PHONIC PHBB18FW vs ALESIS MULTIMIX 16 FIREWIRE

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Also ich möchte mir gerne eines dieser Geräte kaufen und wie ich sehe haben sie beide stärken und schwächen, soweit ich das gelesen habe:

Phonic:
+ Pre/Post Fader Abnahme einstellbar
+ Semiparametrische Mitten
+ 1 Subgruppe mehr als das ALESIS
- "nur" 14 Eingänge
- etwas schlechtere Vorverstärker als das ALESIS
- nur 6 Vorverstärker

Alesis:
+ etwas billiger
+ 8 (bessere) Vorverstärker
+ 16 Eingänge
- fixe Mitten (nicht wirklich tragisch für mich)
- - - Nur Post Fader Abnahme

Jetzt weiß ich nicht welches ich nehmen soll.
Welches von den beiden könnt ihr mir eher empfehlen?
Und weiß jemand etwas von den internen effekten der beiden und welche besser klingen?

Außerdem: Wäre es möglich mit dem Alesis bei Probenraum-mitschnitten alle Istrumente und Stimmen ins Mischpult zu übertragen und aufzunehmen aber nur die Stimmen über AUX oder ALT-Output in die aktivbox zu führen, weil wir die anderen instrumente eigentlich nicht doppelt brauchen?

Danke schonmal für die antworten
LG
 
Eigenschaft
 
Naja bei uns isses ja so dass im proberaum über die Aktivbox nur der gesang läuft und wenn wir da während der Aufnahme nichts equen wär das auch nicht so das problem....
die wichtige frage is nur die von mir oben, ob das mit den aux möglich ist, weil alles will ich nicht auf der box haben wenn ich dann auch noch die fader bei 0 lassen soll...
 
Hat echt keiner von euch eine Empfehlung für mich?

Oder findet ihr ein Interface wäre gescheiter für mich?
Ich will Schlagzeugaufnahmen machen und im Probenraum mitschnitte.
Das Problem ist halt wie immer wieder das geld......wir brauchen definitiv mehr als 8 spuren und wenn wir uns ein alesis io26 kaufen würden und den billigsten brauchbaren adda wandler kommen wir schon auf 540€.

Das Alesis Multimix z.B. würde nur 400€ kosten und wir könnten die 8 spuren + durch die vorverstärker unseres alten pultes noch zusätzlich 6 eingänge nutzen (main out, alt out, aux out), das heißt wir hätten schon alles was wir brauchen um 400€....die frage ist nur, ist der qualitätsunterschied so groß?
 
Wie sieht es denn mit dem Yamaha mg166 aus gibt es als usb version und mit FX der mit
fx hat 2Aux (ich glaub ein post und ein pre) und du hast parametrische mitten und einen compressor (nicht bei allen Kanälen) und bei der UsB version kanst du dir vieleicht den Wandler Sparen (ich habe aber keine Ahnung mit was der Kompatibel ist)
 
Das Yamaha kann leider nur die Stereosumme aufzeichnen und bräuchte etwas womit ich alle spuren simultan aufnehmen kann.
 
Das Problem ist halt wie immer wieder das geld......wir brauchen definitiv mehr als 8 spuren und wenn wir uns ein alesis io26 kaufen würden und den billigsten brauchbaren adda wandler kommen wir schon auf 540€.
Das Tascam us-1641 hat 8 Mic-Inputs plus 6 Line-Inputs und kostet nur 300€ :)

Wäre es möglich mit dem Alesis bei Probenraum-mitschnitten alle Istrumente und Stimmen ins Mischpult zu übertragen und aufzunehmen aber nur die Stimmen über AUX oder ALT-Output in die aktivbox zu führen, weil wir die anderen instrumente eigentlich nicht doppelt brauchen?
Ich sehe keinen Grund, warum es nicht gehen sollte. Eleganter wäre es übrigens, wenn alle Kopfhörer bekommen und es gar keine PA-Box gibt ;) Aber auch teurer und aufwändiger...
 
Wie genau könnte man das mit den Kopfhörern mit dem Tascam Interface machen?
Da hab ich ja keine Fader um irgendetwas einzustellen wie laut es sein soll.

Aber trotzdem danke, ich neige jetzt eher dazu das tascam zu nehmen, soll ja auch bessere vorverstärker haben, oder?

Edit: eine frage hab ich noch....mit meinem alten interface (tastcam us122) hatten wir immer das problem dass es wenn es am computer angeschlossen war und wir dann per line out in eine box gegangen sind, hat es immer ziemlich laut gerauscht/gepiept, aber nur wenn der laptop zum laden angesteckt war, kann man das problem mit einer di box lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau könnte man das mit den Kopfhörern mit dem Tascam Interface machen?
Da hab ich ja keine Fader um irgendetwas einzustellen wie laut es sein soll.
In der Tat ist das beim Tascam etwas schwierig, weil es keinen Monitor-Mixer hat. Stattdessen hört man da alles was aufgenommen wird gleich laut (nämlich in der Lautstärke, in der es aufgenommen wird). Also genauso wie beim us-122, nur hast du halt 14 anstatt nur 2 Eingänge. Erklärung Monitor Mixer:
https://www.musiker-board.de/vb/sou...9-genau-macht-ein-dsp-mixer-im-interface.html

Zu deiner EDIT-Frage klann ich nichts weiter sagen, aber such mal hier im Forum danach. Das Problem tritt bei USB-Interfaces und Notebooks wohl öfters auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben