Hat sie wirklich ein Ebenholzgriffbrett? Ich nahm immer an, dass die 1000er Serie Palisander hätte und bin mir eigentlich recht sicher.

Zur Pflege: Dunlop Formula 65 Guitar Polish für den Korpus und irgendein Pflegemittel für das Griffbrett, ein beliebiges Griffbrettöl. Da gibt es verschiedene. Egal, ob es nun Palisander oder Ebenholz ist, beide Holzarten sind nicht lackiert, da kannst du also ohne Bedenken normales Griffbrettöl für nutzen.

Edit: Mal nachgeschaut, laut der ESP Seite hat bei der 1000er Serie nur die LTD EC 1000VB ein Ebenholzgriffbrett, die anderen alle Palisander. Das aber die VB als einzige Ebenholz hat wundert mich. Da frage ich mich, wieso ausgerechnet diese Ebenholz haben sollte.

danke für die tipss, das werde ich mir dann mal bei gelegenheit bestellen

sorry mein fehler ich vergas zu sagen das es die EC-1000 Deluxe ist, und ja sie hat ein ebenholz grifbrett!
auf meinen bildern sollte dies zu sehen sein, wofür steht das VB? denn meine hat ja Vintage Honey Burst, dessen abkürzung ist aber doch VHB oder?
 
danke für die tipss, das werde ich mir dann mal bei gelegenheit bestellen

sorry mein fehler ich vergas zu sagen das es die EC-1000 Deluxe ist, und ja sie hat ein ebenholz grifbrett!
auf meinen bildern sollte dies zu sehen sein, wofür steht das VB? denn meine hat ja Vintage Honey Burst, dessen abkürzung ist aber doch VHB oder?

Das ist mir schon klar, dass du eine 1000er Deluxe hast, ich kenne ja deine ganzen Threads mittlerweile ;)

VB ist Vintage Black, VHB Vintage Honey Burst. Der offiziellen Webseite nach
http://espguitars.com/guitars_deluxe.html
hat deine VHB kein Ebenholz, die VB hat jedoch angeblich Ebenholz. Spontan hätte ich gesagt, dass beide Palisander haben, kein Ebenholz.
 
Das ist mir schon klar, dass du eine 1000er Deluxe hast, ich kenne ja deine ganzen Threads mittlerweile ;)

VB ist Vintage Black, VHB Vintage Honey Burst. Der offiziellen Webseite nach
http://espguitars.com/guitars_deluxe.html
hat deine VHB kein Ebenholz, die VB hat jedoch angeblich Ebenholz. Spontan hätte ich gesagt, dass beide Palisander haben, kein Ebenholz.

hmm schon komisch, aber die die bei mir rumsteht hat definitiv ebenholz:D
vieleicht ein tippfehler bei ESP? sowas soll ja schon mal vorkommen. Vor allem auf dem bild ist ja ein ebenholzgriffbrett, aber in der beschreibung steht rosewood

und für den body nehm ich dann das was du empfohlen hast!
DAs passt schon für meinen lack oder?

wegen der vielen threads... ich kenn mich halt net so wirklich aus, da frag ich lieber einmal öfter nach:D
hatte ja auch... gewisse... startschwierigkeiten:rolleyes:
 
Es gibt auch sehr dunkles Palisander, aber komischerweise hat die mit der VB-Lackierung ein "Ebony"-fretboard, und auf den Fotos sehen die Griffbretter beider Gitarren von der Farbe her gleich aus :confused:

MfG
 
Es gibt auch sehr dunkles Palisander, aber komischerweise hat die mit der VB-Lackierung ein "Ebony"-fretboard, und auf den Fotos sehen die Griffbretter beider Gitarren von der Farbe her gleich aus :confused:

MfG

Ja, da stolpere ich ja auch gerade drüber.

@S-to-the-d

https://www.thomann.de/de/dunlop_formula_65.htm
Das ist das Dunlop. Das ist für jeden Lack geeignet und dient einfach der Reinigung. Draufsprühen und mit einem Lappen sauberwischen. Besietitigt Staub, Fingerabdrücke und Fettflecken sowie andere oberflächliche Verschmutzungen. Wenn du die Gitarre wirklich polieren möchtest, dann brauchst du was anderes. Das Zeug ist dann aber auch dafür da, kleinere Kratzer und ähnliches rauszupolieren, wobei dies durch einen feinen Abschleifprozess geschieht. Solch dickflüssige Politur ist so konzipiert, dass du mit damit den Lack leicht abträgst, was das Dunlop oben nicht macht.
 
hmm schon komisch, aber die die bei mir rumsteht hat definitiv ebenholz:D

und für den body nehm ich dann das was du empfohlen hast!
DAs passt schon für meinen lack oder?

wegen der vielen threads... ich kenn mich halt net so wirklich aus, da frag ich lieber einmal öfter nach:D
hatte ja auch... gewisse... startschwierigkeiten:rolleyes:

Nö ist wohl eher Rosewood, das nachgedunkelt wurde - ich nehme mal an das du deswegen fäschlich annimmst das es sich auf jedenfall um Ebony handelt. Ebony hat fast keine Poren, aber das wirst du eh sehen wenn du das erste mal da mit griffbrettöl drauf gehst und das Baumwolltuch schwarz is.

Lack ist ein stink normaler Polylack da kannst du einfach mit nem baumwolltuch drüber und gut ist. Politur würde ich da nicht immer draufkloppen das kann u.U. die oberfläche angreifen. Deswegen würde ich das nur machen, wenn der Lack stumpf ist und das dauert .... da hast du die womöglich schon längst verkauft.

Die Decke ist übrigens keine massive decke sondern ein Furnier - wie bei LTD üblich.

Gruß

P.S.: Als griffbrett öl könntest du z.B. https://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm hernehmen.
 
Ja, da stolpere ich ja auch gerade drüber.

@S-to-the-d

https://www.thomann.de/de/dunlop_formula_65.htm
Das ist das Dunlop. Das ist für jeden Lack geeignet und dient einfach der Reinigung. Draufsprühen und mit einem Lappen sauberwischen. Besietitigt Staub, Fingerabdrücke und Fettflecken sowie andere oberflächliche Verschmutzungen. Wenn du die Gitarre wirklich polieren möchtest, dann brauchst du was anderes. Das Zeug ist dann aber auch dafür da, kleinere Kratzer und ähnliches rauszupolieren, wobei dies durch einen feinen Abschleifprozess geschieht. Solch dickflüssige Politur ist so konzipiert, dass du mit damit den Lack leicht abträgst, was das Dunlop oben nicht macht.

ok danke!
wie gesagt meins sieht aus wie ebenholz, siggi schwarz (bei ihm hab ich sie gekauft) ist vieleicht auch enigen bekannt hat auch gemeint es sei ebenholz, es sieht auch fdast aus wie lackiert, man sieht nur bei genauem hinschauen die poren!
aber ich mach einfach mal ne nah aufnahme!
 
so hier die bilder, besser ging leider net
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    19 KB · Aufrufe: 221
  • 6.JPG
    6.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 215
so hier die bilder, besser ging leider net

Sorry über fotos kann man das nicht machen das bekommt man kaum hin und darauf erkenn ich nur das es der Hals ist Holz kann man so nicht bestimmen. Aber wart's ab, wenn du Öl drauf tust und dann polierst müsste das Holz dann heller werden und dann sieht man auch die poren besser. Aber du kannst davon ausgehen das es sich dabei um nachbehandelte Rosewood handelt denn das steht schon seit langer Zeit da auf der Page.

Gruß
 
ok gut das kann natürlich sein ich kenn mich da ja auch nicht so besonders aus
trotzdem vielen dank
 
also die ec-1000 vb hat nicht nur angeblich sondern definitv ein "Ebony"Griffbrett.. ;)
die anderen wie Harlequin bereits sagte Palisander..

joa.. das wars soweit..

greetz
 
also die ec-1000 vb hat nicht nur angeblich sondern definitv ein "Ebony"Griffbrett.. ;)
die anderen wie Harlequin bereits sagte Palisander..

joa.. das wars soweit..

greetz

Wobei ich mir dann immer sofort denke: Waum? Die ist weder teurer noch sonst irgendwas.
 
Wobei ich mir dann immer sofort denke: Waum? Die ist weder teurer noch sonst irgendwas.


Vielleicht deswegen, weil sie kein aufwendiges Furnier hat (und vielleicht wollten sie das Geld irgendwo anders reinkloppen^^ *Spaß*) möglicherweise um auch Käufer, die nur Ebenholzgriffbretter wollen, zu befriedigen, d.h. einige Kundenspektren abzudecken.....:confused:
 
Vielleicht deswegen, weil sie kein aufwendiges Furnier hat (und vielleicht wollten sie das Geld irgendwo anders reinkloppen^^ *Spaß*) möglicherweise um auch Käufer, die nur Ebenholzgriffbretter wollen, zu befriedigen, d.h. einige Kundenspektren abzudecken.....:confused:

Naja, Ebenholz gabs ja glaube ich schon vorher bei der Anniversary-Reihe und der daraus entstanden 500er Serie, die mattschwarz war und Ebenholzgriffbretter besitzt. Ich weiß aber nicht, ob die EC1000VB vor oder nach der Anniversary Serie rausgekommen ist.
 
Vermutlich haben sie sich bei Gibson orientiert, wo die Standard Modelle ein Palisander Griffbrett bekommen und die Customs - die LTD soll sich da wohl mit dem 3fach binding, Farbe etc. anlehnen, ein Ebony Griffbrett hat.
 
Vermutlich haben sie sich bei Gibson orientiert, wo die Standard Modelle ein Palisander Griffbrett bekommen und die Customs - die LTD soll sich da wohl mit dem 3fach binding, Farbe etc. anlehnen, ein Ebony Griffbrett hat.

Ja, aber dann frage ich mich, wieso die anderen 1000er ECs dies nicht haben. Die in Weinrot, die zwei in Sunburst, die schwarz glänzende?
 
also meines Wissens nach kamen die VB als auch die VHB nach der Anniversary-Reihe raus..

Die anderen Ec-1000 Deluxe Modelle kamen alle mit der Anniversary-Serie raus..

Warum da nun auf der VB ein Ebony-Fretboard drauf ist kann ich dir auch nicht sagen.. aber laut Esp-Seite als auch Esp-Forum als auch anderen Quellen ist es ein ebony-fretboard.. ^^

wieso, weshalb, warum kann dir nur das krümelmonster beantworten xD :cool:

greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben