Pickup-Wechsel - Gitarre brummt trotz Erdung

Also ich habe in der Tat keine Folie unter dem Schlagbrett... Demnach wäre es ja doch ein Abschirmungsproblem?
.....nein, ein Erdungsproblem...denn die Potis und der Schalter sind nur auf Masse zueinander durch diese Folie verbunden....ich glaube, wir kommen der Sache näher...:D

....das würde auch erklären warum du dir n Ast suchst in Sachen Schaltung-es ist nicht die Schaltung!
 
.....nein, ein Erdungsproblem...denn die Potis und der Schalter sind nur auf Masse zueinander durch diese Folie verbunden....
Ehem ... nein? Da gibt's ganz klassisch Kabel, sowohl im Schaltplan (schwarze Kabel) als auch bei allen meinen Gitarren (keine meiner Gitarren hat eine Folie unterm Pickguard oder sonstwie im E-Fach. Es braucht für eine Masseverbindung keine Folie, sondern vernünftig geführte und gut verlötete Kabel.
 
:confused:....hmm....das würde auch nicht erklären warum es vorher nicht brummte......die Klampfe ist wohl doch verhext...!
 
Ich gebe nicht auf. Ich werde noch ein wenig prüfen und testen und euch Feedback geben ;-)
 
So, Problem gelöst.

OldRocker hatte recht, es war die fehlende Abschirmung. Für mich ist zwar nicht wirklich erklärbar, warum die alten Seymour Duncan Pickups super ohne Abschirmung funktioniert. Aber das wichtigste ist, dass es jetzt klappt.

Danke an alle für die Unterstützung!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute eher, dass du durch die Abschirmung eine vorher fehlende Erdung/Masseverbindung hergestellt hast ... aber was bringen Vermutungen, Hauptsache es läuft (und brummt nicht).

Und - danke fürs Zurückkommen und Feedback, das vergessen leider immer viele. Ist super, einen sauberen Abschluss zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben