Pickup Empfehlung: Budget PAFs

crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
15.11.06
Beiträge
16.360
Kekse
39.424
Ort
Hamburg
Moin,

ich hab grad die EMGs aus meiner Dean Cadillac rausgeschmissen, und suche jetzt Ersatz.

Ich bin noch am überlegen, ob ich wieder Mean90s reinbaue, oder aber mal auf PAFs setze.
Wichtig ist erstmal nur, dass sie Gold sind, und günstig sind - etwa Guitarfetish-günstig.

Mit dem kompletten Wiring (nur noch der Schalter ist drin) stehen mir für dies Unterfangen etwa 125€ zur Verfügung.

Habt ihr da Empfehlungen und Erfahrungen?

GFS ist mir wegen den wirklich tollen Mean90 erstmal definitiv ne Option.
Die Fat Pats lesen und hören sich echt ganz gut, genauso die Classic IIs.
Allerdings sinds halt größtenteils nur die recht eigenen Videos von Slick und die echt nicht aussagekräftigen sonstigen YouTube Videos...
 
Eigenschaft
 
Gebrauchte Gibson 57 oder Burstbucker? Sollte preislich ganz knapp hinkommen... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wärs mit Tonerider ?
Die sehen geil aus, und haben das gleiche Problem wie GFS was Videomaterial angeht :D

Hast Ersthanderfahrungen mit denen?
Die sollen ja in den CVs sein, aber da find ich die nicht 100%ig überzeugend..
Gebrauchte Gibson
Da muss ich dann volle Kanne hinterher sein und suchen und bieten, und seit dem ich die Mean90s spiele glaube ich nicht mehr daran dass n gutes Set über 100 neu kosten muss.
Vor allem in Gold hab ich die noch nie auch nur annähernd so günstig gesehen :(
 
Die Toneriders hatte ich mal und fand sie gut!
Gebraucht gibt es viele Möglichkeiten: Seymour Duncan SH1 zum Beispiel oder DiMarzio PAF 36th Anniversary. Von ersterem kenne ich nur die Hals Version, die gefällt mir, mit den DiMarzios habe ich leider keine Erfahrungen, habe aber viel positives gehört.

Edit: Sorry, Gold habe ich überlesen. Da wird es schwierig, etwas zu finden. Da würde ich glaube ich einfach auf die Toneriders zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Mühe, aber suchen kann ich selber - ich such eher nach Tipps die mit Erfahrungen gepaart sind ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Seymour Duncan SH1 zum Beispiel oder DiMarzio PAF 36th Anniversary.
Bei YouTube kacken die gegen die GFS halt ab, deswegen bin ich grad auf die Fat Pats fixiert...

Ich lese grad im englischsprachigen Online aber sehr viel gemischtes über die, wobei ich viele englischen Foren auch deutlich bunter finde als die deutschen.
Viele nehmen als absoluten Bezugspunkt den SH-4, den ich widerum totlangweilig finde und nicht erreichen will.
 
Wie ist der denn so?
 
Bei YouTube kacken die gegen die GFS halt ab, deswegen bin ich grad auf die Fat Pats fixiert...
Ich kenne die Fat Pats nicht, aber wenn ich die Beschreibung lese, klingt das für mich nicht unbedingt nach PAF.
Je nachdem, was du erwartest, kann es natürlich sein, dass da eher klassische Vertreter abkacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne die Fat Pats nicht, aber wenn ich die Beschreibung lese, klingt das für mich nicht unbedingt nach PAF.
Je nachdem, was du erwartest, kann es natürlich sein, dass da eher klassische Vertreter abkacken.
Mhm, ich weiß in der Tat nicht, was ich suche.
Ich komm vom oberen Gainbereich, und sehe mich nach was ruhigerem oder zähmbarerem um.

SH4, Super Distortion, Super Ceramics, EMG81/60 sind/waren mir zu viel, oder vielleicht auch einfach nur zu steril.
Bei den Super Ceramics fehlt mir das interessante in den Mitten, die EMGs und der SH4 zu öde, der Super Distortion ist irgendwie geil, aber etwas zu einseitig.

Ich such was was ich kurz als ZZ Top beschreiben würd. Der spielte aber auch sehr viel, insofern müssens auch nicht Pearly Gates sein.
Ein stabiles Lowend wäre nett, sonst solls halt "irgendwie oldschool" sein.
 
Die FAT PAF würde ich nicht nehmen, die sind in schon sehr over The top und komprimieren wie Hölle. Da ist der Crunchy PAT der deutlich bessere PU, hat zwar fast 14k aber bleibt trotzdem noch klar und differenziert und zaubert einen ganz guten BrownSound....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich such eher nach Tipps die mit Erfahrungen gepaart sind
Ich habe die Schaller Golden 50 (bridge + neck) seit ca. 1987 in meiner Gitarre und liebe sie incl. der Soundmöglichkeiten durch 4-Kabel-Anschluß.
Vom Sound her ist damit alles von Siglecoil bis Humbucker möglich und vorallem die Vielseitigkeit durch schöne Mitten und Höhen, sowie die im Vakuumverfahren getränkten Spulen haben mit damals (und heute) überzeugt!
Das ist für cleane und verzerrte Sounds einfach klasse!

P.S.: wer braucht schon unbedingt Cover @shadok?
 
Grund: Ergänzungen
Zuletzt bearbeitet:
Humbucker nachträglich mit goldenem Pickupcover versehen wäre keine Option? Würde die Auswahl erweitern.
 
Wie wäre es mit den Giovanni GVH. Sind bei Bedarf splitbar und in Gold.

Viele Grüße
 
es gibt Hörbeispiele auf der Page
Hörbeispiele des Herstellers sind aber kein Kaufgrund, ich bin eher auf der Suche nach Erfahrungen.
Humbucker nachträglich mit goldenem Pickupcover versehen wäre keine Option? Würde die Auswahl erweitern.
Darüber hab ich nachgedacht, aber irgendwie scheue ich mich davor.
Klatsche ich die einfach rüber? Krieg ich nicht uU Probleme mit Feedback?
Denen wieder n Bad zu verpassen sprengt den Rahmen, dafür hab ich mir in ferner Zukunft schon vorgenommen mal was selbst zu wickeln...
Ich habe die Schaller Golden 50
Wenn die nur golden wären... ;)
Wie wäre es mit den Giovanni GVH.
Wie bei vielen verlinkten PUs das Problem: wie klingen die?
 
Wie bei vielen verlinkten PUs das Problem: wie klingen die?

Das zu beschreiben finde ich immer schwer. Ich habe jetzt nicht die große Erfahrung mit verschiedenen Pickups und wie die einzelnen Stärken bzw. Schwächen sich auswirken. Ich hatte sie in der Gitarre in meinem Avatar verbaut. der Korpus ist aus Mahagoni und ich fand sie für den Preis dort gut. Nach meiner Meinung eher nicht im Higainbereich zuhause, aber das scheint ja auch nicht gewollt zu sein. Also für gemäßigten Rock oder Clean gut brauchbar, insgesamt ein recht warmer Ton. Am Ende ist es natürlich in jeder Gitarre anderes und was du davon erwartest ist ja auch persönlicher Geschmack.

Viele Grüße
 
Wie bei vielen verlinkten PUs das Problem: wie klingen die?
bluesfreak beschreibts ziemlich gut:
Die FAT PAF würde ich nicht nehmen, die sind in schon sehr over The top und komprimieren wie Hölle. Da ist der Crunchy PAT der deutlich bessere PU, hat zwar fast 14k aber bleibt trotzdem noch klar und differenziert und zaubert einen ganz guten BrownSound....

Prinzipiell würds mir ja reichen wenn jemand schreibt "klingt wie die Beschreibung" oder sowas, weil googlen und anschließend youtuben ist halt ne Produktrecherche, aber keine Stimmungsbildung :nix:

Bin aber auf Grund des Preises und des verlinkten Videos momentan auf den Crunchy Pats eingeschossen.
Mal schauen, bestellen werd ich erst Ende Mai.
Ich nehm auch vorher noch ma meine V in die Probe und schau was mein Gehör zum Mean90 sagt, wie viele Gitarren den am Ende brauchen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben