Pickup-Einbau - wieviel darf das kosten?

  • Ersteller so:whack
  • Erstellt am
Dann muss man ja auch noch dran denken, dass eventuell keine Masseverbindung zu den Saiten besteht, und die muss man dann auch noch verlegen
Guter Punkt. Ich vermute, dass es keinen Kanal gibt (ist ja auch nicht der übliche Fender Korpus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz OT: Ihr mach ja irgendwie dasselbe, was die Veranstalter mit Musikern/Bands machen. Bitte Profi-Arbeit abliefern, aber kosten darf es nix... ;-)

Wie ja schon beschrieben wurde, kann das durchaus eine längere "Operation" sein. Die von mir für etwas aufwändigere Themen geschätzte "Munich Guitar Company" (früher Munich Repair Shop) hat auf ihrer Website viele Preise recht transparent, aber bei Elektrik/Pickup-Themen steht auch nur "Preise nach Aufwand".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kurz OT: Ihr mach ja irgendwie dasselbe, was die Veranstalter mit Musikern/Bands machen. Bitte Profi-Arbeit abliefern, aber kosten darf es nix... ;-)
Amen. Bei mitgebrachten Teilen ist auch der Spaß für den Laden gering (keine Marge daran) und der potentielle Ärger hoch (etwas ist defekt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Amen. Bei mitgebrachten Teilen ist auch der Spaß für den Laden gering (keine Marge daran) und der potentielle Ärger hoch (etwas ist defekt).
Wäre auch bereit gewesen die 200 zu bezahlen, aber irgendwie war mit der Laden etwas suspekt. Haben gemeint es dauert ca. 3 Wochen, kostet ca. 200 Euro und ich werde telefonisch kontaktiert um Details zu besprechen, es hat aber nie jemand angerufen.
 
Ich finde 30 € für ein Fachgeschäft allerdings okay. Es ist nicht billig aber im Rahmen imo.
 
Ich finde 30 € für ein Fachgeschäft allerdings okay. Es ist nicht billig aber im Rahmen imo.
Bei einem Stundenlohn von ~100€, der Betriebskosten und Verbrauchmaterial beinhaltet, wären das 18 Minuten für den Job. Realistisch?

Wäre auch bereit gewesen die 200 zu bezahlen, aber irgendwie war mit der Laden etwas suspekt.
Kann ich nachvollziehen, wenn das Interesse des Ladens so gering ist.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Teilweise wurde das hier in den Läden zwischen Tür und Angel für einen Zehner gemacht. Frag mich nicht ob es eine Rechnung dafür gab ;) Dass die fast alle Pleite gegangen sind dürfte andere Gründe gehabt haben.
 
Ich finde 30€ nicht zu teuer. Das wird beim Profi mit Annahme und Buchung evtl 1h brauchen. Zieht man Fixkosten, Steuern, Abgaben und eventuelle Transaktionsgebühren ab, bleibt nicht mehr viel übrig.... Stundenlohn< 10€ auch wenn es in einer freien Minute gemacht wird.
Off topic
Für welche Konditionen wird aktuell gestreikt?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaut euch mal das Datum des Eingangspost an! 30€ sind schon schon über 20 Jahre her.

Ich denke auch, dass mein von mir angesteuerter Gitarrenbauer insgesamt bei 160€ -200€ liegen würde. Der Einstellersvice lag letztes Jahr bei ca. 70€.

Ich habe ne Gitarre erstanden, bei der vom Verkäufer wieder von passiv auf aktiv umgebaut werden sollte. Das sollte 160€ kosten laut Musikladen und drei Tage banspruchen.
Drei Wochen sind unambitioniert.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe dafür in einem Laden in Neuss vor ca. zwei Jahren 45 Euro bezahlt. Der Humbucker war als Einspuler angeschlossen und die Lötstellen stellten sich später als pure Katastrophe raus. Insofern ist das wohl ein weites Feld. Aber ich würde eher kein Angebot wählen, bei dem man sich schon fragen muss, wie sich das rechnen soll. Das ist Handwerk und kostet entsprechend eben auch bzw. ist wertvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Drei Wochen und 200€ schreien doch nach: wir wollen das nicht machen. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube ja immer mehr, dass es einigen Leuten hier bestimmt nicht schaden könnte sich als Gitarrentechniker selbstständig zu machen. Und dann bin ich auf die Preise gespannt. Nach spätestens einem Jahr unterstellt euch das Finanzamt wahrscheinlich Liebhaberei, wenn nicht schlimmeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Drei Wochen Wartezeit kann es bei meinem Gitarrenbauer auch mal geben. Die sind gut frequentiert.
"Es dauert drei Wochen" ließ mich denken, dass es insgesamt drei Wochen dauern würde.

Wie auch immer. Ich schwinge auch gerade wieder den Lötkolben. Aber es gibt Schaltungen, auf die hätte ich keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich habe ich auch keine Lust, und falls ich einen vertrauensvollen Laden finde, dann lass ich alles dort machen...
Gitarre 1900, Pickups 400, da ist mir ein professioneller Einbau auch die Kohle wert... aber zuerst heißts mal den Laden zu finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für einen Gitarrenbauer eine Kleinigkeit, aber in einem Musikgeschäft wird das vermutlich deutlich seltener gemacht.
Vielen Dank für diese Info, war mir nicht bekannt.
 
dann muss man ja auch noch dran denken, dass eventuell keine Masseverbindung zu den Saiten besteht, und die muss man dann auch noch verlegen
Ganz wichtig. Da sind dann Holz/Bohrarbeiten nötig um eine Masse-Verbindung zur Brücke zu legen. Frickelig auf jeden Fall.
 
Kurz OT: Ihr mach ja irgendwie dasselbe, was die Veranstalter mit Musikern/Bands machen. Bitte Profi-Arbeit abliefern, aber kosten darf es nix... ;-)

Nur weil man 100€ Stundenlohn für Gitarrenservice zu teuer findet, gehört man noch deswegen nicht zur "Geiz ist geil" Truppe"! ;)
Gute Arbeit bezahle ich gerne fair, aber wo ist bitte 100€/Stunde dem Kunden gegenüber fair? Sorry, 100€ Stundenlohn sind mMn. weit überzogen!
Ich bastle selbst regelmäßig an meinen Gitarren und teste verschiedene Pickups; so'n Umbau dauert bei mir ca. eine halbe Stunde inkl. Saiten wechseln (bei Floyd Rose 5 Minuten länger). Aber okay, man muß sich nicht abhetzen; lassen wir es bei den vollen 60 Minuten! Aber alles über 50€ (+ Material, also Saiten) ist Wucher.

OT. Thema Abzocke: Ich habe letztes Jahr einen neuen Lenker an mein Motorrad montieren lassen. Laut Werkstatt 2 Stunden Arbeitszeit mit 145€/ Stunde = 290€


Viele Grüße,
Bowhunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, 100€ Stundenlohn sind mMn. weit überzogen!
Du musst für dich privat auch in DEINEN Stundenlohn keine Mietkosten, Nebenkosten, Personalkosten etc. und auch keine Mehrwertsteuer einrechnen. Macht all das ein Gewerbetreibender nicht, steht ganz schnell das Finanzamt bei ihm auf der Matte. Du weißt, die selbe Sache wie mit dem teuren Bier in der Kneipe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben