Pickupwechsel von Jackson DXMG

L
LiJnox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
23.10.11
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo,
seit ca. 1,5 Jahren besitze ich eine Jackson DXMG mit 2 EMG HZ Tonabnehmern (passiv).
Jetzt würde ich gerne in Bridgeposition einen neuen einbauen (Neck bleibt vorerst mal gleich), ich liebäugele schon mit 2 DiMarzios.
Nun zu meiner Frage:

Wenn ich jetzt einen D Activator ODER einen X2N (beides DiMarzios; passiv) einbaue, muss ich dann mit einem großen Lautstärkeunterschied mit dem alten EMG in Neckposition rechnen:gruebel:? Vor allem beim X2N, da immer wieder betont wurde, dass die Ausgangsleistung so hoch wäre.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Grus LiJnox
 
Eigenschaft
 
Hi LiJonx,

ich habe den X2N mit einem DiMarzio The Breed (Output mV: 356) am Neck und das paßt ganz gut. Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du die Werte vom Breed mal mit denen vom HZ vergleichst. Ich denke schon, dass das gut passen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
danke für die Antwort.
Der X2N hat 15,83kOhm und 510mV Output, der HZ H4 (bei mir im Neck) hat 13,65kOhm.
Das dürfte dann soweit ganz gut zusammenpassen oder?
 
Na ja, die kOhm-Zahlt sagt ja nichts Genaues über den Output aus, der ist auch noch von der Stärke des verwendeten Magneten abhängig - je stärker der Magnet um so höher ist die Induktionsspannung und damit der Output bei gleicher Wicklungs- und Drahtstärke.

Mit einem HZ4 könnte das aber wirklich gut passen. Man kann im Nachhinein ja auch noch etwas drauf einwirken, wenn der Unterschied zu groß sein sollte, in dem man die Entfernung eines oder beider Tonabnehmer zu den Saiten ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke!
Werde den X2N nachher beim großen T bestellen.
Wenn er eingebaut ist schreibe ich noch in den Thread, wie es dann letztendlich ist.

cheers
 
Servus,
X2N ist eingebaut, habe jetzt mal ein bisschen gespielt.
Von der Lautstärke her ist der DiMarzio zwar ein wenig lauter, aber nicht viel lauter, stört also nicht.
Lediglich die Verzerrung musste ich um ca. 35-40% (!!!) zurückdrehen :D Wenn ich jetzt fließend vom Bridge PU zum Neck PU wechsle, um Soli zu spielen, muss ich noch etwas vom Boost dazugeben, damit der Neck PU genug zerrt.

Ich spiele einen Laney Ironheart an einer Palmer 2x12 V30 Box, und der Sound ist affengeil. Der X2N ist meines Erachtens höhenlastiger und weniger Bassreich, man muss dann eben wieder ein bisschen am Amp rumspielen um seine Settings zu finden.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, auch per PN

Gruß LiJnox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben