Piano-Voicings ii-v-i

R
ruman1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
22.07.07
Beiträge
35
Kekse
0
Hey Leute,

ich habe die Frage schon im Anfänger und Aufgabenlösungs Thread gestellt. Mir hat leider niemand geantwortet, weswegen ich es jetzt hier probiere.

Ich auf der Suche nach sehr simplen Voicings für 2-5-1 verbindungen in Dur und Moll.

in c dur z.b.
Linke hand:
D.... G.... C.... G

Rechte hand:
C-E-A.... B-F-A.... B-E-G.... A-E-G


Also die Root des Akkordes sollte immer im Bass sein. Es geht darum simpel Bossas und Montunos zu spielen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi ruman1,

sehr "simple" Voicings bestehen nur aus dem Notwendigsten, also Grundton, Terz und Sept eines Akkordes. Man nennt diese Shell Voicings.
In der Regel kommt dabei der Grundton in die Linke und die beiden Guidetones (Terz und Sept) in die Rechte.
Pianisten mit großer Handspanne spielen beides, Grundton und Guidetones, in der Linken. Sie haben dadurch die Rechte frei zum Melodiespiel.
Man kann auch splitten. Dabei kommt in die Linke Grundton und ein Guidtone und in die Rechte der fehlende Guidetone plus Melodie.

Eine weitere sehr verbreitete Voicing-Form sind die sogenannten Drop2 Voicings. drop2ab.jpg

Sie bestehen aus Grundton, 2 Guidetones und weiteren 2 Tönen, die entweder Optionstöne oder Akkordtöne sein können. Ob dabei Optionstöne oder Akkordtöne eingesetzt werden hängt von der CHordscale, bzw. dem gewünschten Sound ab.

Zum Montuno-Spiel werden ebenfalls die Shell Voicings herangezogen. Allerdings spielt dann die Linke, falls Du keinen Bassisten hast, die Salsa-typische rhythmische Figur auf 2+ und der 4. Die Rechte spielt die Guidetone-Linien in Oktaven und füllt den dazwischen liegenden Oktavraum mit Akkordtönen aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben