Pflege meinr LTD EC-1000?

  • Ersteller Gast 2335
  • Erstellt am
*findenlöschbuttonnich*
 
so also ich werd aus meiner gitte net schlau,
1. auf der ESP seite hat meine gitarre und die VB exact die gleiche griffbrett farbe! was erstmal drauf schließen lässt das es beides ebony ist (gut wie gesagt kann man auf entfernung ent sagen)

2. die EC 1000 hat ein rosewodd griffbrett (sieht man ja auch deutlich, und es steht dran)!
also warum hat dann meine giutarre nciht auch diese farbe sondern es sieht aus wie ebony?

3. Ich habe heute mich heut mal mit der Lupe! übers griffbrett gebeugt, und konnte KEINE EINZIGE Pore finden da hats keine! eiun weiterer punkt der auf ebony schließen lässt!

4. Wie gesagt siggi schwarz als absoluter fachman hat auch gesagt es si ebony, und der hat sich das griffbrett auch angekuckt!

also ich verstehs nicht so wirklich
 
Siggi ist zwar ein (sehr guter) Fachmann aber kein Gitarrenbauer und so wie in Korea und China gebaut wird lässt sich die Holzsorte nicht 100%ig bestimmen. Aber da ich davon ausgehe das zumindest der Hersteller einigermaßen weiß was er Verbaut gebe ich ihm eher recht. Zumal LTD auch noch Porenfüller benutzt beim Griffbrett benutzt und es gang und gebe ist für günstigere Instrumente aus Korea sie optisch etwas aufzuwerten.

Und um dir einen Denkanstoß zu geben: Welcher der im Anhang gezeigten Holzarten ist Ebony?
 
Siggi ist zwar ein (sehr guter) Fachmann aber kein Gitarrenbauer und so wie in Korea und China gebaut wird lässt sich die Holzsorte nicht 100%ig bestimmen. Aber da ich davon ausgehe das zumindest der Hersteller einigermaßen weiß was er Verbaut gebe ich ihm eher recht. Zumal LTD auch noch Porenfüller benutzt beim Griffbrett benutzt und es gang und gebe ist für günstigere Instrumente aus Korea sie optisch etwas aufzuwerten.

Und um dir einen Denkanstoß zu geben: Welcher der im Anhang gezeigten Holzarten ist Ebony?

ebony links...

ok ich geb dir recht, siggi kennt sich da vieleicht nicht soo besonders aus (p.s. kennst du ihn eigentl. ?)
da du sagtest der hersteller wird wissen was er verbaut, das denk ich eigentlich auch, aber was mich wie gesagt stutzig macht ist die tatsache das auf der hersteller page bei meiner gitarre Rosewood steht, aber das gleiche Grifbrett abegbildet ist wie bei der VB, welche ja bekantlich ein Ebony Grifbrett hat!
Bei der normalen EC 1000 wiederum steht Rosewood, und sie hat auch ein Rosewood Grifbrett wie deutlich zu sehen ist!

WArum also ist bei meiner ein Ebony Grifbrett abgebidlet, und bei der normalen EC 1000 das Rosewood?
das ergibt für mich keinen sinn.

Denn warum sollten sie bei meiner das Grifbrett verdunkeln und bei der normalen nicht?
Vor allem sollte das auf dem Bild wirklich ebony sein, dann müsste es diese Gitarre ja auch mit Ebony Grifbrett geben...

Eigentlich ist es ja wurscht:D
aber intressieren würds mich trotzdem...

P.S. was meinst du mit günstigen instrumenten aus Korea?
ich denke das die gitarre da doch schon zu den teuren gehört...
 
WArum also ist bei meiner ein Ebony Grifbrett abgebidlet, und bei der normalen EC 1000 das Rosewood?
das ergibt für mich keinen sinn.

Denn warum sollten sie bei meiner das Grifbrett verdunkeln und bei der normalen nicht?
Vor allem sollte das auf dem Bild wirklich ebony sein, dann müsste es diese Gitarre ja auch mit Ebony Grifbrett geben...

Eigentlich ist es ja wurscht:D
aber intressieren würds mich trotzdem...

P.S. was meinst du mit günstigen instrumenten aus Korea?
ich denke das die gitarre da doch schon zu den teuren gehört...

Jupp Links, hast aber gegoogelt - wie du siehst lässt sich das eben nicht an der Farbe festmachen. Siggi Schwarz kennt jeder da er für seine (Gibson) Historics bekannt ist, die er im Shop hat und eben für den Vintage kram.

So aber nachdem ich nochma geguckt habe ob es vielleicht bessere Fotos gibt als die Verwackelten da von dir - bin ich auch fündig geworden: Ja ist Ebony und bei ESP/LTD liegt ein Fehler vor bzw. es könnte auch durchaus sein das es zwei versionen gibt - frag einfach mal beim Vertrieb für ESP/LTD an www.soundservice.de die sollten dir die auskunft geben können.http://www.soundservice.de/

Was ich zum Thema "günstige instrumente" aus Korea meine behalte ich lieber für mich, sonst gibt's hier wieder den 3. Weltkrieg.

Gruß
 
War bei meiner jackson auch so, dass auf der Herstellerseite falsche Angaben standen....Diese Verwaltungssachen machen halt meistens Leute, die die gitarre gar nicht kennen und nur das eingeben was sie einzugeben haben....Solche fehler treten ständig auf
 
Jupp Links, hast aber gegoogelt - wie du siehst lässt sich das eben nicht an der Farbe festmachen. Siggi Schwarz kennt jeder da er für seine (Gibson) Historics bekannt ist, die er im Shop hat und eben für den Vintage kram.

So aber nachdem ich nochma geguckt habe ob es vielleicht bessere Fotos gibt als die Verwackelten da von dir - bin ich auch fündig geworden: Ja ist Ebony und bei ESP/LTD liegt ein Fehler vor bzw. es könnte auch durchaus sein das es zwei versionen gibt - frag einfach mal beim Vertrieb für ESP/LTD an www.soundservice.de die sollten dir die auskunft geben können.

Was ich zum Thema "günstige instrumente" aus Korea meine behalte ich lieber für mich, sonst gibt's hier wieder den 3. Weltkrieg.

Gruß

ne ich hab net gegoogelt, nur sah das rechte ziemlich genauso aus wie das grifbrett meiner alten gitarre, daraus hab ich geschlossen dass das andere ebony ist:rolleyes:

das heißt du glaubst auch es sei ebony?
oder nur dass das auf der site ebony ist?

mich würde deine meinung zum thema "günstige instrumente" aus korea schon interessieren... kannst mir ja wenn u mal lust hast ne pm schreiben;)

@siggi, jo stimmt vor allem seine Gibson LEs Paul Custom "Siggi Schwarz" Edition find ich sehr interessant...
 
Ja, da stolpere ich ja auch gerade drüber.

@S-to-the-d

https://www.thomann.de/de/dunlop_formula_65.htm
Das ist das Dunlop. Das ist für jeden Lack geeignet und dient einfach der Reinigung. Draufsprühen und mit einem Lappen sauberwischen. Besietitigt Staub, Fingerabdrücke und Fettflecken sowie andere oberflächliche Verschmutzungen. Wenn du die Gitarre wirklich polieren möchtest, dann brauchst du was anderes. Das Zeug ist dann aber auch dafür da, kleinere Kratzer und ähnliches rauszupolieren, wobei dies durch einen feinen Abschleifprozess geschieht. Solch dickflüssige Politur ist so konzipiert, dass du mit damit den Lack leicht abträgst, was das Dunlop oben nicht macht.

um nochmal auf die eigentlioche frage zurückzukommen:

für den korpus (egal welcher lack es ist) nem ich dieses dunlop formula 65?
und das ist dann nur zum reinigen? ich will nämlich auf keinen fall polieren, oder lack abtragen...

und für das grifbrett irgendein grifbrettöl, z.b. das hier: link
da steht das es optimal für palisander ist, aber für das ebenholz kann ichs auch nehmen oder?
 
um nochmal auf die eigentlioche frage zurückzukommen:

für den korpus (egal welcher lack es ist) nem ich dieses dunlop formula 65?
und das ist dann nur zum reinigen? ich will nämlich auf keinen fall polieren, oder lack abtragen...

und für das grifbrett irgendein grifbrettöl, z.b. das hier: link
da steht das es optimal für palisander ist, aber für das ebenholz kann ichs auch nehmen oder?

Ja, das Dunlop ist nur zur einfachen Pflege, um Fettflecke, Fingerabdrücke und ähnlichen Kram von oberflächlichen Verschmutzungen wegzubekommen. Das ist weder aggressiv chemisch noch mit kleinen Partikel versehen um den Lack abzuschleifen. Das ist von der Konsistenz einfach eine Flüssigkeit wie Glasreiniger. Eine richtige Politur - wie SELE auch ansprach - nutzt man eigentlich sehr selten, die ist dann auch recht dickflüssig und braucht einen Moment zum Trocken. Ist so von der Konsistenz/Farbe wie Ponal, also der Holzleim.

Das Dunlop kannst du jeden Tag dreimal draufsprühen über Jahre hinweg, da tut sich nichts. Ich habe es früher recht häufig genutzt, heute sprühe ich dann vielleicht 2 mal die Woche damit die Gitarre ein und wische die dann kurz mit einem Lappen trocken. Da passiert nichts, mein ehem. Gitarrenlehrer hat das Zeug über Jahre hinweg genutzt bei selbstgebauten Instrumente, Gibson Les Paul Customs, Gibson ES-Instrumenten, verschiedenen Bässe, Konzertgitarren etc. und die haben keinerlei Schäden davon getragen.

Die Dosis hält auch recht lange. Ich kann dir jetzt nicht sagen, wie häufig ich das genutzt habe, aber gehen wir mal von 3 mal die Woche aus bei 3 Instrumenten über 2 Jahre, dann war es langsam leer.
 
das heißt du glaubst auch es sei ebony?
oder nur dass das auf der site ebony ist?

mich würde deine meinung zum thema "günstige instrumente" aus korea schon interessieren... kannst mir ja wenn u mal lust hast ne pm schreiben;)

Ja ich glaube auch das es nach dem Foto Ebony ist, da die poren dort zu klein sind für Palisander und die Maserung da auch eher für Ebony spricht. Aber wie gesagt, es wäre genauso gut möglich gewesen das es Palisander ist, da man sie bei einigen Modellen nicht unterscheiden kann. Das Griffbrett meiner Elite Les Paul ist trotz mehrmaligen putzens und keiner rückstände noch immer sehr sehr dunkel und nur die Maserung verät das es Palisander ist. Auf einem Foto würde man es allerdings für Ebony halten.

S-to-the-d schrieb:
für den korpus (egal welcher lack es ist) nem ich dieses dunlop formula 65?
und das ist dann nur zum reinigen? ich will nämlich auf keinen fall polieren, oder lack abtragen...

und für das grifbrett irgendein grifbrettöl, z.b. das hier: link
da steht das es optimal für palisander ist, aber für das ebenholz kann ichs auch nehmen oder?

Ebony oder Palisander ist egal. Bei Ebony brauch man es sogar meistens nicht weil es so fest ist und sich durch in den kleinen Poren kaum bis gar nix ablagert. Deswegen schreiben die Hersteller da immer nur Palisander hin - etwas schadet aber nie.

Wenn du unbedingt putzen willst dann nimm eine "Politur" mit Wax anteilen drinnen die sind anders aufgebaut: https://www.thomann.de/de/dunlop_carnauba_wax.htm

Aber wie gesagt ist das nicht nötig, du bekommst idr. alles mit'm Baumwoll tuch weg. Reicht das nicht aus, nimmst du einfach etwas vom Griffbrett öl und wischt dann dort über die stelle drüber, danach mit'm trockenen baumwolltuch drüber und gut ist.

Gruß
 
Das ist aber auch wieder eine "richtige" Politur. Das Formula 65 ist ja wiederum was ganz anderes.

Nö das ist Cannuba Wax, da setzt sich nur ne Wax oberfläche drauf und bessert damit den Lack auf - halt "Body Gloss" da sind absolut keine Schleifanteile drinnen. Da ist das "Formula 65 - Polish&Cleaner" eher betroffen von das dort irgendwelche schleifanteile drinnen sein könnten.

Gruß
 
Nö das ist Cannuba Wax, da setzt sich nur ne Wax oberfläche drauf und bessert damit den Lack auf - halt "Body Gloss" da sind absolut keine Schleifanteile drinnen. Da ist das "Formula 65 - Polish&Cleaner" eher betroffen von das dort irgendwelche schleifanteile drinnen sein könnten.

Gruß

ok gut danke für die vielen antworten, ich werd mir dann das formula 65 bestellen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben