Pimp my Harley Benton G112v

  • Ersteller Gast70546
  • Erstellt am
G
Gast70546
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
13.08.07
Beiträge
996
Kekse
3.291
Ich konnte letztes Jahr nicht wiederstehen und habe mir ein Topteil und eine Box von Harley Benton gekauft.
IMG_0289.JPG
Das GA-5 Topteil habe ich dank Tube-Town umgebaut und nach diversen Mods musste heute meine Box dran glauben :D

Kurze Vorgeschichte ...

ich wollte eine neue Box kaufen. Eine Orange PPC212 sollte es sein, aber mein Finanzminister hat mit der Keule gewedelt.
Habe mich schlau gelesen und bin auf Tube-Town fündig geworden.
Allerdings sind diese 2x12 Boxen für zuhause der reinste Overkill. Und ich habe schon das halbe Schlafzimmer voll
mit Gitarren und Zubehör. Ich habe das genommen was ich da habe.

Dank dem Baumarkt meines Vertrauens habe ich den Sprung ins kalte Wasser gemacht und meine "olle" Harley Benton Box
ausgebaut mit Birken-Multiplex. Die schneiden das Holz heute auf den Millimeter zu.

Ein Celestion G12M Greenback aus England (8 Ohm) hatte ich mir letztens auf dem Trödel (im Mai in Ibbenbüren) geschnappt.

Das schlimmste, muss ich euch sagen war diese blöde Rückwand aus der Box raus zu bekommen.
Zwei Stunden habe ich mit einem Messer (bitte nicht nachmachen) geprokelt um diese Pappwand
von der Kiste zu rupfen. Knallroten Kopf und wäre bald abgerutscht ...

Birken-Multiplex Platten habe ich rechts, links , oben und unten eingesetzt und verschraubt.
IMG_0455.JPGIMG_0456.JPGIMG_0457.JPG

Den Speaker rein ...
IMG_0461.JPG

Als Rückwand habe ich Tischerplatte genommen. Halb offen habe ich mal probiert ...
IMG_0463.JPG


Das Gewicht liegt jetzt bei ca 21 Kilo.

Der Klang ist um einiges besser geworden. :great:

Eine Platte zum schließen der Rückwand (15mm Birke Multiplex) habe ich mir auch besorgt um weiter
zu Experimentieren. Der Celestion Vintage 30, der hier noch liegt wird auch Testweise noch eingebaut.
Man hört es deutlich das die Holzkur der Kiste mehr als gut getan hat.


So das war es erstmal für heute.

Ob sich das Lohnt ?
Ja, ich denke schon. Ein wenig Basteln und gutes Wetter. Testen und bauen macht auch eine menge Spaß.

Was es kostet ?
Die Box kostet momentan 75 Euro, das Holz ca. 30 Euro und der Speaker 60 Euro (gebraucht)
Lohnt sich also nur wenn man so eine "Pappkiste" schon hat.

Soundbeispiele ?
Leider momentan nicht möglich :rolleyes: Habe keine möglichkeit zur Aufnahme.
Eine Kamera Aufnahme will ich euch nicht zumuten.

Ich denke, alles was Spaß macht ist erlaubt, und schlechter kann die Box nicht werden :rock:


cu
Meik
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So is richtig......wenn der Geldhahn zu is einfach günstig was selber bauen!!!Erlaubt is was funktioniert:great:

TOOL-TIME!!!
 
So is richtig......wenn der Geldhahn zu is einfach günstig was selber bauen!!!Erlaubt is was funktioniert:great:

TOOL-TIME!!!

:D In meiner Jugend war das "Zugeschaut und mitgebaut" >http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=5840
Der Typ hat immer Laubsägearbeiten gemacht usw.

Zurück zum Thema ..
Das mit dem Halb offen war nix. Die Kiste klingt zu undifferenziert.
Der G12M Greenback ist auch nicht der Hit, und wurde kurzerhand gegen einen Vintage 30 getauscht.
IMG_0547.JPGIMG_0551.JPGIMG_0549.JPG

Und nun klingt es so wie es soll :great:
Das Gehäusevolumen ist ausreichend groß für den Vintage 30.

cu
Meik
 

Anhänge

  • IMG_0551.jpg
    IMG_0551.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben