Pimp my Strat

S
Saul
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.10
Registriert
16.02.09
Beiträge
430
Kekse
574
Hi,

Also wie schon der Name des Threads sagt hab ich meine Stratocaster umlackiert und aufgepimpt.
110210010003.jpg
So sah sie aus

Hier beschreibe ich jetzt wie ich es gemacht habe.

Da es mich schon seit längerem in den Fingern juckt diese Gitarre zu Pimpen hab ich es heute in die Tat umgesetzt.

1. Ich hab die gesamte Gitarre auseinander genommen und die Pickups getauscht.

PICT0290.jpg
Aus Eins mache Viele

Nachdem ich mich für den Klang entschieden habe. Bin ich auf den 2.Baummarkt meines vertrauens gefahren. Da ich auf den 1. Baumarkt des vertraues nicht mehr gehen kann aus Gründen die ich nicht nennen möchte. Und habe mir Schleifmittel und folgende Farben besorgt:

PICT0293.jpg
Effektlack-Gold

PICT0294.jpg
Schwarz-,Weißmattlack und Klarlack

2. Ich hab die Gitarre ordentlich ab geschliffen mit immer feinerwerdenden Schleifpapier. Hier bei sei gesagt auch beim schleifen muss auf sorgfallt geachtet werden da ordentlich Schleifen genauso wichtig ist wie ordentlich Lackieren. Abkleben sollte ebenfalls sorgefälltig gemacht ,damit nicht unnötig Farbe an stellen kommt wo sie nicht hin soll. Und somit viel Zeit spart für unötiges nachbessern da Farbe dort geladet ist wo sie eben nicht sein soll. Die E-Fächer hab ich ebenfalls abgeklebt da ich dort zu einem früheren Zeitpunkt schon Abschirmlack aufgetragen habe.

PICT0291.jpg

PICT0292.jpg

Hier nach dem Schleifen und Abkleben

3. Nachdem die Parts die von vielen Maler&Lackierer-Lehrlingen gehassten werden abegeschlossen haben kommen wir zum Lackieren. Da ich irgentwie geahnt habe das dieser Effektlack wie auch viele andere nur aus Flaks besteht. Habe ich die kleine stellen bei der bis auf das Holz geschliffen war mit schwarzem Mattlack überlackiert.

PICT0302.jpg

PICT0301.jpg

Vor dem Lackieren

Gleich gehts im nächsten Post weiter ,weil in diesem die Max. Bilder erreicht sind.
 
Eigenschaft
 
So weiter gehts beim Lackieren. Nachdem ich ca. 3 schichten Lack sah es noch nicht wirklich deckend aus.

PICT0304.jpg

PICT0303.jpg
Naja

Wärend der Lack für die nächsten Schichten trocknete hab ich den Hals lackiert. Ich hab mich dafür entschieden den Hals am Boden zu lackieren um nicht zu reskieren das schwarze Farbe auf den Gitarrenbody kommt.

PICT0307.jpg
Ein Hals in Ehren kann keiner verwähren^^

Nachdem ich damit fertig war habe ich den Gitarrebody weiter lackiert. Nach weiteren 4-5 schichten ist der Lack nun deckend.

PICT0308.jpg
Schön^^

So die lackierten Teile Trocknen jetzt. Und ich mache morgen weiter. Ich werde den lack mit 1000er Schleifpapier nass anschleifen und ,dann klarlackieren ,außerdem werde ich noch ein bisschen verändern also lasst euch überraschen.
 
Nach weiteren 4-5 schichten ist der Lack nun deckend.

Anhang anzeigen 101629
Schön^^

Na ich weiß ja nicht was du da noch zaubern willst aber ich würde es nochmal mit Lacknasen wegschleifen und weiteren Farbschichten pobieren, vielleicht hättest du auch weiß grundieren sollen wenn das Schwarz auch nach so vielen Schichten immernoch durchkommt.

Ich hab selber auch genug Probleme mit Lackieren aber das kann man auch als Laie noch verbessen, bevor du eines Tages selber unzufrieden bist. Wenns dir absolut reicht für alle Zeiten dann gehts auch so.

Edit: Oder habe ich die Ironie nicht erkannt?^^
 
Hey,

schöner und unterhaltsamer Threat - ich hoffe Du bekommst Du gute so hin, wie Du dir das vorstellst! Gold find ich für eine Strat eine echt schöne Farbe, die man auch immer recht selten sieht! Nur eine Sache - diese Wort "pimpen" finde ich echt schrecklich, das erinnert mich immer an irgendwelche pseudogangster Ghettokids...
 
Ja haste recht das ist voll "ey alta ghetto pimping voll geil alta man" ^^.
Also ich hatte vor heute noch einbisschen nachzubessern also die Lackpatzer etwas mehr schleifen und dann nochmal anlackieren. Die Schlagbretter hab ich schon abgeschliffen aber das schreib ich heute Abend alles in den nächsten Part.
 
Hi,
sehr schöne Idee.:great:

Ich mache zur Zeit meine alte Framus Jazzmaster-Kopie wieder Bühnentauglich. Das Gold würde mir sehr gut gefallen. Ich habe mich noch nicht weiter mit dem Lackieren beschäftigt. Reicht so eine Dose für die vielen Schichten? Was würdet ihr zu Grundieren nehmen? Extra Grundierung oder reicht da einfachens mattes weiß?
 
Also ich habe nur Mattschwarz drunter weil das Gold auf weißem Mattlack nicht so kräftig ist. Also 1 Dose reicht grade so aber da Bleibt kaum platz um zu korigieren. Also lieber 2 Dosen nehmen. Musst aber gut abkleben weil der Lack sehr fein ist.
 
So leute,
da gestern nicht viel passiert ist und heute auch nicht. Schreib ich mal heute noch ein bisschen auf was ich noch so gemacht habe.
4. Alle lackpatzer mit 1000er Schleiffpapier rausgeschliffen und über lackiert. Die Gitarre auf der Rückseite abgeklept und abgeschliffen ,danach Schwarz lackiert. Den Hals mit 1000er Schleifpapier angeschliffen und mit Klarlack lackiert.

@ Gary Moore du kannst auch mit gelben Mattlack grundieren.
 
Für alle die an dem Lackieren interessiert sind gibt's hier im Board eine sehr gute Anleitung:

Klick mich :great::great::great:
 
So da ich in den letzten Tagen keine Zeit hatte schreib ich jetzt mal schnell was ich so gemacht hab.

Nachdem ich alles gründlich Lackiert habe und auch die Patzer entfernt habe hab ich alles nochmals mit 1500er Schleifpapier (Das feinste was ich finden konnte) abgeschlifen. Und gründlich klarlackiert.
So das hab ich so heute gemacht. Ich werde dann wenn meine Les Strato Goldtop^^ fertig ist nochmal eine Zusammenfassung schreiben. Und auch nochmal für Leute die es nachmachen möchten schritt für schritt erklären.

Mfg Saul
 
Sehe ich das richtig dass die Ausgangsbasis Deines Projekts eine Reef-Gitarre ist? Die gibt's in der Bucht momentan für ganz kleines Geld (ganz klein heißt wirklich ganz klein ;-)...). Wie ist die von der Qualität/Bespielbarkeit her? Schichtholzbody? Finde nämlich den Hals sehr interessant mit den versetzten Dot-Markierungen. Wäre dann auch eine Überlegung, sich damit etwas zum basteln zu bauen...Muttertagsgrüße vom Onkel Alex.
 
Also, kein Schichtholz. Die Qualität ist sehr gut besser als manche 100€ billig Gitarre auf Ebay. Zum basteln gut musst halt nur die Pu´s tauschen.

Mfg Saul
 
Danke für die Antwort. Dann lasse ich mir auch mal eine schicken ;)...und Pickups liegen hier noch dutzendweise rum...
 
Also, ich fang jetzt schonmal an mit dem: How to Paint my Guitar

1. Die Grundlage aller Lackierung ist die Vorbereitung. Hier bei sollte zuerst die Farbwahl getroffen werden. Ein Anfänger der noch keine große Erfahrung mit Lackieren hat. Sollte einen einfachen Lack ohne großen schnick schnack wählen. Hier empfehle ich Mattlack der ,dann mit Klarlack zum glänzen gebracht wird. Ist das Budget nicht so groß das es für 1-2 Dosen Mattlack und 1-2 Dosen Klarlack reicht empfehle ich einen "Normalen" Glanzlack. Ist man schon etwas fortgeschritten kann man sich auch für einen Effektlack z.B. Mehrfarbiger oder Flags entscheiden. Die Lacke sollten folgende eigentschaften haben: Wasser bzw Schweiß resistent
Strapazierfähig
Stoßfest
Auch eine Grundierung sollte man nicht verachten es ist zwar nicht zwingent nötig aber ,wenn vorhanden ,dann auch benutzen. Nachdem das geklärt ist kommen wir mal zum Equipment hier sollte man entscheiden zwischen dem Lackieren mit der Spraydose oder dem Lackieren mit einem Kompressor und einer Sprühpistole. Bei Dosen ist es oft so das durch nicht ganz so hochwertigen Lack die Düsen verstopfen. Bei Sprühpistolen kann das zwar auch passieren wenn die Düse nicht ausreichend gereinigt wurden oder der Lack zu dickflüssig ist. Deswegen empfehle ich dem Anfänger eher die Dosenvarieante. Jetzt kommen wir mal zum oft gehasten Schleifen. Beim Schleifen sollte man von grob auf fein schleifen ,weil sonst durch zu grobes Schleifen auch nach der Lackierung noch Kratzer zu sehen sind. Das Endschleifen sollte mit 1000er-1500er Schleifpapier geschehen. Kommen wir jetzt zum auch oft gehasten Abkleben. Es gibt Malerkrepp und ein Gummi ähnliches oft blaues Abklebeband. Die beide vorhanden sein sollten. Das wars erstmal für die Vorbereitung das nächste gibt es Morgen ,wenn ich Zeit hab.
 
2.Das Schleifen sollte wie schon beschrieben von grob zu fein erledigt werden, damit nicht nach dem Lackieren noch Kratzer zu sehen sind. Der Lack muss nicht ganz abgeschliffen werden. Der Untergrund sollte tragfähig sein. Das heißt nicht glatt und frei von Staub, Wachs und Fett er sollte ebenfalls trocken sein.
Um den feinen Staub zu entfernen empfehle ich eine Dose Druckluft mit der der Staub ,dann einfach weggepustet wird. Aber !ACHTUNG! mit der Dose nicht zu nah rangehen sonst erhaltet ihr nasse Flecken. Schleift nicht in dem Raum in dem ihr später Lackieren wollt da der Staub überall ist. Benutz auch Atemschutz beim Schleifen wie auch Lackieren da der Staub echt hardcore ist und ich das keinem empfehle. Soviel zum Schleifen später gibts, dann mehr.
 
3. Lackieren und Abkleben Ich teile das jetzt mal in 2 Parts. 1.Part lackieren mit einer Farbe. 2.Part lackieren mit mehreren Farben.

1. Part Nach dem grundieren mit weißem Mattlack oder Grundierung kommen wir zum Abkleben. Hierbei sollten alle nicht zu lackierenden Stellen abgeklebt werden wie z.B. Elektronikfächer.
Ich empfehle nach dem Abkleben mit Malerkrepp noch mal mit Grundierung oder Mattlack über zu sprühen. Das macht es dicht und verhindert das Farbe unter die Ränder läuft. Nachdem alles getrocknet ist kann begonnen werden zu lackieren. Es sollte gleichmäßig im abstand von ca. 20cm gesprüht werden. Nach der 1 Schicht ca. 3 min warten und danach wieder eine Schicht drauf. Dieser Vorgang sollte ca. 3-5 mal wiederholt werden. Danach je nach Lack 24-48 Stunden warten. Denn Lack mit 1500er Schleifpapier anschleifen und mit Klarlack lackieren. Ebenfalls wieder 3-5 Schichten und wieder aushärten lassen. Zum schluss noch aufpolieren und Fertig

2. Part Alle erstes wieder grundieren, danach Seite A abkleben und Seite B wie oben beschrieben Lackieren, danach seite B abkleben und A lackieren. Zum Schluss erst Klarlackieren. Ich empfehle die seiten mit einem Gummi ähnlichen Band abzukleben was es im Malerbedarf gibt. Nach allen Vorgängen das Abklebeband entfernen und Klarlackieren.
 
Cooles Tutorial:great::great:
Kann man den Klarlack auch weglassen oder wird der Lack dann mit der Zeit abgerieben?
Und wenn ich eine Gitarre umlackieren will , die schon Klarlack draufhat , muss ich den ganzen Klarlack abreiben oder reicht nur anrauen?
Wie definiert man strapazierfähigen Lack?
So das waren jetzt ein Haufen Fragen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Saul, warum verweist du nicht einfach auf den hervorragenden Lackierguide von The Dude? Der ist echt empfehlenswert. ;):great:

Lackierguide
 
Ja, du musst ihn abschleifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben