Pickup Booster - Was könnt Ihr empfehlen?

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
j.konetzki
j.konetzki
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.370
Kekse
12.995
Ort
R'Werth
Hi,

ich suche einen Pickup Booster ... bzw. ich hatte mich eigentlich schon auf den Seymour Duncan Pickup Booster eingeschossen ... und hatte den Booster auch mal angefragt. Jedoch wurde mir - da auch das SD Gerät nicht an Lager ist - der Tesla Pickup Booster empfohlen, der mit 150 EUR jedoch ein wenig fern meiner ursprünglichen Vorstellung liegt :redface:

Die wenigen Infos die man im Internet erlangen kann wirken aber trotzdem sehr positiv auf mich - auch vor allen Dingen das man das Signal eines Single-Coils soweit "anfetten" kann das der SC mehr nach Humbucker klingt. Also auch ähnlich den Funktionsprinzip des Pickup Boosters von Seymour Duncan. Dieses tonale Verhalten wäre für mich in gewissen Soliparts sehr wichtig für mich, da der Sound sonst viel zu dünn und harsch klingen würde :eek:

Hier übrigens ein You-Tube Video ... was mehr oder minder aussagekräftig ist: http://uk.youtube.com/watch?v=oMf9jTnIqWY
 
Eigenschaft
 
Hi Jens,

so ganz klar ist mir Dein Ziel nicht. Kommt es Dir in erster Linie

1. auf den typischen PU-Boosteffekt an (= Klang etwas griffiger und "weiter vorn" im Ohr), den man aus Suchtgründen dann meist auch immer angeschaltet lässt, oder hat

2. die klangliche "Anfettung" beim Solo Priorität?

Letztere passiert beim Tesla überhaupt nicht. UNd beim SD dadurch, dass vor dem Boost die Resonanzfrequenz des PU etwas abgesenkt wird (durch einen einfachen Kondensator). Wenn es nur hierum geht, bist Du mit einem 9-BAnd-EQ mit als Bodentreter flexibler.
 
Servus!
So wie ich es verstanden habe willst du nur den Sound etwas anfetten - halt das es mehr nach Humbucker klingt. Das geht im Prinzip mit mit jedem EQ, alternativ dazu könntest dich auch mal nach einem Mitten Boost im Treterformat ausschau halten. Mit beidem kannst du den Sound andicken. Ansonsten musst du mal schauen ob du den "effekt" nicht auch mit dem Tonepoti (voll runterdrehen) + Signalboost (Vorverstärker) hinbekommst.

Grüße
 
Hi Ihr beiden :)

Nun also ... ich spiele mit dem Gedanken mein Hauptinstrument auf der Bühne zu ändern. Es soll aller Wahrscheinlichkeit für die Zukunft meine Stratocaster werden:

2007-03-02-rckngrstrtcstr.jpg


Der Pickup Booster ist eine Idee die ich gerade verfolge - aber halt nichts konkretes zur Zeit. Damals habe ich das Signal mit meinem Drive Marshall Drive Master gekickt ... der hat aber in meinem aktuellen Floorboard keinen Platz und ein neues größeres wollte ich jetzt nicht schon wieder anfertigen lassen :redface:

Jetzt aktuell zu unser Albumproduktion hatten wir uns einen Studiogitarristen gebucht, der neben etlichen andenren Pedalen auch den SD Treter hatte... ich war auf jeden Fall sehr fasziniert von den tonalen Möglichkeiten :)

Da ich live mein VG-88 nutze kann ich natürlich auch den internen EQ vergewaltigen. Das ist genau so effektiv als das ich mir einen externen EQ kaufe. Aber die Idee mit dem EQ werde ich auf jeden Fall mal verfolgen ... manchmal sieht man den Wald nicht vor lauter Bäumen :great:

@ SELE ... Meinst Du mit Mid-Boost das Eric Clapton Kit? oder einen Bodentreter?

@ Hans ... ich habe das Tesla Gerät bisweilen leider nicht anspielen können - vielleicht hab eich es aber mal zum testen in Aussicht. Aber soviel verrät die Hersteller Homepage zumindest - ob es stimmt oder nicht sei mal dahin gestellt:

www.teslatek.com schrieb:
TESLA PICKUP BOOSTER can make single pickup sounds like a Humbucking pickup, and a Humbucking pickup sounds like an Active pickup.
 
Nicht, dass ich ihn mal gespielt hätte, aber mir gefällt gerade der Catalinbread Booster sehr gut.
Im Gitarre&Bass Forum gibts ja auch nen großen Booster Vergleich, der nicht ganz in deine Anwendungsrichtung geht, aber immerhin auch auf anfetten ausgelegt ist.

gruß,
Florian
 
@ SELE ... Meinst Du mit Mid-Boost das Eric Clapton Kit? oder einen Bodentreter?

@ Hans ... ich habe das Tesla Gerät bisweilen leider nicht anspielen können - vielleicht hab eich es aber mal zum testen in Aussicht. Aber soviel verrät die Hersteller Homepage zumindest - ob es stimmt oder nicht sei mal dahin gestellt:

Das Clapton Boost Kit wäre eine Alternative, den gibt's aber auch (siehe ebay & co) im Bodentreter Format. Der ist aber eigentlich auch nichts anderes als ein EQ nur das dort halt nur eine Frequenz (extrem) erhöht wird.

Das Tesla halte ich ehrlich gesagt für keine gute Alternative, da es u.U. nicht vielseitig genug ist. Auf der, wenn auch bescheidenen, Youtube Seite hört sich das eher an als würde der nur anblasen und keine bestimmte frequenz rausfiltern. So hört sich das nämlich auch an, wenn man nen Röhrenverstärker einfach mit nem stink normalen Vorverstärker (linearer Boost) anbläst.

Grüße
 
Nicht, dass ich ihn mal gespielt hätte, aber mir gefällt gerade der Catalinbread Booster sehr gut.
Naja ... den Fat-Schalter hätten die sich auch an dem von Dir erwähnten Booster sparen können ... richtig FAT wird da mMn nix ... Aber was will man an Sound-Detailtreue über das Internet schon erwarten :rolleyes:

Das Clapton Boost Kit wäre eine Alternative, den gibt's aber auch (siehe ebay & co) im Bodentreter Format. Der ist aber eigentlich auch nichts anderes als ein EQ nur das dort halt nur eine Frequenz (extrem) erhöht wird.
Jo ... also ich hätte mir das Kit jetzt auch nicht verbaut! Ich kann also mit den Boardmitteln des VG-88 den Sound der Pickups total verbiegen... ich habe ich die Möglichkeit EQ mäßig Bass, Low Mids, High Mids und Treble mit bis zu 20db zu boosten oder abzusenken. Überdies kann ich noch eine Frequenz festlegen auf die die EQ-Einstellungen dann angeglichen werden ... also so ähnlich wie auch bei den Pickups der Resonanz Peak. Ich denke, damit habe ich den größen Erfolg ... zumal ich auch für jedes Preset einen total unterschiedlichen EQ fahren kann :)
 
Noch ne ganz andere Alternative: ich verwende zum Andicken meiner Tele für Solo-Sachen weder einen Pickup- noch einen normalen Booster, sondern einen Compressor, und zwar genauer gesagt den Marshall Edward The Compressor - die Kompression habe ich dabei eher niedrig eingestellt (schließlich geht's mir ja nicht um einen pumpenden Kompressorsound), aber den Volume-Regler etwas über "unity gain", damit eben die Lautstärke angehoben wird; der Ed hat außerdem einen Regler, mit dem man entweder die Bässe oder Höhen mehr komprimieren kann, und in letztere Einstellung gibt's dann deutlich mehr Fett.
Ach ja, und außerdem hat der Ed "true bypass" und kostet nicht die Welt!
 
Noch ne ganz andere Alternative: ich verwende zum Andicken meiner Tele für Solo-Sachen weder einen Pickup- noch einen normalen Booster, sondern einen Compressor, und zwar genauer gesagt den Marshall Edward The Compressor - die Kompression habe ich dabei eher niedrig eingestellt (schließlich geht's mir ja nicht um einen pumpenden Kompressorsound), aber den Volume-Regler etwas über "unity gain", damit eben die Lautstärke angehoben wird; der Ed hat außerdem einen Regler, mit dem man entweder die Bässe oder Höhen mehr komprimieren kann, und in letztere Einstellung gibt's dann deutlich mehr Fett.
Ach ja, und außerdem hat der Ed "true bypass" und kostet nicht die Welt!

Nichts gegen einen Kompressor. Aber "true bypass" hat The Ed natürlich *nicht*:

http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/articles/bypass3.htm

Ich habe diesen Compressor auch mal eine Zeitlang benutzt, mir färbte der den Klang aber zu dunkel. Aber wem's gefällt ...
 
..auf die Thomann-Infos ist auch kein Verlaß mehr: https://www.thomann.de/at/marshall_ed1.htm - da hab ich die "true bypass" info her.

Interessante Seite, übrigens, die Du da verlinkt hast - hab ich gleich gebookmarkt!
 
@j.konetzki
Nimm einfach den guten alten TS 808 Tube Screamer, den auch viele von den Großen verwendet haben. Der ist gerade für Singles (sprich Strats) ideal, da er die kratzigen Höhen wegnimmt und das Sustain erheblich steigert. Er nimmt auch die Bässe einwenig raus, was sich wiederum gut macht beim Solo mit dem Halspickup. Wenn Du das Teil einmal probiert hast, willst Du es haben, glaubs mir.
 
Singe Coils? Neee... ich spiele auf meiner Strat Klingenhumbucker ... die aber mehr nach Single Coil klingen ;) ... aber das nur am Rande ...

Ich hatte auf dem Probenwochenende jetzt letztes Wochenende jedenfalls genügend Zeit mich mal um die Presets zu kümmern. Hauptsächtlich habe ich am EQ gearbeitet und es dabei versucht das Signal durch so wenig Effekte wie möglich weiter zu belasten ... So nutze ich also nur ein wenig Delay und den EQ und bis jetzt auf jeden Fall schon mal sehr zufrieden.

Trotzdem war der Matze von Trashcontainer so nett mit den Tesla Pickup Booster zum Testen zur Verfügung zu stellen ... ich erwart jetzt keine Wunder ... aber vielleicht kickt er ja doch doch den Sound in dem Maß wie ich es gebrauchen kann :)

@ Rollingstone: Ich habe damals eine lange Zeit meinen Sound mit einem Drive Master von Marshall angedickt. Das ist aber aktuell nicht so ganz das was ich suche ... längerfristig ist zwar ein TS oder ein TS Clone geplant - aber wenn mein GX Schätzchen von Ibanez wieder zu den Lebenden gekehrt ist, dann habe ich den TS Sound mit geballter Power in einem Amp :great:
 
Solche "on Board auf der Gitarre Mittel" lassen sich sicher auch recht einfach und unkompliziert mittels ein Schaltbaren Kondensatoren realisieren ... Ich habe zwar selber technisch sehr wenig Ahnung davon, aber ich denke mal dass das mit ein wenig Hilfe auch eine Alternative wäre. Wobei ich WENN eher auf einen Bodentreter zurückgreifen würde :)
 
Wie siehts mit dem EHX Attack Equalizer aus?
Parametrischer EQ, der laut Artikelbeschreibung für genau sowas zuständig sein soll.
 
nochmal zum thema. wenns denn unbedingt ein pedal sein soll, habe ich gute erfahrungen mit dem keeley katana [clean boost - einfach nur leuter und bei bedarf klanglich etwas gefärbt/angefärbt mit mehr drive], dem skrydstrup booster [wahnsinnsteil mit so gut wie keinen nebengeräuschen und der hellsten blauen led der welt] gemacht.
wenn du da eine chance hättest, könntest du die mal antesten.
ein compressor könnte dein problem vielleicht auch in einem lösen…
gruß

tob/
 
Danke für die Tips ... :great:

Der Tesla Pickup Booster ist wie gesagt auf dem Weg zu mir - vielleicht ist er schon Heute in der Post :) ... Man war so nett mit das Pedal für ein paar Tage zum testen zur Verfügung zu stellen. Für die nächste Zeit stehen auch noch etliche Proben an, wobei ich das Kerlchen sicher auf Herz und Nieren testen kann :)

Der Attack Equalizer ist keineswegs das was ich suche ...

Wenn es nur ein Linearer, Treble, oder Mid Booster sein soll, dann bekomme ich den Effekt auch sehr gut mit meinem EQ hin ... hatte ich ja auch schon geschrieben - und wenn dann würde ich mich auch eher an einen Bausatz wagen :) ... Das Lineal oder Der Range.

PS: Ich überlege zusätzlich noch ob es mir was bringt einen soften Limiter für die Rhytmus-Parts und einen dezenten Compressor für die Soli-Parts zu verwenden ... bislang bin ich prima ohne mit meiner Les Paul zurecht gekommen ... mal sehen wie sich das mit meiner Strat für die Zukunft entwickelt ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben