Pickup-Einbau - wieviel darf das kosten?

  • Ersteller so:whack
  • Erstellt am
Es muss jeder für sich entscheiden was ihm so ein Umbau wert ist. Für mich ist ausschlaggebend ein seriöses Angebot zu bekommen, was es kostet, was getan wird und wielange es dauert. Dann entscheide ich. Aber so einen Laden zu finden ist zumindest in Wien nicht so einfach...
 
Für mich ist ausschlaggebend ein seriöses Angebot zu bekommen, was es kostet, was getan wird und wielange es dauert
Das sollte bei einem guten und seriösen Gitarrenbauer/Gitarrentechniker natürlich selbstverständlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier werden ein paar Sachen miteinander verwurstet, die nicht unbedingt viel miteinander zu tun haben.

das eine ist die Frage, was eine Handwerkerstunde kostet (und das ist eben nicht der Stundenlohn),
etwas ganz anderes ist ja, wie lange so ein Umbau dauert.
Und drittens: eine seriöse Werkstatt wird eben ein Angebot machen, und damit wird man auch nicht so über den Tisch gezogen wie in #39.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, habe endlich Lötstation und (hoffentlich) alles Andere, möchte nun den Pickup-Tausch selbst durchführen.
Aber: Mittlerweile an einer anderen Gitarre. Ist eine nur mit einem Humbucker und Volume und Tone, kein Neck Pickup, kein Schalter.

1713634188161.png


Meine, wahrscheinlich naive Frage, warum sind da so viele Teile angelötet? :-D
Muss den roten Draht mit dem neuen austauschen (ist nur mehr ein Kabel, heißt auch direkt an das Potentiometer löten).

1713634328653.png


So weit, so hoffentlich korrekt. Mich wundert es nur das hier neben dem Humbucker Kabel gleich 3 Teile angelötet sind...

Sorry und Danke!
 
@Ernst Johann: Im roten Kreis im Bild unten befindet sich ein sogenannter Treble-Bleed (bestehend aus einem Widerstand und einem parallel dazu geschalteten Kondensator), der am Volume-Potentiometer angeschlossen ist. Er sorgt dafür, dass beim Zudrehen des Volumes die Höhen nicht überproportional gedämpft werden. Denn ohne Treble-Bleed wird das Signal beim Zudrehen des Volumes nicht nur leiser, sondern auch dumpfer.
Ist Geschmacksache, daher nicht an jeder Gitarre verbaut. Auch die Werte von Kondensator und Widerstand sind höchst individuell und in der Regel auf den Pickup und persönliche Vorlieben abgestimmt

Im blauen Kreis ist der - standardmäßig verbaute - Kondensator für den Tone-Potentiometer. Er sorgt (unabhängig vom Volume) dafür, dass der Ton des Pickups beim Zudrehen dumpfer wird - weil hier (im Gegensatz zum Treble Bleed) gezielt die Höhen aus dem Pickup-Signal herausgefiltert werden.

IMG_4576.jpeg


Nicht vergessen, nicht nur den „heißen“ rot isolierten Leiter zum Pickup an das Beinchen des Potis, sondern auch die Masse des Pickups (nicht isoliertes Drahtgeflecht der Schirmung) an das Gehäuse des Potis zu löten. Dabei idealerweise mit einer breiteren Lötspitze mit hoher Temperatur und kurzer Zeit arbeiten (langes „Herumbraten“ auf dem Gehäuse kann den Poti beschädigen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Mr.Blue

Vielen Dank, ich ziehe meinen Hut vor deiner Kompetenz... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben