Phonic vs. Mackie Firewire Mischpult

  • Ersteller Perfect Drug
  • Erstellt am
Rockopa schrieb:
Ich weiß.
Ich bin aber (anscheinend) einer der wenigen, denen der Service und die Freundlichkeit, bzw. die Möglichkeit die Geräte vor dem Kauf zu testen noch ein paar Euro mehr wert sind.
Wenn ich mir überlege das ich z.B. jetzt schon wieder mein Pult an Musikservice oder Thomann etc. zurückschicken müsste (wegen dem I/O Schalter) inkl. zur Post gehen und der Wartezeit etc. ist es mir jetzt schon das Geld wert gewesen!:great:
Und im Übrigen:
Ich finde diese Entwicklung "zuerst zum nahegelegenen Musikhaus, die Instrumente, Geräte etc. anspielen und ausprobieren und dann beim billigeren Versandhaus bestellen" sowieso nicht ganz korrekt.
Aber was soll's, Geiz ist ja geil...:screwy:
 
Necroid schrieb:
Nu sag doch mal einer was zu dem alesis pult :D und vielleicht auch noch zu dem helix 24, dass ist ja eigentlich noch viel toller, da braucht man keine dummer vorverstärker um ne trommel vernünftig abzunehmen!

Äh, ja, das die Preamps im Pult drinne sind wissen wir aber, ne? ;)
 
Zitat:
Zitat von Rockopa
Der Sensationelle Preis lautet aber (845€ inklusive Fire-Wire Option
Ich weiß.
Ich bin aber (anscheinend) einer der wenigen, denen der Service und die Freundlichkeit, bzw. die Möglichkeit die Geräte vor dem Kauf zu testen noch ein paar Euro mehr wert sind.
Wenn ich mir überlege das ich z.B. jetzt schon wieder mein Pult an Musikservice oder Thomann etc. zurückschicken müsste (wegen dem I/O Schalter) inkl. zur Post gehen und der Wartezeit etc. ist es mir jetzt schon das Geld wert gewesen!
Und im Übrigen:
Ich finde diese Entwicklung "zuerst zum nahegelegenen Musikhaus, die Instrumente, Geräte etc. anspielen und ausprobieren und dann beim billigeren Versandhaus bestellen" sowieso nicht ganz korrekt.
Aber was soll's, Geiz ist ja geil...
Das war einfach nur ein Hinweis auf deinen sensationellen Preis,ansonsten bin ich genau deiner Meinung,also nichts mit Geiz ist geil.
 
Kfir schrieb:
Äh, ja, das die Preamps im Pult drinne sind wissen wir aber, ne? ;)

Hrmpf??? Willst du ein Schlagzeug nur mit 8 kanälen abnehmen :screwy:
 
Hrmpf??? Willst du ein Schlagzeug nur mit 8 kanälen abnehmen
Ähm, ist das im Homercordingbereich abwegig? Man kann sogar mit nur 4 Mikros gute ergebnisse erzielen (kommt auch auf die Mikros und das Genre an)
 
Necroid schrieb:
Hrmpf??? Willst du ein Schlagzeug nur mit 8 kanälen abnehmen :screwy:


mann muss ja nicht immer ein doublebass kit mit 10000 toms haben oder ???
 
RolnStone schrieb:
mann muss ja nicht immer ein doublebass kit mit 10000 toms haben oder ???

doch, genau das muss man :D bzw. unsere trommelnase muss es zumindest...

aber im ernst, ist zwar total offtopic aber egal:
- 1 bass drum
- 4 toms
- 2 snare
- highhat
- ride
- 2 overheads
- effetctcymbal

das ist minimalbestückung und da bin ich bei 12... und wenn dann irgendwann noch ne tom dazukommt hab ich liebe gleich ein mischpult mit 16 mic eingängen!
 
Minimalbestückung wäre eher 1x Kick, 2x Snare (natürlich nur wenn da 2 Snares stehen, sonst reicht auch eins), 2x Overheads. Alle Toms und Becken werden über die Overheads aufgenommen. Geht durchaus, evtl. muss der Schlagzeuger halt das eine Tom oder ein gewisses Becken stärker schlagen :)

Aber da sind wir so langsam OT.
 
Puncher schrieb:
Minimalbestückung wäre eher 1x Kick, 2x Snare (natürlich nur wenn da 2 Snares stehen, sonst reicht auch eins), 2x Overheads. Alle Toms und Becken werden über die Overheads aufgenommen. Geht durchaus, evtl. muss der Schlagzeuger halt das eine Tom oder ein gewisses Becken stärker schlagen :)

Aber da sind wir so langsam OT.

dann korrigiere ich mich und sage: minimalbestückung wenn ich ein gutes ergebnis will!!! ;)
 
Nicht jeder Schlagzeuger spielt mit 4 Toms... Wir nehmen folgendermaßen auf: 1 Bd, 2 Snare (oben und unten), 2 Toms, 2 Overhead. Die Becken kommen dann über die Overheads. Zur Not haben wir noch einen Kanal für HiHat über und können die Snare auch mit einem Mic abnehmen, aber für gute Demo - Aufnahmen im Raum reicht das locker. Für alles andere gehen wir ins Studio, die haben eh bessere Mics als wird.
Gitarre wird dann mit 4 Mics abgenommen.

Aber was mich mehr interessieren würde ist ob schon jemand Erfahrungsberichte der Pulte geben kann. Das Mackie wäre schon sehr geil, nur leider übersteigt das meinen derzeitigen Verfügungsrahmen um 300€. Leider scheint das ja wirklich laut Testberichten qualitativ um einiges besser abzuschneiden.
Nur es muss dringend mal was anderes her, zur Zeit ist das alles noch zu improvisiert und dauert länger zum aufbauen als zum einspielen.
 
Navar schrieb:
Aber was mich mehr interessieren würde ist ob schon jemand Erfahrungsberichte der Pulte geben kann.
Naja, Erfahrung ist übertrieben... Ich hab mir heute das Phonic Helix 18FW gekauft und vorhin mal ausprobiert. Allerdings nur mit einem Instrument (Klavier). Bin sehr zufrieden, alles funktioniert so wie ich es mir gedacht hatte bzw. wie es im Handbuch steht (wenn man Englisch kann, ist das Handbuch voll in Ordnung)
Ausprobiert hab ich auch mal die Effekte, die ziemlich gut klangen wie ich fand. Übrigens sind jetzt neuere Effektprozessoren drin als in der Produktbeschreibung steht - 32-Bit statt 24-Bit, da gibts ein extra Blatt zum Handbuch. Die digitale Aufnahme hab ich noch nicht getestet (hab nicht daran gedacht, dass der Laptop nur einen 4-Pol-Firewire-Anschluss hat :redface:)
Hab erst gedacht, dass die Signalqualität von der Subgruppe irgendwie total mies sein muss, bis ich irgendwann gemerkt hab, dass ich beide Subgruppen auf beide Seiten geschickt hab und damit Mono draus gemacht hab - kein Wunder, dass es über die Subgruppen schlechter klang :D
Bis jetzt bin ich jedenfalls voll zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben