Plattenspieler an PC

tomzfreak
tomzfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.20
Registriert
31.07.17
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Liebes Forum,

Ich hab einen alten Plattenspieler welcher folgende Kabel hat: Rot/Weiß und ein Erdungskabel.

Ich würde den Plattenspieler gerne an meinen PC an das Focusrite Scarlett Solo 2nd Generation anschließen (ein großer klinke und ein XLR Eingang).
Könnt ihr mir helfen welches Kabel ich nehmen soll auch gerne Produktempfehlungen( Low Budget)

Vielen Dank schonmal
Tomzfreak
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte, das hängt davon ab, welcher Tonabnehmer im Plattenspieler verbaut ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Plattenspieler Signal muss immer entzerrt werden nach RIAA Norm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre auch interessant, welcher Plattenspieler und Tonabnehmersystem es ist (MM oder MC), der verlinkte Vorverstärker ist für MM Systeme geeignet. Ich vermute ja MM, aber "älterer Plattenspieler" kann durchaus auch ein Kristallsystem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Rescue,


Also das teil kaufen und dann noch ein Kabel in den PC vom Preamp?

Lieben Dank
Tomzfreak
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich weiß leider nicht welcher Plattenspieler es ist, da ich gerade nicht zuhause bin, werde es aber bald in Erfahrung bringen.

Lg
 
Wie hier wieder reflexartig geantwortet wird.
Das Audio-Interface hat zwei Eingangskanäle, einer davon ist explizit NUR für Mikrophonpegel-Signale ausgelegt.
Was bedeutet das wohl? :D


@tomzfreak
Was Du vorhast wird nicht richtig funktionieren, dein Audio-Interface bietet nicht genügend geeignete Eingänge, selbst wenn man so einen Phono-Vorverstärker und -Entzerrer einsetzt.
 
noch ein Kabel in den PC vom Preamp
PC heisst für mich nicht Interface!! sondern nur der normale Line In vom PC, und ja mit dem Interface wird das wohl nichts. Aber das war wohl nicht die Frage.
 
Wenn(!) es ein Magnetsystem ist, ließe sich zumindest bei MM ein Preamp mit USB-Anschluss finden, der deutlich weniger kostet als die meisten der in der Bucht angebotenen Receiver.
 
Im Startpost steht ganz eindeutig, dass er beabsichtigt das Scarlett Solo zu nutzen.
 
Moin

Ich möchte einfach einen plattenspieler am Computer in meiner daw (fl studio) aufnehmen.
 
Hallo,

Nehmen wir an ich kaufe den oben genannten entzerrer. Kann ich dann nicht einfach mit einem Rot/Weiß auf große klinke kabel den entzerrer mit dem audio interface verbinden?

LG und danke
 
Kannst Du schon, ist dann allerdings mono. Wenn deine Platten nur mono sind würde es passen, das möchte ich aber bezweifeln.
 
Kann ich dann nicht einfach mit einem Rot/Weiß auf große klinke kabel den entzerrer mit dem audio interface verbinden?

Warum willst du unbedingt dein Interface dazu benutzen?

BTW: Falls du zu deinem Plattenspieler eventuell auch Zugriff auf den dazugehörigen HiFi-Verstärker hast, brauchst du eigentlich gar nichts weiter außer dem Adapter bzw Kabel von 2 x Cinch auf 3,5 Klinke (Stereo), den du dann über Tape/Rec-Out des Verstärkers mit deiner onboard-Soundkarte verbindest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben