POD per MIDI an PC anschliessen.... oder so ähnlich

M
mcanus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.10
Registriert
04.09.03
Beiträge
75
Kekse
38
Nun denne:
Ich hab schon in einigen Threads gelesen, dass mehrere User ein ähnliches Problem haben bzw hatten. EIne Lösung stand da aber nicht dabei.

Also folgendes (wer kennt es nicht):
Ich will den POD 2 an den PC anstecken, aber die Verbindung haut net hin. Sowohl mit dem PatchWizard als auch mit dem Sounddiver.
Anscheinend liegt das Problem bei der Soundkarte. Hab im Internet gelesen, dass es viele gibt, die Probleme mit der AC97 VIA Onboard unter Windows XP MIDI Probleme haben. Habs aber auch mit ner anderen Soundkarte probiert - nix geht. Treiber hab ich mehrere aktuelle ausprobiert, aber haut auch net hin.

Wie schauts aus? Hatte jemand zumindest ähnliche Probleme? Das is ja anscheinend beim POD so üblich :?
Oder bei wem funktionierts trotz Onboard Sound einwandfrei? Wär auch ma interessant......
 
Eigenschaft
 
Die große Frage ist bei Onboard immer, ob da überhaupt MIDI-Funktionalität eingebaut ist. Dazu braucht es den Roland MPU401-Chip, der zwar bei den meisten gängigen Soundkarten (also Soundblaster & Co) drauf ist, bei den Onboardlösungen dagegen meist nicht.

Das solltest du als erstes rausfinden.

Das Vorhandensein eines Gameports jedenfalls garantiert noch nicht, dass MIDI auch funktioniert, Gamport und MIDI "teilen" sich lediglich den selben Stecker (sofern der MIDI-Chip drauf ist).

Jens
 
Hy!

Hatte das Prob auch prüfe zuerst mal ob dein Midi-Port im Bios Aktiviert ist sonst bekommste keine Verbindung.

Greez

Mas01
 
wenn Du willst , dass es auch anständig funktioniert dann hol dir einfach für ein paar euro gebraucht ein Midi USB Interface z.B. von Midiman , habe für meins in ebay 14 Euro bezahlt

Gruss

Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben