Pickupempfehlung fuer Tele

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
Don joe....Ahorn waere richtig?..sowas.....budget bis ca. 150 -170 euro..
Die jetzigen Pickups passen nicht zueinander. Entweder ist Halspickup zu laut im Verhaeltnis zum Bridgepickup und wenn die Lautstaerke passt ist er dann zu dumpf, weil zuweit nach unten gesetzt

Du könntest es ganz billig machen und nen schwachen Treblebleed in den Halspickup einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spielt von euch jemand die rockinger tele pickups? Und wie geht das mit dem treble bleed fuer den neck pickup, haku shiro?
Ich kenn das nur fuer den vol poti.
 
Spielt von euch jemand die rockinger tele pickups? Und wie geht das mit dem treble bleed fuer den neck pickup, haku shiro?
Ich kenn das nur fuer den vol poti.

Rockinger Telly Twister sind 1a!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,

ich suche einen neuen Steg-PU für meine 52' American Vintage RI, der mehr Output hat als der Standard-PU. ich möchte den "klassischen Telesound" beibehalten, deshalb möchte ich auch keinen Humbucker im SC-Format einbauen. Ich spiele mit der Gitarre viele Songs in meiner Sleazerock-Band aber auch zuhause viel Blues und Classic Rock. Vielleicht hat da ja jemand ein paar Vorschläge/Ideen. Budget ist erst mal nicht so wichtig...

Vielen Dank im Voraus.
 
So zwischen 8-10 kOhm für genug Bumms sollte er schon haben...

Den Fender Broadcaster kenne ich nur von mehrmals kurz anspielen. :great:

Der Rockinger Tellygator sollte ähnlich sein kann man aber fast blind kaufen...

Wichtig wäre vielleicht für Dich die richtige Polarität, also reversed, wenn die Zwischenstellung brummfrei sein soll...?

Nachfragen!

P.S.: Die Rockinger Telly-Twister hat u.a. @Jaydee79 bei sich verbaut und ist sehr zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Gegenfrage: Warum soll es ein PU mit mehr Output werden und was gefällt dir an den aktuellen in deiner Tele nicht?
 
Mal ne Gegenfrage: Warum soll es ein PU mit mehr Output werden und was gefällt dir an den aktuellen in deiner Tele nicht?

Naja, an sich gefällt mir der Tonabnehmer sehr gut! Das Ding ist halt, dass er für meine Band bisschen dünn klingt, auch mit Booster. Abgesehen davon wärs gar nicht so übel, wenns nicht mehr so sehr rauschen würde.
 
Ich will dich nicht davon abhalten neue PUs zu testen, zumal dir die Tele so wie sie ist gefällt, aber wäre das "klingt ein bisschen dünn" nicht eher eine Frage der Amp Einstellung?
Apropos, was für einen Amp spielst du eigentlich? Klassisches Marshall Stack wie Ace? :)
 
Ich will dich nicht davon abhalten neue PUs zu testen, zumal dir die Tele so wie sie ist gefällt, aber wäre das "klingt ein bisschen dünn" nicht eher eine Frage der Amp Einstellung?
Apropos, was für einen Amp spielst du eigentlich? Klassisches Marshall Stack wie Ace? :)

Naja, ich bin bei dem was meinen Sound angeht noch lange nicht angekommen.. Ich probiere viele Pedale aus und bin momentan bei einem Engl E650 (Blackmore) über ein 1960 Cab.
Du hast da ja schon Recht, aber da hab ich auch schon ziemlich viel Zeit damit verbracht und hab probiert. Als nächstes möchte ich das mit dem Steg-PU angehen..

Letztendlich benutze ich für unsere "fetteren" Songs sowieso eine Humbucker-Gitarre, da passt mir der Sound auch soweit... Für die etwas "leichteren", RnR-lastigeren Songs benutz ich dann die Tele..
 
Wenn Du es auch rauschfrei, brummfrei, aber immer noch wie ne heiße Tele haben möchtest, wäre der DiMarzio Chopper T ne Maßnahme...

Spielt Ritchie Kotzen auch...

 
Du schriebst doch 'am liebsten brummfrei'..., oder habe ich mich verlesen...?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Abgesehen davon wärs gar nicht so übel, wenns nicht mehr so sehr rauschen würde.
 
Du schriebst doch 'am liebsten brummfrei'..., oder habe ich mich verlesen...?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Wenn das der Pickup mitbringt, ist mir das natürlich recht! Muss natürlich nicht brummfrei sein, aber mehr brummen als jetzt sollte es nicht.
 
Na ja, meine vorher genannten gehen mehr in Richtung etwas heißerer Tele-Vintage-sound.
Werden natürlich, da etwas heißer genauso, oder etwas mehr brummen...

Der Chopper ist da absolut ruhig, klingt aber moderner...;)
 
Na ja, meine vorher genannten gehen mehr in Richtung etwas heißerer Tele-Vintage-sound.
Werden natürlich, da etwas heißer genauso, oder etwas mehr brummen...

Der Chopper ist da absolut ruhig, klingt aber moderner...;)

Hm, da tendiere ich dann eher zu den anderen Vorschlägen..
Aber mal sehen, ich werds einfach probieren!
 
@DrLove95: Der Fast Track T von DiMarzio klingt im vergleich zum Chopper ne Ecke traditioneller. Dafür auch brummfrei und etwas mehr Output als bei den Fender-PU. ABER: Ein HB klingt nie ganz so luftig wie ein Single Coil. Ich mag wie gesagt die Tellie Twister von Rockinger sehr!!!! In der anderen Tele bei uns steckt aber auch ein Fast Track T am Steg. Für Clean und Crunsh ziehe ich den Tellie Twister immer vor! Bei höheren Gaineinstellungen wird es der DiMarzio.

Es gibt da von DiMarzio aber auch noch die Area Serie. Die ist brummfrei und soll an sich klingen wie echte Singlecoils. Habe ich aber noch nie gehört. In Sachen Strat wird die Area Serie sehr oft gelobt von wegen brummfrei&SC-Sound.

http://www.dimarzio.com/pickups/tele/hum-canceling
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hm, da tendiere ich dann eher zu den anderen Vorschlägen..
Aber mal sehen, ich werds einfach probieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben