POD HD User Thread

Hi Leute,

langsam hab ich alles im Griff, Samstag steht die Bewährungsprobe bei einem Gig an.

Trotzdem: ich möchte meinen Rythmussound an einigen Stelle etwas boosten um bestimmte Passagen
hervorzuheben.
Dazu möchte ich kein eigenes Preset erstellen sondern durch Aktivierung beispielsweise eines Verzerrers
kurz etwas lauter machen.
Leider ist dabei kein sonderlich großer Lautstärkeunterschied wahrnehmbar (ich benutze einen Tubedriver).
Wie löst Ihr das?

Gruß

Jörg
 
Neues Patch, Preset erstellen, mit erhöhtem Channel Volume? ;)
 
Hallo Reinhardt,

das wollte ich vermeiden da ich innerhalb der Presets alle 4 Möglichkeiten in Gebrauch habe.
Ich wollte halt einfach nur einen "lautermach"-Effekt kurzzeitig aktivieren.

Gruß

Jörg
 
Was passiert denn, wenn Du z.Bsp. Gain auf das Expressionpedal schaltest, oder Channel-Volume..?

Müsste dann doch auch lauter werden, oder kurzer Dreh am Gitte-Volume.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Reinhardt,

das wollte ich vermeiden da ich innerhalb der Presets alle 4 Möglichkeiten in Gebrauch habe.
Ich wollte halt einfach nur einen "lautermach"-Effekt kurzzeitig aktivieren.

Gruß

Jörg
Ich glaube der Graphic-EQ ist in der Grundeinstellung recht neutral hat einen Level. Wenn Du Dir diesen Effektblock auf einen FS legst bist Du im grünen Bereich.
Sollte der GEQ färben probiere einfach mal die anderen EQ durch. Wird schon was dabei sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Reinhardt,

das Expressionpedal ist schon verplant und mein Gitte-Volumen steht immer auf Anschlag.

Smashcraaft: Das sollte funktioniern, da kann man einige DBs rausholen.

Danke Euch beiden

Gruß

Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alternativ: Unter den "Dynamics" oder Kompressoren: Boost Comp. Der imitiert ein "MXR Power Amp" Effektpedal, das gibt ordentlich Boost und natürlich noch ne Schippe Gain, Fett und "OOMPH".

Wie immer gilt: Probieren über studieren und Gelingt was klingt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grad noch mal nachgeschaut: Ich benutze je nach Anwendungszweck den neutralen StudioEQ oder den zusätzlichen Punch des Tube Screamers.
 
Oder ganz profan das Volumenpedal und dann die automatische EXP-Pedal-Verknüpfung wieder rausnehmen.
Dann dem Volumenpedal einen festen Wert wie z.B. 90% geben und es im Normalfall aktiviert lassen und beim Solo dann per FS-Schalter deaktivieren um 100% durchzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke nochmals,

ich werdes es kurz vor dem Gig entweder mit dem EQ oder dem Boost comp versuchen, mal
gespannt wie es kommt.

Gruß und ein schönes Wochenende

Jörg
 
Hallo zusammen,

ist es eigentlich normal daß das Volumen dramatisch laut wird wird sobald ich es manuell verändern mochhte?
Ich brauch bloß auf Amp-Edit gehen, den Drehknopf nur zu berühren und falle fast hinten vom Hocker.

Bei Editierung via Laptop tritt dieses Phänomen nicht auf.
Das hat mich beim Auftritt fast zum Herzinfarkt getrieben, dabei wollte ich die Sololautstärke nur mal
eben korrigieren.

Gruß

Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ist es eigentlich normal daß das Volumen dramatisch laut wird wird sobald ich es manuell verändern mochhte?
Ich brauch bloß auf Amp-Edit gehen, den Drehknopf nur zu berühren und falle fast hinten vom Hocker.

Bei Editierung via Laptop tritt dieses Phänomen nicht auf.
Das hat mich beim Auftritt fast zum Herzinfarkt getrieben, dabei wollte ich die Sololautstärke nur mal
eben korrigieren.
Jain, denn es wird immer der aktuelle Stand des Hardware-Drehreglers als Ausgangsbasis für die Änderung genommen.
Ich habe deshalb (und weil diese Position angeblich vor Veränderungen durch Dritt-Vibration schützen soll) meine Amp-Potis am POD immer auf 0 stehen (bis auf den Master, den ich stets Volle-Kanne fahre).
Hoffentlich konnte ich das jetzt verständlich rüberbringen. Man sieht aber auf dem Display ganz gut was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Smashcraft,

danke für die Info, wer kommt denn auf so was?
Ich habe mich bei dem Gig so aufgeregt daß ich heute mein Büro füher verlassen werde, gleich
daheim bin bin und das sofort ausprobiere.

Ich hatte den Live-Accept-Sound und mir während der ganzen Fummelei alles
verstellt , war trotzdem ein geiler Gig.

Leider konnte ich mir nur 2 der vertraglich zugesicherten unbegrenzten Anzahl Pilsken leisten,
ich mußte leider mit dem Auto fahren.
Wir brauchen dringend einen Nightliner mit Chauffeur.

Gruß

Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit mehr als 2 Pilsken wärst Du sicherlich allein auf die Lösung gekommen.
Du warst bestimmt einfach Unterhopft :stars:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Unterhopfung ist des Podders ärgster Feind. Grade im großen "WelcheBox?-DigitaleVerzerrungs-DerAmpWirdVerdammtNochmalNichtClean-WirrWarr" ist ein gedankenöffnender Gersten-Eistee Pflicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, bei Korrekturen ist man bei der geringsten Drehung vom gespeicherten Wert auf der aktuellen Potistellung.
Das kann, je nach Amp und Einstellung, ein heftiger Sprung (in beide Richtungen) sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute ist mein Relay G10 angekommen. Bis jetzt bin ich überzeugt.
Morgen teste ich die maximale Reichweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute ist mein Relay G10 angekommen. Bis jetzt bin ich überzeugt.
Morgen teste ich die maximale Reichweite.
Locker 15 Meter! Da ich hier in der Firma wegen der Nachbarn nicht so laut aufdrehen konnte, habe ich im Lager allerdings den akkustischen Bezug zum Signal verloren. Wie weit ich hätte gehen können, konnte ich also auf Grund mangelnder Lautstärke-Möglichkeiten nicht austesten. Für die Bühnen auf denen ich stehe sollte es aber locker ausreichen.
 
Einfach spielen und Aufnehmen, dann kann man leichte Aussetzer später in der Aufnahme entdecken.
Wichtig ist direkter Sichtkontakt zum Empfänger und wenig Störquellen in unmittelbarer Umgebung des Empfängers.
Wenn ich meinen Empfänger des G30 vorne auf der Bühne beim HD500 habe, ist der Sound auch hinten am Pult in ca. 17m Entfernung einwandfrei.
Steht der Empfänger beim Pult, habe ich leichte "Nebengeräusche" und fast schon Aussetzer, wenn ich auf der Bühne bin:

Wände bremsen den 2,4GHz-Bereich übrigens erheblich, deshalb möglichst direkte Sicht.
(eine geht, zwei ergeben Aussetzer und bei drei Wänden ist Schluss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich meinen Empfänger des G30 vorne auf der Bühne beim HD500 habe, ist der Sound auch hinten am Pult in ca. 17m Entfernung einwandfrei.
Steht der Empfänger beim Pult, habe ich leichte "Nebengeräusche" und fast schon Aussetzer, wenn ich auf der Bühne bin
Also gab/gibt es keine Probleme mit aktiven Monitoren, die man ja häufiger direkt vor oder neben dem HD500 stehen hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben