Tonabnehmer-Beratung für E-Gitarren (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lum schrieb:
*hust* *röchel*, Wollte es nur nochmal vorheben, da Ray ja 2 Seiten zugespammt hat :p

Ist gar nicht soooo unrichtig, da es sich zumindest auf der Grenze zum OT befand, wenn auch durchaus mit sachlichem Inhalt ;)

(Nicht ernst nehmen, finde es gut, dass er Mr. Burns so ausführlich hilft)

Ich würde auch Leuten mit Pandabären im Avatar helfen ;), aber die Angaben sind irgendwie noch zu...hm...allgemein.

Für den Steg hinten würde ich dir jetzt aber ganz frech nen Evolution empfehlen. Haut rein, fett output, aber in gewisser Weise kompakt. Nicht so eine dumpfe Wumme. Hat ordentlich Höhen für deine Vai-Sounds, aber klassischen Metal kamma natürlich auch machen. (Höhen wegdrehen ist eh leicht, Höhen in einem dumpfen PU herzaubern dagegen, das ist nicht so einfach).

Am Hals nen PAF Pro. Ausgeglichen. Clean sehr schön. Fett genug für sahnige Hals-Leads ist er aber trotzdem allemal. Oder der gute alte Duncan SH2. Immer wieder eine nette Wahl.

Wenns noch mehr Transparenz und Höhen sein darf: Humbucker from Hell. Gutes PAF-Output, aber halt bei weitem nicht so weich und höhenlos.

In die Mitte hätte ich bei deiner Beschreibung einen Virtual Vintage Blues oder heavy-Blues gesetzt. Hat noch SC-Charakter, bissel stärker, brummfrei. Oder einen Cruiser. Formal ein Minihumbucker, allerdings klanglich eher in Richtung leicht overwound SC.


PS: alle genannten PUs sind von DiMarzio, mit Ausnahme des SH2
 
Hey vielen Dank hört sich gut an :)

Mjoah, ich tu mir bei Soundbeschreibungen immer schwer. Will meine Ibanez halt nicht in eine Ecke drängen sondern einfach nur nen ehrlichen Klang aus ihr rausholen, welcher eig. für alles gut ist. Ich mein, ich könnt ach mit nem SH-13 Blues spielen, nur weiß ich nicht so recht, ob's da nit bessere Kombinationen gibt ^^", bin halt noch neu auf dem Gebiet der praxiserfahrenen Humbuckerkenner.

Jetzt weiß ich aber nicht so recht was "PAF" heißt, ist das ne Abkürzung oder ne Typenbeschreibung von Pickup?
 
PAF ist die Abkürzung für Patent Applied For.
Seth Lover (der Erfinder des 1. Humbucker) hat das hinten auf den PU geschrieben (oder schreiben lassen?) und deswegen wird er bis heute so genannt. PAF meint also Pickups, die den Klang des 1. Humbucker aus Mitte der 50er Jahre "kopieren" wollen.
 
in meiner custom explorer hab ich an der halsposition nen sh6 und hinten nen dimarzio super distortion drin und ich muss sagen die kombination iss unschlagbar!
beide tonabnehmer sind unabhängig voneinander splitbar und ergeben zusammen einen wahnsinnssound sowohl gesplittet als auch als humbucker! der sd singt richtig schön in verbindung mit meinem amp und den super distortion fürs volle rhytmus brett
auch clean lassen sich tolle sounds rausholen zB in der mittelstellung(beide aktiv) wobei der distortion im split-betrieb läuft
 
Maverick018 schrieb:
PAF ist die Abkürzung für Patent Applied For.
Seth Lover (der Erfinder des 1. Humbucker) hat das hinten auf den PU geschrieben (oder schreiben lassen?)

Ging wohl eher von Gibson aus, um die Konkurrenz abzuschrecken, damit keiner anfängt, das zu kopieren. Stand dann noch lange, nachdem das Patent schon da war, hinten auf den PUs.

und deswegen wird er bis heute so genannt. PAF meint also Pickups, die den Klang des 1. Humbucker aus Mitte der 50er Jahre "kopieren" wollen.

Jau. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen :)

@LUM

Desweiteren meine ich damit nen HB im unteren Outputbereich. Also recht weiche, nicht sehr höhenreiche low-medium-output-Humbucker, wie sie heute in zahlreichen Kopien auf dem Markt sind.

Im gegensatz dazu ist ein PAF Pro z.B. etwas stärker (ohne gleich zum Monster zu werden) und hat nebenbei etwas mehr Höhen und wirkt offener, transprenter.

Ein Evolution Neck käme am Hals übrigens auch in Frage. Wenns mehr Höhen sein soll, als ein PAF, aber nicht ganz so extrem wie ein Humbucker from Hell.
 
Ich find den Sound meiner Ibanez GRG 170DX (neu 220 Euro) ein bisschen lahm. Ich hab aber nicht die Kohle für ne neue Gitarre. Ich spiele immer auf dem Steg-Humbucker, weil mir der Sound am besten gefällt. Würd es sich lohnen den PU auszutauschen oder ist die Gitarre zu schlecht? Welchen würdet ihr mir empfehlen für DeathMetal-Rhythmusgitarre?
 
Ich suche nen Bridge Pickup für meine Epiphone SG Vintage, ich spiel so Punkrock, Emocore aber auch so bissl Metal. Clean sollte er es noch für nen Skapunk Upbeat tun. Was kostet so ein Einbau eigentlich ungefähr beim gitarrenhändler?
 
Tach

Also Vorstellungen fuer neue Pickups:

-Durchsetzungsfoerdernder sound
-Obertonreich
-Differenziert und klar, besonders im higain bereich darf es nicht matschen
-gesplittet brauch ich nen schoenen weichen cleansound
-Mitten ! will keine pickups haben die Badewannensound foerdern !
-Genug bass fuer rhytmusgitarre, aber auch genug treble fuer nen guten leadsound, da ich beides machen muss


Ich hab mal ueber nen set von 2 dimarzio Evolutions nachgedacht wuerd ich mit denen etwa meine vorstellungen abdecken ?

Vielleicht sollte ich erwaehnen dass ich ne Iceman spiele wenn das irgendwie wichtig ist

Danke schonmal im vorraus

Haubi#
 
So, jetzt muss ich hier auch mal nachfragen.

Ich habe folgende Gitarre:
Cheri Stratocaster
cheristratocaster.jpg


Ich brauche die Gitarre für Cleane Sachen, hin und wieder aber auch für Overdrive und Distortion. Oft brauche ich eben beides im selben Lied (z.B. bei Robbie Williams - Let me entertain you, Roxette - Sleeping in my Car, Meredith Brooks - Bitch).

Mit dem Cleansound der Single Coils bin ich zufrieden, nur für Distortion gefällt mir der Sound nicht. Ich bin eben eher ein Humbucker-Typ.

Jetzt möchte ich den Stegpickup gegen einen Humbucker im Singlecoil-Format tauschen.

Mörderische Zerre will ich da nicht rausholen (dafür habe ich noch andere Gitarren, siehe Signatur) sondern eher einen warmen Rock- und Metalsound (verzerrt).

Ist es möglich, den Humbucker zusammen mit den zwei anderen Singlecoils zu betreiben oder ist der Lautstärkeunterschied zu groß?

Ich habe schon mal von Seymour Duncan den JB jr. und den Lil'59 ins Auge gefasst, bin aber auch für andere Vorschläge offen. Welchen von den beiden würdet ihr bevorzugen?

Nochmal zusammengefasst:

  • Humbucker im Singlecoil format
  • wenns geht in weiß
  • Rock bis (gemäßigter) Metalsound
  • höchstens 80€
  • passiv
 
so, ich bin seit ca. nem halben jahr im Besitz einer Epiphone Les Paul Standard. Ich bin soweit auch vollauf mit ihr zufrieden, nur eins stört mich: der BridgePickup! Er klingt schon arg dumpf und der drückt einfach zu wenig! Also muss ein neuer her, ich dachte an folgende Modelle:

https://www.thomann.de/seymour_duncan_saph1b4c_black_alnicoiipro_humbucker_prodinfo.html?sn=c4ee147ecb8cbfc71cbdae7f222eb862
seymour duncan SHPH, soll gut sein, ich hab allerdings angst, dass der schöne bluesige sound verschwindet

https://www.thomann.de/seymour_duncan_sh4bk_jeff_beck_pickup_prodinfo.html?sn=c4ee147ecb8cbfc71cbdae7f222eb862
seymour duncan jeff beck pickup

https://www.thomann.de/dimarzio_dp155fbk_prodinfo.html?sn=c4ee147ecb8cbfc71cbdae7f222eb862
di marzio DP

ich spiele blues/bluesrock, manchmal auch eher Hardrock! welchen könnt ihr mir empfehlen? Oder soll ich mir gleich den original Gibson einbauen?
 
Also, ich habe mir letztens den SH 6 von SD zugelegt und bin richtig begeistert. Ich spiel ne Epiphone Les Paul und wollte nach dem Erfolg auch den Neck PU austauschen. Nur stellt sich jetzt die Frage welchen.
Den Pick Up will ich für Cleane Sound a la Opeth,Disillusion usw. (ihr wisst ja in welche Richtung es gehen soll), jedoch auch für Solo/Melodiegitarre (gleiche Richtung) benutzen. Beim SH 6 stirbt mir der Ton etwas zu früh ab, also am besten ein PU der schon Sustain hat und eher weicher und cremiger klingt.
Ach ja Amp ist ein Peavey 5150!
Danke schonmal ^^
 
Ich hab in meiner Standard den Seymour Duncan SH-1 Satz verbaut - der ist sehr nah an den 59er PAF angelehnt. Bringt einen sehr runden, vollen, singenden Sound.

Den SH-4 hatte ich mal in ner anderen Les Paul verbaut, der gefiel mir von der Charakteristik her in der Paula gar nicht. Da fehlte mir die Wärme und das "Runde" - speziell in der Verzerrung war mir der SH-4 zu agressiv.

Zum DiMarzio kann ich nichts sagen.

Klar, Gibson Burstbucker sind sicher mit erste Wahl...allerdings muss man eben auch den Preis abwägen. Ich denke, da bist Du bei Seymour Suncan besser aufgehoben.
 
Das mit dem Sustain hängt zu 80, wenn nicht sogar zu 90% von deiner Klampfe ab. Ist es ein billiges Holz mit geringer Dichte, werden die Töne verschluckt und es kommt kein richtiges Sustain zustande.
Denn (obwohl ich auch ne Epiphone LP) bei mir kann ich deine Sustainverluste aufgrunde des PUs nicht bestätigen.
Am Hals würd ich entweder einen SH-1 (klassischer PAF, sehr ausgewogener Sound), einen SH-2 (clean sehr klar mit gut Höhen, verzerrt schön singend) oder einen Alnico II Pro (mehr Bässe als der SH-2 und sehr warmer cremiger verzerrter Sound).
Würde laut deiner Beschreibung entweder zum Alnico II Pro oder SH-2 tendieren. Wobei ein PAF auch gut passen würde. :D
Oft sind es nur Nuancen, wo man selber rausfinden muss, ob es das ist was man sucht.

Übrigens gehört sowas weniger zu Zubehör, sondern mehr zu Technik. Dort gibt es sogar einen Sammelthread für PU-Beratungen. ;)

/edit ray/ kenau! :) /edit ray/
 
Ich würde entweder wie mein Vorgänger zu nem PAF (welcher ist eher ne Glaubensfrage :rolleyes: ) oder nem Alnico II Pro von SD raten. Wie rockig der sein kann, siehe Slash. ;)

Übrigens: Falsches Forum.
Und im Technik-Forum gibt es sogar einen Sammelthread für solche Fragen. ;)

/edit ray/ kenau!™ /edit ray/
 
Hallo,

ich habe eine Ibanez S470 und möchte die Pickups austauschen. Soundtechnisch möchte ich einen möglichst breiten Rahmen abdecken, sprich schön warme Cleansounds bis Gebäudeabriss... ;) Meint ihr, ich werde mit den Duncans SH2 - SSL4 - SH4 glücklich? Die beiden Humbucker würde man nämlich zusammen recht günstig kriegen... mir gehts auch ein wenig um die Frage, ob die PUs zur Charakteristik der Klampfe passen oder ob was ganz anderes die richtigere Wahl wär. Vielleicht gibts ja ein paar S470-Besitzer, die mir was dazu sagen können.

Ich hab die Frage schonmal in einem anderen Thread gestellt, aber weil es den Sammelfred hier gibt, war der schneller geschlossen, als mir lieb war. ;)
 
Hey,

ich suche für meine squier affinity telecaster neue PU's, hab momentan die originalen noch drin. Soundtechnisch sollte es möglichst weit gefächert sein, bloß mit rock als schwerpunkt. Hab den duncan [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]SST59-1 als bridge PU und den duncan alnico 2 pro [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] SAPTR-1 als neck im blick. wollte fragen, ob ihr die für ne tele empfehlen könnt. als alternative hätte ich die fender 51 Nocaster Clean Set Custom Shop PUs im auge, weil die nur 100 € kosten.
oder lohnt sich das gar nich für ne squier, neue PUs zu kaufen?

mfg
[/FONT]
 
Hi,

ich suche nen A-Gitarren Tonabnehmer...
- max. 20 €
- für marshall ms (miniamp)
- muss keinen Lautstärkeregler haben
- nylonsaiten
- 44er Mensur, daher gibts wohl im humbucker-format
würde mich über beratung freuen
 
Ich suche ein Humbucker im Singlecoil format für meine Strat an der Bridge position...und habe mal folgende rausgesucht...

Seymour Duncan Hot Rail
Seymour Duncan JB Jr.
Seymour Duncan Little 59
Rockinger Blade Screamer

welcher eignet sich am besten für Metal , Rock ?? Er sollte auch nicht so dunkel klingen ,eher schöne bässe und volle höhen , und viel sustain...??

Ich finde auf der Duncan seite hören die sich fast alle gleich an :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben