Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi
Mit dem Tonerider Alnico 2 PU am Hals kriegst du einen geilen Slash Sound hin.Vorrausgesetzt der Rest stimmt.:D:D
Ich hab den Tonerider am Hals und den PAF-ECT von Rockinger am Steg.Rockinger macht auch geile PU"s die preisgünstig sind.Welch Epi spielst du? Lohnt sich so eine teure Investition mit Duncans oder Di Marzio?
Gruß Michael
 
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_classic_customantique.htm
die hab ich vor 3 Jahren gebraucht gekauft und der Steg PU ist kaputt (totalschaden) darum dacht ich bau ich komplett neue PU rein

---------- Post hinzugefügt um 21:09:08 ---------- Letzter Beitrag war um 21:02:40 ----------

Übrigens Rockinger macht echt geile PU danke das du mich drauf aufmergsam gemacht hast:great::D
 
Hi
Bei der Gitarre lohnt sich der Aufwand bestimmt.Viel Spaß bei der PU Suche.Das kann eine langwierige Angelegenheit werden.
Die Toneriders kann man auch in GB bestellen.Kosten dann ca 36€ inkl.Versand (pro Stück)
Gruß Michael:great:
 
Dank dir für deine Tipps 36Euro is wirklich nich viel für nen Humbucker falls dir sonst noch was einfällt sags mir:great:;)

---------- Post hinzugefügt um 21:28:07 ---------- Letzter Beitrag war um 21:15:17 ----------

mal ne Frage kann man die Tonerider auch einzeln bestellen weil ich die da nur in sets sehe:confused:
 
Guten Abend, ich hab mal wieder ein Problemchen, aber ich bin mir nicht sicher wo ichs schildern soll.
Folgendes: Ich bau mir bald ne Gitarre und hab mir jetzt eine Schlatung ausgesucht, die ich gerne hätte.
Und zwar eine wie bei einer PRS Modern Eagle, nur eine Kleine Änderung, die macht aber nicht viel aus(Ich hasse Toggles..):

- 2 humbucking pickups
- 3-way blade switch, master volume and a push-pull tone control

PUSH-PULL DOWN POSITIONS

  • Position 1: Treble Humbucker
  • Position 2: Both Humbuckers
  • Position 3: Bass Humbucker
PUSH-PULL UP POSITIONS

  • Position 4: Bridge Single Coil
  • Position 5: Both Single Coils
  • Position 6: Neck Single Coil
Jetzt fehlt mir 1. ein Schaltplan (hab noch keinen gefunden, außer bei SD, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das der richtige ist: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w_1pp)
und 2. Weiß ich nicht, ob ich das mit den vorläüfigen Tonabnehmern hinkrieg. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160488612239&ssPageName=STRK:MEWAX:IT)

Ich weiß, ich bin nicht gerade sehr schlau, was diese Dinge angeht, aber ich bin bereit zu lernen und angeblich ist ja keine Frage eine dumme Frage :D Naja, ich hoffe ihr helft mir.
 
wenn sie 4-adrig sind gehts :p
 
Hallo zusammen,

ich möchte die PUs bei meiner Squier Telecaster Custom 2H tauschen, da mir zum einen der Neck-PU zu sehr matscht und zum anderen die PUs beide mikrofonisch sind und auch im moderaten Gain-Betrieb unkontrollierbar pfeifen.

Stilistisch sollen die PUs Stoner-mäßige Sounds (C-Tuning) aber auch rotzigen Punk bedienen können.

Ich habe bisher PUs von Seymour Duncan (SH1 SH2 Neck / SH4 SH6 Bridge) ins Auge gefasst. Jetzt ist mir natürlich schon klar, dass die in meiner Gitarre nicht klingen werden wie in einer LP oder SG. Deshalb meine Fragen:

1. Hat schon jemand Erfahrung mit PU-Tausch bei o.g. Gitarre, welche wurden eingebaut und wie war das Ergebnis?
2. Hat jemand alternative Vorschläge bzgl. der PUs
3. Brauche ich bei den SD-PU's diese TB's oder SH's (Saitenabstand E-e ist ca. 54mm am Steg, ca. 49mm am Hals)?
 
Hat jemand alternative Vorschläge bzgl. der PUs

Tesla Plasma 3, ist dem SH4 ähnlich, nur bischen stärker, tighter und klarer.
Kostet die Hälfte von einem Seymour Duncan, steht dem aber in Qualität nichts nach. ;)
 
Danke für den Tipp nightman. Ich habe den Tesla gerade gegooglet und fast ausschließlich Positives zu lesen bekommen.

Hast Du evtl. auch einen Tipp für die Hals-Position?
 
Hi, der Neck-Pickup meiner Epiphone SG hat den Geist aufgegeben. Also muss ein neuer her. Ich bin vorrangig Rhythmusgitarrist in einer Rock bzw. Blues Band.
Akkorde spiele ich gleichermaßen verzerrt und clean. Wichtig ist hier, dass die Gitarre nicht zuviel Raum einnimmt, also nicht so durchschlagende Bässe und Mitten hat.
Soli sollen warm und singend klingen, trotzdem noch differenziert.
Also:
-Neck PU
-transparente Bässe
-nicht zuviel (!) druck
-transparenter und differenzierter clean und overdrive sound

Ich habe mir die Gibson 490R die in einer originalen SG verbaut sind angesehen. Was sagt ihr dazu?

muchas gracias!
 
Hallo :)

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
3 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
80er Jahre Metal
- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ja
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Mehr wärme und Bässe
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Gibson Flying V Faded 2009 mit 10er Saiten
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Alinco Magneten ? Seymour Duncan SH-6 ?
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
100 Euro


Mein Gibson 500T Humbucker klingt mir zu hell und zu künstlich.
Vieleicht habt ihr einen guten verbesserungs Vorschlag :confused:


cu
Meik
 
@Meik: Hi, hast du schonmal an nen DiMarzio SuperDistortion für die bridge-position gedacht? Hab einen in meiner Yamaha und da klingt er sehr 80er mäßig - is allerdings kein mahagonie... der PU is insgesamt mehr auf die tieferen frequenzen betont und weiß nich, ob des in nem mahagonie-korpus dann zuviel des guten wird... aber wenn der 500T dir zu wenig bass hat, is der Super Distortion vielleicht genau der richtige für dich^^ ansonsten gibts noch den Super 2, der wie der erste is, aber die betonung auf höhere frequenzen gelegt hat, der Super 3 is wieder etwas tiefer gelagert, weiß nich, wo der unterschied zum 1er is...
 
Hi, der Neck-Pickup meiner Epiphone SG hat den Geist aufgegeben. [...]

Hey neviani,

ich denke dem Druck kannst du im Großen und Ganzen eher mit dem EQ am Amp entgegenwirken als mit einem anderen Pickup.
Was ich jedoch anmerken wollte war, dass die Toggles bei Epiphone schonmal streiken. Bieg da mal die Kontakte nach, meistens bringts das... :)
 
ich möchte die PUs bei meiner Squier Telecaster Custom 2H tauschen, da mir zum einen der Neck-PU zu sehr matscht und zum anderen die PUs beide mikrofonisch sind und auch im moderaten Gain-Betrieb unkontrollierbar pfeifen.

Stilistisch sollen die PUs Stoner-mäßige Sounds (C-Tuning) aber auch rotzigen Punk bedienen können.

Ich habe bisher PUs von Seymour Duncan (SH1 SH2 Neck / SH4 SH6 Bridge) ins Auge gefasst.

Deine Stegwünsche könnten zu schrill sein für eine Teleartige mit angeschraubtem Ahornhals. Ich würde eher zum SH-1 oder SH-14 raten. :gruebel:

Hi, der Neck-Pickup meiner Epiphone SG hat den Geist aufgegeben. Also muss ein neuer her.

Pickups gehen normalerweise nicht kaputt. Wahrscheinlich ist irgendwo ein Kabel ab, eine Lötstelle kalt oder der Toggle ausgelutscht. Check das erst mal. :gruebel:

Ich bin vorrangig Rhythmusgitarrist in einer Rock bzw. Blues Band.
Akkorde spiele ich gleichermaßen verzerrt und clean. Wichtig ist hier, dass die Gitarre nicht zuviel Raum einnimmt, also nicht so durchschlagende Bässe und Mitten hat.
Soli sollen warm und singend klingen, trotzdem noch differenziert. [...]
Ich habe mir die Gibson 490R die in einer originalen SG verbaut sind angesehen. Was sagt ihr dazu?

"Warm" und "singend" sind meist Beschreibungen für mittige Sounds ohne schrille Höhen... aber gerade zu viele Mitten und Bässe möchtest du ja vermeiden... :gruebel:

Ich kann deine Wünsche nicht recht zuordnen. Und ich persönlich finde den 490 nicht so sensationell. Wenn's ein Gibson werden soll, dann rate ich eher zum Burstbucker #1. :gruebel:

80er Jahre Metal [...] Mehr wärme und Bässe [...] Gibson Flying V Faded 2009 mit 10er Saiten[...] Alinco Magneten ? Seymour Duncan SH-6 ?[...] Mein Gibson 500T Humbucker klingt mir zu hell und zu künstlich.

Der SH-6 wird mindestens so aggressiv klingen wie der 500T. Ich werfe mal das Duncan "Hot Rodded Set" SH-2n / SH-4 in die Diskussion, das müsste für deine Zwecke wie geschaffen sein. :)

Alex
 
Mmh, also der Pickup geht manchmal aus oder wird extrem leise, wenn ich ein bisschen denn Toggle-Switch betätige gehts wieder.. Liegt vielleicht tatsächlich daran.
Jedoch finde ich die ab-werk eingebauten Neck-PUs von der Epiphone SG etwas zu matschig, gerade wenn ich clean spiele.
 
Naja, von Matschen redet man meistens nur im Kontext von verzerrtem Spielen. Ich denke das sind zu viele Bässe, die dich da beim Clean-Spielen stören. Dreh mal testweise die Bässe weiter raus und die Höhen nen Tacken nach oben, das macht (jedenfalls bei meinem Amp) viel aus. Schau mal, obs dann besser wird.

Und nach dem was du über den Toggle sagst, denk ich, dass es da wirklich mit Kontakte-Nachbiegen getan ist :great:
 
Du kannst auch mal den Halspickup testweise höhenverstellen. Bassseite weg von den Saiten, Trebleseite näher ran. :gruebel:

Meine Halspickups sitzen alle so etwas schräg. Find ich im Wechsel zum Stegpickup ausgewogener. Bei meinen Stegpickups ist meist die Trebleseite etwas weiter weggedreht. :)

Alex
 
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich suche neue Pickups für meine Strat USA Std. 2008.

Der Sound soll Richtung Hendrix/Mayer gehen.

Im Auge habe ich bereits die Suhr V60 sowie die Fender Custom 69er.

Was haltet ihr von den Pickups, was gibts für Alternativen ?

LG
 
hey leute!

hab heute meine alnico II pro bekommen, in der wiringinstruction steht da was von roten, grünen und weißen drähten! wenn ich mir das teil jedoch ansehe, sehe ich gar keine farben!
hat jemand erfahrung damit??

lg
arts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben