Piezo User Thread

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Ich hab das bisher nur mit nem y-Kabel (stereo --> mono/mono) ausprobiert und hatte diese Übersprechung trotzdem. Hmmm ich würde das Knacksen gerne vermeiden, denn das ist so laut, dass mich der Tontechniker wahrscheinlich sofort töten würde, falls ich das Muten beim Schalten vergesse :D

Bin mir aber auch nicht sicher, ob der Schalter geeignet ist. Er ist von Parker und hat glaub ich 6 Kontakte. Gibt es irgendwelche Standardschalter, die man bei so einer Sache verwendet?
 
Hallo Leute!

Ich hab da mal noch ein kleines Problem:

Nachdem mir nun ein Fachmann die in meiner Strat verbauten Komponenten (Fishman Powerbridge + Powerchip inkl. passendem Switch) ordentlich verbunden hab, funktioniert im Prinzip sowohl mono als auch stereo (Trennung der Signale etc.) alles so, wie gewünscht. Sogar das Knacken beim Schalten ist völlig weg.
Der Piezosound ist in meinen Ohren sehr überzeugend, so dass ich meine Ovation wohl in Zukunft zu Hause lasse.

AAAABER:
Im Stereobetrieb (und zwar nur im Stereobetrieb) werden mir vom magnetischen Signal einige Höhen geklaut. Das ist nicht supertragisch, aber ich würde das gerne vermeiden.

Ist der Höhenverlust normal? Wenn nicht: Woran könte es liegen?
 
Nach längerer Zeit mal wieder in diesen Thread geschaut: Das Problem mit dem Knacken ist bei mir noch nie aufgetreten mit dem Fishman Powerchip, da ich auch die 2 Volume Potis benutze. Volume Magnetisch und Volume Piezo. Damit ist jede Möglichkeit ohne Nebengeräusche vorhanden. Ein Höhenverlust könnte durch schlechte Gitarrenkabel oder zu lange, entstehen?
Und ich spiele und demonstriere meine Piezogitarren über einen Fender Amp. Einen Performer 1000. Ein Transistor Amp, der den Piezo Ton absolut gut wiedergibt. Bei Röhrenamps ist das wirklich ein Problem.
Zu einem älteren Beitrag von mir gibt es nun eine Berichtigung: Die Elektronik von Shadow verwende ich nicht mehr, da diese Firma den Hardwarehersteller ABM nicht mehr beliefert, und auch auf eine andere Akustikton Technik baut. Leider. Der Fishman Powerchip ist an sich eine gute Lösung, nur ist kein Tonregler vorhanden, und die Preise sind zu sehr angezogen!
Eine gute Lösung - nach vielen Anfangsproblemen, ist die Firma Graphtech, deren Piezos in die Graphitraiter eingegossen sind. Dazu gehört die Elektronik Ghost. Das Zusammen ergibt einen wirklich sehr guten, fast originalen Akustik Ton. (Nur nicht mit FR!!) Das hat mich überzeugt, und ich habe schon mehr als 70 Hybridgitarren gebaut, anfangs mit unterschiedlichen Herstellern. Näheres, und spezielle Fragen beantworte ich gerne per mail oder PM.
Gruß und frohes Fest
murle 1 Rainer
 
Dazu gehört die Elektronik Ghost. Das Zusammen ergibt einen wirklich sehr guten, fast originalen Akustik Ton. (Nur nicht mit FR!!)

Wieso nicht mit FR? Klingts nicht? Oder funktionierts schlecht? Ist das Strat-Vibrato besser?
 
ich hatte mal eine Gitarre mit Piezo und Vintage Tremolo. Das Problem waren die Nebengeräusche, die durch das Tremolo entstanden sind. Ich war damit nicht wirklich glücklich. Jetzt habe ich die gleiche Gitarre ohne Tremolo :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Nebengeräuschen war mir auch schonmal an einer Brian Moore mit RMC Pickup im Tremolo aufgefallen. Allerdings würde man bei der Benutzung von Fake-Akustik-Sounds ja auch die Finger vom Hebel lassen. Dachte ich mir dann jedenfalls. :rolleyes:
 
Hallo,
das mit der Funktion ist eine Sache, also die Nebengeräusche. Je empfindlicher die Piezos sind, desto "besser" der Akustik Ton, aber eben auch die Nebenwirkungen wie Reibung oder schleifen auf den Raitern wird hörbarer.
Nein, ich meine etwas Anderes: Piezos sind auch abhängig vom Material "darunter", und Trems, besonders die FR haben zu viel Metall, das ist dem Ton abgängig. So eine Gitarre wird immer ein Behelf sein, im Vergleich zu einer Akustik Gitarre.
Deswegen baue ich zwei verschiedene Typen - wird überwiegend Akustik gespielt, vernachlässige ich die schlechtere Intonation einer Holzbrücke - soll aber der Akustikpart nur ab und zu eingesetzt werden, kommt eine feste Brücke mit einstellbaren Raitern zum Einsatz. Gruß, murle1
 
Das macht Sinn. Und ja, die Gitarre mit dem besten Piezo-Sound die ich habe, ist die Hamer Duotone, die eine Holzbrücke wie eine Akustikgitarre hat. Danke für die Info!
 
können Piezo (Hybrid) Gitarren aussehen. Zwei Stück mit unterschiedlichen Metall-Piezo Brücken (ABM), und eine als reine Akustik Gitarre mit Holzbrücke. Korpus Erle mit 3mm Zebrano Decke. Obwohl nur relativ wenig "ausgehöhlt",
ein erstaunlicher Akustik Ton. Das war meine Bühnen Akustik Gitarre. Ein Bild zeigt wie sie innen aussehen. Die gestrichelten "Stege" werden noch weg gefräst. Dienen nur als Stabilisierung beim Außenfräsen. murle1
 

Anhänge

  • PIC01707.jpg
    PIC01707.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 149
  • rbc koa 2.jpg
    rbc koa 2.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 149
  • PIC01232.jpg
    PIC01232.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 137
  • PIC00200.jpg
    PIC00200.jpg
    190 KB · Aufrufe: 142
Ok, es war bei mir ein falscher Schalter und irgendwo steckte noch ein Verkabelungsfehler. Jetzt funktioniert aller einwandfrei... ganz ohne Geräusche oder sonst was.... und nach einem A/B-Vergleich bleibt die Ovation in Zukunft wohl zu Hause... :D
 
Wieso nicht mit FR? Klingts nicht? Oder funktionierts schlecht? Ist das Strat-Vibrato besser?

Wie der Zufall es will: Kurz vor dem Fest bekam ich ein schon länger bestelltes Tremolo mit Piezoraitereinsätzen von Graphtech. Das Trem selbst ist von ABM . So eins funktioniert brauchbar. Ein Nahfoto ist leider unscharf. So etwas will meine Cam nicht!
 

Anhänge

  • IMG_1300.jpg
    IMG_1300.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_1301.jpg
    IMG_1301.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 148
Hi
ich habe mir vor einiger zeit ein piezo in meine epiphone explorer eingebaut (etwas komisch bei einer solchen gitarre aber was solls), ich hoffe ich kann euch mit meinen erfahrungen etwas helfen
- Wie zufrieden seid ihr mit eurem Piezosystem (welche Gitarre bzw. Hersteller?) und auf welche Weise benutzt und verstärkt ihr es?

SUPER! verwende es in einer an sich gewöhnlichen Epiphone Explorer (siehe profilbild) in verwindung mit 2 DiMarzio humbuckern. verstärkung läuft passiv, verkabelung kann man sich auf dem schaltplan anschaun. im grunde kann man nur die gesamtlautstärke regeln, das mach aber nichts da ich das piezo beim einbau auf die ungefähre lautstärke der humbucker gedrosselt habe. den/die tonabnehmer auswählen kann man über 2 toggle switches. der sound geht dann über den normalen klinkenoutput in meinen verstärker (oder multieffektgerät), dort wird einfach ein neutraler klang mit etwas reverb eingestellt oder gleich direkt ins mischpult gegangen.
2011-11-05 09.31.26.jpg

- Habt ihr es geschafft einen "realistischen" Akustiksound hinzubekommen? Gibt es z. B. Erfahrungen mit den Fishman Aura Pedalen in Verbindung mit einem E-Gitarren-Piezo-System?

zu den pedalen: nein gibt es nicht
zum sound: es klingt nicht wie ne richtige akustische gitarre aber man kommt erstaunlich nahe ran. soundbeispiele hab ich leider keine, wenn bedarf besteht nehm ich aber gerne ein paar lines auf zum anhören

für etwaige fragen stehe ich wie immer offen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben