Pickuphöhe einstellen

von kox, 20.01.04.

  1. kox

    kox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.03
    Zuletzt hier:
    2.08.06
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 20.01.04   #1
    Hi,

    gibts irgendwelche Richtlinien, wie hoch die Pickups eingestellt werden müssen, also welchen Abstand zu den Saiten sie haben sollen?

    Kox
     
  2. Hiob

    Hiob Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    14.03.09
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.01.04   #2
    Musst ein wenig Probieren. Wenn sie zu nah dran sind, dann bremst der Magnet der Spule die Seiten etwas ab-> Weniger Substain! (Vor allem am Hals!)
    Aber je näher sie dran sind, desto höher ist auch das Output... einfach mal ausprobieren. Kaputt gehen kann nichts...
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 20.01.04   #3
    Pi mal Daumen. Ist aber bei jeder Klampfe etas anderes, je nach Pick Up auch, v.a. auch je nach Position. Allgemein kannste Steg-PUs näher dran schrauben als Hals PUs, ebenso Humbucker näher als SCs., Lace PUs so nah wie es geht etc.pp.

    Am besten ist, du schraubst sie mal 5mm weg und dann langsam wieder hoch, während du immer wieder die saite anschlägst. Irgendwann wirst du merken, dass die Saite unsauber klingt ("Stratitis") und auch weniger Sustain hat. Dann schraubst du sie wieder etwas runter.

    Meine PUs hier liegen zwischen 1 und 4 mmm, je nach Position und Bauart.
     
  4. chrisne84

    chrisne84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.03
    Zuletzt hier:
    26.09.07
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Berlin-Schmargendorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 20.01.04   #4
    Guck ma hier!!


    http://www.planet-guitar.net/knowhow/tipp_08/tipp.html
     
  5. kox

    kox Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.03
    Zuletzt hier:
    2.08.06
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    39
    Erstellt: 20.01.04   #5
    Super, danach hatte ich gesucht! Danke

    Kox
     
  6. Goldfishgit

    Goldfishgit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.06
    Zuletzt hier:
    14.05.07
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.05.06   #6
    das interresiert mich auch, weil jemand den ich kenn, hat seine pick ups ekelhaft hoch gestellt, aber naja..soll man ja so pi mal daumen mache...aso..ich würd mal gern auf den linkn da schaun, aber der ghet irgentwie nicht :(
     
  7. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
Die Seite wird geladen...

mapping