Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
j.konetzki schrieb:
Deine Erläuterungen zum SH-5 teile ich ... Das Klangbild des Pickups ist sehr stark an das des PAFs angelehnt. Nur eben mit mehr Wumms...! Jedoch hat der "SH-5" einen Keramik Magneten. In Sachen Klanentwicklung ist der SH-5 bissiger und einen hauch Steriler als ein echter PAF. Für Vintage Sound Liebhaber ein Frefel!

Der "SH-12" ist nur entfernt mit einem PAF vergleichbar! Vom Output her zwar nur mininmal über dem "SH-1" Model von SD, aber die Höhen in diesem Pickup sind halt sehr massiv vorhanden. Daher auch die Bezeichnung "Screamin' Deamon" Die gespielten Tönen kippen je nach Spielweise recht schnell in die Obertöne. Durch die Verwendung eines AlNiCo Magneten ist das Klangentwicklung etwas weicher und harmonischer. Persönlich liegt mir der SH-12 Pickup sehr, da ich diesen selber in meiner Framus Panthera Studio Custom spiele. It's my Bridge Favorite :)

In Sachen DiMarzio würde ich zum "PAF Pro" oder noch eher zum "PAF Joe" tendieren ... Wenn diese jedoch zu wenig Output haben, wäre der "Super 2" mit Sicherheit eine sehr interessante Alternative ;) Um detailierter auf die DiMarzio Pickups einzugehen fehlen mir allerdings Vergleichsmöglichkeiten. Vielleicht können dir da andere User weiterhelfen.

Falls Du nicht unbedingt einen Pickup mit einem "Namen" verbauen möchtest, dann würde ich Dir eine kleine Pickup-Schmiede (MGH Pickups vom "Trashcontainer") ans Herz legen. In diesem Thema habe ich mich ein wenig darüber ausgelassen: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=102530 und ein paar Soundbeispiele zum download bereit gestellt. Hier der direkte Link zu den Sounds: https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1170424&postcount=7

Ich hoffe ich konnte helfen :)

thx - :great: Haben die mit den MGH PU's auch eine HP ?

lg,NOMORE
 
Hi,

will mir ne Epiphone Les Paul Junior kaufen, für 100 Euro und daraus meine Zweitgitarre machen. Also falls ne Saite reisst, ABER AUCH FÜR DROP Tunings!!!

Da wollte ich fragen, was ihr für Pu's empfehlen könnt, die sowohl für classic rock als auch mal für Sepultura, Machine Head etc. tauglich sind!

Wichtig ist viel transparenz und höhen!
mag keinen matschigen dumpfen sound!!

Und kosten sollte er auch nicht viel, am besten sollte es sogar billig gebraucht bekommen zu sein!
Würd ja eigentlich Häussels nehmen, aber die sind schweineteuer und keiner verkauft sie, weil sie so geil sind!
 
Squealer schrieb:
Hi,

will mir ne Epiphone Les Paul Junior kaufen, für 100 Euro und daraus meine Zweitgitarre machen. Also falls ne Saite reisst, ABER AUCH FÜR DROP Tunings!!!

Da wollte ich fragen, was ihr für Pu's empfehlen könnt, die sowohl für classic rock als auch mal für Sepultura, Machine Head etc. tauglich sind!

Wichtig ist viel transparenz und höhen!
mag keinen matschigen dumpfen sound!!

Und kosten sollte er auch nicht viel, am besten sollte es sogar billig gebraucht bekommen zu sein!
Würd ja eigentlich Häussels nehmen, aber die sind schweineteuer und keiner verkauft sie, weil sie so geil sind!
Ich kenn paar Internet-Versandhäuser, die Häussels verkaufen für ca. 95 Euro das Stück glaube ich.
 
die kenn ich auch, habe meine für 96 euro bekommen, das ist mir zu teuer!

sollte wie gesagt günstig gebraucht bekommen zu sein!
denke so bis 60 euro maximal! (gebraucht)
 
Squealer schrieb:
Da wollte ich fragen, was ihr für Pu's empfehlen könnt, die sowohl für classic rock als auch mal für Sepultura, Machine Head etc. tauglich sind!
Für eine derartige Flexibilität musst Du schon einen besonderen Pickups wählen! Am besten einen Zwitter zwischen Vintage und Progressivem High-Gain. Der SH-12 von Sexmour Duncan sollte Deine Ansprüch komlett abdecken können! Diesen Pickups besitze ich selber in meiner Framus Panthera Studio Custom Gitarre :)

Squealer schrieb:
Wichtig ist viel transparenz und höhen!
mag keinen matschigen dumpfen sound!!
Treffer... :) genau für dieses Klangild ist der SH-12 konzipiert worden :great:

Squealer schrieb:
Und kosten sollte er auch nicht viel, am besten sollte es sogar billig gebraucht bekommen zu sein!
Mhmmm... ok günstig ist der Pickup nicht gerade... aber ca. 110 Euro sollte Dir diese Flexibilität schon wehrt sein!

Squealer schrieb:
Würd ja eigentlich Häussels nehmen, aber die sind schweineteuer und keiner verkauft sie, weil sie so geil sind!
Hässels sind zwar sehr hochwertige und gute Pickups... aber wie man so schön sagt haben andere Väter ebenfalls hübsche Töchter. Der Markt ist groß, und es gibt auch ein reichhaltiges Angebot an wirklich guten Pickups!

PS: Kleiner Tip. Ich habe zwar selber noch nicht nachgehört (da ich selber ean einer MGH Variante des SH-12 interessiert bin!), aber die Trashcontainer Jungs sollen Dir eigentlich ohne Probleme einen Pickup gemäß Deinen Klangvorstellungen bauen können. Preislich liegen die Serienpickups bei 78,- Euro (ohne Kappe!) ;)
 
hey,
ich will mir jetz auch ne komplette pickup besetzung für meine washburn strat kaufn

normaler aufbau:
Singlecoild-Singlecoil-Humbucker

der humbucker sollt schöne metal sounds rausbringen, alla megadeth, slayer, metallica etc etc. (ich denk da wär nen emg angesagt? ...welcher?)

mit den singlecoils würd ich gern schöne clean sounds machen...sowas wie stairway to heaven und so^^
 
gibt es eigentlich irgendwo ein set mit SH-2 und SH-6 zu kaufen?

bei musik-service gibts ja dazu leider nur das SH-2 und SH-4 set, aber ich bin mir nicht sicher ob der SH-4 das richtige für mich ist. aus den paar sekunden sound beispielen auf der duncan-page kann man auch nicht wirklich viel herausdeuten.

irgendwie klingt der SH-4 etwas klarer, ist es nun der einzige unterschied zwischen den beiden oder hat der SH-6 dazu noch einen höheren output?

ich bin nämlich auf der suche nach einem humbucker, der möglichst hohe verzerrungen zu stande bringen soll und dabei nicht zum matschen neigt.
 
So, bin auf die geeeniale idee gekommen meine Yamaha EG 112C (billige 100-200€-gitarre) mitn neuem bridge.humbucker auszustatten! denn der der da drin ist, den find ich scheiße! pinch-harmonics bei distortion klingen total schrecklich und auch so ist das ding nich das wahre.
erstmal n paar fragn:
- woher kann ich wissen wie welche PU klingt? gibts irgendwelche anhaltspunkte außer die kurzen (unvollständigen) soundsamples auf manchen pu-hersteller-seiten ? naja, zur not gibts ja euch ^^
- was beudetet die output-zahl ? (z.b. 420 mVolt) ? kann ich jedn pu in meine gita baun oder brauch der nen speziellen output-wert? (und genauso mit der DC-resistance)


ich hab ne vorstellung wie der pickups klingen soll. nofx - stickin in my eye bei ca. 1:00 minute, da ist n kleines solo. die vibrato-sounds die man da hört find ich so geil!
und sollte der PU besonders bei harmonics (pinchharmonics) cool klingen!

Ein Freund aht ne ibanez (das muss die RG 370 DX sein) diese gitarre macht genau solche tollen klänge! auif der music-store-seite steht: "-PSND2 Humbucker am Steg".
ist das n DiMarzio-PU?

kann mir wer sonst noch ein paar PUs empfehlen zu meinen "kriterien" ?

thx! christian
 
Hallo,

habe eine Jackson DXMG mit EMG-HZ Tonabnehmer, möchte diese austauschen gegen

DiMarzio-Tone Zone (Steg) / Paf Pro (Hals)
oder
Seymour Duncan SH4 (Jeff Beck Steg) / SH2 (Hals)

Wer hat die eine oder andere Kombination und kann mir einige Erfahrungen geben die meine Entscheidung erleichtern.

Hat jemand auch andere Vorschläge (Kombination), spiele Rock bis Metall (Maiden, Priest, Grave Digger usw.)

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Ulli
 
ullidrops schrieb:
Hallo,

habe eine Jackson DXMG mit EMG-HZ Tonabnehmer, möchte diese austauschen gegen

DiMarzio-Tone Zone (Steg) / Paf Pro (Hals)
oder
Seymour Duncan SH4 (Jeff Beck Steg) / SH2 (Hals)

Wer hat die eine oder andere Kombination und kann mir einige Erfahrungen geben die meine Entscheidung erleichtern.

Hat jemand auch andere Vorschläge (Kombination), spiele Rock bis Metall (Maiden, Priest, Grave Digger usw.)

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Ulli

Hi und willkommen im Forum!

Zu diesem Thema, gerade der Seymour Duncan Kombi gibt es schon einige Threads, vielleicht einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Rock bis Metal? Das sind aber nur Metalbands!;)
 
ullidrops schrieb:
Hallo,

habe eine Jackson DXMG mit EMG-HZ Tonabnehmer, möchte diese austauschen gegen

DiMarzio-Tone Zone (Steg) / Paf Pro (Hals)
oder
Seymour Duncan SH4 (Jeff Beck Steg) / SH2 (Hals)

Wer hat die eine oder andere Kombination und kann mir einige Erfahrungen geben die meine Entscheidung erleichtern.

Hat jemand auch andere Vorschläge (Kombination), spiele Rock bis Metall (Maiden, Priest, Grave Digger usw.)

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Ulli

Hi, ich spiele selber den Tonezone in der Jackson und er klingt fabelhaft.

Gruß Markus
 
Weitere Möglichkeiten wären evtl

Bridge: DiMarzio Super Distortion
Neck : PAF

oder auch


Bridge: Seymour Duncan SH-6
Neck : Seymour Duncan SH-2


Kenne alle Pickups, die unteren beiden jedoch noch nie in der konstellation gehört oder gespielt, ist aber auf jedenfall auch ne ziemlich beliebte Kombination :great:
 
Bruce_Dickinson schrieb:
Bridge: Seymour Duncan SH-6
Neck : Seymour Duncan SH-2
da stimm ich zu. ich hab mir die kombi vor kurzem auch geleistet und bin extrem begeistert, was die dinger aus meiner klampfe gemacht haben. der sound is einfach n traum. sahnig singend am hals, brachial krachend an der bridge aber niemals matschig oder dumpf. zumindest für mich sind die teile echt perfekt :great:
 
Konsti schrieb:
gibt es eigentlich irgendwo ein set mit SH-2 und SH-6 zu kaufen?

bei musik-service gibts ja dazu leider nur das SH-2 und SH-4 set, aber ich bin mir nicht sicher ob der SH-4 das richtige für mich ist. aus den paar sekunden sound beispielen auf der duncan-page kann man auch nicht wirklich viel herausdeuten.

irgendwie klingt der SH-4 etwas klarer, ist es nun der einzige unterschied zwischen den beiden oder hat der SH-6 dazu noch einen höheren output?

ich bin nämlich auf der suche nach einem humbucker, der möglichst hohe verzerrungen zu stande bringen soll und dabei nicht zum matschen neigt.

Wichtig wäre noch zu wissen, in welche Gitarre du die PUs einbauen willst.
Den SH-6 gibts leider nicht mit dem SH-2 im Set. Es gibt das Distortion Mayhem Set von SD. Das sind 2 aufeinander abgestimme SH-6.
Allerdings wirst nicht so viel teurer weg kommen, wenn du die beiden PUs einzeln kaufst.
Der SH-4 hat nicht die aggressiven Mitten und Höhen des SH-6, wodurch er etwas ausgewogener klingt. Klingt dennoch mittig und singt sehr schön. Einige sagen, der SH-4 ist ein etwas zurückgestufter SH-6.
Beide haben viel Output. Der SH-6 minimal mehr, als der SH-4 und beide haben sehr schöne Harmonics.
Und der SH-6 ist gerade berühmt dafür, dass er auch bei viel Gain nicht matscht. Wie der Beiname "Distortion" schon sagt, ist er dafür hervorragend geeignet.
 
Moin Community,

Habe mal wieder etwas Geld angespart und will endlich meine Ibanez etwas aufrüsten.
Es handelt sich um eine Ibanez RG370 DXMW mit zZ PSNB-Pickups drinne.

Was will ich mit ihr spielen?
Aggresiver Sound hinten (Bridge), welcher dennoch für einen nicht ganz so kreischenden LeadSound geeignet sind.. (Pantera/Metallica, aber halt auch mal Steve Vai, Yngwie die Ecke.. schwer zu sagen)
Vorne :brauch ich nen schön warmen Sound, gut für Blues, aber auch schöne Cleanparts / Warme Lead-Pasagen, wieder so schwer zu beschreiben -.-. (Warm halt, aber nicht mulmend, schön differenziert und immernoch "hell")
In der Mitte : (SingleCoil) ein schöner Singlecoil, möglichst wenig Nebengeräusche, für Clean :) (Brilliant, rotzig.. Singlecoilmäßig halt)

Klingt insgesamt schwer, da ich meine Ibanez gern als AllrounderGitarre halten will..., aber ein Tonabnehmer verlangt ja nicht, dass man nur eine Musikrichtung mit ihm spielt :).
Dachte an Seymour Duncon / DiMarzio, kenne mich aber leider nicht soo gut aus.. klar kenne ich die SHx von Seymour, aber hab ich die noch nie gehört.. vielleicht hat ja jemand ein bissl Erfahrung.

Auch ist die Frage, ob es sich Lohnt schon geklärt. Ich bin mit meiner Ibanez rundum zufrieden, klar.. das Tremolo könnte besser sein, aber die Bespielbarkeit gefällt mir, nur mulmen mir die Tonabnehmer einfach zu viel und der SingleCoil hat arg viele Nebengeräusche, also durchaus Probleme, welche an den Pickups liegen.

Hoffe jemand kann mir helfen, wenn wer fragen hat, oder meint, ich solle meine Soundvorstellung noch etwas mehr beschreiben, dann bitte anfordern :), bin für jede Hilfe dankbar.


Gruß
Lum

edit:
@CMatuschek
Wenn ich neue Drinhab, kann ich dir meine gern billig verkaufen :p.
 
Maverick018 schrieb:
Wichtig wäre noch zu wissen, in welche Gitarre du die PUs einbauen willst.
Den SH-6 gibts leider nicht mit dem SH-2 im Set. Es gibt das Distortion Mayhem Set von SD. Das sind 2 aufeinander abgestimme SH-6.
Allerdings wirst nicht so viel teurer weg kommen, wenn du die beiden PUs einzeln kaufst.
Der SH-4 hat nicht die aggressiven Mitten und Höhen des SH-6, wodurch er etwas ausgewogener klingt. Klingt dennoch mittig und singt sehr schön. Einige sagen, der SH-4 ist ein etwas zurückgestufter SH-6.
Beide haben viel Output. Der SH-6 minimal mehr, als der SH-4 und beide haben sehr schöne Harmonics.
Und der SH-6 ist gerade berühmt dafür, dass er auch bei viel Gain nicht matscht. Wie der Beiname "Distortion" schon sagt, ist er dafür hervorragend geeignet.


naja immerhin ein unterschied von 45 euro zwischen set und einzelkauf, wenn man jetzt von musik-service preisen ausgeht. :rolleyes:

ich will sie in eine sz720 einbauen (mahagoni korpus, durchgehender hals, string thru) also ein ziemlicher brocken und viel sustain, ähnlich der paula. ich denke die sh-6/sh-2 kombination wäre da ganz gut. kann man die beiden auch splitten:confused:

das problem mit dem mayhem set ist, dass der clean-sound der neck-pu mir so überhaupt nicht gefällt. ich spiele auch viel jazz und da ist mir der klare sound des sh-2 schon lieber. naja dann werd ich mir wohl die dinger einzeln besorgen müssen, wenns dazu kein passendes set gibt.


habe schon oft gelesen, dass man sich gleich zu neuen humbuckern neue potis holt. ist es wirklich notwendig oder kann man die alten potis behalten ohne, dass die preformance der pu´s darunter leidet?
 
Alle Humbucker haben heutzutage genug Output.
Dank modernster Schaltungen kann man so viel Zerre aus der Vorstufe holen, das entgegen dem meinen vieler, hoher Output für PU´s eigentlich unnütz ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben