[Pickups] Bulldog Pickups UK - Erfahrungsbericht

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Hallo Leute!

Vor etwa einem Jahr hatte ich mir Bulldog Pickups bestellt. Zuerst bekam ich leider (wie sich herausstellte) eine Falschlieferung. Der besagte Mann, Hayden Minett leitet diese Firma in England und er ist, laut Aussagen seiner
Kunden dafür bekannt sehr gute Pickups zu bauen.

Hier mal die Webadresse von Bullog Pickups http://www.bulldogpickups.com/

Zu seiner Vorgeschichte: Der gute Mann arbeitete bei Bareknuckle Pickups, die hier sicherlich einigen Leuten ein Begriff sind. Bareknuckle sind einer der führenden boutique Pickup Hersteller die es gibt. Hier die Website von BKP http://www.bareknucklepickups.co.uk/

Zuvor möchte ich meine eigentliche Skepsis bekunden. Nachdem mich die Falschlieferung ziemlich enttäuschte,
glaube ich nicht mehr so Recht daran dass der Mann aus UK mir etwas schmieden würde, wo ich wirklich sagen würde: WOW.
Sehr oft liest man dass es alle nur Hype sei und dass boutique Pickups auch nicht besser klingen.

Wir hatten E-Mail Kontakt und ich beschrieb ihm genaustens was ich suchte. Ich wollte ein Humbucker Set, welches sich für Standard und Low Tunings eignen sollte und welches nicht so überladen in den Bässen wirken sollte, ebenfalls war es mir wichtig einen sehr klaren und definieten Sound zu haben mit genug Mitten und Höhen.

Lange schrieben wir uns, er entwickelte eine Art völlig neues Set für mich. Irgendwann waren sie fertig. Man muss sagen er hat sich bei mir sehr viel Mühe gegeben. Als sein Prototyp fertig war, baute er mir auf Basis dessen mein Set.

Die Pickups kamen irgendwann die letzten Monaten an. Ich packte sie aus. Die Verarbeitung ist extrem sauber. Wieso ich das sagen kann? Ich habe andere Hersteller erlebt die arbeiten nicht so sauber in der Verarbeitung und dazu gehören auch größten wie BKP!

Ich baute die Pickups ein, die Anleitung war sehr genau und gut beschrieben! So ein tolle Anleitung habe ich bei anderen Pickups immer vermisst! Und falls fragen offen waren: Hayden beantwortete sie sie sehr präzise per E-Mail.

Nun kommen wir zum Sound: Die Pickups baute ich also in meine (leider beschädigte) Hagstrom Super Swede ein. Ich hatte wirklich diese Erwartungshaltung von wegen: Jaja, so toll kanns jetzt auch nicht sein...Boutique Pickups, damit bin ich durch...

Ich lötete die Pickups ein, der Einbau war einfach da die Kabel schön verarbeitet sind und einen stabilen Eindruck machen sie ebenfalls.

Ich zog frische Saiten auf und spielte die Pickups über meinen kleinen Vox AC4. Nach etwa 5 Minuten des spielens überkam mich ein Gefühl, als hätte ich gerade Heroin in Tonform gefunden. Ich konnte es nicht fassen, mir stand der Mund so weit offen, wie einem 8 Jährigen der das erste mal durchs Disney Land läuft. Ich testete es überall, auf zwei Matamps in Guitar Rig und auf einem Orange Rocker30.

Ich probiete alles mögliche aus. Standard Tuning. C Tuning...In jeder Lage, eine gute Figur. Man kann also sagen,
das Vorhaben hat hier definitv funktioniert. Ich ging immer wieder mit Abstand an die Pickups doch Tag für Tag
überkam mich Spielfreude und es inspirierte mich einfach unheimlich!

Der Sound ansich lässt sich als High Output Humbucker mit einem wahnsinnig artikulietem Sound beschreiben. Der Neck Pickup ist sehr klar (alnico 4) und klingt für einen Neck Pickup wirklich extrem toll. Zuvor konnte ich mit Neck PUs nie wirklich was anfangen. Der Leadsound dieses Giganten lässt einen schwärmen. Vor allem mit zurückgedrehtem Tonepoti kam man so lockerleicht in Josh Hommes Territorium, mit einer Ansprache die einen umhaut. Der Sound ist trotzdem eine Mischung aus Vintage und Modern.

Touch-sensitiv, kann man sie nennen. Sie reagieren mehr auf das Spiel als andere Pickups die ich kenne. Der Bridge Pickup singt und ist bissig ohne dabei harsch zu wirken. Es gibt hier kein scharfen Höhen aber er hat wohl genau die richtigen Frequenzen für einen schönen Sound. In der Mittelstellung bekommt man quasi das "best of both worlds".

Was mich am meisten überzeugt ist der Sound und die Verarbeitung. Die Ansprache und die Dynamik habe ich noch nie so erlebt, ebenfalls die Dinger sind zwar High Output, aber das stört nicht. Zurückgedreht kannt ich damit jeden Zwischensound erreichen und quasi auch einen lower output Humbucker simulieren. Der Coil Split und Out of Phase Sound ist definitiv sehr amtlich und vor allem: Nutzbar! Man hört ihn im Bandmix!

Bleibt festzuhalten: die Pickups gebe ich nie wieder her. Egal ob mir hier jemand 400€ per PN bieten würde, ehrlich, ich habe schon etwas warten müssen aber so muss in meinen Ohren ein Humbucker klingen. Der Mann hat meine Vorstellungen nicht zu Papier aber zu "Pickup" gebracht :D

Und das beste ist: Die Flitterwochen singt lange vorbei. Ich schreibe absichtlich nicht mehr aus einer Anfangseuphorie heraus, inzwischen habe ich die Pickups seit einigen Monaten und ich strahle jedesmal wenn ich die Dinger spiele. Manch einer mag sich denken jaja der Junge übertreibt. Keineswegs, es ist echte Begeisterung und die Überzeugung kommt lediglich durch die Qualität des Produkts.

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich die Pickups gestern in die Les Paul meine Freundin eingebaut habe. Die Gitarre ist viel hochwertiger als meine und ich war recht gespannt. Als sie damit 20 Minuten spielte meinte sie: Okay, was ich kauf sie dir ab, ich liebe !!!! Ich meinte hey, die stehen nicht zum verkauf... aber ich leih sie dir aus!
Sie benutzt sonst ihre BKP Blackdogs. Richtig, die Frau hat bereits sehr gute Pickups und würde sie einfach
links liegen lassen? Ich wusste genau ihr ging es wie mir damit.

Der Mann hat Talent. Wer etwas wirklich gutes sucht und warten kann,
der sollte dort bestellen. Aber in vielen Fällen tun es sicherlic hauch die Stock Pickup Sets!
Das verkürzt wohl die Wartezeit.

Er ist kein großer Betrieb und er hat auch keine Massenproduktion,
aber er weiß genau wie man den TON im Kopf in einen Tonabnehmer bekommt.
Ich hatte jedenfalls keinerlei Kritik an den Pickups. Die waren exakt so, wie ich es wollte.

Grüße,

Robots
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Update: PUs wurden NICHT verkauft und sind noch immer im Einsatz. Nach wie vor extrem zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Same here!

Ich werde wahrscheinlich nie wieder von jemand anderen Pickups haben wollen. Ich wüsste nicht, wie man das toppen kann, was Hayden macht.

BKPs sind für mich auch uninteressant geworden.
 
Oh, ich wusste gar nicht, dass außer mir hier noch jemand Bulldog Pickups hat :D
Ich habe zwei Sets Vintage P.A.F. in leicht gealterter Optik. Die sind wirklich sehr gut, sowohl klanglich als auch optisch :)

gg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin nach wie vor noch total überrascht wie gut die Teile sind.... sind auch super vielseitig. Klingt einfach an jedem Amp gut....

@ buzzdriver, wow sexy gitarre und pu's!

- - - Aktualisiert - - -

Same here!

Ich werde wahrscheinlich nie wieder von jemand anderen Pickups haben wollen. Ich wüsste nicht, wie man das toppen kann, was Hayden macht.

BKPs sind für mich auch uninteressant geworden.


Ich hab nen SET BKP's und ich finde den direkten Vergleich fast lächerlich. Die Neck PUs waren bei Hayden Set's besser... als auch der allgemeine Sound... Schwer zu sagen!
Die BKPs sind im Vergleich den Aufpreis auf keinen Fall wert.
 
Ich glaub, das ist Meckern auf hohem Niveau. Die Bare Knuckle Pickups sind schon sehr gut. Aber ganz sicher nicht besser als Bulldogs! ; )
 
Wollte ich auch gerade sagen. Ich sehe Bulldog Pickups eher als nette Ergänzung zum gesamten Boutique-Sortiment und definitiv nicht als ein Hersteller, der die Konkurrenz (vor allem BKP), lächerlich macht.
 
Dem Hayden von Bulldog ist gar nix daran gelegen, gegen die Konkurrenz zu wettern. Das hat er auch gar nicht nötig. Der Mann ist einfach nur ein Überzeugungstäter und weiß, wie man verdammt gute Pickups baut. Und geht dabei gerne auf Sonderwünsche ein. Ich finds super!
Und von mir aus können diese Pickups ruhig unpopulär bleiben. Dann muss ich nicht so lange warten, wenn ich mal wieder welche kaufe! Ich werde mir nämlich nirgendwo anders mehr welche ordern! : )
 
Hast du auch die Singlecoils ausprobiert? Oder was hast du alles wirklich ausprobiert :) ? Interessiert mich sehr!
 
Nein, keine Singlecoils.
Ich hab mir bei ihm Humbucker wickeln lassen und die haben mich einfach derbst überzeugt.
Ich hab so eine klangliche Güte einfach bei keinen anderen Pickups bisher gehört. Nicht bei Bare Knuckle und nicht bei Häussel (wobei die wie gesagt auch sehr gut sind!).
Und ich geh mal nicht davon aus, dass der Rest seiner Pickups deutlich schlechter klingt. ^^
 
So geht es mir auch. Es liegt aber mMn vor allem an den Mitten und der Klarheit.
 
Mich würde interessieren, welche Pickups von Hayden ihr habt? Standard aus seinem Programm oder nur Custom Teile, die extra für euch angefertigt wurden...?
 
Ich hab eine Sonderanfertigung. Die sind so ähnlich wie die BKP Nailbombs.
 
HI,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den Black Label oder Extremist PUs? Im Netz finde ich keine Infos.....

mit welchen PUs lassen die sich am ehesten vergleichen? Vergleiche mit Bare Knuckle PUs wären hilfreich.
 
Schreib dem Hayden doch lieber gleich selbst ne Mail, der kann dir deine Fragen am besten beantworten.
 
Ich habe neulich übrigens 'ne ziemlich positive Erfahrung mit Bulldog gemacht. Ich habe mir ein Set Pickups bestellt, die nach meinen Vorstellungen gefertigt wurde. Und da Hayden nicht wusste, ob er mit dem Neck Pickup meine Vorstellungen getroffen hat, hat er mir einfach zwei Versionen des Neck Pickups geschickt! Hammer, welcher andere Pickup-Wickler würde sowas tun? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, meine PUs hat er rausgeschickt am gleichen Tag, als ich das Geld überwiesen hab und ihm das mitgeteilt hatte. Da hatte er es also noch gar nicht bekommen.
Ein super Typ und die Pickups sind einfach für mich nicht zu toppen! : )
 
Hm ok und was für musik machst du mit den teilen? kann ja sein, dass die für deine Anwendungen super sind.

Darf man denn, wenn man ihn anschreibt, klangliche Vergleiche anstellen zu Bare Knuckle PUs? Um den Sound, den man gern hätte zu beschreiben.

Sind Sonderanfertigungen denn sehr viel teurer?

Ach und was kostet der Versand? Ich hab da keine Infos gefunden im Shop
 
Da Hayden selbst mal bei Bare Knuckle gearbeitet und dort die PUs mit entwickelt hat, kannst du natürlich vergleiche anstellen.
Zu den aktuellen Kosten kann ich dir nix sagen, da musst du ihn selbst fragen.

Bei meinen PUs ist der Bridge PU im Prinzip eine BKP Nailbomb A5 Variante und der Neck PU halt nochmal deutlich anders als der Nailbomb Neck HB. Spielen kann man damit alles.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben