Pickuptausch, Tipps?

  • Ersteller Schlafie
  • Erstellt am
Schlafie
Schlafie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
27.02.06
Beiträge
204
Kekse
22
Ort
Stuttgart
Guten Tag,
Ich habe vor mir endlich meinen Dimebucker in meine BC Rich Warlock Platinum einbauen zu lassen. Muss ich dabei irgendwas spezielles beachten?
Is der Abstand zu den Saiten Geschmackssache oder gibts da sowas wie ne Norm?
Und noch was, wenn man theoretisch den Tonepoti ausbaut, wie is das dann eingestellt?
So als wär er ganz aufgedreht oder ganz runtergedreht?

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Schlafie schrieb:
...Is der Abstand zu den Saiten Geschmackssache oder gibts da sowas wie ne Norm?
Ja und Nein!

Der Abstand des Tonabnehmers beeinflußt ein wenig den Klang.

Wenn das PU zu dicht an den Saiten ist, dann werden die Saitenschwingungen gestört und der Klang wird unrein.

Hier gilt generell:
"Soweit weg wie möglich für einen sauberen Klang!"
und
" So dicht wie möglich für eine maximale Ausgangslautstärke"
Irgendwo dazwischen liegt dann der persönliche Kompromiß
Schlafie schrieb:
wenn man theoretisch den Tonepoti ausbaut, wie is das dann eingestellt? So als wär er ganz aufgedreht oder ganz runtergedreht?
Ersteres!

Tatsächlich ergeben sich noch geringfügig mehr Höhen, da das Poti und der Kondensator generell als Belastung entfallen. Der Unterschied kann bis zu 3 dB betragen.

Hier das Bild eines Strat-PU mit und ohne Tonblende:

500_250.gif


Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben