Pianosound S90XS....

gmaj7
gmaj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.19
Registriert
24.09.08
Beiträge
1.668
Kekse
4.145
Ort
Gießen
Hallo Zusammen,

hat einer von Euch einen Tipp, welcher von den Pianosounds sich am besten in den Mix einer Band einfügt?
Ich habe bisher noch keinen gefunden, der so richtig passt.
Habt Ihr einen Standardsound gefunden, oder habt Ihr nachbearbeitet?

Vielen Dank nund viele Grüße
Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael,

das mit dem Pianosound von S90XS ist so eine Sache, ich kann Dich gut verstehen. Man hat eigentlich vom S6 Sample viel mehr erwartet und wurde mit einem für Pop- und Rockmusik fast unbrauchbaren Sound "belohnt".

Ich nutze nach wie vor den ganz normalen Grand Piano Sound und das Mellow Piano für Balladen, die sind nach wie vor sehr gut, nur eben nicht phänomenal. Vielleicht hilft ein kurzes MIDI-Kabel zum Fantom hoch, dessen Pianosounds für meinen Geschmack (!) bedeutend besser sind. Vielleicht setzt Yamaha eine Alternative nach, obwohl... ich glaube nicht.

Wie gesagt, die XS Standard-Grands und das Mellow, das nutze ich. Für reines Klavierspiel, also Standalone beim Empfang verwende ich aber immer häufiger den S6-Sound, der für sich alleine schon super klingt, mit etwas Modifikation aber auch im Kontex durchsetzungsfähig sein kann.

Liebe Grüße
Tom
 
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Tipps.
Mir geht es ähnlich wie Dir.
Klavier und Gesang klingt das Piano sehr gut - im Bandkontext klingt es noch nicht, da nutze ich im Moment auch Standardsounds des XS.
Allerdings gibt es im Demosong eine Pianopassage, bei der das Piano fantastisch klingt! Man müsste nur noch wissen, welches das ist und probieren, ob es im Bandkontext auch funktioniert.
 
Ich mag das "Rock Grand Piano" am liebsten
 
Ich möchte fast wetten, daß Yamaha nur den S6 in den Demosongs verwendet. Mit dem Equalizer läßt sich das ganz nach Geschmack anpassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben