Pitch-Shifter mit 2 Zusatztönen?

von Goth, 26.10.09.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Goth

    Goth Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.08
    Zuletzt hier:
    25.01.18
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Haßloch
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    61
    Erstellt: 26.10.09   #1
    Hi,

    ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Pitch-Shifter oder einem ähnlichen Effekt mit dem ich 2 Zusatztöen (+1/+2 Octaven) hinzufügen kann.

    Wär echt super wenn mir jemand sagen könnte obs sowas gitbt und wenn ja von welchem Hersteller und in welchem Preisrahem sich das Ganze bewegt.

    Danke!
     
  2. sebhala

    sebhala Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.08
    Zuletzt hier:
    19.03.18
    Beiträge:
    1.591
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    103
    Kekse:
    3.295
    Erstellt: 27.10.09   #2
    Hi! Der Boss PS-3 kann das, kostet gebraucht ca. nen Hunni und ist neu nicht mehr zu kriegen. Der aktuelle PS-5 kann das meines Wissens nach übrigens nicht.
    Alternative ist halt der Eventide Pitch-Factor für ca. 600...
     
  3. jf.alex

    jf.alex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.09
    Zuletzt hier:
    6.06.16
    Beiträge:
    4.819
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    3.088
    Kekse:
    40.977
    Erstellt: 27.10.09   #3
    Boss HS-2 Harmonist (nur noch gebraucht erhältlich)

    Der kann 2 harmonisch passende Zusatztöne bis zu plus/minus 1 Oktave hinzufügen. :)

    Alex
     
  4. sebhala

    sebhala Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.08
    Zuletzt hier:
    19.03.18
    Beiträge:
    1.591
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    103
    Kekse:
    3.295
    Erstellt: 27.10.09   #4
    ja, dachte ich auch zuerst dran, aber der kann nicht +/- 2 Oktaven... am besten ist eh beides: am HR-2 +/- 1 Oktave und dazu am PS-3 +/- 2 Oktaven...Muuuaaahahaharrr! bestimmt nen Mörder-Sound, muss ich gleich mal heute abend ausprobieren...
     
  5. Goth

    Goth Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.08
    Zuletzt hier:
    25.01.18
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Haßloch
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    61
    Erstellt: 29.10.09   #5
    Der PS-3 von Boss scheint was ganz vernünftiges zu sein. ich bin jetzt noch auf das POG 2 von Elektro Harmonix gestoßen, mit dem müssten doch auch Pitch ähnliche Sounds drin sein :confused:

    Ich hab mir ein paar Videos dazu in Youtube angesehen und da wird in der Octaver Sektion von 4 voices gesprochen. Für mich hört sich das so an als ob es auch zum Shiften taugen würde oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Was vielleicht noch nütlich wäre: ich suche desswegen ein 2 Stimmigen Pitch Shifter weil mir der Intro Sound von Surfacing (Slipknot) sehr gefällt und in einem Interview sagt Mick Thompson, dass er unteranderem einen Pitch Shifter verwendet der auf + 1 und + 2 Octaven eingestellt ist.
     
  6. sebhala

    sebhala Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.08
    Zuletzt hier:
    19.03.18
    Beiträge:
    1.591
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    103
    Kekse:
    3.295
    Erstellt: 30.10.09   #6
    Jo klar, der POG2 geht da auch. Der kann eben NUR Oktaven, keine anderen Intervalle, wobei die bei einem reinen Pitch-Shifter sehr in die Nähe der Unbrauchbarkeit rutschen. Eventuell ist der POG aber auch vielleicht zu viel des guten - ehrlich gesagt finde ich das Preis/Leistungsverhältnis des POG miserabel...
     
  7. Goth

    Goth Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.08
    Zuletzt hier:
    25.01.18
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Haßloch
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    61
    Erstellt: 01.11.09   #7
    hi,

    mir ist grad (nach ein paar cola asbach) ne idee gekommen....

    angenommen ich hätte 2 ps (pitch shifer). den einen auf +1 den anderen auf +2 octaven.

    so dann splitte ich das signal das von meinem effektweg vom versärker kommt auf 2 signale auf, und lass jedes signal durch einen ps laufen und führe die danach wieder zusammen dann müsste das doch den selben effekt haben wie ein dual ps.
     
  8. sebhala

    sebhala Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.08
    Zuletzt hier:
    19.03.18
    Beiträge:
    1.591
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    103
    Kekse:
    3.295
    Erstellt: 01.11.09   #8
    ja, geht, aber warum nimmst du nicht gleich einen dual ps?
     
  9. Goth

    Goth Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.08
    Zuletzt hier:
    25.01.18
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Haßloch
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    61
    Erstellt: 05.11.09   #9
    ich werd schon nen dual shifter nehmen, ich wollte nur mal wissen obs auch so gehen würde
     
  10. Soul_Distortion

    Soul_Distortion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.04
    Zuletzt hier:
    6.12.12
    Beiträge:
    369
    Ort:
    B.A - City of Angels
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    652
    Erstellt: 05.11.09   #10
    Boss Harmonizer - absolutes Hammer Ding, sofern man noch irgendwo einen herbekommt (ich hab den meinen vor einigen Monaten um nichtmal 40 Euro bei Ebay gekrallt:great:).

    OC Serie von Boss (auch wenns nur ein Octave Down Pedal ist)

    Und Dinger wie Whammy oder Ultimate Octave - aber die gehen in eine andere Richtung.

    Satriani hat zu Super Colossal Zeiten genau diesen Song live NUR mit dem Boss Harmonizer gespielt, ohne POG. Wer den Song kennt, weiß von was für nem Sound ich rede - und der ist live natürlich heftig schwer zu bringen.
    Jedenfalls drückt der Boss Harmonizer heftig rein - und ich find ihn viel besser als die aktuellen Pitch Shifter und und und...
     
  11. Goth

    Goth Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.08
    Zuletzt hier:
    25.01.18
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Haßloch
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    61
    Erstellt: 08.11.09   #11
    servus,

    also ich hab mir mittlerweile mal so die einzelnen geräter durch den kopf gehen lassen und bin beim boss ps 3 hängen geblieben. da der aber beim dual shiften jeden zusatzton auf einen output legt bräucht ich ja dann einen umschalter der mir aus den 2 signalen wieder eins macht...

    kann mir da jemand einen guten/günstigen empfehlen? spontan hab ich da den nano switchblade von electro harmonix entdeckt, kenn mich aber leider nicht so aus was das umswitchen von signalwegen angeht.
     
  12. Löwe

    Löwe Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    16.12.17
    Beiträge:
    1.708
    Ort:
    daheim
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    14.535
    Erstellt: 08.11.09   #12
    Wie stehst Du allgemein zu einer 19-Zoll-Einheit Lösung ?
     
  13. sebhala

    sebhala Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.08
    Zuletzt hier:
    19.03.18
    Beiträge:
    1.591
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    103
    Kekse:
    3.295
    Erstellt: 09.11.09   #13
    wenn man nur einen output belegt ist das ding mono, also beide zusatztöne kommen raus.
     
  14. Goth

    Goth Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.08
    Zuletzt hier:
    25.01.18
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Haßloch
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    61
    Erstellt: 09.11.09   #14
    @ sebhala: danke für den tipp ;)

    was die 19" geräte angeht bin ich generell nicht dagegen, hab mich nur noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt.

    was gäbs denn an 19" alternativen?
     
Die Seite wird geladen...

mapping