Pick Ups/Lack

  • Ersteller Philipp_Montague
  • Erstellt am
Philipp_Montague
Philipp_Montague
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
04.05.15
Beiträge
42
Kekse
361
Hallo,

Ich bin im Begriff mir eine Framus Gitarre zu kaufen - von 1974, also richtig Vintage das Teil.

Leider hat der Lack teilweiße helle Flecken oder ist anderweitig beschädigt. Jetzt meine erste Frage - wie soll ich da am besten vorgehen?
zweite Frage:

Die Gitarre hat zwei P90 Pick Ups verbaut. Bei Pick-Ups fehlt mir leider viel Grundwissen, daher bitte ich um Korrektur. Kann ich einen der Pick Up-s ausbauen und mit einem Humbucker ersetzen? Ich habe da noch einen Gibson Dirty Fingers übrig.

Jetzt meine Frage - lassen sich diese zwei Pick Ups kombinieren oder müssen beide P90 Pick Ups in der Gitarre verbaut sein?

Bzw. Kennt jemand eine gute Kombination oder kann mir jemand etwas empfehlen.

Bevorzugte Musikrichtung ist Blues/Indie-Rock/Pychadelic-Rock

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • framus-vintage-gitarre-foto-bild-98082859.jpg
    framus-vintage-gitarre-foto-bild-98082859.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 231
Hallo,

Ich bin im Begriff mir eine Framus Gitarre zu kaufen - von 1974, also richtig Vintage das Teil.

Also als erstes. ICH würde keine Änderungen vornehmen die unumkehrbar sind.
Du schreibst ja selber von einem richtigen Vintage Teil !!!

Ansonsten haben P90 meistens eine andere Größe als Humbucker und können oft
nicht ohne Fräsarbeiten umgebaut werden. Allerdings sehen deine etwas breiter
als normal aus. Hab eben mal gemessen ein Duncan Hamburger, der hier rumliegt,
hat ca 38 x 68,3 mm an der Grundplatte gemessen. Bekommst du sowas rein?

PU Wechsel an Semi Akustics sind übrigens immer fummelig bis ätzend.
Es gibt halt kein Elektronik Fach wie bei Solid Bodys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also als erstes. ICH würde keine Änderungen vornehmen die unumkehrbar sind.
Du schreibst ja selber von einem richtigen Vintage Teil !!!

Ansonsten haben P90 meistens eine andere Größe als Humbucker und können oft
nicht ohne Fräsarbeiten umgebaut werden. Allerdings sehen deine etwas breiter
als normal aus. Hab eben mal gemessen ein Duncan Hamburger, der hier rumliegt,
hat ca 38 x 68,3 mm an der Grundplatte gemessen. Bekommst du sowas rein?

PU Wechsel an Semi Akustics sind übrigens immer fummelig bis ätzend.
Es gibt halt kein Elektronik Fach wie bei Solid Bodys.

Also würdest du alles so lassen?

Hast du Erfahrungen mit den Pick Ups -jetzt rein Klangtechnisch?

Konnte sie leider noch nicht anspielen
 
Hallo und willkommen im Board. Ich kann mich Dr. Dulle nur anschliessen: überleg dir gut, ob du die Gitarre modifizieren willst. Die schaut ja richtig fesch aus und ich kann mir vorstellen, dass sie für deinen Musikwunsch gut klingt. Ich glaub ehrlich nicht, dass hier Humbucker gegenüber den P90 Vorteile bringen würden, ausser viel Flucherei beim Einbau. Daher lass die PUs, wenn sie beide funktioneren am besten drin. Es hat ja wahrscheinlich auch einen Grund, warum Framus ausgerechnet die verbaut hat - die haben die Gitarre darauf abgestimmt.
Was den Lack betrifft: die hellen Flecken nehm ich an sind einfach ausgebleicht - hat die Gitarre sonst Schäden ausser Lackkratzern? Wahrscheinlich kann man da einfach drüber lackieren, aber da würde ich, gerade bei einem alten Instrument, zu einem erfahrenen Gitarrebauer gehen oder mir zumindest Ratschläge holen.
Aber lass das Instrument mal zu dir kommen, und hör dir an wie sie klingt und sich spielt. Manchmal sind es dann eh die kleinen Unzulänglichkeiten die man an einem Vintageinstrument einfach liebt.
 
Bevorzugte Musikrichtung ist Blues/Indie-Rock/Pychadelic-Rock
Dafür werden die bestimmt sehr gut passen, ansonsten würde ich auch sagen... lass die "Old Lady" so wie sie ist... Die Teile werden täglich teurer, allerdings nur, wenn sie Original sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind ja keine gewöhnliche P-90. Das offene Metall-Cover und montiert wie Humbucker... Auch die Proportionen wirken auf dem Photo nicht ganz P-90-like.
Da würde ich erst einmal nachmessen. In den 70ern haben sehr viele Firmen noch eigenen Pickups gebaut oder von lokalen Zulieferern bauen lassen. Die Globalisierung steckte noch in den Kinderschuhen und Kompatibilität war eine zu vernachlässigende Größe.

Ist es denn eine Semi hollow? Sie sieht eher wie eine Mischung aus ES 175 und ES 330 aus, ist sie vielleicht komplett hohl (Indie-Rock/Pychadelic-Rock -> Feedback).

edit / @DrDulle: Yep, jetzt auch mit "d"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja keine gewöhnliche P-90. Das offene Metall-Cover und montiert wie Humbucker... Auch die Proportionen wirken auf dem Photo nicht ganz P-90-like.
Da würde ich erst einmal nachmessen. In den 70ern haben sehr viele Firmen noch eigenen Pickups gebaut oder von lokalen Zulieferern bauen lassen. Die Globalisierung steckte noch in den Kinderschuhen und Kompatibilität war eine zu vernachlässigende Größe.

Ist es denn eine Semi hollow? Sie sieht eher wie eine Mischung aus ES 175 und ES 330 aus, ist sie vielleicht komplett hohl (Indie-Rock/Pychadelic-Rock -> Feetback).

Ja ist Semi-Hollow. Ich hab inzwischen rausgefunden, was für eine Gitarre es genau ist: Framus Missouri.

Kannst du mir bitte diesen Satz genauer erläutern?
"Das sind ja keine gewöhnliche P-90. Das offene Metall-Cover und montiert wie Humbucker" - das montiert wie Humbucker wirft bei mir grad Fragen auf

LG
 
"Das sind ja keine gewöhnliche P-90. Das offene Metall-Cover und montiert wie Humbucker" - das montiert wie Humbucker wirft bei mir grad Fragen auf

"P90" werden i. d. R. als "Soapbars" oder "Dogears" gebaut, so zumindest von Gibson (offiziell seit 1947)... "P90" im Humbucker Formart werden (Gibson) "P94" genannt, sie sind von der Bauart ähnlich, aber eben so gebaut, dass sie in eine Humbucker Fräsung passen... "Framus - Klira - Höfner und Co." haben viele ihrer PU in Japan fertigen lassen (u. A. von der Teisco Group). Aber auch ganze Gitarren wurden i. Auftrag gebaut und unter den verschiedensten Namen vertrieben...

Bei den "P90" wird der TA direkt, mit Holzschrauben, in der Fräsung - bzw. - am Korpus befestigt.

P94
P90 Soapbar
P90 Dogear
 
Zuletzt bearbeitet:
"Framus - Klira - Höfner und Co." haben viele ihrer PU in Japan fertigen lassen (u. A. von der Teisco Group).
... gerade bei einer Suche nach "Klira" hier entdeckt. Gibt es dafür irgendwelche Belege oder Beispiele? In welchen Zeiträumen soll das abgelaufen sein? Ich kannte bisher als Zulieferer für deutsche E-Gitarren-Hersteller eigentlich neben dem allpräsenten Schaller nur italienische Firmen (Italien war das Billiglohnland der 60er aus deutscher Sicht und schön nah dran ;) ), und ich habe schon öfter japanische Pickups gesehen, die deutlich an Schaller-Bauformen orientiert waren (späte 60er, frühe 70er), japanische Teile in deutschen E-Gitarren sind mir allerdings noch nicht untergekommen.
 
Erstmal anhören das Ding.
Alte Pickups sind extrem unterschiedlich.

Am Holz/Lack würde ich absolut nichts machen,
außer es sind stabilitätsrelevante Risse oder
die Spielbarkeit ist beeinträchtigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben