Phonic vs. Mackie Firewire Mischpult

  • Ersteller Perfect Drug
  • Erstellt am
Perfect Drug
Perfect Drug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.238
Kekse
1.171
Ort
Graz
Hallo!
Ich möchte mir ein Mischpult kaufen und habe jetzt 2 Pulte in die engere Auswahl geschlossen:
1) Phonic Helix Board 18 Firewire
2) Mackie Onyx 1220 Analog Mixer

Kennt jemand von euch schon diese Pulte (sind glaube ich beide erst auf den Markt gekommen) und wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?
Das Mackie- Pult ist (mit der selben Austattung) um einiges teurer als das Phonic. Glaubt ihr, dass dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist? Sollte der Qualitätsunterschied der Pulte wirklich sehr eklatant sein wäre ich bereit auf ein paar Kanäle zu verzichten.
Habt ihr vielleicht eine Alternative zu diesen Pulten (mit Firewire)?
 
Eigenschaft
 
*JEAN* schrieb:
bei mackie kommt noch die Firewire karte dazu;) die ist nicht inkl.!
http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Mackie-Onyx-FW-Firewire-I-O-prx395740335de.aspx

wenns am preis scheitert dan kauf dir das phonic..hab schon eien paar kleine mischer von phonic gehabt! (verkausgrund war jedoch nie die quali oder so..)
Ich habs gerade gesehen!:eek:
Das ist ja krass! Da kostet die Firewire Karte fast so viel wie das Pult! Also wenn die Schnittstelle schon integriert gewesen wäre hätte ich mir wohl das Mackie gekauft, aber so...
Naja, so wurde mir wenigstens die Entscheidung abgenommen!:rolleyes:
Danke fürs recherchieren!:great:
 
Es ist aber qualitativ schon ein großer Unterschied zwischen beiden...........das ist Dir doch klar ?


Topo :cool:
 
topo schrieb:
Es ist aber qualitativ schon ein großer Unterschied zwischen beiden...........das ist Dir doch klar ?


Topo :cool:
Ja schon, aber immerhin beträgt der Preisunterschied (bei der billigsten Variante des Mackie) 444€! Also fast doppelt so teuer!
Ich bin mir ja auch nicht sicher...
Einerseits will ich mir endlich mal ein wirklich professionelles Produkt (das Mackie-Pult) kaufen, andererseits bin ich mir wieder nicht sicher ob ich das brauche.
Sollte ich mich tatsächlich für das Mackie entscheiden würde ich wohl gleich zum Mackie Onyx 1620 Analog Mixer greifen, was meine Ausgaben gleich nochmal vervielfacht.

@Topo:
Hast du Erfahrung mit diesen Geräten, so dass du wirklich behaupten kannst man hört oder spürt den Unterschied?
 
Die Mackie Onyx Reihe sind sehr amtliche Pulte mit guten Mikropreamps und guter Verarbeitung. Zu Phonic kann ich nix sagen.
 
charlie2 schrieb:
Die Mackie Onyx Reihe sind sehr amtliche Pulte mit guten Mikropreamps und guter Verarbeitung. Zu Phonic kann ich nix sagen.
Ok mittlerweile tendiere ich wieder zum Mackie. Es wird einfach Zeit dass ich mir gute Qualität leiste. Ich habe es satt immer nur mittelmäßig (bestenfalls) unterwegs zu sein.
Ok, der Entschluss wurde soeben gefällt:
Ich bin bald stolzer Besitzer eines Mackie Onyx 1620 Analog Mixer inklusive Mackie Onyx FW Firewire I/O! Juchhuuuu!:D

EDIT:
Oh Mann jetzt geht das wieder los:
Da ich mich nun in einer etwas anderen Preisklasse bewege habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen auf dem Mischpultsektor für mich?
 
Perfect Drug schrieb:
@Topo:
Hast du Erfahrung mit diesen Geräten, so dass du wirklich behaupten kannst man hört oder spürt den Unterschied?

Ich habe mich schon auf der Musikmesse 2005 intensiv mit dem Mackie 1620 beschäftigt und hier auch mal ein Review dazu geschrieben.

Die Phonic Teile (USB und FW) habe ich mir jetzt in den letzten Wochen genauer anschaut und angehört.

Da liegen sichtbare und hörbare Welten dazwischen !

Glückwunsch zum Mackie ! :great:

Topo :cool:
 
wenns mit firewire sein muss bist du mit dem mackei am besten dran...
mir fällt spontan auch kein anderen mischer ein!

alternativ wäre vielleichte ein digitalpult interessant...nun da bewegen wir uns dan auch in einem anderem bereich! und da wäre ne adat/tascam schnittstel von nöten bei deiner soundkarte;)
das digi pult von behringer habe ich schon seit 3 jahren bin zufrieden mir fehlt jedoch die kohle für ein yamaha digimischer:( ....
 
*JEAN* schrieb:
wenns mit firewire sein muss bist du mit dem mackei am besten dran...
mir fällt spontan auch kein anderen mischer ein!

alternativ wäre vielleichte ein digitalpult interessant...nun da bewegen wir uns dan auch in einem anderem bereich! und da wäre ne adat/tascam schnittstel von nöten bei deiner soundkarte;)
das digi pult von behringer habe ich schon seit 3 jahren bin zufrieden mir fehlt jedoch die kohle für ein yamaha digimischer:( ....
Naja Firewire muss es nicht unbedingt sein. Aber für mich hört es sich sehr praktisch an (besonders wenn man evtl. mobil sein will).

Ich glaube wenn ich mir ein digitales Mischpult kaufe befinde ich mich doch wieder am qualitativ unteren Ende (bei Dig-Pults). Und das will ich nicht. Wie ich gerade sehe gibts da das Behringer um ca. 669€ und dann als nächstes das Yamaha 01V96 V2 um 2.499€. Das macht mich etwas stutzig...

Ich habe auch anfangs mit dem Behringer DDX 3216 geliebäugelt aber mich hat dann doch die teilweise schlechte Qualität von Behringer abgehalten (ich weiß dass das nicht unbedingt der Fall ist (wie man bei dir sieht) aber das Risiko will ich bei dem Preis nicht eingehen).
 
Das BEhringer DDX soll recht gut sein. Aber es ist eben "nur" ein Mischpult, du benötigst mindestsens noch eien ADAT-Karte für den Rechner, während die FireWirepulte ja schon selbst Sounkarten sind.
Falls Du merkst, dass Du doch nicht soviel Geld ausgeben kannst, hier noch eine Alternative:
http://www.alesis.de/produkte/multimix16fw.html
 
Hat denn jemand erfahrungen mit dem alesis MultiMix 16FireWire??? damit liebäugel ich nämlich gerade sehr... bzw. wo sind die unterschiede zum phonic pult?
 
hi

Ich hab mir das größte Phonic helix board (16 kanäle) kauft und es ist Super!!!!!
Kritikpunkte sind nur: Das mit der mitgelieferten Software nur aufnahmen mit bis zu 4 kanälen paralel möglich sind und das keine deutsch bedienungsanleitung im Lieferumfang dabei war. Aber als ich am Phonicmessestand auf der der Musikmesse in frankfurt meine Mailadresse hinterlies war sie 2 Tage später in meinem postfach!!! Das nenn ich Sevice!!!
Ich kann euch nur sagen holt euch das Teil !!! und die preisleistung ist einmahlig!!!

mfg Tower of Power
 
Nu sag doch mal einer was zu dem alesis pult :D und vielleicht auch noch zu dem helix 24, dass ist ja eigentlich noch viel toller, da braucht man keine dummer vorverstärker um ne trommel vernünftig abzunehmen!
 
hi
Mich interessieren die Phonic Digi Mixer (mit FW) auch und würd daher gern wissen, worin die Qualitätsunterschiede liegen.
Rauschen die Kanäle,werden Höhen/Tiefen abgeschnitten, oder liegt es an der Verarbeitung?

Bin für jede Antwort Dankbar :)

Aja - kann ich mit den Mixern auch Cubase steuern, oder muss ich das Programm mit Maus & Tastatur bedienen?
thx!
 
Die Phonic Helix-Mixer sind keine DigiMixer, sondern ganz normale analoge Pulte der Einsteigerklasse, die als Bonus ein Audiointerface eingebaut haben. Als Controller für Cubase dienen sie daher auch nicht. Über die Qualität kann ich aber nichts aussagen.
 
So, bin nun seit heute stolzer Besitzer eines Mackie Onyx 1620. Hab das Mischpult bei meinem Musikhändler inkl. der Fire-Wire-Schnittstelle zum sensationellen Preis von 895€ bekommen, deswegen ist die Freude gleich noch ein bisschen größer!:):)
Einziger Wehrmutstropfen:
Der Ein-/Aus-Schalter wackelt etwas, weswegen ich nochmal zum Händler muss, aber ansonsten wirklich top!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben