Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
fast 6 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Alte aber auch neue Sachen (Led Zeppelin, Billy Talent, Green Day, AC/DC)
- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ja, Stegpickup
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Soll nicht matschen, mittiger Sound, guter Cleansound aber auch sehr guter Zerrsound.
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Epiphone SG-400 mit 10er Saiten
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Ja, (https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssph901b_chrom.htm). Ich denke so in Richtung P90, da sie ein guten Cleansound haben, und auch ein fetten Zerrsound (jedenfalls fetter als ein normaler Single Coil PU.) Sie sollten auf jeden Fall mit Kappe sein.
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

so um die 100€

Kann man mit diesem Tonabnehmer auch noch härtere Sachen spielen, wie Limp Bizkit.

Bei Humbuckern finde ich jetzt nicht so wirklich welche, mit guten Cleansound.
 
Hallo Rudi
P90 am Hals kommt fett.Er hat weit mehr Wumms als ein Strat Single-Coil.Der P90 kommt auch am Steg sehr geil aber er ist und bleibt ein Single-Coil.D.h. er brummt.Aber was net brummt das lebt net.Am Hals auf alle Fälle eine Alternative zum Humbucker.Auch am Steg sehr reizvoll.Probier mal ne alte Gibson Junior aus dann weißt du was ich meine.
Gruß Michael
Danke für die Einschätzung, das klingt auch interessant! Gibt es eigentlich auch P90-Modelle mit den gleichen Einbaumaßen wie ein Humbucker?


Rudi
 
Suche nen passiven steg PU für meine Yamaha, der mehr druck macht als der standart pu der im moment verbaut ist,
ist ne pacifica in st-form - erle body, geschraubter ahorn hals, palisander griffbrett

hab schonmal geschaut und da sind mir ein paar ins auge gefallen, der Duncan Sh-4, DiMarzio D-Activator Bridge, DiMarzio Evolution 2 Bridge und der DiMarzio X2N

Hab noch keine erfahrung mit den Pus gemacht, hoffe könnt mir dabei weiterhelfen

Also ich kann den SH-4 einwandfrei empfehlen. Hab ihn in die STegposition meiner Paula Kopie gehaun und das war echt ein Aha-Erlebnis :D DiMarzios sind imho für einen moderneren Sound und kommen bei ordentlich Gain erst richtig zur Geltung, klingen dabei aber immer etwas näselnd und glatt.

naja also ein 36th anniversary oder ein superdistortion ist weniger auf modernen sound ausgelegt.:rolleyes:
den sh-4 finde ich auch einen tollen pickup, wobei er sein potenzial imho eher in mahagony gitarren entfalten kann und für MarkIV vielleicht nicht ganz so gut geeignet ist. genauso ein x2n, der ist schon sehr mittig und höhenlastig und ist mmn in einer strat zu spitz.
der evo ist da mmn schon besser geeignet. ansonsten evtl ein superdistortion oder ein sh-11.:great:

---------- Post hinzugefügt um 09:33:40 ---------- Letzter Beitrag war um 09:27:17 ----------

Hallo,

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
fast 6 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
Alte aber auch neue Sachen (Led Zeppelin, Billy Talent, Green Day, AC/DC)
- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Ja, Stegpickup
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
Soll nicht matschen, mittiger Sound, guter Cleansound aber auch sehr guter Zerrsound.
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Epiphone SG-400 mit 10er Saiten
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Ja, (https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssph901b_chrom. htm). Ich denke so in Richtung P90, da sie ein guten Cleansound haben, und auch ein fetten Zerrsound (jedenfalls fetter als ein normaler Single Coil PU.) Sie sollten auf jeden Fall mit Kappe sein.
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?

so um die 100€

Kann man mit diesem Tonabnehmer auch noch härtere Sachen spielen, wie Limp Bizkit.

Bei Humbuckern finde ich jetzt nicht so wirklich welche, mit guten Cleansound.

mit einem p90 und entsprechendem equipment kann man definitiv auch härtere sachen spielen!





für sachen wir limp bizkit fehlt ihm evtl ein wenig bass. ich denke trotzdem, dass er deinen ansprüchen genügen wird. gerade für crunchige/rockige sounds sehr geil!
 
Danke für die Einschätzung, das klingt auch interessant! Gibt es eigentlich auch P90-Modelle mit den gleichen Einbaumaßen wie ein Humbucker?
... ja, da gibt es einige (einfach mal gogglen "p90 Humbuckerformat")
einen Test wert (den ich gerade selbst auch mache, liegt schon alles bereit ...) sind auch die Conrad-Humbucker, PAF-Custom (Best-Nr. 300062) nennen die sich und haben 5500 Wicklungen und 5k pro Spule, Ferrit-Magneten (sagt die Beschreibung) und sind mit 43AWG-Draht gewickelt. Soweit ich bisher rausgefunden habe sind sie etwas heißer als PAFs.
 
Moin zusammen.

Geplant ist, eine 7ender US Std.-Strat mit einem Humbucker an der Bridge zu versehen. (Mit melodeathtauglichem Soundresultat.) Ja, das ist ein Frevel. Nein, ich möchte nicht gesteinigt werden. Bevorzugter Hersteller ist aus eigener Erfahrung Seymour Duncan, für gewöhnlich würde ich zum (in meinem Fall) bewährten SH-4 greifen. Allerdings habe ich Bedenken, da eine Strat aufgrund von Korpusdicke und Holz nicht besonders "warm/dunkel" ist und der SH-4 an sich unter Umständen die Höhen zu sehr putscht, sodass das Ganze dann herumsägt.

Ins Auge gefasste Alternativen sind SH-11, SH-15 und SH-6. Für Meinungen wäre ich dankbar. ;)

Gruß
Tandri
 
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage an die Experten...

Bei meiner Verstärkersuche habe ich auch irgendwann andere Gitarren, hauptsächlich ES 335-Kopien, angespielt... Während mir eine Vintage mit Wilkenson-Tonabnehmern zu aggressiv für das was mir gefällt war, hatte die Ibanez AS73 klanglich eine wahnsinnige Ähnlichkeit zu meiner LP Studio Custom mit PAF-Humbuckern...

...verbaut sind in der AS73 lt. Hersteller-Website Ibanez ACH1 und ACH2 Tonabnehmer... Werden die von Ibanez selber gefertigt? Oder nutzen die evtl. Tonabnehmer eines anderen Herstellers und verkaufen ihn nur unter eigener Bezeichnung?
 
Moin zusammen.

Geplant ist, eine 7ender US Std.-Strat mit einem Humbucker an der Bridge zu versehen. (Mit melodeathtauglichem Soundresultat.) Ja, das ist ein Frevel. Nein, ich möchte nicht gesteinigt werden. Bevorzugter Hersteller ist aus eigener Erfahrung Seymour Duncan, für gewöhnlich würde ich zum (in meinem Fall) bewährten SH-4 greifen. Allerdings habe ich Bedenken, da eine Strat aufgrund von Korpusdicke und Holz nicht besonders "warm/dunkel" ist und der SH-4 an sich unter Umständen die Höhen zu sehr putscht, sodass das Ganze dann herumsägt.

Ins Auge gefasste Alternativen sind SH-11, SH-15 und SH-6. Für Meinungen wäre ich dankbar. ;)

Gruß
Tandri

der sh-4 kann imho zu spitz klingen in strats. ich w+rde den sh-11 oder invader nehmen wenn es bei sd bleiben soll.
 
der sh-4 kann imho zu spitz klingen in strats. ich w+rde den sh-11 oder invader nehmen wenn es bei sd bleiben soll.

Der SH-11 hat allerdings einen vergleichsweise "vintagigen" Output bzw. Sound. Angeschlossen soll das Ding ja an Highgain-Amps (die auch wirklich auf Highgain gestellt sind) werden. Also weniger sowas (http://www.youtube.com/watch?v=lYia9ib9Mo8) als vielmehr sowas (http://www.youtube.com/watch?v=udRYM0z0NeA). Wäre der SH-15 in dem Fall nicht die sinnigere Idee? (Der SH-6 könnte genau wie der SH-4 evtl. zu hell sein.) Und der Invader ist laut einigen Berichten nur für "volles Brett" zu gebrauchen, da könnte ich ja gleich einen X2N einpflanzen. (Was ich bei meiner ersten Gitarre damals auch gemacht habe. Das Ding ist seitdem ein dreckiges Monster, aber man sie im cleanen Bereich vollständig vergessen. Das cruncht schon im Cleanchannel mit heruntergeschraubtem Volume gewaltig an. Ganz so übel soll es nun auch nicht sein.) Dazu schneidet er in Testfällen scheinbar eher schlecht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Oder nutzen die evtl. Tonabnehmer eines anderen Herstellers und verkaufen ihn nur unter eigener Bezeichnung?
Ibanez arbeitet in den höherpreisigen Segmenten mit DiMarzio zusammen, die Tonabnehmer tragen dann allerdings auch die Bezeichnung "DiMarzio/IBZ". In den J.Custom Modelle sind auch DiMarzio Tonabnehmer verbaut. Im Niedrigpreissegment (sag ich mal), kann ich mir allerdings weniger vorstellen, dass sie die auch daher beziehen. Auf der Homepage haben sie eigentlich zu jedem Modell immer eine kurze Beschreibung, nach was die klingen sollen. Die fehlt offenbar bei der AS73...Google spuckte mir noch was im Ibanez-Forum aus, vllt bringt dich das in der Suche weiter, welchen Tonabnehmern sie gleichen sollen :)
 
... ja, da gibt es einige (einfach mal gogglen "p90 Humbuckerformat")
einen Test wert (den ich gerade selbst auch mache, liegt schon alles bereit ...) sind auch die Conrad-Humbucker, PAF-Custom (Best-Nr. 300062) nennen die sich und haben 5500 Wicklungen und 5k pro Spule, Ferrit-Magneten (sagt die Beschreibung) und sind mit 43AWG-Draht gewickelt. Soweit ich bisher rausgefunden habe sind sie etwas heißer als PAFs.

Da würde mich dann mal deine Meinung interessieren, wenn du den getestet hast... Aber Humbucker habe ich schon für meine aktuelle Eigenbau-Gitarre geplant - ich würde gerne mal einen P90 ausprobieren - und damit ich das auch in der gleichen Gitarre machen kann wäre mir einer im Humbuckerformat gerade recht.

Rudi
 
Hallo Rudi
Als Alternative zu einem P 90 würde ich eventuell einen Humbucker mit Alnico II Magneten und relativ wenig Output nehmen.Ist natürlich nicht dasselbe wie ein P 90 aber klingt z.b. am Hals weit besser als ein Outputstarker PU da er nicht so matscht in den Bässen.Geil für Zeppelin oder Slash Sounds.Gain hat normalerweise jeder neuere Amp mehr als genug.P90 im Humbuckerformat gibt es auch von Rockinger und Leosounds.Das sind beides deutsche Firmen die sich hinter Seymour Duncan,Di Marzio und Konsorten keinesfalls verstecken müssen.
Gruß Michael:great:
 
Ibanez arbeitet in den höherpreisigen Segmenten mit DiMarzio zusammen, die Tonabnehmer tragen dann allerdings auch die Bezeichnung "DiMarzio/IBZ". In den J.Custom Modelle sind auch DiMarzio Tonabnehmer verbaut. Im Niedrigpreissegment (sag ich mal), kann ich mir allerdings weniger vorstellen, dass sie die auch daher beziehen. Auf der Homepage haben sie eigentlich zu jedem Modell immer eine kurze Beschreibung, nach was die klingen sollen. Die fehlt offenbar bei der AS73...Google spuckte mir noch was im Ibanez-Forum aus, vllt bringt dich das in der Suche weiter, welchen Tonabnehmern sie gleichen sollen :)

Besten Dank für die Info... da schaue ich mal in Ruhe rein... (Niedrigpreissegment hin oder her... die AS73 kam mir klanglich richtig entgegen und wird sicher die Referenz, wenn es mich zum Kauf einer ES 335 reizen sollte...)
 
Hey Whiteout,
das war auch keinesfalls als Abwertung der Gitarre als solche gemeint. Ich meine nur, dass Ibanez mit der Prestige- und J.Custom-Reihe sehr hochwertige Produktreihen hat, die auch hochwertigere Tonabnehmer besitzen werden, als diese aus den "Standard-Reihen", die keinesfalls schlecht sind und ich selbst besitze :)
 
Gude...
Nachdem ich von meiner Gibson SG den 498er in meine Orville Paula gebaut hab, geht bei mir die Sonne auf^^
Gibt es Pickups mit ähnlichen Specs wie den 498t und 500t?
Ansonsten muss ich wohl wirklich den 498t kaufen :D
Danke
 
Hey Whiteout,
das war auch keinesfalls als Abwertung der Gitarre als solche gemeint. Ich meine nur, dass Ibanez mit der Prestige- und J.Custom-Reihe sehr hochwertige Produktreihen hat, die auch hochwertigere Tonabnehmer besitzen werden, als diese aus den "Standard-Reihen", die keinesfalls schlecht sind und ich selbst besitze :)

Moin,

hatte ich auch nicht so aufgefasst... ich bin da nicht so zimperlich... solange es klingt (Meine LP ist mit Erle-Korpus und Ahorn-Hals nun auch nicht so "üblich" ;) )...

Aber ich habe nochmal aus Spaß bei DiMarzio die "Vintage-Humbucker" angeschaut... Die Vermutung, dass ACH die Abkürzung für Air Classic Humbucker sein könnte ist wohl total an den Haaren herbeigezogen, oder? ;)
 
Joa ich glaub so einfach machen sie's einem doch nicht - zumal ja auch erstmal gegeben sein muss, dass die entsprechenden Tonabnehmer überhaupt mit dem Hersteller in Verbindung stehen ;)
Die Bezeichnungen sind schon immer eigene, es gab halt Leute, die über die Impedanz, den Klang oder nach Rücksprache mit Ibanez Charakteristika der entsprechenden Markentonabnehmer angegeben haben.

Hab da noch einen Link aus dem Ibanez-Wiki gefunden, wo über Tonabnehmer etwas geschrieben wird. Vllt findest du in anderen Kategorien etwas über die ACH's :)
 
Servus. Ich hab mich mal an den Fragen auf Seite eins orientiert. Es geht um einen Bridge PU für eine 7string Klampf.

- Wie lange spielst Du schon Gitarre?
gut 12 Jahre
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder?
von Rock bis Death Metal ist alles vertreten
- Soll die neue Bestückung bereits vorhandene Gitarren ergänzen?
Mehr oder weniger, ich hätte gerne eine Allround Gitarre für die oben genannten Richtungen, wohlwissend, dass ich da und dort Kompromisse eingehen muss
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen?
mehr Definiertheit im Klang
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.)
Schecter Omen7 diamond. Ich spiel 9er Saiten
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche?
Nichts genaues, nur passiv sollte er sein
- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
100,- Euro das Stück wäre das Maximum

Besten Dank schonmal für die Vorschläge.
Grüße, Blech
 
Hey,
ich habe seit ca. einem Jahr eine ESP Horizon FR-2 und finde sie eigentlich super. Obertöne, etc. stimmt alles. Und beim Sound des Bridge-PU geht mir jedes mal einer ab :)

EDIT: Hab vergessen zu sagen, dass ich die Version mit den passiven Duncans habe

Das Problem: Der Hals-PU... Er klingt fett, warm, obertonreich, hat einen tollen Cleansound, im splitmodus klingt's schön strat ähnlich. Aber leider klingt er auch ohne Split leicht Strat ähnlich. Klar, ist ja schließlich auch ne Superstrat, allerdings klingt meine Pacifica am Hals-PU wesentlich mehr nach Humbucker, was mich verwundert.

Um zum Punkt zu kommen: Ich frage mich, ob ein andere PU den Hals-Sound mehr in Richtung Les Paul, bzw. in Richtung "Still Got The Blues - Gary Moore" bringen könnte, da mir dieses Strat ähnliche zwar gefällt, ich es aber lieber NUR auf Knopfdruck hätte.

Der PU müsste also total wie'n Humbucker klingen, splitbar sein und im Splitmodus dann wieder Strat ähnlich klingen. Wie mein Bridge PU es in perfektion für mich auch tut.

Habt ihr ne Idee? Wäre sehr dankbar! Preis ist erstmal egal, solange es nicht weit über 160€ hinaus geht.

Gruß,
Rasmus :)

PS: ist das das richtige Unterforum? Hab in den kurzbeschreibungen nicht mit Pickup - Beratung gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser EMG-89 könnte evtl. deine Erwartungen erfüllen!

Ich denke mal, dass deine ESP, EMGs verbaut hat.
Weil du es nicht angegeben hast!

---

Halt, ich sehe gerade da sind Duncans verbaut.. shit
Einen passiven Split PU kenn ich gerade nicht! :redface:
SD
Soundbsp. gibts auf der SD Homepage.
Und benötigst dann sowas hier für Split
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben