Plektrum klirren bei solos

  • Ersteller Soulfly
  • Erstellt am
Um mal diese ganze Pluraldiskussion zu beenden: Ein Blick in den Duden hilft - beides ist möglich und richtig: Soli und Solos.

Als halber Linguist kann ich noch eine Gesetzmäßigkeit zur Pluralbildung beisteuern: Das Pluralsuffix -s wird angehängt, wenn die Singularform auf einem unbetonten Vollvokal endet [Oma, Omas; Uhu, Uhus...] oder wenn die Singularform eines Fremdwortes auf einem betonten Vollvokal endet [Komitee, Komitees; Resümee, Resümees...].
Desweiteren wird das Suffix -s bei Fremdwörtern im allgemeinen verwandt, um auch ohne Fremdsprachwissen die Pluralform bilden zu können, ganz gleich ob dies in der Herkunftsprache möglich wäre.
[Hit; Hits; Job, Jobs; Sombrero, Sombreros; Sauna, Saunas; und eben Solo, Solos...]

Die Pluralbildung im Deutschen hängt de facto von lockeren Gesetzmäßigkeiten ab, bei dem es zu jeder Regel eine Ausnahme gibt. Sprache lebt.

Wer nun was verficht, das hängt vom Geschmack ab.

Offtopic-Vorschlaghammer jetzt schnell wieder eingepackt...
 
Verreuckt, ich mag die anschlag geräusche gern =)
Du kannst vor der Zerre mit nem EQ die frequenz von dem geräusch suchen und dort etwas absenkn
 
natürlich ist "solo" ein lateinisches wort. es heißt "alleine" daher auch dann die übertragung in die musik (solo: der geiger spielt eine melodie alleine)... das ist erste mal, dass ich 20jahre nach em abi mein Großes Latinum anwenden konnt.... juhuuu, 5 jahre vokabeln pauken waren nicht umsonst!

sorry für OT

"SOLO, n. einzelvortrag, alleinspiel. lehnwort aus ital. solo, allein, doch nur in substantivischem gebrauche, gewöhnlich als neutr., seltner als masc."

Quelle: http://germazope.uni-trier.de/Proje...pattern=&lemmapattern=&verspattern=#GS30602L0

Natürlich habe ich auch die einschlägigen Latein-Wörterbücher durchsucht und das Lateinische Wort "solo" scheint es nicht zu geben. "Alleine" wird immer mit "solus" übersetzt.
 
"SOLO, n. einzelvortrag, alleinspiel. lehnwort aus ital. solo, allein, doch nur in substantivischem gebrauche, gewöhnlich als neutr., seltner als masc."
und rat mal von wem es die italiener haben ;)

Quelle: http://germazope.uni-trier.de/Proje...pattern=&lemmapattern=&verspattern=#GS30602L0

Natürlich habe ich auch die einschlägigen Latein-Wörterbücher durchsucht und das Lateinische Wort "solo" scheint es nicht zu geben. "Alleine" wird immer mit "solus" übersetzt.
solo ist ja auch nicht der 1. fall, sondern dativ und ablativ bei maskulinum und neutrum, soweit ich mich erinnern kann.

übrigens finde ich die diskussion überflüssig, da das italienische zu geschätzten 90% aus dem lateinischen kommt und sich daher praktisch jedes italienische wort auf ein lateinisches pendant stützt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben