Piezo-Horn an Basscombo anschließen?

von Tieftonsüchtiger, 15.08.07.

  1. Tieftonsüchtiger

    Tieftonsüchtiger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.07
    Zuletzt hier:
    19.06.15
    Beiträge:
    1.154
    Ort:
    Neudorf
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    2.863
    Erstellt: 15.08.07   #1
    Hi,

    ich habe ein Behringer Mumpf-Verstärker und würde gerne etwas mehr Höhen rauskitzeln. Da habe ich eventuell an ein Piezo-Horn gedacht. Dazu hab ich aber einige Fragen, bevor ich da weiter überlege:

    - Die brauchen kein Strom, oder?

    - Frequenzweiche brauchen die auch nicht, oder?

    - Wo werden die dann genau angeschlossen? parallel mit der großen 12"-Box..?

    - macht das überhaupt sinn? :confused:

    EDIT: welche Watt-angaben sind da zu empfehlen? ungefähr soviel wie die Peakleistung der Box? Wieviel kostet so ein DIng, wenns was gescheites sein soll?
     
  2. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 15.08.07   #2
    Keine Frequenzweiche, parallel zum Bassspeaker, an 8-Ohm ca. 50W. Mehr Belastbarkeit nötig? Nimm 2, 3, 4 oder mehr Piezo oder schalte einen geeigneten Kondensator vor.

    Funktioniern tut das Zeug schon - besser als gar keine Höhen - aber klingt immer schei....
     
  3. honkymeyer

    honkymeyer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    282
    Ort:
    Dissau
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    1.000
    Erstellt: 25.08.07   #3
    Treffender als Rauti kann man's kaum ausdrücken!

    Nimm besser ein dynamisches Hochtonhorn und schliesse es mit einer Frequenzweiche (Hochpass 4-5KHz mit 12dB oder besser 18dB) an. Unter 50,- Materialwert ist das aber kaum zu machen. Du könntest dann auch in Erwägung ziehen, die Kombo zu ersetzen. Das wäre wohlder konsequenteste Weg.

    Grüsse aus Dissau
     
Die Seite wird geladen...

mapping