Piano App mit Iphone und Kopfhörern, welche Anschlüsse ???

Wir standen unlängst vor dem gleichen Problem: ES-110 & iPad auf 1x Kopfhörer

Audio via Bluetooth habe ich gekickt - zu viel Latenz.

Vorhandenes Equipment:
- Kawai ES-110 (no Audio/Aux in) aber L/R out und Bluetooth MIDI
- iPad 6 mit 3,5mm Kopfhöreranschluss und Piano App „Flowkey“-> Bluetooth MIDI (falls kein 3,5mm Anschluss: Lightning Kopfhörer Adapter, damit sollte es auch funktionieren)
- Kopfhörer mit 6,3 mm Anschluss (bei 3,5mm Anschluss -> the t.bone Headphone Adapter (3,5mm auf 6,3mm Headphone Adapter für Kopfhörer)


Die für uns einfachste und günstigste Lösung war das Mischpult t.mix mix 502
sowie die entsprechenden Kabel.

Einkaufsliste:
1x the t.mix mix 502 (oder ein anderes Mischpult mit min. 2x Line Stereoeingängen)
1x pro snake TPY2015 KPP (iPad/iPhone zu Mischpult LineIn 2/3)
1x pro snake TPI-Twin 1.5 (ES-110 zu Mischpult LineIn 4/5)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

hierzu noch ein Hinweis für die Tippsammlung.

Nachdem ich so gute Erfahrungen mit einem Ipad 10.2 und dem Billigadapter gemacht hatte, habe ich mir noch ein iPhone 6 geholt. Der Adapter, der am iPad keinerlei Probleme machte wurde nicht erkannt. Ich habe zwischen iPad und iPhone hin und her gewechselt und bin fast verrückt geworden. Kein Midi, kein Laden, keine Kommunikation mit dem Steinberg Interface, rein gar nichts.

Als ich am iPhone einmal Bluetooth abgestellt hatte war plötzlich alles in Ordnung. Danach konnte ich Bluetooth auch wieder einstellen. Der 14-Euro-Adapter verrichtet seinen Dienst nun auch am iPhone...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe einen Tribit XFree Tune Bluetooth-Kopfhörer welcher auch via 3,5mm Kabel betrieben werden kann. Damit kann ich gleichzeitig das iPad via Bluetooth und das ES-110 via Kabel hören:
Zuerst den ausgeschalteten Kopfhörer via Kabel mit dem Digitalpiano verbinden. Den Kopfhörer einschalten und mit dem iPad via Bluetooth koppeln.

Das funktioniert jedoch nicht bei allen BT KH, ich habe selbige Prozedur beim BT Kopfhörer meiner Tochter (Taotronics TT-BH046) versucht, da geht das nicht.

Mit den Studiomonitoren Presonus Eris 3.5 funktioniert das auch (steht sogar extra im Handbuch): iPad mit Front Aux verbinden, Digitalpiano mit einem der hinteren Eingängen verbinden und man hört beide Quellen über die Eris 3.5 Lautsprecher bzw. über den Kopfhörerausgang der Aktivbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um bei der Gelegenheit für Interessierte ein weiteres Feedback bezüglich des iOS-Adapters miteinzubringen...
ich habe den Adapter ebenfalls in Verwendung:

https://www.amazon.de/SwiftLand-Kar...44ace&pd_rd_wg=x4ecY&pd_rd_i=B07VQD18TV&psc=1

Audio, MIDI über USB, Laden... geht alles gleichzeitig. Habs probiert mit iPhone 8/X/11pro.
Daten über USB-Stick oder Speicherkarten hin-und-herschieben geht auch.
Feines Ding ;-)

Ansonsten gibts natürlich ClassCompliant-Audio/MIDI-Interfaces, für professionellere Ansprüche.
(Sorry für fast schon OOT, aber ich denke, der eine oder andere ist vielleicht glücklich über eine weitere Meinung zu dem Adapter.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den hab ich auch zusätzlich noch bestellt. Läuft bei mir ebenso problemlos. 1/3 des Preises für Original Apple-Hardware und funktioniert.
 
Wir standen unlängst vor dem gleichen Problem: ES-110 & iPad auf 1x Kopfhörer
...
Einkaufsliste:
1x the t.mix mix 502 (oder ein anderes Mischpult mit min. 2x Line Stereoeingängen)
1x pro snake TPY2015 KPP (iPad/iPhone zu Mischpult LineIn 2/3)
1x pro snake TPI-Twin 1.5 (ES-110 zu Mischpult LineIn 4/5)

... das funktioniert aber nur mit einem älteren iPhone. Die Neuen haben keinen Miniklinkenausgang mehr für Audio out.

Bei mir funktioniert der MOXF einwandfrei über die Verbindung USB-Lightning-Adapter (aka "Camera Connection Kit").
Allerdings kann der MOXF auch als DAW-Ersatz bzw. Audio-Interface arbeiten. Das wird bei dem genannten Casio Piano wahrscheinlich nicht der Fall sein.

Im Zweifelsfall: Ausprobieren. Das Original CCK auf USB 3.0 kostet ca. 40 Euro.
 
(...) Deshalb der Tipp mit dem Adapter, der über KH und Lighninganschluss verfügt und sogar via USB das Keyboard powern und das iPhone laden kann. Natürlich kann man dann auch mit dem entsprechenden Kabel aus dem KH-Anschluss in das Line-In des Keyboards gehen, dann hört man aus dem Keyboard Iphonesounds + Keyboard-Sounds. Alles schon probiert. Es gibt kaum Adapter, die USB, Lightning und KH haben, ich habe auch lange gesucht.
Meine Lösung für "simply piano" meiner Tochter am iPad entspricht genau dem:

- Dieser Adapter;
https://www.gsm55.de/ref/45922-lightning-usb-3-5-mm-klinkenanschluss-adapter-weiss.html
- USB an das Klavier für Midi damit Simply Piano weiß was ich spiele,
- den Kopfhöreranschluss des Adapters mit Klinkenkabel mit "Aux in" am Klavier verbunden um die Playalongs zu hören.
- und meinen Kopfhörer dann am Klavier eingesteckt.
(- Lightning-Anschluss vom Ladegerät im Adapter lädt das iPad gleichzeitig)

Hat den Vorteil, dass man dann auch die Lautstärke des Midi-Klaviers der App auf null stellen kann und den Sound des Klaviers hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben