Plötzliches Grellerwerden von Röhrenamp

  • Ersteller m-warrior
  • Erstellt am
m-warrior
m-warrior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.15
Registriert
16.06.05
Beiträge
231
Kekse
53
moin moin
hab da nproblem, und zwar wird mein peavey 5150, welchen ich gebraucht erworben habe, nach einigen minuten des spielens (unterschiedlich) urplötzlich viel greller und somit auch lauter. und ich habe keinen plan woran das liegen könnte. ich habe schon mal die röhren rausgenommen und neu reingesteckt, dachte dass vielleicht eine nicht ganz fest sitzt. aber das hat leider nichts gebracht.

>> ich bin mir ziemlich sicher dass der amp VOR dem greller werden so klingt, wie er klingen sollte, denn sobald er greller wird bringt auch die klangregelung nicht mehr viel: treble und presence voll zu, und das teil klingt immer noch zu harsch.

weiss jemand rat??

thx,

warrior
 
Eigenschaft
 
Ferndiagnose schwierig, aber hier ein einfacher und kostenloser Tipp: Tausch mal die Vorstufenröhren untereinander aus. Ändert sich was? Wandert das Grellerwerden von einem Kanal zum anderen?
 
ah... coole idee... stimmt besagtes problem besteht nur im leadkanal. werde das mal ausprobieren....

weitere tips sind natürlich trotzdem willkommen.^^
 
hm weisst du ev. welche röhre für den crunchkanal zuständig ist? denn dann würde ich diese nämlich mit der "intakten" tauschen.
(aber vielleicht ist auch nur eine vorstufenröhre nicht richtig drinn?? mal schauen..)
 
moin
also ich habe das mal angeschaut und gesehen dass eine der vorstufenröhren nicht leuchtet. dann habe ich mal ihren platz gewechselt mit einer intakten röhre, habe aber keinen unterschied gehört. ich habe die wohl defekte röhre in jeden der anderen slots gesteckt, doch konnte nie einen klangunterschied feststellen.
ich dachte ja jede röhre hat irgend eine "aufgabe", also z.b. die eine ist für den cleankanal, eine andere für den zerrkanal, eine für den effektloop usw... wieso funktioniert der amp trotz einer defekten vorstufenröhre, und wieso konnte ich beim wechseln des slots keinen unterschied hören?

phantom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben