Pickbassisten,welche Stärken spielt ihr?Wie hoch ist eure Saitenlage?

  • Ersteller Cocojambo
  • Erstellt am
C
Cocojambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
569
Kekse
2.473
Ort
Düsseldorf
Heyho,wollt mal fragen was die "verschriehenen" Pickbassisten denn für Stärken nehmen.
Dann fang ich mla an:
Ich benutze Dunlops in 45. bis 50 Stärke,damit gibts genug Attack,kann aber gleichzeitg auch die Saitenlage auf momentan 4mm drücken (am 12ten Bund).

Also was benutzt ihr?
 
Eigenschaft
 
Auch wenn ich eher Fingerspieler bin, Plek macht manchmal auch Spaß... also:

Lieblingspicks: Dunlop Big Stubbies 2.0mm

Saitenlage: <2mm, krieg das Plek nicht drunter, ich schätze mal auf ~1.5mm (hab ich aber schon für Pickverträglichkeit leicht gegenüber meinem absoluten schnarrfreien Minimum bei Fingerspiel erhöht)
 
<2mm?
Spiel den bass,streicheln kannst du deine Katze^^
 
Dunlop Gator 1,5mm mit GHS Boomers (50-115) [Screamo / Pop Punk/ Metalcore]
0c73e3756ac85e4d00dbd4213678df13.jpg


damit spiel ich auch Gitarre (12 auf 54)

und früher:
Dunlop Tortex 1,14mm mit Warwick Red Labels (45-105) [Alternative Rock]
imagemgd
 
<2mm?
Spiel den bass,streicheln kannst du deine Katze^^
"Let the amp do the work" ist halt mein Motto. Weniger Kraftaufwand senkt das Verletzungsrisiko halt deutlich. Und das würd mir noch fehlen, nach 10 Jahren verschlissene Sehnen zu haben (einige sind da zwar anfälliger, ich zumindest möchte das Risiko nicht eingehen)

Seltsamerweise reichen die <2mm aber auch, wenn ich Fingerstyle richtig reinlange. Gut, beim Pick dann nichtmehr, aber so punkrockmäßige über alle Saiten schraddeln hab ich noch nie so recht verstanden.

Die Saitenlage von 5+mm bei Instrumenten im Musikladen lässt mich übrigens regelmäßig meine Fassung verlieren. Wie kann man darauf bitte noch spielen?
 
Jim Dunlop .88

42521449-149x149-0-0_Dunlop+Jim+Dunlop+44R+Dk+Gray+88+Guitar+Picks.jpg


(was spielt ihr alle für dicke Pleks?) :gruebel:
 
gelbe Dunlops, .72mm. DR HiBeams .045-.130. 34" Mensur. Recht harter Anschlag. Ich kann nicht mit Saitenschreicheln rocken...
Saitenlage ca 2,7mm. Allerdings nehm ich ne gewisse Portion Saitengeschepper in Kauf...
 
Dunlop 0.60 in grau, Saitenlage ist ähhhh ... so flach wie geht ohne Scheppern, schätz' 2-3 mm am 12. Bund
 
Spiele Dunlup tortex mit der Stärke 0.6mm. Saitenlage am 12. Bund beträgt knapp unter 3mm. Ich hab kein Schnarren bei dieser Saitenlage.
 
Spiele auch lieber mit den Fingern, aber wenn ich mal mit Pleck spiele dann am liebsten mit:
Dunlop - Big Stubby 2mm oder Dunlop Gator 1,5mm (habe aber eine ganze Batterie an verschiedenen Pleks daheim, die ich auch hin und wieder verwende...hab erst vor nem halben Jahr mit Plek angefangen. Einfach ins Musikgeschäft und von jeder Marke und Stärke die sie da hatten eins gekauft. :D )
Saitenlage ca. 3mm am 12.Bund (auch ohne scheppern, außer vielleicht bei ganz neuen Saiten)
 
Mittlerweile spiele ich Dunlop Tortex in 2mm Dicke... Aber ich lange auch ordentlich zu!
idR hab ich etwas dickere Dunlops drauf (105-45), Saitenabstand am 12. bund sind ca. 6mm
 
Saitenabstand am 12. bund sind ca. 6mm
Dude, das ist echt krass... Warum manche davon keine permanenten Krämpfe in der Greifhand kriegen, ist mir echt ein Rätsel^^

So krass wird doch keine Saite ausschwingen, dass echt 6mm von Nöten sind, oder? Gut, sehr dünne Saiten eher als dicke, aber 45-105 ist nicht unbedingt das dünnste wo gibt.
 
Ich hab am 12. Bund nen Saitenabstand von 4-5mm (geschätzt). Meine Lieblingspicks sind eig die 1 mm Nylons von Dunlop, hab aber alle verloren und spiel im Moment die Ibanez Picks aus der Gitarre und Bass. Die Saitenlage ist eig zu hoch, aber bei meinem Selbstbau Preci kann ich sie ohne Shim leider nicht niedriger stellen.
 
Spiele eher mit den Fingern, aber wenn Pick - dann steinhart von PickBoy. Stärke weiß ich gar nicht, aber son Nyloncarbonzeug und eben sehr hart.
 
Dude, das ist echt krass... Warum manche davon keine permanenten Krämpfe in der Greifhand kriegen, ist mir echt ein Rätsel^^

So krass wird doch keine Saite ausschwingen, dass echt 6mm von Nöten sind, oder? Gut, sehr dünne Saiten eher als dicke, aber 45-105 ist nicht unbedingt das dünnste wo gibt.

Ich spiele relativ kraft aufwendig, nix mit let the amp do the work...
Und selbst wenn ich im Fingerstyle 16tel Lines runterbretter, dann krachen die Saiten noch des öfteren auf das Griffbrett :D
Aber den Bass habe auch nicht ich so eingestellt, sondern so hab ich ihn damals aus dem Laden geholt... daher denke ich habe ich mich einfach daran gewöhnt, dass ich ein bisschen fester zupacken muss... Aber für mich ist Tapping und Co. auch kein Problem mit der Saitenlage... Also the Horse von A Wilhelm Scream läuft wie Bolle ;)
Ich denke einfach mal das ist alles gewöhnungssache... wie gesagt ich könnte auch nicht den Amp meine Arbeit machen lassen ^^ Dafür bretter ich zu doll rein, allerdings hab ich auch keinen Plan wie ich mich bei Flats verhalten würde... :gruebel:

Gruß Dennis
 
Ich spiele mit Fingern und Plek - in der Metalband meistens mit Plek, ansonsten Finger.

Für Stücke unter 180bpm:
412R135.jpg

-> Tortex sharp, 1.35mm

Für Stücke über 180bpm:
5cc19370-3cdc-4a0d-852a-a1e3e4def1a3.jpg

-> Carbon 1.00mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele D'Addario 45-105er in Standard-Tuning und nutze meist '88er Dunlop. Saitenlage müsste ich mal im Proberaum nachmessen, aber sollte so um die 3mm sein, mein Übungsbass hier hat eine arg beschissene ...
Wobei man feststellen muss, ich hacke auch wie ein Wilder in die Saiten, auch mit Fingern habe ich einen recht starken Anschlag, ich kann mich einfahc nicht zurückhalten :D Bei dickeren Plektren verhack ich gern mal bei Schrammelparts, deswegen mag ich in letzter Zeit gern ein wenig dünner, aber wer weiß, das ändert sich auch ab und an bei mir, wenn ich mal wieder Neue zum testen da habe.
 
ich spiele dunlop gator grip 1,14 mm. und davon recht viele:D
oder in anderen worten ein plek hält kaum mehr als ne dreiviertel stunde.
die saitenlage ist eher bissle zu hoch. ich bekomm die bässe aber noch gut oktavrein. wenn ich die saiten zu tief lege, schnarrt es doch zu sehr.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben