Plagiat-Warnungs-Thread

  • Ersteller Gast40561
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der US Artikel sollte als Beispiel dienen, da jede Fälschung verschieden ist und man sich am besten verschiedene Varianten anschauen sollte. Ich finde den Thread nicht verkehrt, im ebay Forum war ich z.B. noch nie und ich denke die meisten Musiker werden sich hier herumtreiben. Ich habe gleich heute morgen ebay die Artikelnummer geschickt, aber erst jetzt wurde der Artikel beendet, in dieser Zeit hätte längst jemand per Sofort-Kauf zuschlagen können. Die Gefahr die du nennst habe ich ja auch schon angesprochen, aber ich war mir z.B. bei den 2 Artikeln 100%ig sicher und wenn man sich damit ein bisschen auskennt vertut man sich eigentlich auch nicht. Die Fälschungsindizien sind oft eindeutig wenn man weis worauf man achten muss, deshalb habe ich auch ein paar "Original" - "Fälschung" Gegenüberstellungen mit Bilder gepostet und wenn das die Regel wird denke ich nicht, dass all zu oft Originale fälschlicherweise als Plagiate gepostet werden. Der Thread ist wie der Titel schon sagt kein Spekulations- sondern ein Warnthread. Man sollte nur posten wenn man sich sicher ist und EINIGE Indizien nennen kann (am besten mit Bildvergleich).

Zu deiner Kritik: Sicher hast du recht, man kann NUR wegen eines Trussrods oder NUR wegen eines Koffers keine Fälschung 100%ig entlarven, es ist aber immer die Summe der Details, welche einen sicheren Schluss zulässt und dieser Fall liegt hier eindeutig vor.
 
Ebay hat die Funktion, dass man Artikel melden kann, die einem nicht koscher vorkommen, nutzt diese aus! Damit werden potentielle Käufer gewarnt und nicht nur durch einen (bald) gewaltig langen Thread auf dem Musiker Board.
Bei ebay Deutschland spukt eine wahrscheinlich gefälschte Les Paul herum, diese habe ich bei ebay gemeldet und darüber im "Gitarrenbereich" des ebay eigenen Forums geschrieben. Ich halte das für zielgerichteter.

Die Idee ist gut, doch der ebay-Support noch lange nicht bereit dazu.

Auch ich habe hin und wieder die Anwandlung Gutes zu tun und melde solche Plagiate dann auf dem von dir beschriebenen Weg. Sogar gerichtsfest dokumentierte Konversationen habe ich denen angeboten.

Glaubst du da kam eine Antwort?
Und glaubst du die Auktionen wurden gestoppt?
Und glaubst du die Käufer wurden von ebay von meiner Meldung informiert?

PUSTEKUCHEN! Ich habe selbst mit 2 Geschädigten Kontakt aufgenommen und gehalten. Von mir haben sie 1000mal mehr Unterstützung erfahren als vom ebay-Support.
Das Schlimme an Plagiat-Verkäufern ist ja, dass sie es immer wieder versuchen und der Schaden dadurch nur anwächst, wenn keiner was unternimmt!

PS: wer liest denn im ebay-Forum nach, wenn er einen Verdacht hat?
 
Die Idee ist gut, doch der ebay-Support noch lange nicht bereit dazu.

Ich habe gerade versucht herauszufinden, wie viele Artikel bei ebay online sind - keine Ahung, aber eine Menge. Also darf man von denen auch keine Wunder erwarten. Beim User Miriel hat es ja funktioniert.

Zum Gitarrenkauf bei ebay habe ich aber sowieso eine klare und vielleicht nicht populäre Meinung, wer bei ebay eine teuere Gitarre billig kauft, keine Ahnung hat und dann auf eine Fälschung hereinfällt ist einfach selber schuld. Ich persönlich bin nicht bereit, mein Fachwissen dazu zu benutzen, Leuten, die sich nicht informieren und das Geld für professionelle Information sparen wollen, zu helfen.

Um betrügen zu können, brauchen die Betrüger immer Opfer, die ihre natürliche Skepsis zu gunsten ihrer Gier ausschalten.
 
Zum Gitarrenkauf bei ebay habe ich aber sowieso eine klare und vielleicht nicht populäre Meinung, wer bei ebay eine teuere Gitarre billig kauft, keine Ahnung hat und dann auf eine Fälschung hereinfällt ist einfach selber schuld.

Da hast du natürlich absolut Recht. Das steht aber auf einem anderen Blatt.

Selten sind Plagiate so umfassend dokumentiert und beschrieben, wie in dem Gibson-Fall.

Die Plagiate, die ich "bearbeitet" habe, hatten mit geklauten Bildern aus dem Internet zu tun. Die abgebildeten Gitarren waren absolut echt und einwandfrei. Problem war nur, dass sie den Verkäufern nicht gehört haben. Und das habe ich nachgewiesen.

Aber wenn ich mir das recht überlege, ist das ja auch kein Fall von Plagiatismus, sondern lupenreinem Betrug. Da läßt sich keine Unwissenheit reininterpretieren.

Es ist dennoch keine Frage, ob ebay den Aufwand schafft oder nicht. Im Gegensatz zu Vater Staat ist ebay ein rein privatwirtschaftlich organisiertes Unternehmen, dass keinem Wohlfahrtsgedanken folgen muß und demnach Anfragen eine bestimmte Gewichtung geben kann.
Wenn ebay sich als Marktführer der Onlineauktionshäuser so einen riesigen Apparat schafft und immer mehr Gewinne einfährt, dann muß ich als Nutzer auch erwarten können, dass was passiert, wenn Unrecht geschieht!
Wenn ich mit einem ebay-Nicknamen in der Tasche zur Polizei gehen könnte, um dort meinen Verdacht (oder auch mehr) vortragen zu können, dann wäre das sicher etwas anders gelagert, aber hier kann NUR ebay eingreifen.

Deshalb kann es schon hilfreich sein, wenn wir die Ohnmacht des ebay-Supports hier mit einer Hilfestellung umgehen könnten. Auktionen dauern maximal 10 Tage. Wie schnell ist also das Geschäft abgeschlossen und das Geld überwiesen. Das wird der große Vorteil zum Fluch. Musiker sind nunmal nicht immer die geborenen Geschäftsleute und somit oft leichtgläubig. Der Schaden kann sehr schnell wie in diesem Fall in die mehreren Tausende Euro gehen.

Iggy Pop hat mal sinngemäß gesagt: Wenn du das (Musik-)Geschäft liebst, dann kannst du kein guter Musiker sein!
Der Spruch ließe sich doch sinngemäß auch auf die Anschaffung von Equipment ummünzen, oder nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Verkäufer angeschrieben, den Sachverhalt geklärt, und auf diese Diskussion aufmerksam gemacht.

Er möchte sich gerne noch dazu äußern, und hat die Auktion auch sofort beendet.
 
Hallo,
zunächst einmal möchte ich euch danken, dass ihr mir rechtzeitig vermittelt habt, dass es sich bei meiner Gitarre ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130219815280&ssPageName=ADME:X:AAQ:DE:1123) wahrscheinlich wirklich um eine Fälschung handelt!

Ich habe diese Auktion soeben beendet, als ich einige Mails mit diesen Hinweisen bei ebay bekommen habe, da ich mit der Gitarre kein Profit machen will, sondern sie angemessen verkaufen will!!! Zum Glück hatte noch keiner geboten und die Hinweise kamen rechtzeitig! vielen Dank.
Leider habe ich von Gibson Gitarren nicht wirklich Ahnung, da sie auch meine erste war. Hatte halt nur einige angespielt zum Vergleich und ich muss sagen, dass sie klanglich den anderen Gibson Gitarren nicht nachsteht. Ich konnte mich also nur nach der Seriennummer, dem Klangverhalten sowie einigen recherchen im Internet richten um die Auktion zusammenzustellen!
vieleicht nochmal kurz zu einigen komentaren aus diesem Threat, die mir gerade noch einfallen:

Also die EMG-HZ humbucker sind denke ich keine Fälschungen, da es die wirklich zu kaufen gibt. bei der epiphone zakk wylde sind diese ebenfalls ab werk eingebaut! Klingen übrigens trotz passiver schaltung sehr gut!

Wegen dem Bulleseye bzw. der Lackierung:

ich habe ja im vorfeld einiges über diese Gitarre recherchiert und besonders auch bilder zu vergleich herangezogen. und da muss ich sagen, gibt es ja 1000 verschiedene versionen der zakk wylde gitarre... habe mir da originalfotos angeguckt von verkäufen dieser gitarre unter anderem auch von musikalienhändlern. und da ist die lackierung teilweise genauso verhunzt wie bei meiner Gitarre! Demzufolge habe ich das im Preis berücksichtigt und gut is, dachte ich jedenfalls...
übrigens hatte die gitarre die ich da gesehen habe und die nen bissel verhunzt war sogar nen zertifikat usw....
und ich dachte halt, dass auch verarbeitungsfehler auftauchen können und dass man wenn sowas bei einer lackierung passiert, man als händler dann eher im preis runter geht, als die gitarre wegzuhauen, nur weil da die lackierung nicht perfekt ist.

zur Seriennummer:
die Seriennummer ist auf der rückseite der Kopfplatte recht tief eingraviert und nicht nur aufgedruckt, weshalb ich davon eigentlich ausgegangen bin, dass die auch echt ist^^
bei fälschungen wird das ja meist nur aufgedruckt und überlackiert, oder?
jedenfalls habe ich die seriennummer hier:

http://www.guitardaterproject.org/gibson.aspx

eingegeben und der hat mir die daten ausgespuckt, die ich dann auch in meine Beschreibung eingefügt habe.


So, also ich hoffe ihr habt jetzt ein etwas anderes Bild von der Auktion gewonnen und könnt mich vieleicht auch verstehen... Ich danke euch jedenfalls nochmals für die vielen Hinweise!
Natürlich will ich die Gitarre auch weiter verkaufen, allerdings dann zu einem angemessenen Preis! Wie schonmal gesagt, habe ich leider nicht so viel Ahnung von Gibson Gitarren bzw. Paulas und frage deshalb mal lieber hier im Forum, was denn ein angemessener Preis wäre... ???
würde mich freuen, wenn noch einige zuschriften kommen könnten!

Zu dem Thread Thema: Find ich ehrlichgesagt gut, dass soein thread existiert, da hierbei sowohl verkäufer als auch käufer vor fehlern die sie begehen gewarnt bzw. geschützt werden können. Wie gesagt, ich wollte damit kein Profit erzielen, sondern eigentlich einen angemessenen preis für diese Gitarre fordern.

Soweit erstmal von mir! Danke für euer Verständnis!
viele Grüße!
 
Finde ich gut, dass du dich so äusführlich geäußert hast!
Ich nehme dann natürlich die Vorwürfe des bewussten Lügens wieder zurück! Wie die das mit der Seriennummer gemacht haben ist mir auch ein Rätsel, muss wohl irgendwo geklaut worden sein. Hat der Händler dir das Teil als original Gibson angedreht?
 
Hi Gibson sowas?

na das ging ja schnell. Aber da du hier schon vorher registriert warst, bist du wohl von selber hier hingekommen, nicht wahr? Skeptisch ist man bei solchen Angeboten eigentlich immer. Positiv für dich war, dass du bisher nicht negativ bei ebay aufgefallen bist.

Das Problem mit deiner Gitarre ist jetzt, das wohl kaum jemand einen marktüblichen Preis nennen kann. Deine Gitte ist so wie sie jetzt da steht ein No-Name Produkt. Wenn du Pech hast, wirst du sie gar nicht mehr los.

Unsauberkeiten beim Lack passieren sicherlich auch mal im Gibson Werk. Bei deiner stimmen aber die Geometrien überhaupt nicht. Da diese Ringe nicht per Hand sondern, behaupte ich jetzt einfach mal, per Schablone oder ähnlichem gefertigt werden, ist diese unübliche Geometrie sicher nicht möglich.

Nun denn. Du wirst es unter Lehrgeld zahlen verbuchen müssen.
 
Zur Seriennummer: Ich nehm mal an, die Seriennummer ist echt - nur wird sie halt auch mehreren Gitarren sein. Alias: Da hat sich einer die Seriennummer von ner Original Gibson besorgt und dann auf eine oder mehrere Fälschungen übertragen...Optimal, so spucken dann auch alle Seriennummer Seiten glaubhafte Ergebnisse aus.

Zu den Lackfehlern bzw. dem Fehlern am Bullseye Muster: Ganz ehrlich, Lackfehler kommen vor, aber derartig extreme nicht. Sowas würde, um es klar auszudrücken, weder bei Epiphone noch Squier noch sonst einem Unter 500€ Hersteller in den Verkauf kommen - Bei Gibson werden die keine Custom derartig ausliefern. Das wäre langfristig Harakiri für den Hersteller.

Zu dem Wert, den die Gitarre als "Plagiat" noch hat: Ganz ehrlich, forget it. Wenn die Gitarre brauchbar klingt und bespielbar ist, behalte sie lieber. Nennenswert Geld wird man für eine Kopie nicht bekommen, vielleicht den Wert der Hardware Einzelteile.
 
Vielleicht hat der Therad doch seinen Sinn und ich muss meine Meinung wohl mal überdenken

Leider habe ich von Gibson Gitarren nicht wirklich Ahnung, da sie auch meine erste war. Hatte halt nur einige angespielt zum Vergleich und ich muss sagen, dass sie klanglich den anderen Gibson Gitarren nicht nachsteht. Ich konnte mich also nur nach der Seriennummer, dem Klangverhalten sowie einigen recherchen im Internet richten um die Auktion zusammenzustellen!

Ich habe Ahnung von Gibson, als erste Frage drängt sich auf: Wenn du keine Ahnung hast, woher weißt du dann, dass die Gitarre in Klang und Bespielbarkeit einer Gibson nicht nachsteht?

ich muss zugeben, dass ich mich mit den Signature Modellen nicht auskenne, auch das Vorbild oder den Gitarristen Zakk Wylde kaum kenne. Aber wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, hat der bastelwütige Wylde dieses bunte Kreiseldingsi aus einer normalen Gibson Les Paul Custom in blone gebaut, eines der unrühmlichen End-70er Dinger mit Ahornhals.
Und wenn ich diese Gitarre als Vorbild nehme, muss ich leider sagen, dass deine damit wenig Ähnlichkeit hat. Selbst die Korpus- und Kopfplattenform stimmen nicht.
Deine Gitarre stammt mit Sicherheit nicht von Gibson, die Übereinstimmung der Seriennummer ist nur ein Zufall. Da man Seriennummern einfach entschlüsseln kann, kann man über das gleiche System auch Fantasienummern aufbauen oder einfach eine Nummer von einer Gibson abschreiben oder sie sich sonst wo besorgen.

Wo hast du denn diese Gitarre her und wieviel hast du dafür bezahlt?
 
Das Problem mit deiner Gitarre ist jetzt, das wohl kaum jemand einen marktüblichen Preis nennen kann. Deine Gitte ist so wie sie jetzt da steht ein No-Name Produkt. Wenn du Pech hast, wirst du sie gar nicht mehr los.

Ich denke nicht, dass dies das Problem ist,
ich denke ehr "rein rechtlich" dürftest du sie nicht verkaufen,
schließlich ist es eine Fälschung,
dies ist erstens einmal verboten,
zweitens, falls du sie verkaufst,
wird der nächste Besitzer vielleicht etwas kommerzieller denken,
und... wir sind wieder da.

Ich jedenfalls finde es recht riskant eine NoName Gitarre mit einem Gibson Logo zu verkaufen,
allerdings ist es nun doof für dich,
da du sie loshaben willst,
und ich würde günstig auch eine kaufen,
als Deko!!!!!
Nur das mir das Zakk Wylde Modell nicht so wirklich gefällt,
von daher...

Trotzdem wirklich ein großes Lob:great:, dass du dich hier nochmal outest,
find ich wirklich super von dir!!!!!!

Gruß
Jonathan
 
hab jetzt nicht alle beiträge durchgelesen, aber was mir als erstes aufgefallen ist:
das griffbrettholz!
die Gibson Les Paul Customs haben ebenholz griffbretter und keine rosewood griffbretter!
ebenholz ist viel viel dunkler, eigentlich sogar schwarz und hat eine viel dichtere holzmaserung, es sieht fast schon glatt aus. bei rosewood hingegen ist die maserung des holzes viel deutlicher zusehen.
 
Naja, was die Unzulänglichkeiten in der Verarbeitung wie den verissenen Lack oder schief gefräste PU-Schächte angeht - das wäre einer hochpreisigen Gibson durchaus doch zuzutrauen, nach allem, was man so sieht. DA gibt es nur EINE Lösung, nämlich NIEMALS eine Gibson kaufen, dann hat man das Problem nicht... :D:D:D

Bitte nicht schlagen, kleiner Scherz!

Ernsthaft, was Lackierung und PU-Fräsung angeht, wär das jetzt für mich noch nicht UNBEDINGT ein Hinweis auf Fälschung. :p
Aber wie hier jemand schon richtig sagte: spätestens bei den Seriennummern hat die Sache doch ein nicht zu verachtendes Geschmäckle. Und ich bin sicher, dass ein versierter Käufer da nicht einfach zuschlagen, sondern erstmal den Informationsweg beschreiten wird.

Wobei man dann natürlich wieder berücksichtigen sollte: wieso stellt der Händler die Rückseite der Kopfplatte inkl. Seriennummer ins Netz, wenn er vielleicht weiß, dass spätestens damit die Sache steht und fällt? Entweder hat hier jemand einen gewaltigen Hang zum Masochismus oder ist einfach nur dumm-dreist - oder es handelt sich am Ende vielleicht doch um zwei echte Zakk Wylde-LPs und man muss sich nun auch in der 4000 Euro-Klasse damit abfinden, dass Gibson zT die Qualitätskontrolle aussetzt ;)

Oh weh, nächste Woche hab ich ne Abmahnung im Briefkasten :eek:
 
Hallo Gibson sowas

Leider habe ich von Gibson Gitarren nicht wirklich Ahnung, da sie auch meine erste war. Hatte halt nur einige angespielt zum Vergleich und ich muss sagen, dass sie klanglich den anderen Gibson Gitarren nicht nachsteht. Ich konnte mich also nur nach der Seriennummer, dem Klangverhalten sowie einigen recherchen im Internet richten um die Auktion zusammenzustellen!

Wenn ich den Text in deinem Verkaufsangebot lese, kannst du sehr gut beurteilen, wie die Gitarre klingt. Dir gefallen ja die aktiven Pickups nicht so sehr wie die Passiven. Also spiel hier nicht den Ahnungslosen.....



ich habe ja im vorfeld einiges über diese Gitarre recherchiert und besonders auch bilder zu vergleich herangezogen.

Und dabei hättest du ganz einfach feststellen können, dass du keine echte Gibson in der Hand hälst. Der Gang zu einem seriösen Gitarrenhändler hätte den Sachverhalt sehr schnell und gründlich geklärt. Und genau dies hättest du tun müssen….. Du bist ja auch hier im Forum angemeldet: Warum hast du hier nicht nachgefragt, wie es um deine Fälschung steht?


Auch wenn dir jetzt hier im Forum einige Beifall zollen für dein nachträgliches Verhalten; ich kann es nicht. Ich kaufe dir deine Aussagen so nicht einfach ab. Fakt ist, du hast versucht eine gefälschte Gibson im Internet zu veräussern und hättest diese auch als Original verkauft. Den Grund, weshalb du dich jetzt hier entschudigst und das Unschuldslamm spielst, ist für mich sehr einfach zu erraten. Gibson geht nämlich sehr aggressiv gegen Personen vor, die gefälschte Gitarren in Umlauf bringen.


Ich möchte dich hier auf die Aussagen der Firma Gibson aufmerksam machen:

In unserem stetigen Bemühen, unsere Kunden zu unterstützen, zu schützen und ihnen die besten Produkte der Welt zu liefern, bezieht Gibson Guitar eine unnachgiebige, aggressive Position gegenüber jeglichen Herstellern von nachgemachten Gitarren und ihren Vertriebswegen.

Du kannst froh sein, wenn du heil aus der Sache kommst. Ich habe für Personen, die versuchen andere übers Ohr zu ziehen kein Verständnis.

Gruss Peter
 
Ich schließe mich der Meinung von Pütz an - die Auktion macht nicht den Eindruck, dass hier ein Unwissender am Werk war.

Es gibt, speziell bei dieser Gitarre enorm viele Features an denen man die Fälschung zweifelsohne erkennen kann, da gibt es auch nichts drumherum zu reden. Insbesondere wenn er, wie der Verkäufer sagt, einige Gibsons angespielt hat, dann muss der Unterschied mehr als klar sein.

Ich habe auch den Eindruck, dass sich der Verkäufer hier fein aus der Affäre ziehen will. Grundsätzlich sieht es so aus, dass hier ein unwissender Käufer vorsätzlich über den Tisch gezogen werden sollte.

Das ist meine Meinung - möge sich jeder seine eigene bilden.
 
Hi

Also ganz ehrlich, wenn er sich doch so gut auskennt und sich bewusst war dass er ne Fälschung hat, warum bitteschön sollte er (noch dazu wenn er von der existenz dieses Boards weiß) so doof sein und für Kenner eindeutige Bilder ind ie Auktion stellen ? Müsste er ja nicht.

Ganz davon abgesehen hört sich sein Statement für mich so an, als hätte er die Gitarre von einem Händler. Und zu deinem Vorschlag Pütz: Also wenn jetzt jeder der ne Gitarre verkauft zum nächsten Händler rennt und den n halbes Gutachten machen lässt, na das kann ja lustig werden.

Leute, seit euch mal klar drüber, dass viel weniger Leute als ihr denkt sich wirklich mit einer Firma beschäftigen bevor sie eine Gitarre kaufen. Ich hätte auch gerne ne Gibson LP. Und ich schäme mich nicht dafür zu sagen, dass ich diese Fälschung nicht erkannt hätte. Es gibt einfach Leute die noch andre Dinge zu tun haben als experte für diverse Gitarrenfirmen zu werden.
 
Also ganz ehrlich, wenn er sich doch so gut auskennt und sich bewusst war dass er ne Fälschung hat, warum bitteschön sollte er (noch dazu wenn er von der existenz dieses Boards weiß) so doof sein und für Kenner eindeutige Bilder ind ie Auktion stellen ? Müsste er ja nicht.

Weil der Verkauf ohne Bilder etwas schwierig werden dürfte - die Fälschung lässt sich auf so ziemlich jedem Bild erkennen.

Mal ganz abgesehen davon - Dreistigkeit siegt!

Ganz davon abgesehen hört sich sein Statement für mich so an, als hätte er die Gitarre von einem Händler.

Und der sitzt wahrscheinlich in China...

Leute, seit euch mal klar drüber, dass viel weniger Leute als ihr denkt sich wirklich mit einer Firma beschäftigen bevor sie eine Gitarre kaufen.

Entschuldige - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand, der über 2.000 € für ein Instrument ausgibt, sich nicht vorher mit der Materie befasst.
 
Und zu deinem Vorschlag Pütz: Also wenn jetzt jeder der ne Gitarre verkauft zum nächsten Händler rennt und den n halbes Gutachten machen lässt, na das kann ja lustig werden.

Das muss nicht jeder tun. Aber wer im Internet eine Gitarre als Orginal Gibson Les Paul verkauft und dafür Euro 1999.-- verlangt, sollte sich schon bewusst sein, was er da tut. Wäre der Verkauf zustande gekommen, wäre es schlicht und einfach ein Betrug gewesen.

Code:
Leute, seit euch mal klar drüber, dass viel weniger Leute als ihr denkt sich wirklich mit einer Firma beschäftigen bevor sie eine Gitarre kaufen

Genau diese Personen sind auch das Zielpublikum solcher Machenschaften. Die Unwissenheit und die Naivität solcher Käufer wird zum eigenen Vorteil ausgenützt. Im nachhinein zu weinen und sich selbst quasi noch als Opfer der eigenen Dummheit und Unwissenheit darzustellen, finde ich schlicht und einfach doch etwas sehr naiv. Wenn ich mir die Verkaufsanzeige durchlese, bleibt mir nur ein Fazit. Alles andere zu glauben wäre doch gar etwas gutgläubig.

Also erstmal HALLO an alle Musik Boardler
Ich bin ein Gitarrist und Studiomusiker aus Berlin und neu hier im Forum.
Ich mache seit fast 10 Jahren musik und verdiene mir damit nebenbei ein kleines Leckerchen dazu

Und ich glaube diese Vorstellung von User Gibson sowas sagt alles. Von wegen keine Ahnung....

Gruss Pütz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pütz

Gibson geht nämlich sehr aggressiv gegen Personen vor, die gefälschte Gitarren in Umlauf bringen

leider stimmt das nur zum Teil. Wir hatten vor geschätzt einem Jahr mehrfach Diskussionen hier im Board zu dem Thema. Da war das Thema wohl gerade in, und viele Links zu Verkaufsangeboten wurden hier gepostet und besprochen. Und da haben nicht wenige User Gibson angeschrieben, u.a. ich auch, und 'ne Antwort erhalten, die nicht gerade davon zeugte das Gibson großes Interesse an einzelnen Angeboten privater Verkäufer hatte. Die interessieren sich mehr für die Leute, die das im großen Stil machen.

In diesem Fall hätte der Verkäufer allerhöchstens Probleme mit dem Käufer bekommen, aber sicher nicht mit Gibson.


btw. ich kenne jemanden der seit 8 Jahren intensiv und richtig gut Gitarre spielt, sich aber einen Dreck um Namen und das Internet kümmert. Dem kannste problemlos ein Plagiat unterjubeln, und der würde es in weiteren 8 Jahren nicht bemerken. Er interessiert sich nur für's spielen, alles andere ist zu kompliziert für ihn. Selbst einfache Dinge wie Halsjustierung oder Saitenlage einstellen läßt er lieber von mir machen.
Der Haken an der Sache ist nur. Dreht ihm einer ein Plagiat an, merkt er es nicht, aber spätestens wenn einer seiner Kumpels oder meine Wenigkeit das Teil in die Hand nehmen, fliegt der Handel auf.

So gesehen ist es zwar möglich das der Verkäufer in diesem Fall selber nicht merkt was Sache ist. Aber das seine Musikerkollegen es bisher nicht bemerkt haben, ist schon etwas verwunderlich.
 
In diesem Fall hätte der Verkäufer allerhöchstens Probleme mit dem Käufer bekommen, aber sicher nicht mit Gibson.

oder mit dessen Staatsanwalt.......... Betrug ist ein Delikt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben