POD HD User Thread

Ich habe bei meinem pod hd500 bei den High gain Sounds immer so was fizzeliges im sound. Weiss nicht ob ich das richtig dadurch beschreibe. Kann mir jemand helfen, wie ich die eqs einstellen muss , damit High gain Sounds richtig gut bzw. besser an das original kommen. (...)Gerne jcm800, plexi und panama.

Das ist nicht ganz einfach, weil so viele Faktoren (Gitarre, Abhöre, Kopfhörer) dabei eine wichtige Rolle spielen: Meine Einstellungen können bei Dir total kacke klingen, weil das "Drumherum" bei Dir eben ganz anders ist.

Da ich aber selbst viel mit dem "Panama" (=5150) mache, habe ich dazu aber folgenden Tipp für Dich: Den 5150 habe ich "im Original" selbst knapp 15 Jahre gespielt und da hat die POD-Simulation wie das Original in der Tat jede Menge Höhen. Ich habe bei meinem derzeitigen Favoriten-Metal-Riff-Sound Treble und Presence nur auf 9 Uhr stehen, damit es nicht zu brizzellig wird. Dafür aber die Mitten auf 100 ...

Mehr Drive bringt ebenfalls mehr Gebrizzel und um das zu vermeiden und damit der Sound insgesamt definierter ist, habe ich Drive mal gerade auf 15 (von 100) stehen. Dafür hänge ich den "Screamer" davor (Drive 0, Output 80). Das gibt schon ein ziemliches Brett, ich habe allerdings auch einen recht mittigen, ausgangsstarken Steg-PU. Ist dies bei Dir nicht der Fall kannst Du den Drive am Amp auch höher drehen, auf vielleicht 25-30 (von 100). Alles darüber ist – wie beim Original – einfach viel zu viel.

Als Cab-Simulation ist die 4x12 Greenback mein Favorit, hat mehr Mitten und Definition als die V30-Derivate des POD. Die Cabinet-Parameter haben auch nochmal großen Einfluss auf den Sound, da lohnt es, herumzuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Kasper666: Vielen Dank. Manchmal ist die Lösung so einfach und doch so effektiv. Passt bei mir auch Top. Hört sich echt fett an. Klasse.

War übrigens am Freitag in Paderborn im Stadion. Leider hat der SC Paderborn 07 verloren. Schade
 
Wie organisiert und benennt ihr Eure Patches und Tweaks, insbesondere die Kopien, die dazu dienen als mögliche Alternative zu einem Eurer Hauptsounds zu dienen?
Es sind ja ganz verschiedene Möglichkeiten im Bezug auf Logik des Speicherorts und Namenskonvention denkbar.
 
Nach Gitarre und Spiel- bzw. Stilrichtung, und/oder nach Band, oder Song...
 
Ich versuche, die Sounds thematisch auf Bänke zu organisieren. Dabei bleibe ich meist innerhalb eines Ampmodells. Beim ersten Sound einer Bank starte mit einem cleanen Setup und arbeite mich dann über Crunch zu Lead vor, evtl noch "Spezialsounds".
Bei einem AC30.Setup sieht das bei mir beispielsweise so aus:
auf Speicherplatz 1 cleaner AC30, für einen knochentrockenen Country-Sound a la Brad Paisley. Über den Stompmodus kann ich dann Compressor, Chorus und Delay zuschalten, so dass ich mit Effekten Richtung The Edge komme". Auf Speicherplatz 2 habe ich dann ein einen Crunchsound a la Tom Petty (mit zuschaltbarem Tremoloeffekt). Auf einen höher verzerrten Rhythmussound a la Brian May und auf der 4 dann den Brian May-Lead-Sound. Hier kämen dann über die Stomp Effekte Harmonizer etc hinzu.

Auf einer anderen Bank habe ich meine "in the Style of Alex Lifeson"-Sounds, nach einem ähnlichen Muster geordnet.
Auf der 1 den cleanen Sound aus der Grace Under Pressure-Ära, auf 2 was crunchiges wie in den Rush-Anfangstagen, auf 3 einen dickeren Zerrsounds a la Earthshine und auf der 4 einen High Gain-Leadsound.

Alternativen im Sinne von "gleicher Sound aber bei 400 Hz 3 dB mehr" benutze ich in der Regel nicht.

Meine Gitarrensounds liegen ab Bank 1 hoch und meine Basssounds von 32 runter.

So komme ich am besten zurecht und behalte für mich den Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie bennent ihr dann Patch-Alternativen die ja zwangsläufig beim Tweaken entstehen und wo speichert ihr diese?

Der beste Weg ist meiner Meinung nach eine eigene Setlist (z.B. "Werkbank") in die man immer das Original einkopiert um daraus Alternativen in einem Bankbereich zu erstellen und diese ausgehend vom Original mit aufsteigenden Nummern zu versehen (Originalsound, Originalsound2, Originalsound3...).

Ohne ein solches Vorgehen habe ich inzwischen einfach zu viele Patches "verschlimmbessert", insbesondere dann, wenn ich nicht am Editor arbeite sondern direkt am Gerät. Da überschreibt man dann auch gern mal schnell ein falsches Patch.

Backups sind natürlich immer unerlässlich aber ehrlich... die macht man auch nur sporadisch.
 
Woran erkennt man einen Kopfhörer mit satter Basswiedergabe? Mein Philips erscheint mir zwar recht "flat" aber es fehlt einfach Bass, so dass man beim Abhören eher dazu neigt dir fehlende Basswiedergabe im Patch zu korrigieren. Im Grunde geht es mir bei dieser Anfrage aber eher um Spaß-Kopfhörer, also Kopfhörer die gern einen Raumklang simulieren dürfen.
 
Woran erkennt man einen Kopfhörer mit satter Basswiedergabe? Mein Philips erscheint mir zwar recht "flat" aber es fehlt einfach Bass, so dass man beim Abhören eher dazu neigt dir fehlende Basswiedergabe im Patch zu korrigieren. Im Grunde geht es mir bei dieser Anfrage aber eher um Spaß-Kopfhörer, also Kopfhörer die gern einen Raumklang simulieren dürfen.
Probier doch mal einen Beats By Dr. Dre. Dass sind alles andere als ein neutrale, analytische Kopfhörer, im Bassbereich machen die aber durchaus Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, mache ich. Habe gerade einen für 37€ bei eBay Kleinanzeigen geschossen. Ich bin gespannt.
 
Mal ne Frage eines (noch) nicht POD HD-Users: Kann man ále Axe-FX die Ballanced und Unballanced-Outs separat definieren. Also Ballanced als DI/FRFR und unballanced ohne Speaker Sim?

Oder kann man dafür dann den FX-Loop verwenden?
 
Kann man die Ballanced und Unballanced-Outs separat definieren. Also Ballanced als DI/FRFR und unballanced ohne Speaker Sim?
Nein, kann man nicht. Aus den Klinken- und XLR-Ausgängen, sowie aus dem Kopfhörerausgang kommt das selbe raus.
Den Digitalen Koaxial-Ausgang kann man seperat auf "Dry" (also das unbearbeitete Gitarren-Eingangssignal), oder ebenfalls Summe stellen.

Oder kann man dafür dann den FX-Loop verwenden?
Man kann den FX-Loop vor den Amp setzen und mit einem Spezialkabel brücken und abgreifen:
Send = Stereoklinke, Return = 2x Monoklinke (die jeweils abgegriffen werden können)
Allerdings sind dann alle Effekte die nach dem Amp kommen (Hall, Echo...) natürlich nicht enthalten.

Diese Flexibilität bietet bei Line6 erst das Helix.
Der Vorgänger X3live, soll da auch noch flexibler gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig, daher wird das X3 auch seltener gebraucht angeboten, obwohl es etwas schlechter klingen soll, als das HD, aber die Routing-Optionen waren überzeugend...? :gruebel:
 
Guten Morgen,

ich benötige für einige Songs das Wha und habe mir ein eigenes Preset gebaut.
Leider hört sich der Grundsound schon ohne aktiviertes Wha nach halbdurchgetretenem Wha an.

Ich hab keine Ahnung was ich falsch eigestellt haben könnte, ich hab gestern 2 Stunden
daran rumgeschraubt.
Alles funktioniert, das Wha wird per Fußklick aktiviert.

Hat jemend eine Idee?

Gruß

Jörg
 
Kannst Du den Sound denn mit dem Editor speichern und z.B. in eine Dropbox hochladen und den link hier dazu posten @Dingler?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi GeiGit,

hab ich noch nie gemacht, werdes aber mal versuchen..

Gruß

Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

bedingt durch einen Bandwechsel und die Tatsache, dass dort generell per Modeller in die PA gespielt wird, habe ich mir gestern spontan den POD HD500 gekauft und spiele gerade damit herum. Für Metal sind ja leider nur wenig Amp- und Cabs dabei, den Recot kann ich generell schon nicht mehr hören. Mit der Engl-Sim und der XXL-Box kriege ich schon ganz geile Ergebnisse hin, trotzdem fehlt mir ein 6505 :(

Das Metal Pack hat ja den 5105 dabei, aber 58€ sind 'ne Menge Holz, zumal offenbar ja nicht mal neue Cabs dabei sind. Bei YT habe ich nicht besonders viel dazu gefunden, wie seht Ihr das?

BTW: Früher konnte man einen spezifischen Thread (wie diesen Userthread hier) auch explizit durchsuchen, jetzt finde ich das nicht mehr. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Ich nutze für modern High Gain entweder die Line 6 Eigenkreationen mit 212 oder auch 412XXL Cab oder die Treadplate-Geschichte.
Das HD-Model-Pack habe ich mir gegönnt, aber so prickelnd war das nicht. Und es ist schade, dass ich diese zusätzlichen Amps noch nicht via MIDI als festes Preset auf meinen DT50 212 schicken kann.
 
OK danke - klingt jetzt ja auch nicht wirklich begeistert. Unabhängig vom Moneyback - so eine Art "Demo" der neuen Amps gibt's nicht, oder? Ist ja bei Software-Modelern wie z. B. Amplitube über deren Custom Shop machbar und das fand ich recht gelungen...
 
Danke Dir! Die Videos hatte ich auch schon gesehen, aber der Kerl ohne Plek spielt ja mehr Hardrock-Style. Ich denk' mal, ich spar' mir die Kohle :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben