Plugins für andere Instrumente in Guitar Rig

Ferenz
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Hallo,

kennt ihr vielleicht VST(i) Plugins mit dem man verschiedene Instrumente wie Geige oder Klavier simulieren kann? Als Audiointerface benutze ich den Toneport von Line 6 und als Software Guitar Rig 4.

Kann man eigentlich VST Plugins einfach so in Guitar Rig verwenden oder muss man noch etwas zusätzlich installieren?
 
Eigenschaft
 
kennt ihr vielleicht VST(i) Plugins
VSTi sind etwas ganz anders. GuitarRig ist kein VSTi (VST-Instrument) sondern nur ein VST-Effekt. Der bekommt also ein Audiosignal und verändert dieses Audiosignal. VST-Instrumente dagegen sind Klangerzeuger, also Synthesizer oder Sampler. Die wollen MIDI-Signale geliefert bekommen und erzeugen dann ein Ton. Wenn du mit deiner Gitarre Geigen- oder Klavier-VST-Instrumente spielen willst, dann brauchst du einen speziellen Tonabhnemer und ein Geräte, was dessen Signale in MIDI-Signale umwandelt:
https://www.thomann.de/de/roland_gk3_midipickup.htm
https://www.thomann.de/de/terratec_axon_ax_50_usb.htm

Kann man eigentlich VST Plugins einfach so in Guitar Rig verwenden oder muss man noch etwas zusätzlich installieren?
Du brauchst ein VST-Hostprogramm, also ein Progamm, wo du das VST reinlädst. Ist aber auch nicht immer nötig. Die meiste FreeWare wird zwar nur als VST-PlugIn geliefert, aber von einigen gibt es auch Standalone Versionen - z.B. ja auch von GuitarRig.
 
Das ist ja umständlicher als ich gedacht habe, trotzdem danke.

Kann ich eigentlich den Toneport als MIDI Converter verwenden?
 
Kann ich eigentlich den Toneport als MIDI Converter verwenden?
Nein, der Toneport ist einfach nur eine Soundkarte. Theoretisch könnte man dann sowas mit Software machen.

Aber du stellst dir diese Audio->MIDI-Umwandluns-Sache wohl zu banal vor. MIDI sind Informationen darüber, wann welcher Ton gespielt wird. Ob nun Hardware oder Software, der erst Schritt wäre, das der gespielte Ton in Echtezit erkannt wird. Das geht soweit noch, das kann ein Stimmgerät ja auch. Dann muss es aber eben so schnell sein, dass da auch sauber die Länge des erkannten Tons korrekt aufgezeichnet wird. Ich weiß nicht, ob es (billige) Software gibt, die das in Echtzeit kann. Diese programme, die eigntlich dafür bekannt sind, dass sie aus schlechten Sänger gute machen, basieren zunächst mal auch auf diesem Prinzip. Bei Melodyne kann man auch explizit das Ergebnis als MIDI ausgeben lassen, aber das dauert lange bzw. ist das gar nicht für Echtzeit ausgelegt. Sondern eben um nachträglich eine Audioaufnahme in MIDI zu wandeln. Es gibt wohl auch recht günstige Hardware, die das in Echtzeit kann, also so eine Box, wo man eine Gitarre reinsteckt und hinten MIDI rauskommt.

Da sind wir dann aber beim nächsten problem, was wohl auch das größte ist: Die Polyphonie. Mit einer Gitarre kannst du mehr als einen Ton zur gleichen Zeit spielen, und dann kommt so eine Tonhöhenerkennung an ihre Grenzen. Daher dann dieser spezielle Tonabhnehmer für die Gitarre: Da wird jede Saite einzeln abgenommen, und somit kann dann auch für jede Saite einzeln die Tonhöhe erkannt werden. Als Software gibt es da seit kurzem die neuste Version von Melodyne, mit der "DNA"-Technik. Als das vorgestellt wurde sorgte das für ungläubiges Staunen, denn bisher schien es physikalische unmöglich. Wobei, das Erkennen (und das wäre ja das, was du brauchst) wohl noch nicht so unmöglich erscheint, allerdings kann Melodyne dann eben auch die Töne wie MIDI bearbeiten. Und das ist schon faszinierend, also du kannst auf der Gitarre einen Akkord spielen, und kannst dann daraus quasi den Klang einzelener Saiten manipulieren.

Kannst dir ja mal die Demo runterladen. Aber eher als Spielerei. Was hast du denn überhaupt genau vor? Geht es ums "Live spielen"? Dann musst du dir so ein System mit dem Hexaphonmischen Tonabnehmer kaufen. Wenn es dir ums produzieren geht (also du andere Instrume in deine Songs als Gitarre einbauen willst), dann musst du die halt anderes eingeben als mit der Gitarre. Also entweder programmierst du die MIDI-Daten direkt, oder du spielst sie mit einem Keyboard ein.
 

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