POD HD User Thread

Wirklich? Das ist ein ganz einfaches Preset: Wah, Volume, Tubescreamer, Bassman, Reverb, Stereodelay. Kein EQ, kein Gate.
Ein paar Tage musst Du Dich gedulden.
 
Guten Morgen,

jetzt hab ich auch den POD HD500X.
Ich habe mir schon Tage vorher das Piloten und Expertenhandbuch angeschaut, bin aber totzdem etwas
verwirrt.
Hat das Teil wirklich nur diese 64 Presets? Was anderes kann ich gar nicht aufrufen.
Auch die Einstellungen / Anpassung der Presets finde ich wirklich unglaublich gewöhnungsbedürftig.

Ich habe schon soviele Multieffekte besessen, dafür könnte ich mir ein kleines Haus in der Eifel kaufen aber
mit dem Teil kommeich nach 2 Abenden überhaubt nicht zurecht.

Bis jetzt hab ich mit dem Boss GT-10 gearbeitet, dafür brauchte ich das Hanbuch nur in Ausnahmefällen.

Ich habe gemerkt, daß die Sounds des Line6 dem des Boss-Teils überlegen sind und sich viel natürlicher
anhören und anfühlen aber ich verzweifel hier bei den einfachsten Dingen.

Ist die Editierung am Gerät wirklich so umständlich? Diese kleinen Piktogramme sind absolut gruselig.

Sprecht mir bitte Mut zu, ich will es nicht zurückschicken!

Gruß und schönes Wochenende

der erstmal frustierte Jörg
 
BEHALTEN!

Lade Dir mal die Patches von MeAmBobbo runter… und lese Dich in dessen Tone-Guide ein!
In Verbindung mit dem offiziellen Line6-Forum und einigen Detailfragen die ich hier beantwortet bekommen habe war das eine echte Hilfe und ein Augenöffner.
Es wird zwar gut 2 Wochen dauern, bis Du damit durch bist aber danach werden auch kaum noch Fragen offen bleiben.

Als Schnellstart nutzt Du einfach die oben verlinkten Patches.
Wenn Du einen bestimmten Pickup spielst oder eine bestimmte Musikrichtig kannst Du auch die LIne6 Customtones danach durchsuchen.
Ich habe auf diese Art und Weise unter Nutzung meines Pickups "EMG81" einen richtig guten Metallica-Patch gefunden, den ich nur noch marginal bearbeiten musste.

Das Editieren am POD ist bis auf einige wenige Sonderfunktionen der Tasten des Steuerkreises nach kurzer Einarbeitung total einfach.

Wenn ich meinen Sound auf einfache Art und Weise und zu 100 % korrekt einschätzen und bearbeiten will nutze ich jedoch den "POD HD500x Editor" den ich über USB mit einem mini kleinen und nur 1 Kilo leichten Asus Eee PC Netbook verbunden habe. Damit sitze ich dann Meter entfernt, quasi im Sweet Spot des Sounds (unserer PA und meiner Yamaha DBR12). Ich spiele also ohne Gitarrenamp sondern FRFR.
Zum Editieren per USB und Editor muss man jedoch sagen, dass die USB-Anbindung generell etwas hakelig ist und man tunlichst vermeiden sollte im Editor und am Gerät parallel zu editieren (immer nur eine Möglichkeit nutzen!).

Hilfreich wäre noch Deine Musikrichtung und Dein Gitarren/Amp-Setup…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir absolut ein BEHALTEN!
Ergänzend zu den guten Tipps von @Smashcraaft noch ein paar Worte von mir:
Es gibt einige Videos in Youtube wo Schritt für Schritt die Sounderstellung erklärt und gezeigt wird. Damit habe ich mich damals vor 3,5 Jahren eingearbeitet.
Nach etwas Übung geht das echt einfach.
Noch ein Tipp:
Schalte auf den Looper um, stell ihn auf "PRE", spiele eine Sequenz mit der Gitarre ein und lass die dann einfach laufen.
Schalte zurück und editiere so lange, bis Dir der Sound gefällt.

So würde ich anfangen:
1. Einen Amp suchen
2. Das passende Cab aussuchen
3. Das passende Mikro aussuchen
4. Den Amp einstellen
5. Ein Noisegate an den Anfang
6. Einen Hall ans Ende und den passenden aussuchen und einstellen
7. Ein WahWah an zweite Stelle und das passende aussuchen und einstellen
8. Ein Delay an vorletzte Stelle, das passende aussuchen und einstellen.
...
9. Definition und einstellen welche der Effekte mit FS1-FS4 eingeschaltet werden sollen
10. Definition von EXP1 als Volumenregler des Amps
...
Den Looper ausschalten und live testen wie es klingt (Dir wird die Sequenz auch mittlerweile aus dem Hals hängen ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Amps zum Starten (wenn es um Gainsounds geht) sind übrigens Angel F-ball, Brit J-800, Hiway 100, Line 6 Epic, Solo-100, Treadplate,

Hier ist eine Tabelle, in der man recht gut erkennen kann, welche Amps eine gute, gitarrentypische Mittenwiedergabe und keine auffällig starken Frequenz-Ausschläge haben.
 
Danke Euch beiden,

ich hätte es sowieso nicht zurückgeschickt, dafür waren die Presets vom Spielgefühl im Vergleich zum GT-10
schon viel zu gut.
Ich werde mich nach getaner Büroarbeit für den Rest des Wochenendes im Keller verbarrikadieren bis
ich es hinbekomme. Ich spiele mit dem Gedanken mich 2 Wochen krank schreiben zu lassen:)
Kann ich mir leider nicht erlauben.

Smashcraaft: Ich spiele in 2 Metalcoverbands mit unterschiedlichem Ansatz, brauche daher sowohl ein gutes durchsetzngsfähiges Brett
als auch zumindest einen geilen Cleansound.

Nochmals Danke für die Tips, ich werde es mir genau anschauen.

Schönes Wochenende

Gruß

Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verdammt, ich habe mein Handbuch daheim gelassen.

Hat jemand eine kurze Beschreibung wie ich das Expressionpedal als Volumenkontrolle
und mit einem Kick als Wha einsetzen kann?

Ich habe nachher Probe und wollte das HD500X mit 3 eigens erstellten Sounds mal
ins kalte Wasser schmeißen.

Wenn es nicht zu aufwendig ist wäre ich für eine Kurzanleitung dankbar..

Gruß

Jörg
 
Einfach den Effekt "Volumenpedal" an gewünschter Stelle einfügen.
Das ist dann automatisch als EXP2 verbunden.
Dann das WahWah ganz vorne einfügen. Das ist automatisch als EXP1 verbunden.
Der Zehenschalter schaltet dann das WahWah ein (und gleichzeitig das Volumenpedal aus).
 
Geil,

tausend Dank Geigit, Probe hoffentlich gerettet.

Gruß

Jörg
 
Hallo GeiGit,

leider ist die Probe kurzfristig ausgefallen sodaß ich nichts ausprobieren konnte.

Aber: muß ich um das Volumen und Wha zu aktivieren wirklich 2 Plätze in der Signalkette
verschwenden? Läßt sich das nicht global einstellen?

Viele Grüße

Jörg
 
Frage zum HD Editor: Kennt jemand Bugs und "Missing-Features", die ebenfalls als Bugs durchgehen würden?
Ich sammle hier gerade Bugs [LINK], in der Hoffnung, dass diese mit einem (wohl letzten) Update ausgemerzt werden.

In der aktuellen Version 2.26 macht das Editieren über USB am Rechner jedenfalls keinen Spaß :bad:
 
muß ich um das Volumen und Wha zu aktivieren wirklich 2 Plätze in der Signalkette verschwenden?
Zumindest für das Wha ja.
Das Volumenpedal kannst Du Dir auch einsparen wenn Du z.B. die Master-Volume ("CH-VOL") des Amp mit dem EXP2 von 0-100% regelst:

Hier mal noch die restlichen Einstellungen dieses High-Gain-Sounds von mir:
Ich habe aber ein externes Volumenpedal angeschlossen, da ich nicht umschalten möchte und es sowieso noch vorhanden und nur umgebaut werden musste.
Die Dokumentation dazu findest Du hier im Thread.
 
Hallo,

vielen Danke noch mal für die Tips, hat mir wirklich super geholfen.

Um wunschlos glücklich zu sein muß es mir nur noch gelingen zusätzlich
zum Volumpedal auf "Knopfdruck" auf EXP 1 ein Wha bei voller Lautstärke
zu initieren.
Ich hab mir den Editor runtergeladen, klappt auch alles prima
bloß daß ich entweder das Volumenpedal oder das Wha aktivieren kann.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Gruß

Jörg
 
Wenn nur das interne Pedal zur Verfügung steht hast Du nur entweder Volume, oder Wha.
Für Beides gleichzeitig brauchst Du zwei Pedale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn nur das interne Pedal zur Verfügung steht hast Du nur entweder Volume, oder Wha.
Für Beides gleichzeitig brauchst Du zwei Pedale.
Oder Du arbeitest, was das Volumen angeht mit fixen Werten, weist also eine Reduktion und/oder einen Volume-Boost einem Fußtaster zu.
 
Hallo,

danke für die Info.
Welches 2. Expressionpedal könnt ihr empfehlen?

Gruß

Jörg
 
Es braucht eben linear 10 Kiloohm.
Hast Du noch eines, dass Du umbauen kannst?

Was ich auch nicht missen möchte ist das zweite EXP-Pedal, das ich angeschlossen habe.
Vielleicht hast Du ja auch noch eines rumliegen, das Du modifizieren könntest :)
Meine Modifizierung

Du könntest ja mal meine Sounds mit dem Stand Januar 2015 (vor der Installation des HD fully bundles) laden und bei Dir testen.
Ich habe damals sogar teilweise das Lautstärkepedal rausgenommen.
Ich hatte sie damals hier im Thread angeboten.
Du kannst es hier in meiner Dropbox runterladen
 
Hi GeiGit,

ich hab deine Modifizierung schon einmal gesehen, kann aber leider nur ein
Kabel halbwegs ordentlich löten.

Ich hab im Proberaum noch ein Boss FV50 rumliegen gesehen und habe
ein Volumpedal von Roland ,FV200 glaub ich.

Ich probiere mal damit rum..

Gruß

Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben