Pickuphöhe einstellen

K
kox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.06
Registriert
24.11.03
Beiträge
284
Kekse
29
Hi,

gibts irgendwelche Richtlinien, wie hoch die Pickups eingestellt werden müssen, also welchen Abstand zu den Saiten sie haben sollen?

Kox
 
Eigenschaft
 
Musst ein wenig Probieren. Wenn sie zu nah dran sind, dann bremst der Magnet der Spule die Seiten etwas ab-> Weniger Substain! (Vor allem am Hals!)
Aber je näher sie dran sind, desto höher ist auch das Output... einfach mal ausprobieren. Kaputt gehen kann nichts...
 
kox schrieb:
Hi,

gibts irgendwelche Richtlinien, wie hoch die Pickups eingestellt werden müssen, also welchen Abstand zu den Saiten sie haben sollen?

Kox

Pi mal Daumen. Ist aber bei jeder Klampfe etas anderes, je nach Pick Up auch, v.a. auch je nach Position. Allgemein kannste Steg-PUs näher dran schrauben als Hals PUs, ebenso Humbucker näher als SCs., Lace PUs so nah wie es geht etc.pp.

Am besten ist, du schraubst sie mal 5mm weg und dann langsam wieder hoch, während du immer wieder die saite anschlägst. Irgendwann wirst du merken, dass die Saite unsauber klingt ("Stratitis") und auch weniger Sustain hat. Dann schraubst du sie wieder etwas runter.

Meine PUs hier liegen zwischen 1 und 4 mmm, je nach Position und Bauart.
 
Guck ma hier!!


http://www.planet-guitar.net/knowhow/tipp_08/tipp.html
 
Super, danach hatte ich gesucht! Danke

Kox
 
das interresiert mich auch, weil jemand den ich kenn, hat seine pick ups ekelhaft hoch gestellt, aber naja..soll man ja so pi mal daumen mache...aso..ich würd mal gern auf den linkn da schaun, aber der ghet irgentwie nicht :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben