Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
Geburtstag steht an, daher soll meine Carvin PU-mäßig modifiziert werden. Es handelt sich eine Kombi aus Erle und Ahorn in Schraubhals-Konstruktion und mit HSS-Bestückung. Die Singlecoils sollten klassische Sounds à la Gilmour oder SRV liefern. Der Humbucker sollte ein Allrounder sein, vor allem aber auch gute Splitsounds liefern können.
Ins Auge gefasst habe ich derzeit den DiMarzio ToneZone (wobei der vielleicht etwas zu heiß ist) und für die Singlecoils zwei aus der DiMarzio Area-Reihe. Grad bei den echten Singlecoils tu ich mir schwer, da es so wahnsinnig viele zur Auswahl gibt und das ganze eher in die Flöhe-husten-hören-Ecke geht.

Es wär also ganz nett, wenn ihr mich ein bisschen aufklären könntet. Ich würde ja bei einem der zahlreichen Internetanbieter einen Schwung Tonabnehmer bestellen, aber das Abisolieren der Kabel fällt ja sicher unter den Fall der Produktbeeinträchtigung.
Vielen Dank schonmal.
 
Moin, moin!

Ich bin mit dem Sound meiner CORT X1 BK in Verbindung mit dem Peavey Valve King 100 nicht zufrieden und möchte deshalb neue passive Pickups einbauen...

Verwendungszweck Death/Black Metal! Das heißt, es muss drücken und wegblasen! Nicht matschen und die Palm Mutes müssen alles zu Boden reißen! ;)

Nach 'ner Menge recherchieren, habe ich mich eigentlich für den Seymour Duncan SH-2 (Hals) und den SH-6 (Bridge) entschieden.
Meint Ihr, das ist 'ne gute Wahl? Oder anstatt dem SH-6 doch lieber den SH-8/Invader?

Bin gespannt auf Eure Meinungen/Hilfe! :)
 
Sh-6 ist schonmal ne gute Wahl. Du solltest aber auch den DiMarzio ToneZone in Erwägung ziehen. Wichtig ist, dass der Humbucker die Bässe selbst nicht zu sehr betont. Sowas sollte für meinen geschmack immer vom Amp ausgehen. Andersrum fängt es nämlich schnell an zu matschen. Mitten und Tiefmitten sind hier das Zauberwort, und die haben der Distortion und der ToneZone ohne ende, bei einem gleichzeitig sehr passenden Fundament an "Eiern".

Wenn's etwas mehr sein darf, kannst du ja auch mal die Bareknuckles näher beleuchten, der Nailbomb und der Painkiller dürften deinen Ansprüchen schon ziemlich gerecht werden. Sind halt etwas teurer als die gängigen Modelle.
 
@Gorthuz: Was bei Palm Mutes meistens richtig prägnant und knackig kommt sind aktive PUs, da die einen wahnsinnigen Attak haben. Wenn deine Cort aber vorher passive drin hatte müsstest halt die Potis mit austauschen und schauen, ob die Batterie platz im E-Fach hat. Is halt aufwendig und der klang von aktiven is natürlich geschmackssache... Aber ich hab bisher beobachten können, das die Palm Mutes bei denen allgemein ziemlich rumsen ohne zu matschen.

Ansonsten is der SH-6 bestimmt keine schlechte wahl - oder ich werf mal wieder den DiMarzio D-Sonic in die Runde^^
 
Hey,

mir gehts hier garnicht um "den" Tonabnehmern, also ich möchte keine Beratung für ein bestimmtes Modell, sondern eher um die Frage, was ein P90 bringen würde...

Ich baue zZ meine Ibanez GRG 170BK um. Meine erste Gitarre. Ich hatte mir schon die passenden Tonabnehmer rausgesucht und möchte sie gern recht minimalistisch halten und entweder nur mit einem H an der Brücke oder S-H besstücken...

Nun ja, jetzt kam mir die Idee mal was einzubauen, was ich noch nicht habe und das wäre ein P90.
Was würde ich denn Soundtechnisch von einem P90 erwarten? Würde das überhaupt in so einer Gitarre klingen. Lindenkorpus und Ahornhals mit Palisander-griffbrett...

Wie geagt, ich würde gern etwas neues ausprobieren und experimentieren, aber lohnt sich der Einbau eines P90?
 
Eine P90- Gitarre im Haus lohnt sich IMHO immer. :great:

Ich kann nicht erkennen, warum das in einer Lindenbody- Schraubhalskonstruktion nicht funktionieren sollte. :gruebel:

Alex
 
Ich habe keine Ahnung. Es gibt ja anscheinend gewisse Ansichten, ja scheinbar sogar religionsartige Kulte, wonach bestimmte Kombinationen von bestimmtem zeug einfach nicht passen. Ich weiß es nicht, ich räume da auch meine Inkompetenz ein...

Aber was erwartet mich denn wenn ich da einen P90 einbauen? weniger druck als ein HB, mehr als ein SC? Etwas spitzerer Sound als ein HB? Wie würde man den Sound denn definieren, also kurz gefasst? Dass es versch P90 gibt ist mir bewusst, aber was könnte man so generell darüber festhalten?
 
P90er klingen tatsächlich ein bisschen wie eine Mischung aus Strat- SC und Vintage- HB. Leslie West hat gern Juniorpaulas mit P90- Bestückung gespielt. Am Steg bekommt man einen durchsetzungsfähigen, sägend- klingeligen Punksound. Am Hals schönen Blues- SC- Sound mit etwas Extrapfund, aber auch schöne Rhythmussounds. Am besten klingt ein P90 im Crunchbereich. :)

Ich hab einen P90 am Hals meiner Gibson BFG, und damit erzeuge ich aktuell meine Lieblings- Crunch- Rhythmussounds. :great:

Alex
 
Hey, ich hab mir gerade Vintage VR100LM zugelegt und die hat auch P90 (oder P100, wie ich mal las).
Ich finde den Sound Hammer, der hat halt dieses Attack eines Singlecoils irgendwie, kann aber trotzdem fett klingen wie ein Humbucker. Hör dich mal auf Youtube ein bisschen rein. Ich finde fürs Erkennen des Grundcharakters gibts da manchmal ganz gute Videos...
Die klingne irgendwie immer ein bisschen klarer als Humbucker ist mein Eindruck bis jetzt, aber Ahnung hab ich auf dem Gebiet noch nicht wirklich, da es meine erste mit P90-ähnlichen wird :)

PS:
Hier mal 2 Videos auf die schnelle, gibt aber auch bessere ;)
Nummer 1
Nummer 2

PPS:
@alex:
Kannst du vllt noch was zu meiner Grundsatzfrage auf der vorherigen Seite zu P90-ern sagen? :)
 
Hey, danke für die Antworten... An sich klingt die ganze sache echt super und ich glaube ich werde mir wirklich die p90 einbauen.
Aber meint ihr, dass das mit einem Lindenbody einhergeht? Immerhin sinds ja meistens Paulas oder SGs die einen P90 drin haben...

Ich habe allerdings ne Schecter gefunden, die auch aus linde ist und am hals nen p90 hat:
http://www.gitarren-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=27814
Scheint also doch zu gehen...
 
Klar geht das ;)
Und wenn nicht, hat die GRG170 doch HSH Fräsungen, dann bauste eben doch nen HB ein ;)
Es gibt meine ich aber auch P94 - sind das dann nicht P90 im Humbuckerformat?
Die Vintage hat auch entgegen des Les Paul-üblichen jetzt einen Pappelkorpus und nen Ahornhals, aber die klingt echt super :)
Also ausprobieren mit dem P90 und im besten Fall freuen ;)
 
okay. das klingt sogar noch besser.
Ich denke ich werde das machen.
Problem ist aber nur, dass meine Wunsch-P90 nur in Chrome erhältlich sind, ich meine Gitarre aber schwarz-weiß gestalten wollte.
Mein Bruder könnte die Pulverbeschichten lassen, in schwarz. Meint ihr, dass das auswirkungen auf den sound hätte bzw. etwas kaputt machen könnte?
 
Ich suche eine Bridepickup für meine Starplayer TV
Ich will nen rock-sound
ich spiele einen marshall jcm800 2203

-mögliche Wicklungsanzahl
-viel output
-trotzdem schön offen und dynamisch
-nicht matschig!
-passiv

danke schonmal ;)
 
Möchte nur mal meine Erfahrungen mit den Burstbuckern von Gibson reinschreiben, vielleicht hilft`s jemanden...
Ich hab mir im Herbst aus Neugier eine Santander Les Paul aus der "Professional"-Serie geschenkt. Ein wunderschöner Nachbau, perfekt eingestellt, tolle Saitenlage, super bespielbar...nur der Sound war etwas dünn und hart...(meine Hauptgitarre ist eine Les Paul Custom BJ 1987), auch vom unverstärkten Grundklang her nicht ganz so voll wie die Gibson.
Als Experiment habe ich ihr Gibson Burstbucker 2 und 3 spendiert.
Eine Offenbarung! Der etwas härtere Grundklang ist zwar teilweise erhalten geblieben, aber die Tonabnehmer klingen eben so wie man das bei Gibson erwartet, schöner Baß-und Mittenanteil, ordentlich Druck. Mit mehr Output als die Gibson und nicht ganz so rund und weich ist diese Gitarre eher für härteren (Classic) -Rock geeignet, sie klingt schön rotzig und frech, z.B. perfekt für AC/DC-Rhythmus-Sachen.
Gestern hat sie nun den ultimativen Test bestanden, ich habe bei einem Konzert einen ganzen Set mit ihr gespielt. Paßt sehr gut zu Nummern wie Allright now, the Jack, Good clean fun, Highway Star usw....den bluesigeren Teil hab ich dann wieder mit der Gibson bestritten.
Als jemand, der seit fast 20 Jahren Gitarre spielt, bin ich schon begeistert, welche Qualität man heutzutage für relativ wenig Geld bekommt. Die Gitarre hat mit neuen Tonabnehmern nicht ganz 500 Euro gekostet und kann durchaus neben einer Gitarre bestehen, die 1987 schon nicht unter 2000 Euro zu bekommen war...

Meiner Meinung nach hat sich die Investition in teure Tonabnehmer sehr gelohnt. Ich werde wohl weiter in dieser Richtung experimentieren und diesen Thread weiterhin aufmerksam verfolgen...
 
Ich suche einen Bridge-Humbucker, der nicht matscht und dem man schön viele Harmonics entlocken kann. Ich möchte einen richtig geilen Rock-Tone mit vielen Obertönen. Ich möchte mir zukünftig irgendwann einen JCM 800 zulegen und das soll dann richtig reinhauen :)
Hat wer einen Vorschlag? Die EVH PickUps vielleicht? Di Marzio Evolution?
 
Hallo, ich hatte kürzlich das Problem, daß meine LP Kopie, Mahagoni mit Epiphone PUs, einfach zu dünn klang. Ich hab mir dann Gibson 57 Classic bestellt, um vielleicht nah ans Original zu kommen. Aber die waren nicht vorrätig. Dann hab ich weitergesucht und bin auf MGH PUs vom Trashcontainer gestossen; las sich interessant. Hab dann dort angerufen und geschildert, was ich für eine Gitarre habe und was ich für einen Sound haben möchte. Daraufhin wurde mir ein MGH-H für die Halsposition und ein MGH-7 für den Steg empfohlen. Ok, die hab ich dann reingelötet und was soll ich sagen, genau was ich wollte.
Die PUs klingen klar und ausgewogen, warm, nicht matschig und werden richtig aggessiv, wenn ich fester reinlange. Mit meinem kleinen VOX kriege ich jeden Sound raus den ich brauche. Preislich lagen sie mit 77.-€ Stck. gleich wie andere Marken PUs.

Hat irgend jemand sonst noch Erfahrung mit HGM PUs? Würde mich interessieren.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir, aus fertigen Teilen, eine Tele zu bauen. Erle Korpus (String-Trough), Ahornhals und Ahorngriffbrett, Göldo-Bridge mit Messingböcken.
Ich bitte mal um Eure Hilfe / Meinung, da ich mich mit Teles noch nicht so ausgiebig beschäftigt habe.

Soundmäßig will ich damit, Blues, Blues-Rock, Classic-Rock spielen. Soll schon ziemlich fett klingen, ich möchte aber auch auf den typischen Twang nicht verzichten.

Nun schwanke ich zwischen folgenden PU's:
Fender Texas Special
Seymour Duncan Alnico II Pro (mit passendem Neck PU)
DiMarzio Twang King (mit passendem Neck PU)
Leosounds Mud Cat

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den genannten Verdächtigen, oder könnt Ihr mir noch was anderes Empfehlen?
Budget liegt so bei max. 140 Euro, gerne weniger.

Schon mal "Danke" im voraus für Eure Antworten!
 
[...]
Mein Bruder könnte die Pulverbeschichten lassen, in schwarz. Meint ihr, dass das auswirkungen auf den sound hätte bzw. etwas kaputt machen könnte?
Also wenn die Beschichtung leitend/magnetisch ist, wird sich das eventuell auswirken. Und vor allem musst du die Kappe abnehmen dafür, nicht, dass du da den ganzen Tonabnehmer reinsteckst :D Soweit ich weiß, geht eine Pulverbeschichtung aber doch nur bei elektrisch leitenden Basiswerkstoffen und da gehört Plastik ja eigentlich nicht zu...die Kappen für P90 sind aber eigentlich in allen Farben nachbkaufbar - auch in schwarz, z.B. HIER :)
 
Hallo,

ich will für meine Frage nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deswegen schreib ich meine Tonabnehmer-bezogene Frage mal hier rein (sollte schnell beantwortet sein):

Und zwar liebäugle ich mit dem Gedanken in eine Gitarre aktive Tonabnehmer zu bauen. Da ich schon ein Fuzz-Factory-Klon in der Gitarre untergebracht hab (Die Career Explorer aus meiner Signatur) und folglich auch schon ne Batterie verbaut ist frag ich mich ob ich an die auch die Tonabnehmer hängen kann und wie es dabei mit der Ausdauer aussieht. Oder sollten die Tonabnehmer ihre eigene Spannungsversorgung erhalten?

PS: Ich dachte dabei an eine Kombination aus EMG 85 (B) und 60 (N).
 
Ich suche einen Bridge-Humbucker, der nicht matscht und dem man schön viele Harmonics entlocken kann. Ich möchte einen richtig geilen Rock-Tone mit vielen Obertönen. Ich möchte mir zukünftig irgendwann einen JCM 800 zulegen und das soll dann richtig reinhauen :)
Hat wer einen Vorschlag? Die EVH PickUps vielleicht? Di Marzio Evolution?

Meine Empfehlung wäre

https://www.thomann.de/de/gibson_p500_hot_ceramic_humbucker.htm
Viele Obertöne und richtiges Brett :great: Dazu nicht überteuert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben