Was seid ihr in eurer Band?

  • Ersteller Libertines
  • Erstellt am

Welche Rolle spielt ihr in eurer Band?


  • Umfrageteilnehmer
    604
ich will nochmal abstimmen,
jetzt bin ich leadguitarist ^^

Ich dachte immer, dass das der Drummer wär'!...Ne Quark! Bassisten sind ziemlich wichtig. Z.B. klingt unser Sound tierisch dünn, wenn er nicht mitspielt! Aber das ist bei jedem so!

das stimmt... man stelle sich mal eine band ohne bass vor,
das is wirklich schrecklich !
das würde sich so hell anhören...
 
Ach, nur Lead- oder nur Rythm-Gitarrist zu sein, würde mich viel zu sehr einschränken. Ich will beides können! :)
Im Moment bin ich der Einzige Gitarrist in meiner Band. In der Nächsten würde ich mir mehrere Gitarristen wünschen, allerdings mit variabler Rollenverteilung!
 
Ach, nur Lead- oder nur Rythm-Gitarrist zu sein, würde mich viel zu sehr einschränken. Ich will beides können! :)
Im Moment bin ich der Einzige Gitarrist in meiner Band. In der Nächsten würde ich mir mehrere Gitarristen wünschen, allerdings mit variabler Rollenverteilung!


Ich hab auch das Glück nicht eins von beidem zu sein sondern Rhytmusgit. mitspiele und dann bei vielen songs ein solo habe:D von daher iss schon was abwechslungsreicher und unsere Songs schreib ich auch immer mit . Also besser gehts nicht !
 
bei uns bin ich sozusagen der riff / melodien schöpfer und schreibe zussammen mit unserem Leadsänger(mit dem sind fast alle songs entstanden) und/oder mit unserem Schlagzeuger(meistens hat er einen fast fertigen text und ich denke mir die gitarre dazu aus) die songs. Die solo's kommen auch von mir und sind auch durch permanentes improvisieren entstanden also hab ich so DEN fulltimejob aber es macht spass mit den jungs zu spielen !!

ach ja die bassläufe kommen auch von mir :D


dito!
bei mir exakt dasselbe...nur dass ich die songs meistens nur mit dem drummer schreib, der sänger hat zu viel zu tun ( u.a. deswegen wirds bald nen wechsel geben :gruebel: ) ....

btt: bin in der band eigentlich leadgitarrist, aber eigentlich nur, weil der andere erst ein jahr gitarre spielt...manchmal n bisschen nervig, aber er is halt echt n cooler typ und er spielt noch trompete :)
 
Ich persönlich halte es für ziemlich wichtig, dass es nicht so eine beengende Rollenverteilung gibt. Das hemmt nur die kreativen Prozesse. Jeder soll das spielen, wozu er gerade Lust hat, bzw. zu was ihm in dem Moment des (gemeinsamen) Songwritingprozesses etwas einfällt.
Bei uns läuft es so ab, allerdings werd ich relativ häufig gefragt, wie ich mir den Song an der Stelle vorgestellt habe (liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Konzept hinter den aktuellen Songs erstellt habe). Ich frage die anderen natürlich auch wie ihnen die Teile gefallen und das Konzept wurde so wie es ist auch von allen abgesegnet.
Ich finde eine Band sollte in allem ein großes Miteinander sein, wo nicht einer alleine plötzlich alles macht und den anderen vorschreibt wie sie sich zu verhalten haben.
Deswegen meine Stimme für "Keine feste Rollenverteilung".

Liebe Grüße
Alex
 
"Keine feste Rollenverteilung".

Stimm ich zu ich mein, als Gitarrist denk ich mir meistens denn bass aus und schreib hier und da den text mit. Bin halt ziemlich kreativ aber es ist auch wichtig anderen den freien raum für ihre Kreativität zu lassen. Bei uns in der Band ist es aber so das jeder sich nur auf sein Instrument beschränken kann (abgesehen von den Texten) außer ich vielleicht der außer Lead-,Rhytmus-Git. auch ein passabler Bassist ist.
Aber dass wichtigste an der Musik ist der Spass ! Wer nicht so denkt ist in meinen Augen kein Musiker !
 
Deswegen meine Stimme für "Keine feste Rollenverteilung".
Die ergibt sich bei uns von ganz allein! Wenn ich unsern anderen Gitarristen frage, was besser klingt oder was er an dieser Stelle spielen würde, ernte ich meistens nur ein blöd reinschaueendes Gesicht und ein Schulterzucken! Also wird halt das gezockt was ich sage. Man kann nicht jeden zu einer eigenen Meinung zwingen!
 
ich bin lead-gitarrist und songwriter in unserer band.
aber ab und zu gönne ich unserem rythm-gitarrist auch mal ein solo ;)
 
Ich hab auch das Glück nicht eins von beidem zu sein sondern Rhytmusgit. mitspiele und dann bei vielen songs ein solo habe:D von daher iss schon was abwechslungsreicher und unsere Songs schreib ich auch immer mit . Also besser gehts nicht !

Ich möchte besonders jetzt, wo ich, da ich noch jung bin, am rumexperimentieren bin, und nicht weiß, wo ich wirklich landen werde (im Moment hänge ich im Blues und bei den coolen Classic Rock - Geschichten) in der Musik, ganz flexibel bleiben. Ausserdem spiele ich genauso gern für mich allein und das wäre ja schrecklich, wenn ich da auf Backingtracks angewiesen bin, um meine Solis durchzupowern :eek:
Nein, nein. Vielseitig ist der Gitarrist! :great:
 
Also ich bin sowohl Leadgitarrist als auch Rythmgitarrist. Und zusätzlich Leadsänger. Totaler Stress^^
 
Ich bin Lead-Gitarrist. Wir haben auch noch einen Rythmus-Gitarrist und ich bin ehrlich gesagt froh drüber weil ich zwar mit Akkorden an sich gut klar komm aber er hat das schon mehr drauf. Dafür kann ich halt das Melodiespiel besser und bei zwei Akustik-Gitarren tut sich da eh nicht viel.
 
Meiner Meinung nach ist das am Anfang eine Sache des könnens.

Bsp.: Der "Lead" Gitarrist spielt schon seit 5 jahren
Der "Rythem" Gitarrist erst seit 2 jahren

Nach einiger Zeit hat der Rythem gitarrero den Lead gitarreo eingeholt und sind evt. gleich stark/ gut,
es kommt auch auf das wollen darauf an, der eine will nur ein Solo nach dem anderen herunterspielen, der andere spielt lieber fette Riff´s...... bleibt jedem selbst überlassen.

greece
 
Meiner Meinung nach ist das am Anfang eine Sache des könnens.

Und das ist nicht nur am anfang so !! Es wird immer so sein das der bessere Lead-Gitarrist eher anspruch auf ein Solo hat als der weniger gute aber man kann ja ausnahmen machen.

In meiner Band hab ich den momentanen Rhytmus-Git. überholt und der Spielt seit ca.4 und hatte mal unterricht ich Glaub die ersten 2 jahre. Ich dagegen Spiele gerade mal 2 einhalb jahre und hatte keinen Unterricht.Bin natürlich Lead-Git. spiele aber die Rhytmus-Git Parts mit wenn ich grad nichts weiter zu tun hab.
 
Bin auch Leadgitarrist und Songwriter.
Ich spiele die Leadgitarre, weil ich mehr Erfahrung (zwar ned viel aber es reicht) als der andere Gitarrist habe, der frisch angefangen hat (Wiedereinsteiger).
 
Die ergibt sich bei uns von ganz allein! Wenn ich unsern anderen Gitarristen frage, was besser klingt oder was er an dieser Stelle spielen würde, ernte ich meistens nur ein blöd reinschaueendes Gesicht und ein Schulterzucken! Also wird halt das gezockt was ich sage. Man kann nicht jeden zu einer eigenen Meinung zwingen!

Kenn ich, iss bei mir nicht anders !
 
...wer den lauteren Amp hat:cool:
In einer meiner ersten Bands (Sänger) haben sich die beiden Gitarristen tatsächlich drum gestritten, wer mehr Takte Solo hat. Kein Scherz, die haben's abgezählt und dann um jeden Ton gefeilscht, während wir anderen 3 überlegt haben, was wir da eigentlich machen. Naja, ist schon 15 Jahre her, aber selbst als Neuling damals fand ich das reichlich albern...
 
Ich bin Rhytmusgitarrist. Ganz einfach weil ich weniger Erfahrung habe (knapp 2 Jahre, mein Kollege 5)
Aber wenn ich lieb bin krieg ich vieleicht auch mal ein Solo ab :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben