Piccolo Stimmung

  • Ersteller Segelsonne
  • Erstellt am
S
Segelsonne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.19
Registriert
23.08.07
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
ich habe mal eine "dumme" :mad: Frage: Immer wieder lese ich, dass es Akkordeons mit "piccolo Stimmung" gibt. Was ist damit gemeint? Zwei 8´ohne Schwebung?
Kann mir jemand Auskunft geben?

Danke und noch frohe Weihnachten!

Segelsonne:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Segelsonne,

als "Piccolo"-Register wird i. d. R. die hohe 4"-Oktave bezeichnet (bei manchen Instrumenten, z. B. meiner Morino VI N steht diese Bezeichnung zusätzlich zu den Symbolen über den Registerdrückern).

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo Wil Riker,

danke für Deine Antwort! Jedoch ist mir das mit dem 4' Register, das auch Piccolo-Register bezeichnet wir, bekannt.

Allerdings gibt es die "Musette-Stimmung" mit den beiden (oder manchmal auch drei) "schwebenden" Stimmen im 8'.
Manchmal steht anstatt "Musette-Stimmung" dann die Bezeichnung "Piccolo-Stimmung". Dies war meine Frage. Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.
 
Hallo nochmal,

womöglich ist die Bezeichnung "Musette" von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bei Hohner-Akkordeons wird als Musette-Register die Kombination aus dem 3-chörigen 8"-Register mit dem 4"- ("Piccolo")-Chor bezeichnet.
Es kann sein, daß andere Hersteller "Musette" anders definieren, dann wäre vielleicht die "Piccolo-Stimmung" = "Hohner-Musette"...

Gruß,
Wil Riker
 
In der Regel gebraucht man die Bezeichnung Piccolo- oder Musettestimmung für vierchörige Instrumente. Bei der Musettestimmung sind drei 8-Fuß Chöre vorhanden und ein 16-Fuß. Durch die drei 8-Fuß Chöre mit Schwebung entsteht dieser typsiche Musette-Klang. Dafür muss man (bei 4 Chören) dann auf das Piccolo verzichten. Bei der Piccolo-Stimmung gibt es das 4-Fuß Piccolo, dafür sind aber nur 2 8-Fuß Chöre vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke senseo hat recht. Unter Musettestimmung (auch bei Hohner!) wird die Kombination verschiedener Tremolostimmungen verstanden:
a) 3-chöriges Tremolo +
b) 2-chöriges Tremolo (Ober + Unterschwingung ohne Cassotto) +
c) 2-chöriges Tremolo (Ober oder Unterschwingung mit Cassotto)
Dafür wird auf den Piccolostimmstock verzichtet.
Das was Wil Riker meint, ist die Registerbezeichnung "Musette". Das war aber hier nicht gefragt.
 
Hallo Senseo,

herzlichen Dank! Deine Erklärung leuchtet mir ein! So ähnlich hatte ich es auch vermutet aber eben nicht gewusst.

Allen schöne Tage "zwischen den Jahren" und ein gutes Neues Jahr 2008. Schön zu wissen, dass hier auch noch andere mit dem gleichen Hobby sind.

Gruß von Segelsonne
 
Hallo,

In der Regel gebraucht man die Bezeichnung Piccolo- oder Musettestimmung für vierchörige Instrumente. Bei der Musettestimmung sind drei 8-Fuß Chöre vorhanden und ein 16-Fuß. Durch die drei 8-Fuß Chöre mit Schwebung entsteht dieser typsiche Musette-Klang. Dafür muss man (bei 4 Chören) dann auf das Piccolo verzichten. Bei der Piccolo-Stimmung gibt es das 4-Fuß Piccolo, dafür sind aber nur 2 8-Fuß Chöre vorhanden.

Super-Erklärung, da lag ich tatsächlich (etwas) daneben (da meine Morino 5-chörig ist, wäre ich darauf nicht gekommen!).
Als Ergänzung möchte ich anmerken, daß bei 5-chörigen Instrumenten das Register mit drei 8"-Chören als "Violin"-Register bezeichnet wird ("Violin" plus 4" = "Musette" - s. o.).

Gruß,
Wil Riker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben