Pickup Suche

  • Ersteller Stas_Kim
  • Erstellt am
S
Stas_Kim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.09
Registriert
29.07.08
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo Leute!

Vor kurzem habe ich in einem Musikladen eine Carvin Bolt-T SSH (mit 2xAp11 (4,3k Ohm) und c22b(13,6k Ohm)) über Marshall TSL 100 gespielt. Der Ton war großartig. Vor allem hat mich die kombination SSH überzeugt (Singlecoil in neck-position ist für clean bestimmt, supertransparente sound und Humbucker in steg-bereich überzeugt mit fettem definierten sound).

da ich ein Gibson-Spieler bin und mich mit Carvin-Gitarren nicht auskenne, möchte ich Euch um einen Rat zu bieten.

Sind die Pickups von Carvin gut?

Welche vergleichbare Pickups (z.B. von Fender) soll ich kaufen, um obengenannten Ton zu erreichen.

Danke!

P.S.Die Pickups werde ich in eine Fender Strat Deluxe einbauen lassen.
 
Eigenschaft
 
Welche vergleichbare Pickups (z.B. von Fender) soll ich kaufen, um obengenannten Ton zu erreichen.

Welches Fahrwerk brauche ich, damit mein Auto so schnell wird wie ein Ferrari?
 
...
Sind die Pickups von Carvin gut?
...

Heikle Frage.
Die Gitarren von Carvin sind gut, das weißt du ja, aber die Pickups sind nur ein Teil des Ganzen, also ist es wirklich unwahrscheinlich, dass du dich mit einem Simplen PU Tausch der Carvin so näherst, wie du dir das vorstellst, denn das wird wahrscheinlich nicht so leicht funktionieren.

Btw, was heißt eigentlich Gibson-Spieler? Geht es dir um die Mensur? Selbst die hat einen Einfluss auf den Sound.
 
Damit dein Auto so schnell wie ein Ferrari fährt, gibt es mehrere Möglichkeiten. Dabei spielt das Fahrwerk nicht die wichtigste Rolle, sondern Motor, Getriebe, Brennstoff und Gewicht des Autos. Und wenn es bei dir nur um Geschwindigkeit geht kann ich dir Porsche, Lotus, Mercedes, Bugatti u.v.a. empfehlen.

Zurück zu meine Frage: Ich meinte gibt es vielleicht bessere pickups von z.B. Fender die ähnlichen/besseren Sound produzieren?
 
also ich habe mir n paar PUs von häussel für meine les pauls machen lassen. die sind sehr transparent und machen auch druck. zu sagen was du für einen haben willst, ist schwer, weil ja keiner wissen kann wie du hörst.

kontaktier doch mal ACYs Guitarlounge, der macht hauptsächlich den vertrieb für Häussel, ist sehr nett, kompetent, und hat auch ein offenes ohr.
 
Zurück zu meine Frage: Ich meinte gibt es vielleicht bessere pickups von z.B. Fender die ähnlichen/besseren Sound produzieren?

Es gibt immer eine bessere Wahl...aber wer die Wahl hat - hat bekanntlich auch die Qual...Ob einem der Sound gefällt oder nicht, ist mehr als nur subjektiv.

Beispiel: Ich habe in einer meiner STs den Dimarzio RedVelvet am Hals und finde das Teil dort einfach nur geil. Der Vorbesitzer hat genau dieses schöne Stück kurz nach dem Einbau wieder rausgemacht und versteigert...Sein Pech - aber mein Glück! Finde Ihn übrigens auch noch besser als vergleichbare Fender PUs. Aber wie gesagt - alles Geschmackssache...
 
unbekannt schrieb:
Damit deine Gitarre so gut wie eine Carvin, gibt es mehrere Möglichkeiten. Dabei spielen die Pickups nicht die wichtigste Rolle, sondern Holz, Konstruktion, Verarbeitung und Gewicht der Gitarre. Und wenn es bei dir nur um Sound/Ton geht kann ich dir Gibson, PRS, Framus, Duesenberg u.v.a. empfehlen.

Zurück zu MicahCrows Frage: Ich meinte gibt es vielleicht bessere Fahrwerke von z.B. Porsche die ähnlichen/besseren Fahrspaß produzieren?

(SCNR)

Verstehst du das Problem :D?
 
Damit dein Auto so schnell wie ein Ferrari fährt, gibt es mehrere Möglichkeiten. Dabei spielt das Fahrwerk nicht die wichtigste Rolle, sondern Motor, Getriebe, Brennstoff und Gewicht des Autos. Und wenn es bei dir nur um Geschwindigkeit geht kann ich dir Porsche, Lotus, Mercedes, Bugatti u.v.a. empfehlen.

Wie bitte? Das Fahrwerk spielt nicht die wichtigste Rolle? Dann bau mal einen fetten Motor in einen Seat Marbella. Was passiert? Richtig, nichts. Nach dem ersten abbiegen wird die motorgetriebene Achse schneller fahren als das Auto.

Was ich dir damit sagen will, der PU ist nur ein Teil des Ganzen. Und zu erwarten, dass du durch simples Austauschen der PUs den gleichen Klang erzeugen kannst, ist einfach unsinnig.
 
Tja, da werden sie geholfen;)

Carvin Bolt-T SSH und Fender Strat haben fast gleiche Bauweise, gleiche Hölzer. Es ist kein so großes Unterschied wie zwischen Gibson und Fender. Deswegen frage ich die Leute, die Sound von Carvin Bolt-T SSH mit Marshall TSL100 gespielt/gehört haben und bitte um einen Rat welche Pickups ich in eine Fender instalieren muss um gleichen/besseren Sound zu bekommen (da Fender als Maßstab für Cleansound gerne genommen wird, glaube ich nicht, dass man keine ähnliche Töne (wie von Carvin) mit Fender-Gitarre bzw. Fender-Pickups erreichen kann).
 
Btw, was heißt eigentlich Gibson-Spieler? Geht es dir um die Mensur? Selbst die hat einen Einfluss auf den Sound.


Spiele hauptsächlich Gibson Les Pauls (Studio, Standard, 58 ressue).

Habe mir P-94 geholt, möchte die in LP Studio installieren. Bin mir nicht sicher ob ich beide austauschen sollte, oder nur in Neck-Position. Was mich interessiert, ob das Brummen weniger mit beiden P-94 wird, oder kann ich 496T bei bridge-position lassen?

Was passiert wenn ich P-94T (welches für brigde-position bestimmt wurde) in Neck-Position installiere, ist der Ton dann dünner oder fetter (ich vermute fetter, da P-94T mehr output hat als P-94R).
 
Wie bitte? Das Fahrwerk spielt nicht die wichtigste Rolle? Dann bau mal einen fetten Motor in einen Seat Marbella. Was passiert? Richtig, nichts. Nach dem ersten abbiegen wird die motorgetriebene Achse schneller fahren als das Auto.

Was ich dir damit sagen will, der PU ist nur ein Teil des Ganzen. Und zu erwarten, dass du durch simples Austauschen der PUs den gleichen Klang erzeugen kannst, ist einfach unsinnig.

Mit dem Fahrwerk meinte ich nicht Seat Marabella, wir sprechen hier schon über edelkarossen.

Ich habe verstanden was du meinst. Danke für deine Beteiligung.
 
Auch wenn das Thema soweit - und mit unkonvetionellen Mitteln wie dem Vergleich zur Automobilbranche - erläutert werden konnte, möchte ich an der Stelle noch einmal einwerfen, dass das Thema über einen unzureichenden Thementitel verfügt. Ferner werden weitere Themen geschlossen die ebenfalls nicht über einen aussagekräftigen Titel verfügen ...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! MFG
 
Tja, da werden sie geholfen;)
...

Tja, Input/Output Problem :).

Carvin ist hier relativ unbekannt und selbst wenn du die Pickups getauscht hast und ein passables Ergebnis erreichst, wird die Fender trotzdem keine Carvin sein. Wenn du sie willst, musst du sie kaufen ;).

...
Habe mir P-94 geholt, möchte die in LP Studio installieren. Bin mir nicht sicher ob ich beide austauschen sollte, oder nur in Neck-Position. Was mich interessiert, ob das Brummen weniger mit beiden P-94 wird, oder kann ich 496T bei bridge-position lassen?
...

Probier es doch aus. Mit beiden P-94 sollte das Brummen nicht weniger werden (außer vllt in der Mittelstellung), aber fraglich ist, ob es überhaupt stark brummen wird.
Ich würde den 496T erstmal drin lassen, denn die Kombi P90/94 am Hals und Humbucker an der Brücke ist mMn klasse, aber wie gesagt, versuch es einfach.

...
Was passiert wenn ich P-94T (welches für brigde-position bestimmt wurde) in Neck-Position installiere, ist der Ton dann dünner oder fetter (ich vermute fetter, da P-94T mehr output hat als P-94R).

Fetter, bzw kräftiger, da die Saiten am Neck beim Schwingen eine höhere Auslenkung haben.

Langsam wird das Ganze hier unübersichtlich :D.
Wenn du noch vorhast, die PUs zu tauschen, guck hier rein:
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/101871-pickup-beratung-sammelthread.html
 
Danke an Alle!

Ich habe mit eure Hilfe wieder was gelernt.
 
Die Carvin Pickups sind schon gut, nur mußt Du uns auch sagen welche es waren, da sie einige verschiedenen Typen herstellen.
 
Die Carvin Pickups sind schon gut, nur mußt Du uns auch sagen welche es waren, da sie einige verschiedenen Typen herstellen.

Das war eine Carvin Bolt-T SSH (mit 2xAp11 (4,3k Ohm) und c22b(13,6k Ohm))
 
C22 werden in den meisten Modellen standardmäßig verbaut, gute Pickups die man sicherlich nicht updaten muss außer wenn es rein geschmacklich nicht gefällt.
 
C22 werden in den meisten Modellen standardmäßig verbaut, gute Pickups die man sicherlich nicht updaten muss außer wenn es rein geschmacklich nicht gefällt.

kann man C22B und PAF 57 von Gibson vergleichen?

Was ist mit Ap11? Kann man die mit Fender noiseless vergleichen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben