Phänomen Gitarrist und Bassist

Du bist Gitarrist und spielst auch (regelmäßig) Bass?

  • Ja.

    Stimmen: 119 32,5%
  • Nein.

    Stimmen: 247 67,5%

  • Umfrageteilnehmer
    366
Hey!
Ich hab hier auch einen Bass rumstehen. Bei mir ist es allerdings so, dass ich viele Instrumente spiele, darunter eben auch Gitarre und Bass (jedoch hauptsächlich Gitarre).
Ich schreibe auch alle Songs selbst und nehme alle Stimmen eigenhändig auf, so pfuscht mir keiner ins Handwerk :D

PS: Bass natürlich mit den Fingern - Slappen geht auch
 
HAbe eilweise auch bandmäßig Bass gespielt.
Bin dann aber doch bei GItarre hängen geblieben und muss aber sagen, dass mir das Bassspiel auch geaholfen hat.
Außerdem amcht es unglaublich Spass mal auf dem Bass ein paar schöne Funksachen zu spielen.
Obwohl mein Fingerstyle in den letzten Monaten extrem besch***** geworden ist, da ich wenn ich Bass spiele nur noch irgendwelche slap/pop Riffs dudle
 
Naja regelmäßig wär übertrieben, hab aber mal ja gevotet, da ich manchmal auch gern nen Bass in die Hand nehm.

Quirrel
 
Ich habe auch mal die ganze zeit überlegt ob ich mir nicht mal ein billigbass hole und damit mal bischen mache aber ich habe mich dann dafür entschieden mich lieber ganz auf die Gitarre zu konzentrieren.

gruß Ali

Jop, so siehts bei mr auch aus... Ich persönlich finde Bass, nun ja, nicht direkt langweilig, aber wir haben z.B. einen Bassisten in der Gegend, der übt nie. Spielt seit 1 1/2 Jahren und wenn man ihm sagt "spiel doch mal was" dann kommt sowas (sorry) wirkliches schlechtes. Von Funk und Jazz hat er noch nie was gehört, laut seiner Aussage "total scheisse". Manchmal denke ich mir, Mensch, dann hör doch auf mit dem Instrument, wenns dir keinen Spass macht. Man siehts bei vielen anderen Bassisten, dass die genauso lange spielen, aber geübt haben, und die können dann eben dann richtig coole Grooves vom Stapel lassen. In fast allen Fällen sind das dann auch noch sehr korrekte Menschen :confused: Wie kommts, bei den Gitarristen gibts viel öfter arrogante, besserwisserische Typen? (*hust* :D)
 
Das mit dem Menschlichen ist allerdings wahr... Manchmal schämt man sich fast, Gitarrist zu sein, weil so viele andere sich derart daneben benehmen, v.a. im Hinblick auf andere Musiker.
 
Du bist Gitarrist (ja) und spielst auch (regelmäßig) Bass?(nö)

gelegentlich, wenn ich was aufnehm mal n paar töne anspielen, aber bass reizt mich nicht...
 
Hmm ich spiel wenn ich bei meinem Kumpel bin immer Bass. Die haben 3 Bässe. Jaa und einen den hat sein Vater gebaut. Jaa is voll geil. :) So'n 5-Saiter ESP F, sieht voll geil aus, is so schwarz/lila/blau/grün :D
 
Wenn wir proben, nehme ich gerne zwischendurch mal den Bass unseres Bassers in die Hand. Macht einfach Spaß, diese tiefen Töne. Aber er nimmt ihn mir immer weg....
Für einen eigenen Bass fehlt wirklich das Geld, auch wenn es mich sehr reizen würde. Trotzdem wir die Gitarre immer mein Hauptinstrument bleiben.
Hin und wieder setzt er sich aber auch ans Klavier, da darf ich dann Bassen.
Aber ist das nun ein ja oder ein nein auf die eingangs gestellte Frage? Wohl eher ein nein, denn regelmäßig spiele ich nicht.
 
"Ich fände die Frage andersrum mal interessanter: Wieviele Bassisten gibt es, die nebenbei mit dem Gitarrespielen angefangen haben? Ich würde prozentual auf eine ganze Ecke weniger User tippen."

Genau so ist es. wahrscheinlich weil viele denken, wer Gitarre spielen kann der kann auch Bass spielen, aber andersrum wäre es viel schwerer. Ist ja so ne Streitfrage.
Meine Erfahrung: Wer Bass spielen kann, der kann mit wenig Mühe (Interesse vorausgesetzt) auch Gitarre spielen - und genauso andersherum.

Hab zuerst auf der Akustikgitarre rumgeklimpert aber nichts zustande gebracht. Dann hab ich Bass gelernt (mit Lehrer wohlgemerkt) und nach einiger Zeit wieder eine Gitarre in die Hand genommen - mit wesentlich mehr Erfolg als zuvor. Das heißt wohl, dass das Bassspielen dem Gitarrespielen durchaus nützt, man mag es kaum glauben ;)

Ich weiß beide Instrumente zu schätzen, auch wenn ich in erster Linie Bassist bin. Diese innere "Ausgeglichenheit" merkt man auch meinen Solo-Kompositionsansätzen an - kein Instrument kommt zu kurz, jedes bekommt seinen Aufgabenbereich ab und genau so sollte es imho sein :)

*sichschnellwiederinsbasserforumverzieh* ;D
 
Meine Erfahrung: Wer Bass spielen kann, der kann mit wenig Mühe (Interesse vorausgesetzt) auch Gitarre spielen - und genauso andersherum.

Ich weiß beide Instrumente zu schätzen, auch wenn ich in erster Linie Bassist bin. Diese innere "Ausgeglichenheit" merkt man auch meinen Solo-Kompositionsansätzen an - kein Instrument kommt zu kurz, jedes bekommt seinen Aufgabenbereich ab und genau so sollte es imho sein :)

*sichschnellwiederinsbasserforumverzieh* ;D
bass und gitarre sind ja auch eigentlich das selbe instrument, nur anders gestimmt (bitte nicht schlagen!)
der ganze rest mit den spieltechniken und so hat sich ja erst ergeben, aber man könnte bass eigentlich genau so spielen wie einzeltöne mit der gitarre, oder auch paar powerchords auf den höhreren saiten, klingt immer sehr schön (man denke an don't forget me von den chili peppers).
Genauso kann man auch Gitarre mit den Fingern spielen, oder unter umständen auch Slappen (ja, das geht wirklich), man muss eben viel feinmotorik besitzen, und es klingt nicht so voll wie der bass. man hat eben andere reichweiten in den höhen und tiefen.

die innere ausgeglichenheit, wie du es nennst, ist immer gut, das weißt du sicher auch selbst, so ist auch kein bandkollege böse, weil er nicht genug aufmerksamkeit bekommt (außer dem drummer vielleicht, der sich erst zumauert und dann aufregt, dass man ihn nicht sieht ;) ) Ich versuche auch immer, recht fair zu bleiben mit den parts, mir ist aber meistens beim songwriting am wichtigsten, dass es einfach gut klingt. soli werden dann einfach fairnistechnisch verteilt.
 
ich spiel beides 50/50. band mäßig aber bass. ich glaube das schwerste am bassspiel ist es erstmal auf ein level zu kommen, an denem man auch wirklich was "vorzeigen" kann. viele gitarristen die in der probe während ner pause mal den bass in die hand nehmen, n paar grundtöne daddeln und dann sagen "ist ja simpel" könnten mir den schritt schamponieren.
 
Ich hab zu viel Respekt vor Musikinstrumenten, als dass ich eins wie das andere behandel
Einen Bass kann ich nur wie eine E-Gitarre spielen und dafür ist er nicht da
Weil ich sowohl klassische als auch elektrische (Rock-)Gitarre spiele
weiß ich, dass man verwandte/ähnliche Musikinstrumente nicht gleichsetzen sollte
Wegen meinen Fingernägeln an der rechten Hand wird das wohl nie was mit mir als Basser:D
Mal in die Hand nehmen zum Jucks, aber ernstzunehmend definitiv nicht
 
Zwar nicht täglich, aber regelmäßig.
Es ist halt ein grundsätzlich anderes Instrument und auch dort kann man kreativ sin. Spätestens wenn ich Aufnahmen mache, komme ich nicht mehr drum herum Bass zu spielen.

Im Klangbild einer Band ist der Bass sehr wichtig, wie ich finde. Zwar nicht dominant, aber wenn man bei Rammstein mal den Bass abschalten würde, dann würden viele die Band nicht wiedererkennen.
gruß
-yosh
 
viele gitarristen die in der probe während ner pause mal den bass in die hand nehmen, n paar grundtöne daddeln und dann sagen "ist ja simpel" könnten mir den schritt schamponieren.

was die damit meinen, ist, dass sie in ner band auch den bass spielen könnten, was ja meistens auch stimmen wird, da ein "standard"-begleitender bass nicht gerade hochanspruchvoll ist.

es sollte natürlich klar sein, dass sie nicht wie z.B. Flea den dicken bass-groove hinkriegen werden.
 
Und jeder Gitarrist, der sich für was Besseres als nen Bassisten hält, hat noch viel zu lernen bis zum Musiker.

Perfekt gesagt, darf ich das in meine Signatur nehmen?

Ich persönlich habe mit Gitarre angefangen und dann auch Bass. Und jetzt spiele ich in der Band auch Bass und nicht mehr Gitarre. (und bin froh darüber..:D)

Steve
 
Ich spiel seit fast nem Monat bass und mir macht es auch viel mehr Spaß als Gitarre nur jetz werden meine 40 gitarren wohl warten müssen:D
 
nee, regelmäßig nicht, ab und zu nehm ich zwar mal den bass von meinem kumpel in die finger, geb ihn aber immer recht schnell wieder zurück^^
ich würde allerdings auch nie behaupten dass bass einfacher zu spielen ist als gitarre, jedes mal wenn ich sehe was mein kumpel da aufm bass zaubert, überkommt mich groooooooßer respekt^^
 
manchmal stratz ich aufem bass von meiner schwester rum, leg ihn aber nach kurzer zeit wieder weg. Danach geht die Gitarre aber um einiges leichter vonner hand.
 
Perfekt gesagt, darf ich das in meine Signatur nehmen?
Klar. :)

Lustig, das alle paar Wochen gefragt zu werden. :D

Ich persönlich habe mit Gitarre angefangen und dann auch Bass. Und jetzt spiele ich in der Band auch Bass und nicht mehr Gitarre. (und bin froh darüber..:D)
Hm, ich spiel zwar Gitarre in meiner Band, glaube, ich bin aber auch eher Bassist. Hab 2 Jahre in einer anderen Band Bass und zuletzt ein Jahr Drums gespielt und das Rhythmische, Groovige, Songdienliche liegt MIR persönlich um einiges besser als das Dominante und sich profilierende der Gitarre. Deswegen nehm ich auch immer mehr die Funktion des Rhythmusgitarristen in der Band ein, hab zwar noch mein ein oder anderes Solo und würde schon sagen, dass ich das nicht allzu schlecht mach aber meine Welt ist der Groove und der solide Hintergrund ohne den die ganzen Shredderposer keinen Meter weit überleben würden.

Aber ich glaub, das schadet auch an der Gitarre mal nicht, wenn man mehr auf den Song hört als auf sein eigenes Instrument und sich durchaus damit abfinden kann über 2min. die selben 2 Töne hinter den Rest der Musik zu legen, weil sowas einfach einen tollen Spannungsbogen in den Song bringt. Das sind die wirklich gesuchten Gitarristen, glaub ich. :)
 
Ich spiele hauptsächlich Gitarre, aber wenn ich bei meiner Freundin bin, klau ich mir auch gerne mal ihren Bass und spiel darauf rum. Macht auch ziemlich Spass aber die Gitarre bleibt weiterhin mein Instrument numero uno (jedenfalls bis jetzt, wer weiß, was die Zukunft bringt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben