[Pickups] Vineham Pickups - 6070's, Whisky Burner & Whisky Sour - excellent!

Sehr schönes Review.
Kannst du evtl. mal paar Sounds aufnehmen?
Ich kann mir das dann immer besser vorstellen.


Vielen Dank!

Ich habe leider derzeit keine vernünftige Aufnahmetechnik, wie bereits angemerkt.
Zudem ist das eh immer so eine Sache mit Aufnahmen - je nach Gitarre, Saiten, Plektrum, Amp, Speaker, Recording-Equipment, Nachbearbeitung etc. kann der Sound auch variieren.

Hier gibt es u.a. ein paar Samples vom Sweet Vine 59's Humbucker Set (nicht von mir aufgenommen): https://soundcloud.com/user-754935117/sets/vineham-pickups-samples

Das Sweet V59's Set ist Craigs Interpretation des klassischen PAFs.
Der Whisky Burner ist etwas heißer, der Whisky Sour Stegpickup legt da sogar noch etwas drauf (ist dann auch nicht mehr mit 42PE gewickelt) und klingt straffer und fokussierter in den Mitten.


Vielen lieben Dank an denjenigen, der mein Review auf der Startseite verlinkt hat. :great:
Das freut mich gerade ganz gewaltig! : )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zudem ist das eh immer so eine Sache mit Aufnahmen
Sehe ich ähnlich. Soundfiles für PUs machen für mich nur Sinn wenn man unter exakt gleichen Bedingungen (und da gehört mMn z.B. schon dazu, dass die Saiten bei den Aufnahmen jeweils möglichst gleich alt/gleich lang drauf sind) Vergleichsaufnahmen zu anderen PUs hat.
mein Review auf der Startseite
Das Review hat's verdient. ;) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bitte nicht falsch verstehen - ich selbst höre mir ja Aufnahmen auch gerne an - aber eben auch nur, wenn sie gut gemacht sind.
Und nachdem ich diese Möglichkeit nicht habe, würde ich da den Pickups einfach nicht gerecht werden.
Ich kann sie aber uneingeschränkt empfehlen! Sonst hätte ich das Review erst gar nicht geschrieben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee nee, wurde nicht falsch verstanden. Wollte nur meine Sicht der Dinge zu PU Soundfiles wiedergeben. ;)
 
Ich hab dich auch richtig verstanden, keine Sorge - wollte das nur nochmal schreiben, weil ich durchaus verstehen kann, dass manche gerne Soundsamples hätten. ; )
 
Hi, konntest du mal checken wie der Whisky Sour Bridge gesplittet klingt ? Ich habe in meiner Krautster 1 einen Häussel HB mit 14kOhm/7kOhm (gesplittet). In der gesplítteten Version ist er toll, ungesplittet etwa wie der JB etwas zu undifferenziert im Vergleich zu einem SD Antiquity oder Amber Crosspoint.
 
Hi, konntest du mal checken wie der Whisky Sour Bridge gesplittet klingt ? I

Hi, ich könnte es schon ausprobieren - das Problem ist nur, dass mir bisher so gut wie kein Humbucker Split Sound gefallen hat, auch nicht wirklich bei den Output-stärkeren, von denen überall behauptet wird, dass sie gesplittet recht gut klingen.
Aus dem Grund habe ich auch keine Push/Push Potis verbaut, weil ich weiß, dass ich es eh nicht nutze - aber dennoch die Pickups mit 4-Conductor bestellt, weil ich das angenehmer zum Löten finde und ich keinen Wert auf "vintage correct" Braided Wire lege. Zudem brauch ich den Magneten nicht drehen, wenn ich mal Lust auf "Peter Green" in Zwischenstellung habe.
Meiner Erfahrung nach kommt ein gesplitteter "normaler" Humbucker (also keine speziellen Designs, die dafür ausgelegt sind) niemals an einen echten, guten Singlecoil heran.

Ich kann dir aber sagen, dass der Whisky Sour symmetrische Coils hat. Habe das ausgemessen, weil es mich selbst interessiert hat - du wirst da also bei ca. 5,2k landen.

Von Häussel hatte ich übrigens auch den Vintage Plus A5 und den Hot Special A5 (den gibt es nicht offiziell im Shop, ist ein etwas gemäßigterer Hot B), die beide auch in etwa diesen DC-R haben dürften - haben mir aber auch nicht gefallen im Splitmodus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier hab ich noch ein weiteres Kurzreview vom Whisky Sour gefunden - da wurde er einem Bare Knuckle Black Dog und Wolfetone Marshallhead vorgezogen - vielleicht hilft dir das auch ein bisschen weiter: http://www.aguitarforum.com/threads/npd-vineham-whiskey-sour.94813/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Myxin: ich denke das viele bei einem gesplitteten Humbucker halt einen Strat oder Tele Singlecoilsound erwarten, und das dann in einer Paula, was ja konstruktionsbedingt schon nicht geht.
Die Pickups kosten ja nicht die Welt, vielleicht ordere ich einfach mal einen, Winterzeit ist bei mir immer Lötzeit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schreib doch den Craig einfach mal an mit deinen Vorstellungen, der kann dir sicher was geeignetes empfehlen.
Ich habe ihn auch schon nach seiner Meinung gefragt, wie der Whisky Sour gesplittet klingt, hatte mir gerade geantwortet - er meint, der würde schon etwas dicker klingen als manch andere Humbucker mit der Anzahl an Wicklungen, man könne das Ganze noch mit einem kleinen Widerstand und Kondensator in Serie verkabeln und den Sound bisserl wärmer machen.
Wie gesagt, frag ihn einfach mal.
Ich fänds super, wenn noch ein paar Leute mehr vom Musiker Board den Pickups eine Chance geben. Die sind wirklich gut!
 
Mache ich :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, eMail an Craig ist raus :great:
 
Da bin ich mal gespannt!
 
Mist, jetzt bin ich neugierig geworden...ich werd nämlich mit den Ox4 nicht so wirklich warm, kann aber auch an der Jimmy Page Verschaltung liegen, die lässt kein 50ties Wiring zu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mist, jetzt bin ich neugierig geworden...ich werd nämlich mit den Ox4 nicht so wirklich warm

Die OX4 hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber nie persönlich getestet.
Insofern kann ich dir nicht sagen, wie die Vinehams im Vergleich klingen.

Es würde mich aber freuen, wenn du den Pickups eine Chance geben würdest.
Mir gefallen sie sehr gut, daher habe ich auch das Review geschrieben.

Vielleicht wären ja die Sweet V59's etwas für dich?
 
Bin noch am überlegen ob Sweet59 oder Whisky Burner...vermutlich eher letzteres da ich in meiner anderen Gitarre ja schon 59er hab....
 
Du könntest dich ja mal von Craig beraten lassen.

Das Whisky Burner Set ist prima! Mir gefällt es mit A2 besser als mit A4. Man muss A2 aber auch mögen - manche tun das nicht. Die "Kante" im Low End wie bei A5 bekommt man da nicht.
Dafür bin ich sehr verliebt in den Whisky Burner A2 Halspickup. Der singt einfach wunderschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, erst mal danke für den Beitrag (Kekse gab es eben) und ich habe Craig angeschrieben bzgl. den Whisky Burner bzw. Sweet 59 für eine 27 Jahe alte Epiphone Les Paul, die demnächst komplett neue Hardware bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal für das Gebäck - habe mich sehr darüber gefreut!
Und prima, dass du Craig angeschrieben hast.
Bin schon sehr gespannt drauf, wie dir die Pickups gefallen, wenn du welche bestellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toller review, soundfiles wären super :)

Hallo allerseits,

ich möchte euch heute ein paar Pickups von Craig Vineham aus Neufundland/Kanada vorstellen, genauer gesagt die 6070's, Whisky Burner und Whisky Sour Humbucker Sets.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben