POD HD User Thread

Ja genauso hatte ich es gemeint, eine Sichtweise eines Aussenstehenden.:great: Das du/ihr nicht in das rechte Spektrum gerückt werden wollt, ist mir schon klar. Generell finde ich ja auch, das bei Schwermetall die Grafik düster sein soll, alles andere wäre ja auch am Thema vorbei. Die Frakturschrift ist allerdings in diesem Zusammenhang, weil eben von den "ewig Gestrigen" gerne verwendet, schon fast wie ein Trademark. Meine Frau, als absolute Unbedarfte was das Forum und diesen Thread betreffend, meinte nach den ersten Videosekunden, ob jetzt - O-Ton "grunzende Skinheads" kommen würden...:redface:
Ok, ich konnte sie dann aufklären, dass dem so nicht ist.
Reicht jetzt aber für OT!:D

...kannst du denn mal die Settings preisgeben, die du im Video genutzt hast und über wleche Speaker abgemischt wurde?


Frizze ;)
 
Setting Pod 500HD:
Vetta Comp (50% und 75%)
Bomber Übershall 57Off Axxis 4X12XXlV30 (Gain:72%/Bass:13%/Mid:32%/Trebl:68%/Prs:24%)
Grafik EQ besagte Einstellung die hier gepostet habe
Reverb Room (36%/ 0MS/62%/21%)

Was bei meinem Sound noch viel ausmacht ist das Kabel. Ich benutze ein MTI TP70 Kabel!!!

Ich mische ohne Monitore ab, da mich der Sound von Monitoren nicht sonderlich anmacht. Ich benutze ein Paar Elac Hifi und ein Paar Sony Hifi Boxen. Die Elac klingen sehr bassig und die Sony sehr höhenlastig, so habe ich eine ganz gute Mischung. Feinheiten checke ich oft gerne dann mit einem hochwertigen Monitorkopfhörer, was ich hier aber nicht getan habe. Ist wie gesagt nicht groß abgemischt, sondern einfach runtergezogen.
 
Setting Pod 500HD:
Vetta Comp (50% und 75%)
Bomber Übershall 57Off Axxis 4X12XXlV30 (Gain:72%/Bass:13%/Mid:32%/Trebl:68%/Prs:24%)
Grafik EQ besagte Einstellung die hier gepostet habe
Reverb Room (36%/ 0MS/62%/21%)

Was bei meinem Sound noch viel ausmacht ist das Kabel. Ich benutze ein MTI TP70 Kabel!!!

Klingen cool die Settings! Darf ich fragen was an dem Kabel so besonders sein soll im Vergleich zu anderen hochwertigeren Kabeln? (Nicht böse gemeint oder so, würde mich nur mal interessieren :) )
 
Klar darfst Du. Kabel sind für mich wie Gitarren. Auch die hochwertigen Kabel klingen recht unterschiedlich. So wie man bestimmte Gitarren für bestimmte Stile bevorzugt, ist es für mich auch mit den Kabeln. Dieses Kabel hat mehr Höhen, die sich gerade für die Art von Musik sehr gut eigenen. Das Cordial kommt im Vergleich etas bassiger bzw. erdiger. Für die Highgain Sounds mag ich diese Frische in den Höhen beim MTI. Ich poste mal einen kurzen Vergleich. Das MTI TP70 gegen ein Cordial CGK175. Liegen beide in etwa in der Preisklasse30-40€. Dauert einen kurzen Moment.

---------- Post hinzugefügt um 18:03:39 ---------- Letzter Beitrag war um 17:43:57 ----------

So was einem besser gefällt ist natürlich Geschmackssache. Entscheidend ist der Unterschied im Sound. Beide Takes sind diesselbe Gitarre nur ein anderes Kabel in das HD500. Beide Takes sind in Sonar auf derselben Spur, also absolut gleiche Einstellungen. Unterschiede der beiden Takes im Sound beruhen voll und ganz nur auf den unterscheidlichen Kabeln. 1) MTI TP70 2) Cordal CGK175 (beide mit Neutrik-steckern).

Kabelvergleich Soundfile

So hoffe der Link funnzt. Wird bestimmt auch einige geben, die da gar keinen Unterschied hören;).
 
Hat ja wirklich hörbar mehr Höhen. Interessant :) Danke für das File auf jeden Fall!
Heftig finde ich nur die sehr starken Bässe... und das bei 13% im Bass.
 
Hat ja wirklich hörbar mehr Höhen. Interessant :) Danke für das File auf jeden Fall!
Heftig finde ich nur die sehr starken Bässe... und das bei 13% im Bass.

Das mit dem Bässen ist in meinen Augen eine Line6 Krankheit. Ich habe ja nicht nur 13% im Bass, sondern habe diese noch mit meinen EQ Setting beim Grafik EQ extrem stark beschnitten. Mein EQ Setting:

80Hz: -6,5
220Hz: -1,8
440Hz: -2,0
1,1Khz: -1,5
2,2Khz: -0,7

Die Kunst ist es die Bässe rauszubekommen und trotzdem den authentischeren "real" Ampsound zu erhalten. Das wird besonders im Zusammenspiel mit den Mitten eine knifflige Herausforderung. Durch die Korrekturen mit dem EQ klingt es für meinen Geschmack fett. Ohne die EQ Korrekturen, wäre das Pod unbrauchbar. Aber in der SUmme zählt nur das Endergebnis.

Aber ich glaube, dass viele Leute vom Pod HD Abstand halten, da die Modellings unbearbeitet nicht so wirklich überzeugen. Die kompletten Demopresets haben mich z.B. nicht umgehauen. Ich hatte mich für das Pod HD nach einem Tag experimentieren mit eigenen Presets entschieden. Und jetzt nach mehreren Wochen würde ich nie mehr zum Pod X3 zurück wollen. Was ich doof finde ist das Gearbox mit dem HD nicht funzzt. Aber zum Raushören habe ich eine wirklich tolle ALternative gefunden: Riffmaster Pro. Hammersoftware, kann ich nur jedem empfehlen, der oder die Songs oder Licks raushören will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meine Tech 21 Powerengine angekommen, das Ding klingt mit dem HD 500 besser als gedacht, brummt aber wie ein Bär und geht deshalb zurück zum Austausch. Eigenartig, ich habe schon gelesen, dass andere genau das gleiche Problem hatten, die Endkontrolle bei Tech 21 scheint nicht die beste zu sein.
 
Hi, ich hatte doe Powerenginé auch 1-2 Monate noch damals mit meinem Pod X3 gespielt. Da war das Brummen kein Problem gewesen. Die Powerengine klingt nicht schlecht. Ich persönlich war aber mit der Verstärkung durch einen Spider Valve wesentlich mehr angetan. Aber die Powerengine ist keine schlechte Lösung, wenn einem die Lautstärke und Durchsetzungskraft einer 60W Transistorendstufe reichen. Mir war das zu wenig. Im Kontext einer richtig lauten Rockband reicht das nicht wirklich.
 
Habe selbst eine Zeit lang den X3 live in den Spider Valve 112 Mk I gespielt, nicht schlecht, so lange ich einen komprimierten mittigen Sound mit viel Effekten gespielt habe. Nachdem ich jetzt in eine Bluesrockband gewechselt bin, hat mir das nicht mehr so gut gefallen. Der Spider hat dem ganzen seinen Celestion V 30-Stempel aufgedrückt. Jetzt brauche ich was anderes (Richtung Fender) und mir scheint die Power Engine doch etwas neutraler abgestimmt zu sein, habe sie allerdings noch nicht im Bandumfeld testen können. Den HD 500 in den Effektreturn eines Fender VM habe ich auch ausgiebig getestet, allerdings kam da nur mit massivem EQ-Einsatz (Höhen rausdrehen) was Vernünftiges raus. Erhoffe mir von der HD 500-Power Engine-Kombi eine unkomplizierte, vielseitige und leicht transportable Lösung für Recording, Übungsraum und Clubauftritte. Dass das Ganze einen Kompromiss darstellen muss, ist mir dabei klar.
 
Hallo an alle! Überlege, mir das HD500 zu kaufen, habe aber noch eine Frage: ist es möglich, StudioEQ und Octaver GLEICHZEITIG einzusetzen? Danke im Voraus für Eure Antworten!
 
Kurz un knapp: Ja.
 
Das erweiterte Handbuch ist auf deutsch erschienen!
Klick:
HD300
HD400
HD500
 
Yeah, DAS sind doch mal wirklich gute Neuigkeiten :)

Dann man gleich ran an'n Speck....


Frizze ;)
 
Die neue Firmware is kompletter Scheiss! Ich kann alle Patches neu machen. :confused:
 
haste vllt. nicht aufgepasst? Bei nem Flash Update kommt normalerweise ne Abfrage, ob die Presets beibehalten werden sollen. Oder haben sich die Presets vom Klang geändert?
 
die Einstellungen sind die gleichen geblieben, nur hat sich vom Klang da alles verändert. Diese Abfrage ob man die Patches so behalten wolle, habe ich definitiv mit JA beantwortet. Wie gesagt ich muss die 2 Wochen arbeit an den Patches erstmal verdauen! :eek:
 
Keiner zwingt dich zum Update :confused:
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Pod HD als Effektgerät im Einschleifweg?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben