Stimmung: Piccolo?

  • Ersteller Wienburg
  • Erstellt am
Wienburg
Wienburg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
09.01.10
Beiträge
116
Kekse
373
Ort
Münster, NRW
Hallo Freunde des guten Tons,

ich habe mal eine Frage: bei manchen Onlineshops von Verkäufern steht unter Stimmung piccolo - ist mir völlig unbekannt - weiß jemand, was das bedeutet?

Danke
Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo Wienburg,

man unterscheidet zwischen Musette-Stimmung und Piccolo-Stimmung. Die Begriffe an sich sind falsch, da damit gemeint ist, daß da entweder ein weiterer Schwebechor oder ein Piccolochor vorhanden ist:

Also bei dreichörigen Akkordeons: 8 + 8 + 8 - dagegen 8 + 8 + 4 oder 16 + 8 + 4
bei vierchörigen Akkordeons 16 + 8+ 8+ 8 - dagegen 16 + 8 + 8 + 4

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo Wienburg,

"Stimmung Piccolo" ist , wie es Ippenstein schon geschrieben hat an sich nicht richtig, da hier nur die Tonlage der vorhandenen Chöre grob beschrieben wird, die jedoch mit der eigentlichen Stimmung nichts zu tun haben.

Picccolo (4´) bezeichnet in diesem Zusammenhang immer nur, dass zur normalen (8`) Tonlage auch noch eine hohe Oktave, das Piccolo Register dazukommt. Dass in praktisch allen Fällen auch noch eine tiefe Oktave (16´) vorhanden ist, wird hierbei verschwiegen.

Die "Piccolo-Stimmung" wird übrigens auch im landläufigen Sinne als "Doppeloktavstimmung" bezeichnet, weil mit tiefer, normaler und hoher Lage die Chöre praktisch 2 Oktaven darstellen .

Gruß, maxito
 
Ok, danke, dann weiß ich jetzt Bescheid - der Begriff ist tatsächlich irreführend...

Christian
 
In welche Akkordeon-Kategorie fällt dann mein dreichöriger Diskant mit: 16 + 8 + 8?

Johannes
 
"Dreichörig mit Schwebung". Das ist normalerweise 16 + 8 + 8. Es gäbe aber auch 16 + 8 + 4, was dann "Dreichörig in Doppeloktavstimmung" heißen könnte.
 
"Dreichörig mit Schwebung". Das ist normalerweise 16 + 8 + 8. Es gäbe aber auch 16 + 8 + 4, was dann "Dreichörig in Doppeloktavstimmung" heißen könnte.

Erstere Variante ist das traditionelle dreichörige Akkordeon, da hat man eben auch ein Tremolo zur Verfügung für "volkstümliche" Musikstile. Die Doppeloktavstimmung wird eher von Spielern bevorzugt, die in die "klassische" Richtung gehen (Scarlatti mit 'nem ordentlichen Tremolo klingt halt...ähem).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben