Fragen zum S90XS

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen Kawai MP5 gekauft, der allerdings ziemlich buggy ist (dies aber in einem anderen thread). Ehrlich gesagt fehlt mir jetzt das Vertrauen in dieses Gerät (also das, welches hier steht) und ein neues kostet derzeit knapp 1250,00 Euro. Ich hatte den Kawai als preiswerte Alternative zum S90XS gekauft, weil bestimmte Dinge am S90XS nicht so waren, wie ich es mir gewünscht habe. Aber jetzt bin ich mir da garnicht mehr so sicher. Bevor ich also einen S90XS hierher bestelle (oder eher doch einen MP5) habe ich zum S90XS folgende Fragen:

01. Kann man Midifiles und Audiodateien (WAV) mit dem Gerät abspielen und gleichzeitig Sounds wechseln und Controller bedienen? Ich dachte zuerst nein, habe aber heute eine Funktion "Song Chain" gesehen (in einem Video), da sah es aber so aus, als ob man eine Playlist mit Audio und Midi-Dateien erstellen kann, ich konnte aber nicht sehen, ob man wieder zurück in die Soundauswahl kommt.

02. Gibt es eine Load/Save Funktion, um selbst programmierte und angepasste Sounds zu sichern (idealerweise auf USB)?

03. Sind der S6 Pianosound und der Kawai Pianosound gleichwertig? Und wie fühlt sich die Tastatur an? Besser/anders/schlechter als beim MP5 (sofern die Erfahrung da ist)

04. Momentan spiele ich einen Motif XS-7. Ist es richtig, daß wenn man die Sampler-Funktion (und die damit verbundenen Sounds) , sowie den Sequenzer nicht nutzt, daß das Gerät sonst quasi gleich ist wie ein Motif XS?

05. Verstehe ich es richtig, daß die Masterkeyboardfunktionen des S90XS dem MP5 gleichwertig, wenn nicht sogar überlegen sind?

06. Wofür sind die roten Taster oben links? Zur Arpeggiosteuerung, und wenn ja, ist das bequemer als über den Display?

Ich würde halt aus Geldgründen beim Kauf eines S90XS den XS-7 verkaufen, bzw. durch eine andere 76er Synthesizervariante ersetzen, evtl. einen G7 von Roland.

Liebe Grüße
Tom

P.S. Und bitte steinigt mich nicht wegen dem MP5 - vielleicht wird es ja ein neuer, aber diesem Gerät hier trauie ich nicht mehr, selbst wenn es repariert wird, wenn ich ein neues Teil habe, muss es sauber laufen, sonst fühle ich mich nicht wohl damit
 
Eigenschaft
 
Mal ehrlich,
wieviel Geld wirst du durch diese Akrobationen verlieren, wenn du mit dem xs7 zufrieden bist?
Ich würde an deiner Stelle den xs7 behalten und mir einen Roland RD300GX oder 700GX anschauen. Vor allem der 700GX ist in der Ausstattung vergleichbar mit dem mp5 und er kann midi und audiofiles direkt von USB streamen. Dazu noch MP3. Midi/Audio abspielen kann auch der kleinere 300GX. Während des Abspielens von Audio Daten funktionieren alle Controller wie gewünscht. Soundwechsel ist im Grunde auch möglich, aber da ist das Keyboard etwas unter Druck. Aber man kann sich ja eine Performance basteln und hat dann alle Sounds sofort parat. Und bei 2 Keyboards sollte dir diese Möglichkeit eigentlich nicht so wichtig sein zumal das kein Keyboard unterstützt, soweit ich weiß.
 
Ich hoffe, ich mache gar kein Geld kaputt dabei. Im Gegenteil, ich denke ich bekomme noch einen Tausender raus - das Problem ist, daß ich danach keine "leichten" Tasten mehr habe, sondern nur noch den G8 und den S90XS. Ich liebe den Fantom, aber er ist mir zu schwer zum rumtragen. Vielleicht geht der zu Gunsten eines Fantom G7 raus. Dann wäre die kombo ein S90XS mit einem Fantom G7.

Den RD700GX habe ich mir übrigens auch schon mal angeschaut, gute Tastatur und Sounds - und eben Audioplayback. Da ich aber sehr viel mit Midifiles arbeite und die für meinen Geschmack auf dem Yamaha besser klingen werde ich doch lieber bei Yamaha bleiben. Das ist der Grund, warum es der S90XS werden soll, weil eben aus Geldgründen der XS-7 weichen muss und ich die Sounds vom Motif halt möchte, die passen sich einfach gut ein in meine Musik. Und die Roland Sounds habe ich schon - im G8. Das mit den Controllern ist wichtig, weil ich viele Pianoempfänge spiele und hier nur das 88er mitnehmen kann.
 
Du solltest mal dein Profil so einstellen, dass man sieht, was du an Equipment alles hast, sonst verliert man den Überblick. Dass du auch den G8 hast, wusste ich nicht.
Das Ganze ist ein bisschen kompliziert bei deinen Anforderungen. Wenn der s90xs hinzukommt, dann hast du wieder die gewünschten motif Sounds, aber ich weiß nicht, wie flexibel der s90xs beim Abspielen von Audiofiles ist. Der Fantom G kann das durch den Sequenzer, aber das ist dann alles sehr begrenzt, da nur 1 GB und die sind beim Abspielen von ganzen Songs im wav Format schnell verbraucht. Als Alternative würde sich da eventuell der Juno Stage anbieten. Der spielt Audiofiles elegant ab (auch mp3), ist aber als Synthesizer eher begrenzt und hat keinen Sampler.
Letztendlich kannst du aber Audiofiles auch von einem iPod abspielen. Dann hast du die volle Freiheit bei deinen Keyboards.
 
Ich kann die Audiofiles auch von meinem Mixer abspielen (Cakewalk VS-100), aber alles nicht so sehr komfortabel. Am besten wären nach wie vor alles in einem Teil. Interessant ist aber auch die "Begleitautomatik" des Motif's, mit der man klasse Chillout Musik machen kann, was beim Abendessen immer sehr geil ankommt und die linke Sektion beim S90XS wurde hier offenkundig für diesen Zweck optimiert.

So wie es aussieht bekomme ich den S90XS von meinem Händler über Ostern ausgeliehen, dann kann ich die offenen Themen selbst ausprobieren.
 
Da ich den MP5 2 Jahre gespielt und geliebt habe und nun auf den S90XS umgestiegen bin, könnten meine Antworten interessant für Dich sein:

02. Gibt es eine Load/Save Funktion, um selbst programmierte und angepasste Sounds zu sichern (idealerweise auf USB)?
Antwort:
Im Gerät können das beide Speichern (wenn man nicht gerade ein Riesen-Pechvogel ist, der ein defektes Gerät erwischt - aber die gibt´s ja kaum ;-)
Auf USB-Stick kann das nur der S90XS. Die Klänge des MP5 lassen sich nur mit einem Midi-Dump im Sequenzer speichern.

Frage: 03. Sind der S6 Pianosound und der Kawai Pianosound gleichwertig? Und wie fühlt sich die Tastatur an? Besser/anders/schlechter als beim MP5 (sofern die Erfahrung da ist)

Antwort:
Dieser Punkt ist wohl überwiegend Geschmackssache. Im Mix und bei knackigen Sachen gefällt mir das S90XS-Piano etwas besser. Bei Balladen gefällt mir das MP-Piano besser weil es länger und schöner ausklingt, wenn man mit viel Pedal spielt. Bei diesem Punkt entscheidet aber am meisten der persönliche Geschmack. Hör Dir beim S90XS unbedingt die Töne Cis bis Dis 2 Oktaven unterhalb des eingestrichenen C´s an. Die sind mit einem Schnarren gesampelt. Ich höre es erst seit ich es gelesen habe. Im Mix hört man es nicht, aber bei reinen Klavierbegleitungen hört man es, wenn man diese Basstöne nicht oktaviert spielt.
Die Tastatur des S90XS ist glaube ich ein klein bisschen besser. Aber auch die MP5-Tastatur spielt sich sehr gut.
Es sollte erwähnt werden, dass mir persönlich die E-Pianos, Streicherflächen und CHöre des MP5 deutlich besser gefallen haben, als die des S90XS.
Dafür ist der S90XS vom Klang deutlich vielseitiger, da er den Synthesizer- Gitarren- und Bläserbereich vollständig und in Superqualität abdeckt.

04. Momentan spiele ich einen Motif XS-7. Ist es richtig, daß wenn man die Sampler-Funktion (und die damit verbundenen Sounds) , sowie den Sequenzer nicht nutzt, daß das Gerät sonst quasi gleich ist wie ein Motif XS?

Antwort: Die Tonerzeugung ist identisch. Es gibt nur ein zusätzliches 142MB-Piano im S90XS.

05. Verstehe ich es richtig, daß die Masterkeyboardfunktionen des S90XS dem MP5 gleichwertig, wenn nicht sogar überlegen sind?
Antwort:
Klänge splitten,Layern und transponiert über die Tastatur zu verteilen ging beim MP5 deutlich komfortabler. Wenn es Dir um das Ansteuern von externen Klangerzeugern geht, weiß ich nur, dass das beide können. Habe das allerding nicht intensiv getestet, da ich sowohl S90 als auch MP5 als "Slave" und nicht als Master benutze.

06. Wofür sind die roten Taster oben links? Zur Arpeggiosteuerung, und wenn ja, ist das bequemer als über den Display?
Antwort:
Mit den roten Tastern auf der linken Seite kann man Arpeggios an- und ausschalten. Außerdem kann man Variationen der Arpeggios auswählen.

Mein Fazit:
Wenn Du nur ein Stagepiano suchst, dass auch noch gute Epianos, sehr schöne Streicher und Chöre hat und ein paar Brot und Butter-Sounds würde ich unbedingt den MP5 behalten. Den Job macht er toll und er ist auch leichter zu transportieren, weil er bei gleicher Tastatur deutlich kürzer ist. Du sparst bei Deinem Angebot außerdem 1400€ im Vergleich zum S90XS. Beim normalen Ladenpreis immerhin noch 1100€.

Den S90XS würde ich Dir empfehlen, wenn Du eine eierlegende Wollmilchsau suchst, der alle Soundkategorien gut bis hervorragend abdecken soll. Bis auf die sehr schwachen Chöre kann der S90XS wirklich Alles. Außerdem hat er sehr inspirierende Performances mit Akkorderkennung. Auch wenn ich vom Klavier komme, macht so eine vollautomatische Begleitung volles Rohr Spaß. Das gibt nur kein Pianist gerne zu ;-) Von der Bedienung her finde ich den S90XS nur mittelmäßig, aber ich bin in der Bedienung nicht so erfahren. Man bekommt aber wirklich alles hin, was man braucht. Auf jeden Fall bereue ich den Kauf nicht. Ich habe ihn aber nicht gekauft, um ein besseres Stagepiano zu haben, sonder um klanglich NOCH flexibler aufgestellt zu sein.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Entscheidung.
Micha
 
Hallo Micha,

wow - das war ausführlich, DANKE! Ich habe über's Osterwochenende den S90XS vom Händler ausgeliehen bekommen. Nachdem ich mich an die schwerere Tastatur und den damit verbundenen härteren Anschlag gewöhnt hatte fand ich die Yamaha Tastatur auch besser, die Kawai ist etwas softer - beide sind (wie Du schon geschrieben hast) sehr gut spielbar.

Beim Pianosound deckt sich meine Erfahrung mit dem, was Du geschrieben hast. Ich bin ein Balldenspieler, benutze nonstop das Haltepedal und der Sound des MP5 ist hier für diesen Zweck der bessere. Jetzt kommts aber: Der "S6 Ballad" Piano-Sound klingt solo komisch. Wenn ich aber den Midifile von Ballade pour Adeline einwerfe und dann damit spiele ist der Pianosound so durchsetzungsfähig und passt harmonisch in's Gesamtbild wie kein Pianosound je zuvor. Toll!

Dein Vergleich mit der eierlegenden Wollmilchsau gefällt mir ;-) Ich spiele ja mehrschienig, allein Piano und gemeinsam als Duo - hier wird beides bedient. Die Kombination war bisher MP5/XS-7 - zukünftig S90XS/+Synthesizer oben (geplant) und bei Piano nur der S90XS. Was ich ABSOLUT GENIAL finde und wesentlich besser als beim Motif gelößt ist, sind die Stummschaltung der Arpeggiospuren bei ausgeschalteten Arpeggio. Und damit meine ich nicht nur die roten Buttons, sondern vielmehr die Tatsache, das die Drums nicht mehr reagieren, wenn ihn abschaltet. Jetzt kann man endlich Intros und Outros ohne Arpeggio spielen und diesen dazuschalten, Stück für Stück - genial einfach, einfach genial, eine (fast) echte Begleitautomatik.

Ein absoluter Reinfall (scheint zu sein), daß die roten Buttons im Remote Modus keine MIDI-Signale abgeben, das wäre die perfekte Spursteuerung, die Funktion, daß die Buttons den Pegel der Spuren anzeigen finde ich lustig, aber ehrlich gesagt sinnfrei ;-)

Die Chain Funktion kapiere ich noch nicht richtig, was ich machen will ist ein Multi zu programmieren und den WAV dazu laufen zu lassen - und das Ganze am besten mit der Auswahl des richtigen Multi's. Ein weiteres Problem ist, daß sich augenscheinlich die Parts während dem Audioplayback nicht umschalten lassen mit den roten Buttons, was aber mit der Part-Auswahl rechts machbar ist. Ich will aber noch nicht vorgreifen und rummäkeln, denn ich muss erst mal ein wenig mehr probieren und ggf. auch mal das Handbuch zur Rate ziehen.

Sag mal, hast Du Dir schon einen eigenen Pianosound konfiguriert? Ich habe mir das Mellow Piano vorgenommen und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Einzelne Sounds kann man glaube ich mit dem Editor speichern, vielleicht können wir uns da austauschen, wenn Du möchtest.

Eine wichtige Frage habe ich noch: Kann ich die Transpose Funktion statt auf die Key-Höhe auf die Sound-Höhe des Tone Generators stellen. Der XS-7 hatte die Auswahl zwischen diesen beiden Optionen. Mein Problem ist, daß sich die Splitpunkte verschieben. Oder gibt es die Möglichkeit die Splitpunkte festzusetzen.

Die Splitfunktion ist meiner Ansicht nach auch nicht der Bringer, aber die Programmierung mache ich hier am PC und auf die schnelle kopiere ich dann den Multi und ersetze die Sounds. Leider ist die Übersicht auf den (nennen wir es) Display besch...eiden, Pfui Yamaha - so ein schönes Instrument und dann das... aber gut, der Kawai hat ein 2-Zeilen Display und damit kann man alles wesentliche machen - und zwar schnell.

Nun gut, schauen wir mal (sprach der Blinde). Und DANKE!
Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben